Samsung SP2414N nur 130 GB

diode

Lieutenant
Guten Morgen!
Bin bei meiner Freundin, und die Eltern haben sich einen neuen Rechner für 270 Euro geholt.
Hab erstmal die Hardware nachgerechnet und ist an sich ein fairer Preis für :

CPU Typ AMD Sempron, 1600 MHz (8 x 200) 2600+
Mainboard Gigabyte GA-K8N51GMF (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN, IEEE-1394)
Arbeitsspeicher 448 MB (PC3200 DDR SDRAM
Festplatte SAMSUNG SP2514N (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)

Auf jeden Fall sagt Everest :
C: (NTFS) 39997 MB (37327 MB frei)
D: (NTFS) 91063 MB (90461 MB frei)
Speicherkapazität 128.0 GB (124.8 GB frei)

Hab auch schon unter Verwaltung-Datenträger... nachgesehen, jedoch findet er da keine anderen Sachen.
Meine Frage daher, warum findet er die Festplatte als nur 130GB??? Wenn sie doch 250 GB hat......

Hab noch mal den Bericht drangehängt, also abgesehen von der Peripherie, denke ich kann man über den Preis des Rechners nicht meckern, ist ja auch noch Netzteil und Gehäuse dabei......

Anhänge

Mmm...Jumper richtig gesetzt?? ;)

Gib mal unter Ausführen "diskmgmt.msc" ein, so große Platten werden von XP nicht direkt unterstützt. Dort kannst du dann den fehlenden Speicherplatzt ner anderen Partition hinzufügen.

Unter welchem OS und Patchlevel läuft der Rechner?

@$leepwalker da hat er doch schon nachtgeguckt :freak:
Und es werden solche Platten unterstützt. Ich habe 2 mal die Sata Variante. Es kommt auf das Patchlevel an.

Zuletzt bearbeitet:
Enable Big LBA Patch oder SP einrichten, danach kannst Du den Rest der Platte partitionieren und formatieren.

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)

Kein SP installiert.

Siehe Thread #5.

Gruß
sunzi

Vielen Dank, mal wieder so ein kleines Problem gelöst!

Unsere Suchfunktion hätte dir da auch weitergeholfen, das Thema scheint irgendwie nicht aussterben zu wollen.

Bye,

Zurück
Oben