Samsung SP2504C nur 130 gb statt 250 gb angezeigt

Devon

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
27
Hi Leute,

gestern habe ich mir meinen neuen pc zusammengebastelt. bei der installation von windows xp bemerkte ich schon, dass mein system nicht die kompletten 250 gb meiner SATA Samsung SP2504C Festplatte erkennt. es werden lediglich 130 gb erkannt. ich habe windows xp einfach mal installiert und gehofft, dass sich das ändert wenn ich das sp2 installiert habe, vergebens.

ich benutze nur eine festplatte in meinem system, muss also nicht die raid treiber von der mainboard cd installieren.

ich habe windows schon mehrmals neuinstalliert, der fehler aber tritt jedesmal auf.

ich benutze das m2n32-sli-deluxe mainboard von asus.

wisst ihr was ich falsch gemacht habe?
 
festplatten mit einer größe von über 128GB werden von windows erst ab dem SP2 richtig erkannt, mach dir also keine sorgen

dazu gibt es aber schon genug threads :rolleyes:
einfach mal die sufu benutzen
 
Devon schrieb:
Hi Leute,
...ich habe windows xp einfach mal installiert und gehofft, dass sich das ändert wenn ich das sp2 installiert habe, vergebens.

ich hätte auch auf das sp2 getippt und tippe auch noch immer drauf.
aber wenn er schreibt das er es installiert hat und es trotzdem nicht funktioniert?

ich an deiner stelle würde mir eine installations cd mit integrierten sp2 machen, vielleicht
ändert das was wenn sonst alles nicht hilft...

anleitungen um sp2 zu integrieren gibts genug
zB.: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?windowsxp_sp2.html

mfg
tompson
 
Wird die platte im bios richtig erkannt? ansonsten mal auf der platte die neueste Revision drauf machen (firmewareupdate)

Ich mein ich hab auch nur Sp1 drauf, aber habe ne 200GB platte und die wurde auch sofort richtig erkannt aller dings habe ich Trotzdem von Rev.3. auf 3.03 geflasht.

mfg Sascha
 
@Devon
Durch die Installation des SP2 wird der restliche Speicherplatz nicht automatisch der vorhandenen Partition/den vorhandenen Partitionen hinzugefügt oder eine neue erstellt. Das musst du schon selbst tun.

Schau mal in der Datenträgerverwaltung (Win+R -> diskmgmt.msc) nach. Dort solltest du unzugeordneten Speicherplatz finden.

@Trice1001
Größere Festplatten werden von Windows XP nicht erst ab dem SP2 sondern bereits ab dem SP1 unterstützt.
 
servicepack hin oder her, in der datenträgerverwaltung sollte es richtig stehen. es könnte sein dass die festplatte erst nochmal richtig formatiert werden muss um den unzugeordneten speicherplatz hinzuzufügen. die datenträger verwaltung sollte aber erstmal aufschluss darüber geben wieviel speicherplatz wirklcih erkannt wird und wieviel windows davon im moment anscheinend nicht nutzen will weil es mal wieder seine tage hat.
 
enable biglba
 
@Trice1001
Hab ich das grad richtig verstanden ?
Auf ner Festplatte ein Firmware-Update machen? :watt:

Ich hab die selbe Platte, wo gibts denn dafür ne neue Firmware !?
Die hat Revision: VT100-33
 
falsche bios einstellung oder falsch gejumpert dat hat nix mit sp oder bs zu tun
 
so ein quatsch
 
also im bios werden bei mir die vollen 250 gb angezeigt. wenn ich in windows über die datenträgerverwaltung den rest der festplatte formatiere habe ich aber insgesamt nue 230 gb zur verfügung, es fehlen also noch 20 gb von der festplatte. außerdem möchte ich nicht 2 partitionen haben sondern lediglich eine einzige.
 
besorg dir ein partitionierungsprogramm, wie zb partition magic, oder (meine wahl) acronis disc director suit, oder etwas vergleichbares um den unpartitionierten bereich der bestehenden partition hinzuzufügen. dafür müsstest du nichtmal neuinstallieren soweit ich weis.

wenn du kein partitionierungsprogramm hast und dir auch keins kaufen willst, lad dir ne linuxcd runter, formatier damit die ganze festplatte und mach anschließend wieder windows drauf.
 
@ppmatti
Dass maximal ca. 130 GB erkannt werden, liegt an einer Grenze der ATA-Spezifikation. Die sah bis vor ein paar Jahren nur eine 28-Bit breite Festplattenadressierung vor, mit der maximal 128 GiB bzw. 137,4 GB verwaltet werden können. Die Adressierungsbreite wurde auf 48-Bit erhöht, wodurch Festplatten bis 128 Pebibytes bzw. 144 Petabytes unterstützt werden.

Als Windows XP erschienen ist, befand sich diese erweiterte Adressierung noch in Entwicklung. Sie war also noch nicht offiziell verabschiedet worden. Aus diesem Grund unterstützt die ursprüngliche Windows XP Version offiziell nur die 28-Bit Adressierung und somit maximal 137,4 GB Festplattenspeicher pro Laufwerk. Erst durch das SP1 unterstützt Windows XP größere Festplatten. Das ist also auch kein Fehler von Windows. (@onemandivision - ebensowenig hat Windows seine Tage - es liegt an der damals aktuellen ATA-Spezifikation)

Einen Jumper, mit dem man die Festplattenkapazität auf ca. 130 GB beschränken kann gibt es nicht. Das verwechselst du vielleicht mit dem 32 GB Limit Jumper. Vom BIOS wird allgemein die 48-Bit Adressierung seit ca. Ende 2002 unterstützt. So alt ist die Hauptplatine von Devon nicht. Selbst wenn das BIOS so große Festplatten nicht unterstützen würde, würde das, nach dem Aufspielen des SP1, der Storagetreiber von Windows tun, der beim Betriebssytemstart die Kontrolle vom BIOS übernimmt. Der BIOS-Funktionsumfang hat im laufenden Windowsbetrieb keinerlei Bedeutung, was die Festplattenansteuerung betrifft.

/Edit:
wenn ich in windows über die datenträgerverwaltung den rest der festplatte formatiere habe ich aber insgesamt nue 230 gb zur verfügung, es fehlen also noch 20 gb von der festplatte. außerdem möchte ich nicht 2 partitionen haben sondern lediglich eine einzige.
Dass dir nur 230 GB zur Verfügung stehen, ist normal. Das liegt an der unterschiedlichen Umrechnung der Festplattenhersteller und der Betriebssyteme. Die Festplattenhersteller halten sich an die IEC und SI Normen. Laut der SI-Norm bedeutet Giga 1.000.000.000 und somit hat ein Gigabyte genau 1.000.000.000 Bytes oder 1.000.000 Kilobytes oder 1.000 Megabytes. 250 GB entsprechen also genau 250.000.000.000 Bytes.

Das Betriebssytem hingegen hält sich nicht an diese Normen sondern verwendet weiterhin die traditionsgemäße, nirgendswo spezifizierte oder definierte Verwurschtelung von dezimalen Präfixen mit binären Speichereinheiten. Laut IEC Norm müssen binäre Speichereinheiten mit den binären Präfixen Kibi-, Mebi, Gibi usw. abgekürzt werden und nicht mit den dezimalen. Das was dir das Betriebssystem als GB verkauft, ist in Wahrheit GiB, also Gibibyte.

250.000.000.000 Bytes entsprechen 250 GB bzw. 232 GiB. Alles eine Sache der Umrechung.

Sofern du als Dateisystem NTFS gewählt hast, kannst du ohne neu formatieren zu müssen den restlichen Speicherplatz der vorhandenen Partition über die Konsole mit dem Tool Diskpart hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Devon schrieb:
es fehlen also noch 20 gb von der festplatte

Ja, wo sind sie denn hin? :D

Mal im ernst: Bei Festplatten wird die Kapazität zwar auch in GB angegeben, aber bei den geizigen Herstellern wird nicht mit 1024, sondern immer nur mit 1000 gerechnet - und so schrumpft die effektive Größe dann auf ca. 230GB.
 
ich würd die erklärung verkaufen *G* super gemacht LOB
 
realmaxpayne schrieb:
@Trice1001
Hab ich das grad richtig verstanden ?
Auf ner Festplatte ein Firmware-Update machen? :watt:

Ich hab die selbe Platte, wo gibts denn dafür ne neue Firmware !?
Die hat Revision: VT100-33
Ja, hast du.
Ist auch nix anderes wie wenn man das Bios seiner Grafikkarte neu flasht. Allerdings muß davor ganz klar abgeraten werden solange es mit der Festplatte keine Probleme gibt. Im Regelfall stellen die Hersteller Updates auch nur bei Problemen auf Anfrage zur Verfügung. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)



Bye,
 
Also, ich hab mir vor kurzem noch eine 2. Samsung SP2504C zugelegt, weil ich unbedingt mal ein Raid0 System aufbauen wolte - ja eine Backup Platte hab ich auch schon :lol:

Jetzt hat die neue folgende Firmware drauf: VT100-41
und die alte: VT100-33

Und jetzt würd ich halt die "alte" Platte gern auch auf den Stand der neuen bringen, kann man die Firmware irgendwie auslesen und der anderen Platte einprügeln? :hammer_alt:
Oder gibts irgendne Seite wo man die Firmware runterladen kann - oder ist das bei Festplatten doch nicht so einfach?

Auf der Samsung Page sagen Sie, dass sie keine Firmware Updates bereitstellen, weil die Platten schon vom Werk ab perfekt abgestimmt sind etc., bringen aber dann doch neuere Platten mit ner neueren Firmware raus - ist das normal? :freak:

Edit: Was ist das hier eigentlich: Firmware oder was anderes >>> http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/faqs_20060414_0000246673.htm


P.S.: Also ich hab noch kein einziges mal ein Grafikkartenbios geflasht, das ist mir (noch) zu heiss, ansonsten kenn ich dass nur von optischen Laufwerken und eben Mainboards, ok mp3 Player vll noch aber das wars dann schon was ich bisher schon geflasht hab :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben