Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)

MH10 schrieb:
Das AAM kann man m. W. nur mit dem ES-Tool einstellen (ich würde mich auch nur darauf verlassen). Ich sehe gerade, wir verwenden unterschiedliche Versionen von HDTune, daher weiss ich nicht, ob die Ergebnisse vergleichbar sind. Interessant wäre auch noch, ob der Intel MSM installiert ist.

wie meinen? hab das eben runtergeladen und nur durchlafen lassen.
was soll ich denn an einstellungen ändern, damit man mal vergleichen kann?
lg

Das geht schon i. O. so, habe nochmal mit der gleichen Version nachgetestet, die Unterschiede sind vernachlässigbar.

"ct" hat die Platte übrigens in 4/08 getestet und kam mit dem hauseigenen h2benchw auf max. 114Mb/s. Im sog. "IOMix"-Test waren es bei Einstellung "leise" 119, bei "schnell" 126Mb/s. Die Zugriffzeiten lagen bei 11,3 bzw. 10,5ms - diese Werte lassen sich aber wahrscheinlich nicht mit denen von HDTune vergleichen, da gibt es einfach zu viele Methoden. Also auch hier ist der kleine Speed-Zuwachs den Lärm nicht wert. Allerdings kann ich deren Messergebniss genau hier nicht nachvollziehen, denn ct stellt bei "leise" 1,2 und bei "schnell" 1,3 Sone fest. Bei mir ist der Unterschied hingegen deutlich grösser. Entweder gibt es verschiedene "Firmware"versionen oder die können nicht messen. Vielleicht wurde die Konstruktion auch grundsätzlich bei laufender Produktion geändert und die Ausfallraten waren bei den frühen Modellen daher höher...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ich find es nur schade, dass ich nie mehr, als 30mb/s beim kopieren eines einzelnen files hab :(

Hallo. Hab ein problem mit meiner samsung. Beim kaltbooten blinkt die statusanzeige meines pc so wie beim burst zugriff bei hdtach. Manchmal bleibt er auch bei der Laufwerkanalys am start hängen und zeigt erst garkeine an. Dann rebootet er und dann läufts meistens. Was kann man da machen ? Firmware ?

Also ich verwende schon immer Samsung platten und die jj und die hj Serie rattern bzw schwingen ein wenig. Aber ausgefallen ist mir noch keine. Hab im moment 3 kleine mit 160GB und eine F1 1TB. Die F1 ist wirklich sehr schnell und leise, hab 4 Partitionen gemacht und Vista drauf installiert und mein Rechner läuft bzw bootet schneller als mit den kleinen Platten. Ich bin auf jedenfall zufrieden und kann die Platte weiter empfehlen.

greetz

sonst vllt jemand ne idee ? Hab eigentlich wenig lust sie zu samsung zu schicken. Evtl. liegts am Netzteil ?

Kommt schon. Einer muss doch wissen was dieses blinken am start zu bedeuten hat. Vllt hat meine board probleme mit sata 2 ?

Zurück
Oben