Samsung SpinPoint F1 640GB

Hab die 320er als Systemplatte 2x und 3x eine 1000er zum Datenspeichern.

"In Hinsicht auf Datensicherheit nicht empfehlenswert"
Mir ist mittlerweile in einem NDAS bereits die 2. Platte abgeraucht - so wie es scheint jedes mal wegen eines Defekts des Festplattenmotors, die Platte läuft jedesfalls nur noch im Schneckentempo oder gar nicht an und wird an keinen PC mehr erkannt. Schneinbar kann der Motor kein häufiges an/aus vertragen (das NDAS schaltet bei Nichtbenutzung in Standby-Modus). Bei einer weiteren HD dieses Modells in einem externen 3,5" Gehäuse hört man den Motor beim Anschalten ebenfalls lautstark - noch läuft diese zum Glück. Bei zwei weiteren, die ich in einem Antec P182 als RAID0 verbaut habe, vibrieren die Platten dermaßen stark, dass der ganze Tower brummt und das trotz gut entkoppeltem Festplattenkäfigs (wer den P182 kennt, weiß um dessen Qualität). Alles im Allem also keine Platte für wichtige Daten und leises Umfeld (die Platte ist nicht nur durch den merkwürdigen Motor sondern auch bei Zugriffen deutlich lauter als andere) - dafür ist sie einigermaßen schnell (in der Übertragungsrate aber nicht in der Zugriffszeit!) und recht preiswert.

Ich kaufe sie mir allerdings nicht wieder, dann lieber 20-30€ mehr und ein Produkt, was nicht jeden Monat erneut den Geist aufgeben könnte.

Hier schreibt z.B. einer über die 500er WD Platten der neusten Generation, dass die ihm Abgeraucht sind.

Also, es wird immer Leute geben, die kaufen lieber WD, andere wiederum Samsung etc...

Ich bin der Meinung, wie oben schon geschrieben wurde, das es egal ist, welchen der Großen Hersteller man nimmt. Man kann sich nie 100% drauf verlassen, dass eine Platte nie ausfällt.
Wenn man also Datensicherung macht, sollte es keine Probleme geben, falls doch mal eine HDD ausfällt. Egal bei welchem Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die F1 1000 MB hat überdurchschnittlich schlechte Ausfallbewertungen, auch von Spezialisten der Branche. Ich stehe auch vor dem Neukauf einer 1000 MB Platte und werde mir deswegen keine F1 kaufen. Ein Plattencrash ist mit das schlimmste was mir passieren kann. Da wechsle ich lieber die Marke als das Risiko einzugehen.
 
Wusste garnicht das es noch 1GB Platten zu kaufen gibt :freak:
 
ThomasK_7 schrieb:
Die F1 1000 MB hat überdurchschnittlich schlechte Ausfallbewertungen, auch von Spezialisten der Branche. Ich stehe auch vor dem Neukauf einer 1000 MB Platte und werde mir deswegen keine F1 kaufen. Ein Plattencrash ist mit das schlimmste was mir passieren kann. Da wechsle ich lieber die Marke als das Risiko einzugehen.



Mich würde echt mal interessieren, woher ihr das wissen wollt?

Wo steht das, dass die F1 Platten eine hohe Ausfallquote haben?
 
Komkrete Zahlen gibt es dazu wie gesagt nicht da diese nur Samsung liefern könnte und sie das wohl kaum tun werden.

Aber wenn du zb in mehreren foren aktiv bist bekommst du das zb auch mit das es mehr threads über ausgefallen Samsungs gibt als über welche von WD. Oder mein google verweis, wenn du zb nach samsung f1 ausgefallen googelst bekommst du über 14k Treffer und auch nach berichten wo leuten gleich alle bestellten 3~5 stk innerhalb einer Woche abgeraucht sind sind keine Seltenheit aber von WD habe ich sowas bis jetzt nur einmal gehört und das war eine ältere Serie (dein beispiel daoben gehört wahrscheinlich auch zu einer alten Serie).
 
Pandora schrieb:
Ne seagate ist zwar sehr gut aber hat keine 333GB platter und ist damit klar im Nachteil

Ne 640GB Seagate hat 333GB Platter, und auch von der 320GB Seagate gibts eine mit 333GB Platter.
 
Zurück
Oben