Samsung Spinpoint F1 750GB HD753LJ

neocrypta

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
647
Hallo Community.

Ich habe vor mir eine neue Platte zu kaufen. Aktuell laufen bei mir 2 160GB Seagate Platten S-ATA 2 sowie eine 120GB Seagte IDE. Da meine eine 160GB S2 PLatte Probleme macht(Oftmals wird sie beim Start nicht erkannt, MBR muss oft neugeschrieben werden) habe ich mich nach einer neuen Platte umgesehen. Bin dann auf die Samsung HD753LJ gestoßen, welche auch in meinem Preislichen Rahmen liegt(max 90€).

Bevor ich aber losgehe und diese morgen kaufe(ARLT) habe ich noch einige Fragen, auf welche mir die FoSu und Google keine Antwort geben konnte, oder zu ungenau war.

-Welche Probleme können auftreten?
Habe oft gelesen, das nur 32MB erkannt werden, sie nicht formatiert werden kann oder mit Blue's abstürzt. Welche Probleme sind noch bekannt, und wie kann man sie lösen?
- Die Lautstärke wird mit 29db angegeben: Ich kann mir darunter nix vortstellen-Ist das laut? z.B. zum Vergleich zu meiner 88Gt mit Retailkühlung?
- Da mein NT wohl recht an der Grenze ist: Zieht die PLatte viel Strom?
- Sonstige Vor/Nachteile die ihr gefunden habt
Meine Positiven Aspekte:
- Gutes P/L
- SChon viel Gutes gehört
- 32Mb Cache: Werbetrick oder bringt es wirklich was?
Negativ:
- Probleme treten auf.

Mein MB ist ein Intel DG33FB mit G33 Chipsatz. Habe noch freie S-ATA Ports.

MfG
 
Es kann jedes nur erdenkbare Problem auftreten... aber wenn du irgendwelche Probleme meinst, die du auf Dauer haben könntest, dann fällt mir eigentlich gar nichts ein... Selbst die Probleme die du da ansprichst halte ich für nicht nennenwert... ich mein wenn die Platte falsch erkannt wird ist klar, dass nicht korrekt formatiert werden kann...

Lautstärkeangaben in db sind schlecht und m.E. sogar wertlos... Eine bessere Skala stellt (das leider weniger verbreitete) Sone dar, welches sich mehr am menschnlichen Gehör oriniertiert.

Festplatten ziehen nicht viel Strom... meist weniger als 10 Watt.
 
Hi,

ich habe diese Platte seit einigen Wochen und kann sie nur empfehlen. Ich habe eine 150 GB Raptor ersetzt und selbst da war noch ein kleiner Geschwindigkeitsschub zu merken . Deine Platten sind schon ein wenig angestaubt , das wird geschwindigkeitsmaessig ein Quantensprung :). Trotz des guenstigen Preises ist sie eine der schnellsten Platten zur Zeit .

http://www.tomshardware.com/de/HD103UJ-Spinpoint-F1-WD1000FYPS-Caviar-GP,testberichte-239886.html

Die Platte ist ausserdem praktisch weder im Leerlauf noch beim Zugriff zu hoeren. Netzteil stellt kein Problem dar , deine alten Platten verbrauchen mehr Strom als die Neue (ca 12-15W).
Ob die 32MB Cache was bringen kommt sicher auf die Anwendung an , zuhause im Normalbetrieb faellt das nicht ins Gewicht... aber schaden tuts auch nicht:)

Hab allerdings tatsaechlich bei der Installation Probleme gehabt , die Platte liess sich nicht initialisieren und formatieren. Sie wurde zwar im BIOS korrekt erkannt ,aber unter Windows ging nichts mehr.In meinem Fall musste ich sie mit einem Samsung-Tool low-Level formatieren was ca 3Stunden gedauert hat . Danach keine Probleme mehr.... nehme an das liegt an meinem alten Board (965P).
 
Hi,

Tut mir leid einige fragen kann ich dir nicht beantworten aber möchte so gut ich kann behilflich sein. :D

1., 2. sry ka
29db sind kaum zu hören?
Nein die Platte zieht nicht viel strom max. 10Watt?
Ich selber halte nix von samsung platten! die lebensdauer der platten sind nicht sehr lang! berichten einige

cya
 
Hi neocrypta,
Letzte Woche habe ich mir 2 HD's von der Spinpoint F1 750GB HD753LJ gekauft.
Ich bin sehr zufrieden damit. Nach meiner Beurteilung nach ist sie nicht sonderlich laut. Mich störts aufjedenfall nicht. Auch von den befürchteten Vibrationen von denen ich gelesen habe ist nichts zu hören, na gut ich habe sie entkoppelt. Ich habe aber gelesen, dass sie eine hohe Ausfallquote habe, was das auch immer heissen mag. Wenn Du auf Sicherheit und hohe Qualität setzt, dann kauf Dir eine WD.
Wie ich gelesen habe, liegt der Stromverbraucht im normalen Rahmen.
Und was die 32MB Cash angehen, denke ich schon, dass die sogar sehr viel bringen.

Bin gespannt auf andere Meinungen und Erfahrungen.
Gruss
 
Habe oft gelesen, das nur 32MB erkannt werden, sie nicht formatiert werden kann oder mit Blue's abstürzt. Welche Probleme sind noch bekannt, und wie kann man sie lösen?
Der Fehler dürfte dann aber eher am Mainboard liegen, das die Festplatte nicht richtig erkennt.

- Die Lautstärke wird mit 29db angegeben: Ich kann mir darunter nix vortstellen-Ist das laut? z.B. zum Vergleich zu meiner 88Gt mit Retailkühlung?
Die db-Angaben bei Festplatten sind einigermaßen brauchbar. Laut ist die F1-Serie nicht. Ungefähr so laut wie ein 120mm-Lüfter mit 800 U/min würde ich schätzen.

- Da mein NT wohl recht an der Grenze ist: Zieht die PLatte viel Strom?
Laut Herstellerseite "8.6 W" (beim Link auf "specifications" klicken). Das ist ungefähr so viel, wie bei jeder anderen (Samsung-) HDD auch.

Stimmt.


Ich selbst habe eine HD642JJ, da sie zwei 334-Platter hat und nicht, wie die 750 GB-Platte, drei 250 GB-Platter.


Edit:
bluedog schrieb:
Und was die 32MB Cash angehen, denke ich schon, dass die sogar sehr viel bringen.
Vor ein paar Jahren gab es einen Test von THG (glaub ich), in dem festgestellt wurde, dass es zwischen 2 MB und 8 MB Cache quasi keinen Leistungunterschied gibt. Keine Ahnung, ob sich das in der Zwischenzeit geändert hat. Aber die 750 GB gibt es ja sowieso nur mit 32 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flo89: Dir ist klar dass verschiedene 120mm-Lüfter bei gleicher Umdrehungszahl ganz andere Lautstärken erreichen da sie auch ganz andere Fördermengen haben können?
und db-Angaben sind generell nicht wirklich brauchbar... leider.
 
Klar weiß ich das, deswegen habe ich ja auch "ungefähr" und "schätzen" geschrieben. Die Tonart ist ja auch anders.
Aber wenn er einen boxed-Kühler und einen (wahrscheinlich schnellen) 80mm-Lüfter in seinem PC hat, wird er die F1 kaum/gar nicht bermerken.
 
Lebensdauer...hm... .
Wenn dann würden da eh Windows, ein temp Ordner für Videoschnitt(Fraps und Co ) und eine Gamepartition draufkommen.
Daten sichern tu ich eh mit Externen und einer anderen Externen Platte, also doppelt.

Danke für die Hilfe-war noch ein bisschen unsicher
 
Zurück
Oben