Samsung SpinPoint F1 oder WD Caviar Green 1000GB?

100% die wd, weil die F1-Serie von Samsung sehr oft defekt ist und/oder es totalausfälle gibt.

Green... Lieber die Blue oder Black- Editon, die Sind Schneller...

Samsung lieber nicht ;(

hab die WD als datenplatten is sie echt okay...aber nen tick langsam is sie halt schon wenn man auf sie zugreift aber dafür halt öko :D

Samsung ist halt verdammt schnell
WD green stromsparend.

Im Grunde alles Glaubens Sache es gab schon oft Umfragen für festplatten ausfälle.
keine kam über 0,3 prozent im durchschnitt. was natürlich in jeder serie anders ist.

Ich hab die Samsung F1 und die ist verdammt schnell und auch noch leise.
eco green halt das gegen stück zur WD aber mit nur zwei 500 GB plattern wassie schneller macht als die WD green

Nikolaus117 schrieb:
Im Grunde alles Glaubens Sache es gab schon oft Umfragen für festplatten ausfälle.
keine kam über 0,3 prozent im durchschnitt. was natürlich in jeder serie anders ist.

Seh ich genauso. Ich hatte schon defekte Platten von jedem Hersteller. Pauschal zu sagen Samsung Platten sind schlecht, halte ich für blödsinn. Grottige Serien gibt es allerdings schon. Als gegenbeispiel zur F1 bringe ich mal die WD2500AAJS, die ich zwei mal eingeschickt habe und dann keine Lust mehr hatte, das nochmal zu tun.

Mit der F1 eco green von Samsung hatte ich bisher überhaupt keine Probleme und ich habe schon 10Stk davon verbaut. Hab grad einen kleinen Kurzbericht über die Platte verfasst. Wie sich die Platte über lange Zeit schlägt, kann ich aber noch nicht sagen.

hab auch ein paar F1 1TB am werkeln.

Würde mir sofort wieder eine holen. Sind sehr leise, selbst ohne AAM bzw mit AAM auf Laut / Performance.
Im Vergleich zu ner HD501LJ unglaublich schnell (~60MB die 501LJ ,~100MB die F1 jeweils im Crystal Diskmark), und was ich immer besonders nett an Samsung HDDs finde, die F1 bleibt sehr kühl.

Ich hab auch die F1 mit 1TB und bin damit zufrieden. Die Performance ist gut bis sehr gut und sicherlich mehr als ausreichend um die Platte als Systemplatte zu verwenden.

Die Lautstärke ist im Betrieb in Ordnung. Wenn die Platte stark am arbeiten ist (Bsp. bei einem Virenscan), höre ich sie recht deutlich.
Da würde ich meinen Vorrednern also ein wenig widersprechen, ich empfinde die Platte nicht als störend laut, aber man nimmt sie teilweise eben doch noch wahr.

Ich würde auf die F2 warten, denn die 500GB Platter reizen doch sehr.
Falls du aber nicht warten kannst/willst, würde ich auch dir zur F1 raten.

Was willste mit deiner neuen Platte ueberhaupt machen? Die F2 ist laut Testbercihten ja hoechstens eine Datenplatte. Mit mehr als 25ms Zugriffszeit, zumindest in der 1.5TB Version, wuerd ich das jetzt nicht fuer eine OS Platte oder so verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
als systemplatte f1
als datenplatte wd green

Können das andere ebenfalls empfehlen ?
Auf meine Datenplatte kommen immer die Spiele mit drauf, brauchen Spiele eher keine schnellen zugriffsraten ? Laden die sich zu genüge in den Arbeitsspeicher ?

Vll sollte man eher zwischen Samsung EcoGreen F1 DT 1000GB, SATA II (HD103UI) und Western Digital Caviar Green 1000GB, 16MB Cache, SATA II (WD10EACS) vergleichen bzw. wenn es um Leistung geht zwischen
Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) und Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS).

Für Hardcore-Ökos ist die Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) streng genommen nicht so gut wie die kleinere Variante mit 16MB Cache. Aber sich zwischen einer Leistungsstarken HD103UJ und einer "grünen" Platte wie der WD10EADS zu entscheiden ist mir schon schleierhaft. Ich mein, man muss schon wissen ob man nun eine HDD will, welche Leistung bringt oder eine welche Strom spart. Also entscheide dich, dann kann man über das passende Modell sprechen.

als systemplatte f1
als datenplatte wd green

Ich würde gerne auf diese Aussage zurück kommen.
Kann das sonst noch jemand empfehlen ?
Auf meine Datenplatte kommen immer die Spiele mit drauf, brauchen Spiele eher keine schnellen zugriffsraten ? Laden die sich zu genüge in den Arbeitsspeicher ?

die spiele kommen natürlich auf die schnelle platte...

Also ich finde dieses Green gelaber eher scheinheilig...
Entweder man will Speed, dass frisst eher mehr Strom oder man will einen
Stromsparrechner, der wird aber automatisch eher langsamer...

Und wenn man nen Rechner hat, der zb nen Ghz übertacktet ist, dann lohnt sich auch
keine green edition von ner festplatte...
Die spart dann vlt 10Watt effektiv...

Naja egal... back 2 topic...
Ich hab 3 Festplatten von Samsung... Nie hatte ich eine defekte und nie
hatte ich Probleme... Die Platten sind gut, die einzigen die man nicht empfehlen
kann sind seagate... leider...

Wie man meinem Text oben herausnehmen kann würde ich sagen:
Will man speed: kommt keine Stromsparplatte die ihre Platter nur mit
5400U/min um die Sonne befördert... >>> Mit kurzem Augenzwinkern auf deine leicht übertackteten CPU ;)

Lange Rede kurzer Blödsinn: nimm die Samsung F1... :)

EDIT: Naja so ganz stimmt meine obere These nicht :D
Wenn man Speed und Energie sparen will kauft man sich ne SSD, so wie ich
s000.gif

Wobei, bis man das Geld was ne SSD kostet durch die Stromkosten wieder rein hat, dauerts ne weile ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nun diese platte bestellt : Western Digital WD10EADS Caviar Green 1TB kann mir bitte jemand etwas zu den maximum,minimum und den average transferraten sagen?bin jetzt etwas verunsichert,weil ich immer lese,wie langsam die platte sein soll.ich such schon ne ganze Weile,find aber keine richtigen Werte.

http://www.techwarelabs.com/reviews/storage/WD-Green-1TB/index.shtml

Test auf Englisch. Deren Fazit in kurz: Es sei eine Schande, das WD dieses Drive als "nicht fuer Performance geeignet" vermarkte, das Drive sei schleisslich ziemlich schnell.

Die Resultate siehst du da selber. Es ist nicht die schnellste Platte, aber auch nicht unglaublich lahm. Durchschnittsspeed so bei 76 MB/s (46-94 MB/s), Access bei ca 14ms. Eine schnelle Caviar Black 640 MB erreicht da 93 MB/s (59-116 MB/s) Durchschnittsspeed und ca 11 ms Access. Beides HDTune Resultate.

Die Green ist jedenfalls schneller als meine 2 Jahre alten Samsungs :)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die F1. Ich hab seit kurzem auch eine. Die Platte ist sehr laufruhig.

Zurück
Oben