Samsung SSD 830 128 GB äußerst langsam. Kaputt?

LongRangeGun

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
552
Hallo,

ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner SSD. Diese hat zum Teil nur noch Transferraten von 8-15 MB pro Sekunde, dabei ist es egal, ob ich von einer Festplatte/USB3.0 Flashdrive auf die SSD, oder von der SSD weg kopiere. Auch ist der Startvorgang sehr lang und es fühlt sich mehr danach an, als ob ich eine HDD hätte.

Leider kann ich nicht verifizieren, ob das normal ist (Abnutzungserscheinungen?), bzw. ob man das irgendwie fixen kann. Ich habe mal von CrystalDiskInfo bzw. von den Transfers mal Screenshots beigefügt. Leider sagt mir das alles nicht so viel.

Ich denke dass ich nicht drum rum kommen werde, eine neue SSD zu kaufen, allerdings wirds wohl keine Samsung mehr sein, die hat mich mehr als enttäuscht.
 

Anhänge

  • Transfer3.jpg
    Transfer3.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 377
  • transfer2.jpg
    transfer2.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 349
  • Transfer1.jpg
    Transfer1.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 343
  • C.jpg
    C.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 427
Hatte das gleiche Problem mit meiner 830 im Arbeits PC. Irgendwann nach einer Installation alles
total langsam. Habe alles möglich versucht, nichts zu machen. Wollte schon einen anderen PC haben.
Dann fiel mir ein doch mal die Samsung Software auf zu spielen. Jetzt läuft der Rechner wieder TOP!
Einfach mal damit die Optimierung durch führen.
 
Was ist denn dein Digital Media Storage?
Wie schnell kopiert die SSD von sich auf sich?... Sprich einen Ordner kopieren und Copy/Paste.
Sind viele nicht allzugrosse Dateien. Wie sieht es aus wenn du z.B. eine 2-3GB Datei kopierst?
 
Magician braucht man dafür nicht, es sei denn man möchte verschlimmbessern!

Alle Betriebssysteme ab Windows 7 sind von Microsoft bereits auf/ für den Betrieb mit (einer) SSD ausgelegt und entsprechend angepasst/ optimiert.

Wie voll ist die SSD?
 
LongRangeGun schrieb:
Ich denke dass ich nicht drum rum kommen werde, eine neue SSD zu kaufen, allerdings wirds wohl keine Samsung mehr sein, die hat mich mehr als enttäuscht.

Hm, nur weil Du jetzt ein Problem hast, heisst das nicht das mit einer SSD anderer Hersteller das auch passieren kann.

Mache mal mit ASS Benchmark (für SSD Benchmark) einen Test und poste den Screenshot. Desweitere würde ich mit Hilfe der Samsung Software prüfen ob Du die aktuelle Firmware hast und TRIM AKTIV ist?!

Hast Du die neusten Chipsatz und Intel RST Treiber drauf, prüfe ebenfalls mit letzterem Tool ob TRIM aktiv ist. Kann evtl. daran liegen.
 
Wenn alle bisher aufgeführten Ansätze keine Lösung bringen - könnte es bei der 830er genau das gleiche wie der 840er sein? Alte Daten werden dort immer langsamer gelesen. Ich hatte bis gestern eine 840er (non Pro) im Einsatz und hatte das Problem durch den regelmäßigen Einsatz von DiskFresh halbwegs in Griff. Speicherzellen sind jedenfalls bei beiden MLC.
 
Auch für die Überprüfung ob TRIM aktiv ist braucht man kein Magician!

Was habt ihr alle mit dem diesem ach so tollen Programm? Das kann nix weiter als ggfs. eine Firmware flashen und ggfs. noch S.M.A.R.T.-Daten auslesen. Für alles andere taugt es nicht!

Dafür gibt es dann TRIMCheck. TRIMCheck zweimal laufen lassen. Beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht. Beim zweiten mal wird geguckt ob TRIM funktioniert hat. In der Zwischenzeit zwischen den beiden Durchläufen sollte man nichts am Rechner machen und ca. 1-3 Minuten warten. Wurde TRIM als nicht funktionierend ausgegeben, kann man es noch einmal starten und TRIMCheck prüft die Daten noch einmal. TRIMCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.


[EDIT]

Von der Samsung 830 ist nichts bekannt, dass die ein Problem mit 'alten Daten' hat. Und wenn, dann wäre es schon länger bekannt. Die SSD gibt es ja schon länger als nur ein 'paar Monate'. Bei der 840 Evo hat es ja auch nur wenige Monate gedauert bis das bekannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit kopieren kann man die Geschwindigkeit einer SSD nicht wirklich messen. Schon gar nicht, wenn man von USB kopieren will.

Dafür gibt es den AS SSD Benchmark. Den mal laufen lassen und dann kann man weiter sehen.
Ergänzung ()

@der Unzensierte

die 830 hat nicht dieses gelöste Firmware Problem der 840 Evo.
 
AdoK schrieb:
@AdoK
Für die Reorganisation der Daten brauch man das Tool allerdings, ich weiß bloß nicht, ob die 830er auch von dem Problem befallen ist, bei dem ältere Daten nicht mehr schnell gelesen werden können...

Ich nehme stark an, Du hast die Software noch nie benutzt, schreibst aber, sie sei totaler Müll und "taugt für nix". Also erstmal LESEN, VERSTEHEN und BRAUCHBARE Lösungsmöglichkeiten anbieten...

Sowas schimpft sich dann auch noch "Moderator"... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Richtig, keine Probleme mit der 830 bekannt, entsprechend dient Magician wirklich nur für Firmwareupgrades und SMART werte checken... bei den 840 Evo/Basics sieht es natürlich anders aus.

- Prüf bitte ob TRIM Funktioniert, entsprechendes Tool wurde gelinkt
- wie Voll/Leer ist die 830?

Hast du irgendwelche Tools/Tweaks ect. angeschmissen?
 
@Schnixus

ja, die Software ist MÜLL. Sie will was optimieren, wo es nichts zu optimieren gibt bzw. bereits vom Hersteller des Betriebssystems bereits optimal auf den Betrieb mit SSDs angepasst/ optimiert wurde.

Guck dir doch den Unsinn dieser Optimierung(en) an.

Die Indizierung soll deaktiviert werden. Die Indizierung jedoch ist gerade das i-Tüpfelchen bei einer Suche. Mit Indizierung brauch ich nur einen sehr kurzen Augenblick( 1-2sec.) dafür. Ohne Indizierung (wie Magician es will) brauche ich die 3-10fache Zeit.

Prefetch/ Superfetch soll deaktiviert werden. Auch hier ist wieder das i-Tüfelchen das Leistung bringt. warum soll ich mich bzw. meinem System dem i-Tüfelchen an Leistung berauben?

Da gibt es noch 3 oder 4 sinnlose Optimierungen die Magician meint vornehmen zu müssen die kontraproduktiv sind.
 
AdoK schrieb:
Die Indizierung soll deaktiviert werden.

Jeder der mal ne Ordnerstruktur mit ~250gb bei sicher über ~5 Millionen dateien durchsucht hat wird sich wie nen Kleinkind über den Indizierungsdienst freuen :D

egal, btt:

Check trotzdem bitte mal die Firmware, nicht das hier der Hund begraben liegt.
 
Die 830 bekam nie ein FW Update. Sie kam hier im April 2012 auf dem Markt. Mit der jetzt immer noch aktuellen Firmware.
 
@BlubbsDE
Ohne jetzt das kontrolliert zu haben, meine ich schon, dass die 830 ein Firmware-Update bekommen hat. Mit dem Firmware-Update hat man Leistungsprobleme behoben, wenn ich mich jetzt nicht irre. Die entsprechenden Firmware-Versionen habe ich nicht im Kopf und jetzt auch keine Zeit nach Quellen oder dem Update zu suchen.

der Unzensierte schrieb:
Wenn alle bisher aufgeführten Ansätze keine Lösung bringen - könnte es bei der 830er genau das gleiche wie der 840er sein? Alte Daten werden dort immer langsamer gelesen. Ich hatte bis gestern eine 840er (non Pro) im Einsatz und hatte das Problem durch den regelmäßigen Einsatz von DiskFresh halbwegs in Griff. Speicherzellen sind jedenfalls bei beiden MLC.
Nein, die 840 non Pro nutzt TLC und die 830 MLC NAND.
 
roterhund07 schrieb:
setze mal die samsung magician software drauf an
Blos nicht, lasst nur die Finger von dem Mistprogramm, es taugt allenfalls für FW-Updates, aber die 830er hatte ihr letztes FW-Update relativ am Anfang ihrer Karriere und diese hier hat schon die aktuelle FW und wohl die meisten 830er wurden damit schon ausgeliefert.

AdoK schrieb:
Dafür gibt es dann TRIMCheck. TRIMCheck zweimal laufen lassen.
Eben, das ist der sinnvolle Test ob TRIM funktioniert.
AdoK schrieb:
Von der Samsung 830 ist nichts bekannt, dass die ein Problem mit 'alten Daten' hat. Und wenn, dann wäre es schon länger bekannt.
Eben und sie ist hier ja auch zumindest bei den beiden ersten Kopieraktionen nicht die Quelle, sondern das Ziel gewesen, deren Leseperformance war dabei also egal. Die Quelle dürfte die Daten nicht schneller geliefert haben können und bei als sie Ziel war dann auch nicht schneller geschrieben haben.


LongRangeGun, lass man den AS-SSD Benchmark laufen und poste den Screenshot mit dem Ergebnis und dann poste auch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für das Laufwerk von dem die Daten kopiert wurden, also D: und ggf. E:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bei der Samsung 830 zu den sehr frühen early adoptern gehört hat(te), der konnte/ durfte noch auf CXM03B1Q flashen. Ansonsten hat es für die Samsung 830 keine neue Firmware gegeben gehabt.
 
Zurück
Oben