Samsung SSD 830 128 GB äußerst langsam. Kaputt?

@Madnex

Ich hatte nie eine 830 in der Hand, die nicht die FW CXM03B1Q gehabt hätte. Ich hatte ziemlich viele neue 830 in der Hand und verbaut. Würde mich wundern, hättest Du eine andere FW gehabt, als die CXM03B1Q.

Möglich wäre es, wenn Du ein Modell gekauft hast, was nicht für die EU gedacht war. Die CXM03B1Q war fast 3 Monate alt, als die 830 hier auf dem Markt kam.

@BlubbsDE
Ich habe nie eine SSD 830 besessen. Ich hatte nur in dunkler Erinnerung, dass es auch für diese SSD ein Firmware-Update gab. Und ich meine auch, dass es hier im Forum Fälle gab, wo welche noch die ursprüngliche Firmware-Version drauf hatten und sie deshalb auf das Update hingewiesen wurden. Aber wie sich gezeigt hat, ist das hier nicht der Fall bzw. die Firmware ist aktuell.

der Unzensierte schrieb:
Wkönnte es bei der 830er genau das gleiche wie der 840er sein? Alte Daten werden dort immer langsamer gelesen.

Nein, absolut nicht. Das Problem tritt nur mit Samsungs erster Version von TLC Speicher auf, und zwar seltener bei der 840 (non pro) und etwas häufiger bei der 840 EVO.
Die 830 ist aber der Vorgänger der 840 Pro und hatte guten MLC Flash (also MLC-2, wenn man genau sein will), da kann also kein Problem mit TLC Speicher auftreten, weil nämlich keiner drin ist! ;)

Die 830 war und ist eine der besten SSDs, die überhaupt jemals verkauft wurden. Ich habe noch eine 256 GB und eine 64 GB Version davon und verwende beide auch noch ganz happy ohne jegliche Geschwindigkeitsverluste oder sonstige Probleme.

@TE, zum Testen der SSD musst du auf jeden Fall Crystal Disk Mark und/oder AS-SSD laufen lassen, denn eine Dateikopie von einem anderen Datenträger oder zu einem anderen Datenträger ist kein zuverlässiger Benchmark.

Wow... vielen Dank für die vielen Kommentare. Schön zu sehen, wie sich eine Diskussion entsponnen hat. :)

Geisterwolf schrieb:
Was ist denn dein Digital Media Storage?
Wie schnell kopiert die SSD von sich auf sich?... Sprich einen Ordner kopieren und Copy/Paste.
Sind viele nicht allzugrosse Dateien. Wie sieht es aus wenn du z.B. eine 2-3GB Datei kopierst?

Das ist eine 4 TB WD Green Caviar 4555 Std gelaufen, also noch relativ neu. Ich habe eine 3 GB von der HDD auf die SSD kopiert mit moderat schnelleren Ergebnissen. von SSD auf SSD selber kopieren habe ich bis zu 400 MB bekommen. war ordentlich.

AdoK schrieb:
Wie voll ist die SSD?

Sind immer so 20-25 GB frei.

AdoK schrieb:
Auch für die Überprüfung ob TRIM aktiv ist braucht man kein Magician!

(...)

Dafür gibt es dann TRIMCheck. (...)

Habe ich gemacht, das Programm hat gesagt, dass TRIM anscheinend gerade funktioniert. Was mache ich nun?

Ich habe auch die Samsung Magican Software für ein Benchmark durchlaufen lassen, das waren die Ergebnisse... Zwecks Optimierung habe ich gar nichts gemacht.

Habe den ASS Benchmark gemacht, da steht bad. Kann leider nichts damit anfangen. jemand eine Idee?

Anhänge

• ssd1.jpg
    ssd1.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 298
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  21.12.2015 22-35-46.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 21.12.2015 22-35-46.png
    33,7 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet: (Ass Benchmark nachgeschoben)
Der Controller an dem die SSD hängt, läuft im IDE Modus, kann solltest Du im BIOS mal umstelle, aber bevor man vom IDE auf den AHCI Modus umstellen kann, muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start=Boot
oder in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Seid Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start=Boot
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0

Die Frage muss anders lauten. ;)

Warum erstellt Samsung solch ein Tool obwohl Microsoft ihnen keinerlei Einblick in den Code von Microsoft gewährt und Samsung meint da was besser dran optimieren zu können als Microsoft?

Man kann auch so fragen bzw. antworten. Sind die Ingenieure bei Microsoft so bescheuert, dass sie ihr(e) Betriebssystem(e) ab Windows 7 und aufwärts nicht einmal kennen und was für unegalen Code sie da fabrizieren?

Und eben letzteres glaube ich nicht wirklich.

In Beitrag #15 habe ich schon 2 kontraproduktive Optimierungseinstellungen von Magician genannt. Und da sind noch mehr von da. ;)

Und nun darf man sich seine Gedanken zu machen ...

Wahrscheinlich weil es Mode ist und viele Reviewer das Fehlen solcher Tools bemängeln oder gar mit Punktabzug bestrafen. Die setzen ja auch nur den Mist um der in den diversen "SSD Optimeirungsanleitungen" durch Netz geistert und hatte eben leider nicht die Strin den Leuten klar zu sagen, dass diese Schwachsinn zumindest unnötig und oft kontraproduktiv ist. Es besteht bei viele Leuten eben ein tiefes Misstrauen gegen Microsoft, die tun ja auch z.B. bzw. Upgrade auf Win 10 via Windows Update und Ausspionieren alles um das noch zu stärken, da trauen viele User denen einfach auch nicht zu mal was richtig gemacht zu haben.

Kurze Frage zwischendurch: Hat jemand eine Idee wie ich das TRIM abschalte? Es scheint nämlich angeschaltet zu sein, und schließlich wird ja hier empfohlen, magican nicht herzunehmen. So wie ich das gesehen habe, geht das mit Magican auch gar nicht...

Übrigens: Hochfahren geht jetzt viel schneller, und das obwohl ich nur Benchmarks habe drüber laufen lassen...

TRIM bitte angeschaltet/aktiviert lassen!

Eben um genau das zu überprüfen ob TRIM aktiv ist, hatte ich dich in Beitrag #11 mit TRIMCheck gebeten gehabt!

Und wie du in Beitrag #24 geschrieben hast funktioniert TRIM.

Unter https://de.wikipedia.org/wiki/TRIM wofür/ wozu TRIM da ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, die SSD ist in perfektem Zustand und die Performance passt für die SSD im IDE Modus ebenfalls. Im AHCI Modus werden dann eine bessere Performance möglich, weil es längere Zugriffe ermöglicht, da die Befehle im IDE Modus nur maximal 2^8 LBAs pro Zugriffe ermöglichen und keine parallelen Zugriffe verwendet werden. TRIM soll aktiv sein, sonst wird die Performance, vor allem schreibend, mit der Zeit schlechter.

Zurück
Oben