Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Hallo Zusammen!,

wenn es noch passt möchte ich auch noch eben mein AS SSD Ergebnis zeigen.

Also ich bin der Meinung das ich hier schon bessere Ergebnisse gesehen habe, und es geht
mir nicht um minimale Unterschiede.

SYS:
i5-4570
ASUS B85 plus
16GB RAM CL9
Radeon 7850
WIN7 64 Ultimate SP1
SSD 830 Series 128GB als Systemlaufwerk
Auslagerungsdatei 4096MB auf SSD
Wiederherstellung 1% auf SSD

SSD1.jpg

Während des Tests liefen weder AV noch sonst irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine 128GB 830, da passen die Werte. Die 830 schafft bei 4k_64 schreibend nicht mehr und daher gibt es auch keinen höheren Score. Kann es sein, dass Du die Werte mit denen der 840er verwechselst?
 
Ja, kann sein das ichs verwechselt habe, bzw. nicht gedacht hätte
das es so einen Unterschied macht.
 
Das macht es bei den Scores von AS-SSD oder ähnlichen Benchmarks, aber in der Praxis ist der Unterschied weit weniger dramatisch. Die Scores sind daher Schall und Rauch, man sollte immer nur auf die einzelnen Werte achten, dann gute 4k Lesend Werte sind in der Praxis viel entscheidender als die 4k_64 schreibend. Das Schreiben läuft i.d.R. gepuffert ab und man muss daher nur selten darauf warten, beim Lesen muss man das dagegen immer.
 
Samsung 840 Pro

Hallo :)

Meine Werte mit einer Samsung 840 Pro sind sehr niedrig...
Weiss Jemand wieso ?

Mobo:
Hersteller LINK
GA-X58A-UD3R


:(

An SATA 2 (controlled by ICH10R)
gleiche Punktzahl egal ob "iaStor.sys" oder "msahci.sys" Treiber.






An SATA 3 (controlled by Marvell 9128)




Vergleichstest:

Link 2
Link 1
 
Mit SATA 3 Gb/s am ICH10R ist nicht mehr drin und der Marvell-Controller unterstützt zwar prinzipiell SATA 6 Gb/s, die Leistung reicht aber nicht aus, um die die volle Leistung der SSD nutzen zu können.

Die Werte sind soweit also stimmig, mehr wirst Du auf dem Mainboard nicht erreichen.
 
*delete*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe aktuell vor der Frage:
Evo oder Pro?

Würde mir gerne eine SSD mit 500GB holen, bin mir aber noch nicht sicher, ob es die Evo oder Pro sein soll.
Preislich sind sie bei der Größe ca. 70-90€ getrennt.

Die Pro hat bessere Chips und längere Garantie, die Evo ist einfach günstiger und faktisch genauso schnell, hat aber die schlechteren Chips.

Auf der Platte sollen Windows, Offcie-Programme sowie möglichst viele Spiele (daher die Größe) Platz finden. Dachte, da ich sie natürlich länger nutzen möchte zunäcsht an die Pro. Auf der anderen Seite ist der Markt natürlich sehr entwicklungsfreudig, weshalb man in 2 oder 3 Jahren sicherlich ganz andere Größen erhalten kann - zu ganz anderen Preisen :D
 
Die Evo hat keine schlechten Chips, die SSD hält dir locker 20 Jahre, bei dem von dir genannten Gebrauch. Da entsteht kaum Schreiblast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ein Mobo mit diesen Chipsatz:

North Bridge: Intel® X58 Express Chipset
South Bridge: Intel® ICH10R


Welcher Treiber muss ich installieren für meine SSD ? (aktueller Treiber, also nicht von Win7)
 
SSDs brauchen keine Treiber und auch sonst keine Tools, es genügt der AHCI Treiber für den SATA Controller. Da gibt es entweder den von Windows selbst (MSAHCI) oder den des jeweiligen SATA Controller Herstellers, also z.B. von Intel für die ICH10R, wobei der Windows Treiber nicht schlechter ist als die Herstellertreiber und sogar besser als die alten Versionen der Herstellertreiber, wie sie auf den Treiber CDs und die i.d.R. über die Downloadseiten der Mainboardhersteller angeboten werden. Diese alten Version unterstützen oft noch kein TRIM und keine HDDs über 2TB, beides Dinge mit denen der MS Treiber von Anfang an keine Probleme hatte.
 
Wie sieht es mit der Weiterentwicklung der 840 PRO Serie aus? Kommt noch ein Update
auf einen anderen Kontroller?

Wie geht es grundsätzlich weiter ( 850 Series) ?
 
Die Pro dürfte so bleiben wie sie ist und dann irgendwann von einem Nachfolger (850?) abgelöst werden, wenn die nächste Generation an MLC NANDs bei Samsung entsprechend ausgereift ist. Vielleicht bekommt sie ja auch keinen direkten Nachfolger und wird durch ein Modell mit dem 3D-NAND ersetzt, wer weiß.
 
Ich habe die Samsung 840Pro 256Gb SSD, habe noch die neuste Samsung Magician 4.3 installiert mit der konnte ich auch auf 840Pro Rapid Modus ausführen musste noch neu start machen.
Die Benchmarks zeigen bei Schreibe lese ca 1000MB/S, ohne Rapid modus war ca 500MB/s.
Ist durch den Rapid Modus die Samsung 840Pro wirklich schneller geworden, wenn doch Benschmark Programme anzeigen muss es doch was schneller geworden sein.
Magician und AS SSD kommen auf diese Ergebnisse Schreibe Lese ca 1000MB/s.

Rapid Modus ist seit der neuen Magician 4.3 auch für Samsung 840Pro.
Rapid Modus ging noch nicht mit Magician 4.2 oder älter.
 
In den Benchmarks ist RAPID ganz toll schnell, da wird ja auch geschrieben und das geschriebene sofort wieder gelesen, es kann also immer schon aus dem Cache kommen und da RAPID auch ein Schreibcache ist, wird auch schnell geschrieben. Das bringt aber Gefahr für die Daten in Fällen von Stromausfall oder einem BSOD. Da im realen Leben Windows unbelegtes RAM aber sowieso als Diskcache nutzt, bringt es da vor allem seinen Overhead für die Verwaltung des Caches mit und bremst das System massiv, wie der Test bei techreport zeigt. Vergiss den Mist also besser, denn es bremst im realen Leben nur, aber das merken halt viele User gar nicht.
 
Hi mal ne Frage zur Speichergröße die Samsung SSD 840 EVO Series Basic 2.5" 250GB SATA 6Gb/s Herstellernummer: MZ-7TE250BW soll ja 250 GB haben aber mir zeigt Win nur 232GB ist das normal!?
Im Angehängten Bild ist das Datenträger 0.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 485
Ja, das ist bei Windows normal und bei den USB-Sticks, HDDs, etc. ja auch nicht anders. Dein Datenträger3 ist mit Sicherheit nicht als 465GB Platte verkauft worden, sondern eben als 500GB. Das liegt an der Umrechnung von GB auf GiB, denn Windows zeigt GiB an, schreibt aber GB hin. Der Unterschied ist, dass die GB wie sie die Hersteller von Massenspeichern (also HDDs, SSDs, USB Sticks) angeben auf Basis von 1000 sind, während die GiB die Basis 1024 haben. 250*1000^3 Byte / 1024^3 ergibt damit eben 232,83 GiB.

Verbaut sind in den SSDs mit 240/250256GB übrigens immer 256GiB an NAND, den NANDs werden immer als Vielfaches von 1024 gefertigt, der Rest ist Overprovisioning bzw. wird teils für Verwaltungsdaten genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.
 
Bei der Samsung 840 Evo ist ja diese Magnician Software auf der CD mit dabei, die soll ja dafür zuständig sein, dass man die SSD ein wenig "überwachen" kann bzw optimieren kann. Hat hier jemand eine Ahnung davon? Im Endeffekt hat sich das für mich so angehört, dass man sich um fast nichts kümmern braucht und die SSD in einem guten Zustand gehalten wird.
Habe auf meinem Laptop die Evo 256 GB eingebaut und bin gleich auf Win 8.1 umgestiegen, vorerst als Test. Bin ein wenig verwundert das der Treiber von 2006 ist. Ist da etwas neueres nicht mal von nöten? Kann ich mir die Magnician Software von Samsung komplett sparen? Keine Leistungsoptimierung oder mögliche Lebensverlängerung der SSD? Bin auf dem SSD Gebiet noch Neuling aber es gibt ja doch so einige Unterschiede zur HDD und daher etwas verwirrt :(.
 
Zurück
Oben