Samsung SSD 830 Series harmoniert mit meinem System ?!

X3FLaMeX3

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
124
Guten Abend liebe Community, es geht um folgendes:

Ich hatte ein Festplattencrash von einer Samsung Spinpoint F3, nicht weiter schlimm, da ich regelmäßg Backups gemacht habe, außer dass die HDD hinüber ist. Nachfolger wird eine Seagate Barracuda 1TB, da ich allerdings eine SSD (die oben genannte) bekommmen habe, das diese nichtmehr gebraucht wird, aber noch funktioniert, wollte ich fragen, ob mein Vorhaben das System (C) auf der SSD laufen zu lassen und den Rest (Anwendungen usw) auf der HDD.
Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA 870A-UD3, mit der Biosversion F1, mein Bedenken ist im Prinzip nur ob das alles zusammen harmoniert?
(Ich würde dann mein Backup von C mit Acronis True Image Home 2010 auf die SSD spielen und meine andere Partition (D) auf die HDD). Zum Recovery wird der IDE-Mode verwendet, wenn die Backups erfolgreich draufgespielt wurden auf AHCI gewechselt, das hab ich bis jetzt immer so machen müssen, da sonst Acronis eine Fehlermeldung gebracht hat und nicht gestartet ist..

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich in Google nichts wirklich brauchbares gefunden habe.


Liebe Grüße
 
Images von HDD auf SSD sollte man nicht aufspielen ich würde eine frische win 7 Installation dringend empfehlen, Rest wie du schon vorhast auf HDD auslagern. Zusammen harmonieren tut allles haben 80% der Anwender hier so laufen.
 
Ein Bios Update würd ich machen auf F5, da dürft es keine Probleme mit der 830 geben.
 
Also BIOS aktualisieren, wie mache ich sowas? - Da ich noch nie mein BIOS upgedated habe..

@Delta1: Nur das Problem an der Sache ist, dass meine ganzen Backups auf einer externen HDD sind und wenn ich Win7 neu installiere, dann sind ja letztendlich meine ganzen Daten weg, oder nicht?


Lg
 
Die Samsung 830 sollte mit dem Motherboard harmonieren. Im Freundes-/ Bekanntenkreis läuft diese Kombination schon seit etlichen Monaten völlig problemlos und reibungslos.

Wie du das BIOS aktualisierst?

Mach es dir doch einfach(er) und lade dir das BIOS in Ver. F5 http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3517#bios runter und entpacken und die BIOS-Datei 870AUD3.F5 auf einen FAT(32) formatierten USB-Stick und via Q-Flash flashen.

PC neustarten und gleich ins BIOS gehen und von dort aus Q-Flash aufrufen oder direkt beim P.O.S.T. via der [Ende]-Taste ins Q-Flash booten. Q-Flash sollte deinen USB-Stick entsprechend erkennen und dir auch die o.g. Datei dort zeigen. Q-Flash dann starten, das BIOS wird aktualisiert ... das Ganze dauert etwas und du kannst den Fortschritt und die anschl. Überprüfung, etc. auf dem Bildschirm verfolgen und warten bis die Meldung erscheint, dass das BIOS-Update abgeschlossen wurde und du den PC neustarten bzw. herunterfahren sollst.
PC neustarten, das BIOS auf die Default-Einstellungen setzen, abspeichern, noch einmal neustarten, dann Datum/ Uhrzeit korrekt einstellen, andere persönliche Einstellungen wie z.B. AHCI aktivieren, etc. im BIOS vornehmen, etc. abspeichern und anschl. den PC komplett ins Windows starten lassen.
 
Vielen Dank bis hierhin!

Das BIOS-Update auf die neuste Version hat sofort geklappt!
Allerdings tat sich jetzt ein anderes Problem bei mir auf: Im BIOS habe ich jetzt auf AHCI anstatt IDE umgestellt und was muss ich feststellen? Er erkennt in diesem Modus nichtsmehr, keine SSD, HDD und auch die 2 Laufwerke nicht, auf IDE erkennt er alles problemlos, an was kann das liegen?

Ich hab mir jetzt überlegt "einfach" meine Backups draufzuspielen, ! im IDE Mode ! und danach wieder auf AHCI umzustellen, ich frage mich nur, ob das 1. sinnvoll ist, 2.klappt und 3.danach läuft als wärs von Anfag an AHCI gewesen?

Kann mir da wer weiterhelfen?


Lg;)
 
Wenn man nachträglich von IDE auf AHCI umstellen will, muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start=Boot
oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start=Boot
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0
 
Danke..

ich bin bis jetzt soweit, dass ich versuchte habe im IDE-Mode meine Backups, wie ursprünglich gedacht, System (C) auf die SSD und meine Anwendungen auf die HDD zu spielen.
Gut, Acronis zieht mir die Images auch problemlos drauf, allerdings startet Windows trotzdem nicht, habe dann noch versuch alles komplett auf die HDD zu ziehen, das zwar mit Erfolg, allerdings auch kein Starten. (Er bleibt beim Startbildschirm "Windows wird gestartet stehen" - weiter gehts nicht)
Zwischendrin kam auch mal Ntldr fehlt, hat das was mit dem MBR zu tun? Also dass er den nicht findet und deswegen nicht startet bzw. starten kann?

Ich bin echt langsam am verzweifeln...



Lg
 
Leider ist es inzwischen komplett undurchsichtig, was Du da angestellt hast und das geht wohl nicht mehr nur mir so. Wie wäre es mit einer sauberen Neuinstallation? Ansonsten gilt: Wenn das Image von einer Installation gezogen wurde, die im IDE Modus gemacht wurde und gelaufen ist, dann musst Du auch erstmal den IDE Modus wieder auswählen, die Umstellung wie oben schrieben durchführen und kannst erst danach im BIOS auf den AHCI Modus wechseln. Windows konfiguriert leider bei der Installation nur den Treiber auf Start=Boot der für die aktuelle Konfiguration bei der Installation nötig ist und eben nicht gleich vorsorglich einen für IDE und einen für AHCI.
 
Das Backup wude im IDE Modus gemacht ja, den habe ich auch jetzt momentan ausgewählt, dass das Backup beschädigt ist ist ebenfalls ausgeschlossen, weil ich noch 2 vorherige ausprobiert habe mit dem selben Fehler, dass er im Startbildschirm hängen bleibt.

Mir fällt auch nichts mehr ein, klar wäre ein Neuinstallation ohne Frage das Beste, nur würde mich das nicht unter 15 Stunden kosten, die ich jetzt gerade nicht habe...deswegen bin ich noch am überlegen, wie ich das auf diese "einfachere" Art noch lösen kann..



Lg
 
Hast Du denn diese versteckte 100MB Partition mit dem Bootloader beim Backup mit kopiert? Die braucht Windows ebenso wie die Informationen im MBR um starten zu können. Wenn nicht, dann kannst Du nur versuchen, dass mit einer Windows Installtions-DVD oder einem entsprechenden USB Stick zu reparieren. Vorher ziehe aber alle HDDs ab, so dass nur die SSD im System ist. Dann boote das Installationsmedium und drücke dabei Shift+F10, damit sich eine Eingabeaufforderung öffnet. Dort gibst Du ein:

Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
 
Danke, das war auch schon beides erfolglos, weder mit der Windows-Installations-DvD noch über das Command Fenster hat sich danach was getan, sieht wohl stark danach aus, dass ich nicht um eine Neuinstallation rumkommen werde..oder gibts ansonsten noch Möglichkeiten?


Lg
 
Das ist aus der Ferne schwer zu sagen, da ich weder weiß wo genau es beim Booten harkt noch was wirklich auf Deinem Backup alles mit drauf ist und was davon wo restauriert wurde.
 
Es hängt sich beim Bildschirm "Windows wird gestartet" auf, bei dem auch das Windows-Emblem erscheint.
Naja die fortgeführten Backups, die alle besten Gewissens gemacht wurden.
 
Und es ist nur die SSD im Rechner angeschossen? Wenn ja, dann ist ja zumindest diese versteckte Bootpartition da und wird offenbar gefunden, oder kommt das noch von dem Code aus dem MBR? Hast Du eine Notfall CD/USB Stick, wie z.B. Hirens Boot CD? Dann könntest Du mal nachsehen, ob die eigentlich C: Partition wirklich auf der SSD vorhanden ist und schauen, was im BCD steht.
Ergänzung ()

Hast Du außer der SSD noch was umgebaut?
 
Momentan ist nur die SSD angeschossen ja, die HDD hat zwar Strom jedoch ist das SATA-Kabel noch nicht dran.
Geht das auch mit der Ultimate Boot-Cd? Oder mit Parted Magic?
Was sollte/müsste normalerweise im BCD stehen?

Ich habe die HDD getauscht, da meine alte gecrashed ist und die SSD ist neu.


Lg
 
Egal welche Boot-CD, starte einfach mal eine mit der man sehen kann, was überhaupt an Partitionen und Dateien in den Partitionen vorhanden ist. Das ist ja so ein totaler Blindflug.
 
Das hat leider auch nichts gebracht, ich werde zum Wochenende wohl mein System neu aufsetzen..
Gibts bei der SSD noch was, was ich beachten sollte?


Lg
 
Nur das übliche: Im BIOS auf AHCI stellen und alle anderen SSDs/HDDs vor der Installtion abklemmen, damit die Partition mit dem Bootloader auch wirklich auf dem selben Laufwerk wie Windows landet. Zumindest letzteres gilt generell für die Installation von Win 7 aufwärts, egal ob auf HDD oder SSD.
 
Zurück
Oben