Samsung SSD 830 Series und Vista 64bit

Majestic222

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
50
Hallo CB-Forum!

Da ich ein absoluter Laie bin was bis jetzt SSD's angeht würde ich Euch bitten mir vllt. bei der ein oder anderen Frage behilflich zu sein.

Ich habe vor ab kommenden Monat eine Samsung SSD 830 256GB zu kaufen und darauf Windows Vista 64bit zu installieren, da ich gegen Ende des Jahres gerne auf Windows 8 umsteigen würde.
Nun habe ich aber schon häufiger gehört das man bei SSD's eher zu Windows 7 rät, aufgrund der besseren Unterstützung seitens des Betriebssystems (Trim).
Ist es wirklich mit Vista 64bit ein so großes Problem?
Muss ich für Windows Vista diesen Intel Rapid Storage Treiber installieren?
Empfehlt ihr eine komplette Neuinstallation von Vista oder könnte ich mit Magican bzw. Norton Ghost meine bestehende Vistapartition problemlos spiegeln?
Gibt es vllt. bekannte Probleme mit meiner folgenden Hardware?
Intel Core i5 750 mit Asus P7P55D Mainboard

Sorry falls die Fragen alle schon häufig gestellt oder gar Beantwortet wurden aber für einen Laien kann das Thema SSD schon ein wenig verwirren :(

Danke schonmal an alle die sich hier beteiligen!!
Gruß, Majestic222
 
Die SSDs wird auch mit Vista gut laufen. Für die Trimfunktion gibts zwei Lösungen. Die Hersteller der SSDs bieten Tools, wie z.B. auch OCZ, die ein automatische und manuelle Trimfunktion bieten.

Samsung bietet ebenfalls ein Tool an, es heißt Samsung SSD Magician Tool -> http://www.chip.de/downloads/SSD-Magician-Tool_45696908.html

Oder ein einheitliches Tool wie z.B. SSD Drive Tweaker -> http://www.chip.de/downloads/SSD-Tweaker_44034077.html

Das Intel Rapid Storage-Tool musst du nicht installieren, das ist für ganze andere Zwecke gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stört die SSD nicht ob Vista oder Win7 nur auf AHCI in den Bios umstellen und installieren alles andere macht Vista. Ich würde neu installieren weil das Spiegeln meistens in die Hose geht und so hast Du ein nagelneues System was auch problemlos leuft. Trimm würde ich mir noch laden und installieren ist die SSD noch schneller.
 
1) Nein, Vista 64 ist kein Problem
2) Der Intel Rapid Storage Treiber muss nicht installiert werden
3) Wenn du das Upgrade-Kit kaufst, dann ist eine Vollversion von Norton Ghost dabei,
damit kann man die Vista-Partition spiegeln. Einfach über SSD Magician aufrufen.

Die TRIM-Funktion von Windows 7 wird ebenfalls von SSD Magician zur Verfügung gestellt.



ibm9001
_______________
Daddelmaschine: 2500K @ EKL Brocken // Fatal1ty P67 Performance // 16GB (Corsair Vengeance Low Profile, DDR3-1600)
// Sapphire 6950@1536_Shader@880MHz@1.175V // DELL P2210 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
_______________
Internet-Kiste: AMD Athlon II X3 435 @1.1675V (default 1.325V) + SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD
 
GameOC schrieb:
Die SSDs wird auch mit Vista gut laufen. Für die Trimfunktion gibts zwei Lösungen. Die Hersteller der SSDs bieten Tools, wie z.B. OCZ, die ein automatische und manuelle Trimfunktion bieten. Ob das Samsung nun auch macht, weiß ich leider nicht.

Oder ein einheitliches Tool wie z.B. das

Das Intel Rapid Storage-Tool musst du nicht installieren, das ist für ganze andere Zwecke gedacht.
Wenn ich das Intel Rapid Storage-Tool nicht installiere wie bekomme ich denn dann die Sache mit dem Trim-Befehl hin? Oder reicht es wenn ich bereits von Samsung Magican installieren würde? Vllt. wird darüber "Trim" ausgelöst...?

ottkog schrieb:
Das stört die SSD nicht ob Vista oder Win7 nur auf AHCI in den Bios umstellen und installieren alles andere macht Vista. Ich würde neu installieren weil das Spiegeln meistens in die Hose geht und so hast Du ein nagelneues System was auch problemlos leuft. Trimm würde ich mir noch laden und installieren ist die SSD noch schneller.
Habe ehrlich gesagt noch nie im BIOS nach AHCI geschaut wo ich das finde, aber wird ja sicher nicht so das Problem sein :)
Ergänzung ()

Danke für deine Antwort ibm9001 ;)

Also verstehe ich das richtig das ich lediglich die SSD in den mitgelieferten Einbaurahmen stecke, mir einen leeren 3,5" Schacht suche, Strom- und SATA-Kabel anschliesse, im BIOS "AHCI" einstelle, die SSD sofort erkannt wird und anschließend am Besten Vista darauf neu installiere?

Gruß, Majestic222
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Intel Rapid Storage Tool hat absolut nichts mit Trim zu tun! Nutze Samsung Tool Magician und gut ist ;)


*Edit* Nachtrag:
Also verstehe ich das richtig das ich lediglich die SSD in den mitgelieferten Einbaurahmen stecke, mir einen leeren 3,5" Schacht suche, Strom- und SATA-Kabel anschliesse, im BIOS "AHCI" einstelle, die SSD sofort erkannt wird und anschließend am Besten Vista darauf neu installiere?

Exakt, anschließend noch das Magician Tool installieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also verstehe ich das richtig das ich lediglich die SSD in den mitgelieferten Einbaurahmen stecke, mir einen leeren 3,5" Schacht suche, Strom- und SATA-Kabel anschliesse, im BIOS "AHCI" einstelle, die SSD sofort erkannt wird und anschließend am Besten Vista darauf neu installiere?

Ja und anschliessend SSD Magician installieren. Die Software zeigt dir dann auch unter OS Optimization die notwendigen Einstellungen an.


ibm9001
_______________
Daddelmaschine: 2500K @ EKL Brocken // Fatal1ty P67 Performance // 16GB (Corsair Vengeance Low Profile,DDR3-1600) // Sapphire
6950@1536_Shader@880MHz@1.175V // DELL P2210 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
_______________
Internet-Kiste: AMD Athlon II X3 435 @1.1675V (default 1.325V) + SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD
 
Na wenn das nun so einfach ist, kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen.
Da hab ich mich wohl im Vorfeld zu viel informiert und daran "Verrückt gelesen" :D
Danke euch für eure superschnellen Antworten!!
CB-Forum rulezZz :cool_alt:

Gruß, Majestic222
 
So, habe inzwischen die Samsung SSD 830 Series gekauft und Vista 64bit neu aufgespielt.
Mein großes Problem ist jedoch noch das Magican noch nicht richtig funktioniert.
Wenn ich ein Firmwareupdate machen möchte schreibt mir Magican jedesmal "No Samsung Brand SSD found in the system. This feature is supported only on Samsung Brand SSD's."

Bedeutet das , das ich die SSD erst noch bei Samsung registrieren muss und wenn ja, wie ich das anstellen kann?

Mfg, Majestic222
 
Benutz doch einfach das ISO.
Das brennst du auf CD oder mittels UnetBootIn auf einen USB-Stick und bootest dann davon.
 
Das ist aber nicht die richtige Problemlösung. Denn so wie es aussieht kann ich über Magican auch nicht die "Performence Optimization" nutzen. kann dort die SSD nicht auswählen. "Magican cannot communicate with the selected Samsung SSD. Please check with other compatible storage drivers and try again."
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Storage Treiber benutzt du denn derzeit?
Welches Mainboard hast du überhaupt eingebaut?
Falls dort ein Intel-Chipsatz verbaut ist, dann solltest du den Intel Rapid Storage Treiber verwenden, aber dann die Version 10.8, nicht die v11.0

Bevor man da so lange herumeiert würde ich einfach die ISO benutzen, denn die funktioniert garantiert auch ohne Storage Treiber.
Um die Performance Optimierungen, die derzeit bei dir noch nicht funktionieren, kann man sich anschließend kümmern.
Immer eins nach dem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein Asus P7P55D Mainboard. Dessen Sounthbridgehersteller ist Intel. Meinst du diese Informationen?
Tut mir leid aber ich bin bei SSD's noch Anfänger.
Auf der Samsung HP habe ich eine RAR-Datei runterladen können bei "Firmware"
Dann werden 2 Ordner beim entpacken erstellt. Der 1. nennt sich "USB_CD" und der 2. Win_CMX" und die darin enthaltenden Dateien enden auf ".enc"
Welchen muss ich für die ISO verwenden und wie funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Majestic222 schrieb:
Ich nutze ein Asus P7P55D Mainboard. Dessen Sounthbridgehersteller ist Intel. Meinst du diese Informationen?

Ja

Auf der Samsung HP habe ich eine RAR-Datei runterladen können bei "Firmware"

Auf der Samsung-Webseite gibt es keine RAR-Dateien.
Dort gibt es ISO oder ZIP oder PDF.

Dann werden 2 Ordner beim entpacken erstellt. Der 1. nennt sich "USB_CD" und der 2. Win_CMX" und die darin enthaltenden Dateien enden auf ".enc"
Welchen muss ich für die ISO verwenden und wie funktioniert das?

Einfach statt des ZIP das ISO nehmen.
"Firmware Update Tool" (ISO) statt "Firmware File" (ZIP).
Brennen, booten, flashen, fertig.
 
Ok, habe jetzt die CD gebrannt.
Muss ich jetzt im BIOS "Von CD booten" einstellen und kann dann die SSD flashen oder wie genau muss ich vorgehen?
 
@Majestic222

Die Southbridge Treiber von Intel umfassen nicht den Treiber für den SATA-Controller. Diesen gibt es nursepperat.

Ist der SATA-Treiber nicht von Intel, wird ein Treiber von Microsoft verwendet.

Evtl. arbeitet einer dieser Treiber nicht mit dem Magician zusammen, weshalb das Optimieren / FW-Update nicht möglich ist.

Lade dir DriveControllerInfo um zu sehen welcher Treiber momentan verwendet wird.
 
Habe jetzt DriveControllerInfo ausgeführt und da steht bei der SSD "Intel 5Series/3400Series SATA AHCI Controller (9.6.0.1014). Ehrlich gesagt sagt mir das nicht viel bis gar nichts. Kannst du mir oder noch jemand anderes da bitte weiter helfen?

Das 2. Problem ist das Magican bei jedem Windows-Start bei der Auführung geblockt wird. Bekomme dies rechts unten im Infobereich angezeigt. Habe bis jetzt noch nicht herausgefunden wie ich das automatisch ausführen lassen kann. Muss dies bis jetzt immer manuell machen was ganz schön nervt.


Habe hier mal einen Screenshot von Windows Defender gemacht. Vllt. liegt es ja daran?




Gruß, Majestic
 
Zuletzt bearbeitet:
Majestic222 schrieb:
Habe jetzt DriveControllerInfo ausgeführt und da steht bei der SSD "Intel 5Series/3400Series SATA AHCI Controller (9.6.0.1014). Ehrlich gesagt sagt mir das nicht viel bis gar nichts. Kannst du mir oder noch jemand anderes da bitte weiter helfen?

Der Treiber von Intel ist also installiert. Probiere mal den Microsoft Treiber aus und schau ob das Optimize Performance geht:

Hinweis: Das ist die Vorgehensweise mit Windows 7, bei Vista kann es evtl. anders sein, aber das weis ich leider nicht.

->Gerätemanager, IDE ATA/ATAPI Controller o. Speichercontroller, Rechtsklick auf den Intel Treiber, Treiber aktualisieren, Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen, Aus einer Liste von Gerätetreibern suchen, und da Standard AHCI 1.0 Serieller-Ata-Controller auswählen.


Wegen dem Autostart: Würde den Magician im Defender mal als "Zugelassen" klassifizieren.
 
Für was wird das Magican bei jedem Start benötigt? Ich würd das aus dem Autostart rausnehmen.
 
Das Problem ist bei Defender das ich Magican nicht zulassen kann. Ich kann dort, wenn ich mich unter Admin-Rechte anmelde nur "Entfernen" und "Deaktivieren" auswählen.
Optimize Performance geht inzwischen.
 
Zurück
Oben