Samsung SSD 840 EVO 250GB (FAIL-Werte in Samsung Magician bedenklich ?)

Papa Schlumpf

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Meine Samsung SSD 840 EVO 250GB gekauft am 15. Januar 2014 über Amazon.de weißt 2 Fail-Werte aus unter Samsung Magician 4.5 und nun weiß ich nicht ob diese eventuell bedenklich sind bzw. was sie bedeuten?

Da die Festplatte noch Garantie hat und erst 15.29TB Total Bytes Written auf der Uhr stehen hat, bin ich mir nicht sicher ob dieses sein darf und ob ich sie reklamieren sollte bzw. ob es genauere Testprogramme gibt die mehr Aussagekräftig sind als Samsung Magician?

Die Festplatte läuft in einem Computer mit Windows 10 und wird als reine Start und Anwendungsplatte benutzt.
Spiele und größere Datenmengen habe ich auf normalen HDD's liegen!
 

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Sorry habe versehentlich den Tread doppelt erstellt als ich das Foto nochmal verändert hochgeladen habe, daher kann dieser Tread gelöscht werden!!
 
Papa Schlumpf schrieb:
Da die Festplatte noch Garantie hat und erst 15.29GB Total Bytes Written auf der Uhr stehen hat

Boar, schon gedacht "Hey, das ist aber wenig!" - aber sind ja laut Screen TB - nicht GB :D

Ja, Infos von Crystaldisk wären hilfreich. Firmwareupdate.
 
ich habe auch ne 840 evo mit 500gb drinne
bei mir ist alles in ordnung obwohl die schon 71.12 tb geschrieben hat
und ein firmeware update habe ich nie gemacht wozu auch läuft doch alles also brauch ich nicht
 
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Ok danke dann werde ich das mal ausprobieren mit dem Update und der neuen Version von Magician bzw. einen Screenshot machen unter Crystaldisk und werde mich dann wieder hier äussern dazu!
 
Es gibt 65 unerwartete Spannungsabfälle, wenn dabei geschrieben wurden und wegen des TurboWrite Pseudo-SLC Cache passiert das intern ja auch nachdem der Rechner schon mit dem Schreiben auf die SSD durch ist, dann kann ein Block geschädigt werden. Von daher sind 5 ausgefallene NAND Blöcke jetzt noch kein Drama, SSDs haben einige Hundert bis Tausend Reserveblöcke und wie Du sieht ist der Aktuelle Wert für 01 mit 99 noch weit vom Grenzwert 10 entfernt.
 
So ich habe jetzt die Samsung Magician Software auf Version 4.9 sowie anschließend damit dann auch die Firmware aktualisiert auf die letzte Version.

Trotz der Aktualisierung sind die SMART-Werte immer noch FAIL in den beiden Kategorien.

Unter Crystaldisk letzte Version, welche ich mir von CB runtergeladen habe, konnte ich die folgenden Werte nun ermitteln!

Ich weiß jetzt nicht wonach ich gehen soll oder ob ich mich mal direkt an Samsung wenden sollte mit Screenshot bezüglich der 2 FAIL-Werte was die dazu sagen?


@Don Kamillentee: ja das habe ich jetzt geändert im Post, da hattest Du Recht war ein Fehler mit den GB... SORRY !

@roterhund07: (meine Downloads unter Firefox) hatte ich früher so eingestellt das sie alle direkt auf Festplatte C gingen, somit kommen dann schonmal die TB-Werte zusammen. Habe das erst später umgeändert, ist auch meine erste SSD gewesen und hatte noch gar keine Erfahrungen zuvor damit gehabt!
 

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Wenn da FAIL steht ist das etwas übertrieben, die Werte sind nicht optimal aber noch weit über den Grenzwerten und Ausfälle von NAND Blöcken können passieren, dafür gibt es ja Reserven um das zu kompensieren. Aber vielleicht reicht das ja um sie auf Garantie getauscht zu bekommen, dann müsstest Du die neuere 850 Evo als Ersatz bekommen.
 
Holt schrieb:
Es gibt 65 unerwartete Spannungsabfälle, wenn dabei geschrieben wurden und wegen des TurboWrite Pseudo-SLC Cache passiert das intern ja auch nachdem der Rechner schon mit dem Schreiben auf die SSD durch ist, dann kann ein Block geschädigt werden. Von daher sind 5 ausgefallene NAND Blöcke jetzt noch kein Drama, SSDs haben einige Hundert bis Tausend Reserveblöcke und wie Du sieht ist der Aktuelle Wert für 01 mit 99 noch weit vom Grenzwert 10 entfernt.

Diese Antwort ist rundum falsch.
Sogenannte unerwartete Spannungsabfälle treten häufig auf, sind normal, wenn man nur ins Bios geht, oder von einer CD bootet. Das darf keine sonstigen Auswirkungen haben. Jeder ausgefallene NAND-Block _kann_ ein Drama sein, weil dabei immer mehr oder weniger wichtige Daten unwiederbringlich verloren gehen. Das kann eine Komponente von Windows sein, welches dann Blue Screens bringt oder ein Teil von einer Anwendungssuite - Photoshop z.B. - oder die Daten für 17 Bitcoins... Das können auch 1000 Reservblöcke nicht herausreißen. Dieser Fakt ist aber Allgemeinwissen...

Angeblich sollten bei den Samsung 840 Evo nur die Daten mit der Zeit langsamer gelesen werden. Das stimmt wohl doch nicht so ganz.
 
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Baumi87, leider hast Du zu offensichtlich zu wenig Ahnung von SSDs und auch wenn es Sitationen gibt wo man einen unerwarteten Spannungsabfall nicht vermeiden kann, so können diese eben leider doch Auswirkungen haben. Wenn man das vermeiden will, muss man zu einer SSD mit Stützkondensatoren greifen, vernünftige Enterprise SSDs haben deswegen auch alle solche Stützkondensatoren und zwar die größe Lösung die auch Userdaten im Schreibcache sichert und nicht nur die kleine Client Lösung für Data-at-rest, wie die z.B. die Crucial m500/m550/MX100 und MX200 haben.

Es gibt hier einen Test wo die SSD ständig ein und ausgeschaltet wurden und offenbar der flush Befehl unterdrückt wurde und da haben dann am Ende nur die beiden Intel überlebt. Das lag aber nicht daran das es zwei Intel SSDs waren, sondern schlicht daran, dass es die beiden einzigen SSDs im Test mit Stützkondensatoren waren. Eine Intel ohne Stützkondensatoren hätte auch nicht bestanden und eine andere SSD mit Stützkondensatoren, hätten das ebenso überstanden, aber die Auswahl der Kandidaten (von durchaus unterschiedlichem Alter, alte Intel 320 und neue DC S3500, alte Crucial m4 statt aktuellerer m500 mit Stützkondensatoren) zeigt schon mal, auf welches Ergebnis der Test hinauslaufen sollte. Wähle ich eine Intel 330 und eine alte 510, eine Crucial MX100 und eine Micron M500DC, dazu eine Samsung 845DC EVO, also Intels ohne Stützkondensatoren gegen andere SSD mit, würde ich zum Gegenteiligen Ergebnis kommen und vor dem Kauf von Intel SSDs warnen, weil nur die ausfallen :eek:

Das Beispiel zeigt übrigens schön, wie gut man Tests manipulieren kann, alleine durch die Auswahl der Kandidaten und indem man eine Teststellung baut, die den realen Einsatzbedingungen nicht wirklich entspricht (keine Flush Befehle zulässt, während des Schreibvorganges die Stromversorgung abschaltet (siehe 3.4) und Testbeschreibung "Direct disk writing") und wie man dann ein entsprechend gewünschtes Fazit ziehen kann, obwohl das Ergebnis auf einer ganz anderen Tatsache beruht.

Die sinnlose Unterstellung im letzten Satz kannst Du Dir sparen, das einzelene NAND Blöcke ausfallen, kann immer mal vorkommen und erst recht wenn es zu unerwarteten Spannungsabfällen kommt! Bzgl. Datenverlust und Ausfallraten ist die 840 Evo unauffällig und mit der aktuellen FW gibt es das Problem mit der Geschwindigkeit beim Lesen alter Daten auch nicht mehr.
 
So nun bin ich schlauer und wollte es Euch berichten was man mir nun geraten hat seitens von Samsung.

Ich hatte zuvor mit der Samsung Hotline telefoniert gehabt, die gaben mir die folgende kostenlose Nummer an die ich mich wenden sollte ( 00800-8010 8011 ) und diese Ansprechpartner sitzen in den Niederlanden. Da Samsung diese Produkte extern ausgelagert hat bzw. diese Dinge wohl nicht selbst fertig sondern diese Speicher genau wie Speicherkarten und Ram-Speicher etc. komplett wo anderes gefertigt werden.

Da rief ich also nun an und hatte eine sehr freundliche junge Frau am Telefon mit niederländischem Akzent, mit der bin ich dann mein "Problem" bzw. meine Sache durchgegangen mit den 2 FAIL Werten unter S.M.A.R.T in Samsung Magician 4.9

Diese sagte mir dann das die Festplatte einen Defekt hat und getauscht bzw. repariert werden sollte, obwohl in Samsung Magician ja unter Laufwerkzustand (GUT) steht (siehe Fotos von mir).
Sofern das überhaupt machbar ist mit einer Reparatur oder ob es eine Ersatzlieferung gibt, was sie nicht genau weiß, aber das entscheiden dann die Techniker, die machen Ihren Job dort und Sie Ihren meinte Sie.


Sie hatte mir nun ausführlich den Ablauf beschrieben gehabt und was ich tun müsste und mir eine Anleitung an meine E-Mail Adresse geschickt, auf diese sollte ich nun antworten (was ich gleich noch machen werde) und eine Screenshot mitschicken der FAIL Werte, danach würde Sie mir einen RMA-Aufkleber zukommen lassen per E-Mail und dieses sollte ich dann auf die Rücksendung der im Karton verpackten defekten Festplatte aufkleben und DPD würde sich dann bei mir melden und einen Abholtermin müsste vereinbart werden wann die Festplatte bei mir zu Hause abgeholt werden wird an der Haustür.

Dann bekomme ich in 7 bis 10 Tagen einen Ersatzartikel oder was Repariertes zugeschickt!

Ganz wichtig, ich sollte mein Betriebssystem sichern, oder aber es neu aufspielen, da nicht auszuschließen wäre das Daten defekt sein könnten und bei einer 1 zu 1 Kopie (mit einer Imagesoftware von den Festplattendaten) auf eine neue SSD die Fehler mit auf die neue Platte kopiert werden und somit weiter noch mit vorhanden wären, daher wäre es eher ratsam alles neu aufzuspielen dann auf eine neue SSD.

Und die Daten müsste ich auf jeden Fall sichern bevor ich sie zurückschicke, da ich auf jeden Fall eine leere Festplatte zurückbekommen werde und von mir dort nichts mehr drauf sein wird an Daten.

Dieses ist ja aber auch Logisch das die sich nicht auch noch um meine Daten kümmern können sondern man dieses selbst tun muß, soweit noch möglich. Aber da die Festplatte ja keine Probleme macht, außer das diese „2 Fail Werte“ nicht ok sind laut der Aussage der Frau von der Hotline, bekomme ich das ja auch selbst hin mit der Datensicherung, bevor ich die Platte dann hier abholen lasse bei mir zu Hause von DPD!)

Alles in allem haben diese Festplatten-Typen eine 3 Jährige Garantie und anhand der Seriennummer und meiner Kaufrechnung konnte ich belegen das ich einen Anspruch auf Gewährleistung habe und die Festplatte nun kostenlos einschicken darf nach den Niederlanden.

Insgesamt muß ich sagen, bis hierher ein wirklich toller Support seitens von Samsung und ich werde dann wieder berichten wenn die Rücksendung hier wieder eingetroffen ist was man mir da geschickt hat.

Eine neue Festplatte was man ja anhand der Seriennummer sehen wird oder meine alte reparierte?

Dann werde ich sie anschließen und sehen was die S.M.A.R.T Werte mir dann sagen über die mir zurückgeschickte SSD.
 
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Holt schrieb:
Baumi87, leider hast Du zu offensichtlich zu wenig Ahnung von SSDs....
Die sinnlose Unterstellung im letzten Satz kannst Du Dir sparen, das einzelene NAND Blöcke ausfallen, kann immer mal vorkommen ...

Jeder blamiert sich so gut er kann. :)

Papa Schlumpf schrieb:
Diese sagte mir dann das die Festplatte einen Defekt hat und getauscht bzw. repariert werden sollte, obwohl in Samsung Magician ja unter Laufwerkzustand (GUT) steht (siehe Fotos von mir).
Sofern das überhaupt machbar ist mit einer Reparatur oder ob es eine Ersatzlieferung gibt, was sie nicht genau weiß, aber das entscheiden dann die Techniker, die machen Ihren Job dort und Sie Ihren meinte Sie.



Ganz wichtig, ich sollte mein Betriebssystem sichern, oder aber es neu aufspielen, da nicht auszuschließen wäre das Daten defekt sein könnten und bei einer 1 zu 1 Kopie (mit einer Imagesoftware von den Festplattendaten) auf eine neue SSD die Fehler mit auf die neue Platte kopiert werden und somit weiter noch mit vorhanden wären, daher wäre es eher ratsam alles neu aufzuspielen dann auf eine neue SSD.


Insgesamt muß ich sagen, bis hierher ein wirklich toller Support seitens von Samsung

Solch eine ehrliche und kompetente Antwort habe ich bisher von keinem Hersteller erlebt. Das spricht sehr für Samsung. Chapeau!
 
Holt schrieb:
auch wenn es Sitationen gibt wo man einen unerwarteten Spannungsabfall nicht vermeiden kann, so können diese eben leider doch Auswirkungen haben.

Rein aus Interesse. Unterstützen SSD nicht auch Hot Swap? Also könnte man doch theoretisch die ssd, während des Betriebs ein und ausstecken. Hierbei sollte es doch auch zu Spannungsabfällen kommen. Verursacht das keine Probleme?
 
Auch SSDs unterstüzen Hot-Swap, aber dann sollte man sie entweder per SW abmelden und das Betriebssystem gibt ihnen dann Bescheid das gleich die Spannungsversorgung unterbrochen wird, mit ATA STBI (STANDBY IMMEDIATE) command. Oder man nimmt Enterprise SSDs mit entsprechender Full-Power-Loss-Protection, also die mit den dicken Stützkondensatoren, die auch die Userdaten im Cache schützen.
 
Bei ECC Fehlern, die sich auf den Flash beziehen, immer einen Umtausch innerhalb der Garantie anfordern.

Diese Fehler sollten bei normales Benutzung nicht auftreten.
 
Versuchen kann man es, aber dem muss nicht stattgegeben werden, denn sowas kann immer mal passiere, gerade wenn unerwartete Spannungsabfälle vorhanden sind. Dafür gibt es ja Reserveblöcke um solche Verluste ausgleichen zu können, von daher ist es in einem bestimmten Umfang schon normal und vorgesehen, dass es bei der Benutzung auch auftreten kannn.

Das ist bei SSDs auch anders als bei HDDs, wenn es dort zu wiederzugewiesenen Sektoren kommt, steht immer die Sorge im Raum das Schmutz oder ein mechanischer Schaden diese verursacht haben und noch weitere verursachen könnten, was bei SSDs aber wegfällt. Einige wenige ausrangierte Blöcke sind da noch lange kein Hinweis auf ein baldiges Ende, das wäre erst wenn die Anzahl anfängt massiv zu steigen und auch die ECC Fehler massiv steigen, 5 Blöcke sind da gar nichts, nicht der Rede wert.
 
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