Samsung SSD 840 EVO 250GB möglicherweise defekt

sepal

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
15
Hi,
ich hab mir vor einigen Wochen einen neuen PC zusammengestellt und irgendwie immer wieder Probleme gehabt(blue screens, Programme die abstürzen). In letzter Zeit häuft sich das immens, meistens kommt irgendein Fehler Schreibfehler & Speicher(z.b. Bluescreen mit KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR). Daher dachte ich auch zunächst, dass es der RAM irgendwas hat, allerdings überprüft Windows die SSD und findet immer wieder kaputte Dateien. Ich hab auch das gefühlt, dass es hauptsächlich beim schreiben großer oder vieler Dateien zu Problemen kommt(z.b. irgendwas entpacken, installieren oder kürzlich als ich Dateien in Premiere importiert habe und er sie anpassen wollte).
Daher hab ich mir das offizielle Samsung SSD Utility Tool geladen, welches jedoch keine Probleme meldet, allerdings lässt sich die Firmware auch nicht aktualisieren.
Daher hab ich mir mit CrystelDiskInfo die SMART Daten anschauen:
SMART_Werte.PNG
Auch das Programm meldet das alles Ok ist, allerdings sind die Werte doch alle am Limit was wohl schlecht ist, oder(vorallem ECC Error Rate, Erase Fail Count usw.)?
Ich hab auch das komplette log von CrystalDiskInfo angehängt und hier noch Details zu meinem System:
Intel Xeon E3 1230 @ 3.30 GHz
Code:
    Samsung SSD 840 EVO Series 250GB 2.5zoll
    Asus GeForce GTX 760 Direct CUII 2GB GDD
    ASUS H87-PRO (C2) GL/USB3.0/SATA600/R/DV
    Intel Xeon E3-1230V3 4x3.3GHz 8MB Turbo/
    16GB (2x8GB) Crucial Ballistix Sport VLP
 

Anhänge

Prüfe deinen Speicher mit MEMTEST
 
Die CRC Fehler deuten auf ein Problem mit dem Satakabel hin, prüfe es auf festen Sitz oder wechsle es.
Und beobachte danach, ob sich der Wert noch verändert.
 
Für den Status der Samsung SSD gibt es auch Samsung Magican

defekte SATA Kabel können auch ein fehler sein wenn sie etwas älter sind
 
Habe mit SSD Utility Tool eh das Samsung Magican gemeint. Das min SATA Kabel würde mich wundern, da es ein neues ist, das beim Mainboard dabei war, wärds aber trotzdem mal probieren.
 
Der Zähler geht von 100% runter und CRC is bei 1, das is das Kabel.
Die 18EF2A sind über 1,6 Millionen Lesefehler.
 
Müsste der Zähler bei CRC auf 0 gehen, sobald ich das vermeintlich defekte Kabel ausgetauscht habe?
Ergänzung ()

So, hab das Kabel ausgetauscht und es scheint sich nichts verbessert zu haben. Eine RAW Werte sind auch noch größer geworden...
SMART_Werte2.PNG
 
Sind alle belegt, aber naja, werd das nacher auch ausprobieren...
 
Bei den S.M.A.R.T. Werten ist die Diagnose doch schon klar: Die Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD ist massiv gestört, das sagen die CRC Fehler (C7) klar aus. I.d.R. ist das SATA Kabel die Ursache und das sollte auf festen Sitz geprüft und ggf. gewechselt werden. Wenn das alles nichts bringt, dann käme auch ein Problem auf einer der beiden Platinen als Ursache in Frage, aber das ist extrem selten. Dann müsste man die SSD an einem anderen Port sowie eine andere Platte an dem Port und auch mal die SSD am in einem anderen Rechner testen um die genaue Ursache zu finden. Auf jeden Fall sollten die S.M.A.R.T. Werte überwacht werden und das Problem ist erst gelöst, wenn der Rohwert von C7 nicht mehr ansteigt.
 
Hey, ich komm erst jetzt grad wieder dazu Sachen zu testen. Hab mal alle anderen Platten abgesteckt, die Werte bleiben aber so hoch.
SMART_Werte3.PNG
Daher werde ich jetzt mal die Festplatte ein drittes Kabel, von einer funktionierenden Festplatte anstecken, sowie anschließend die Festplatte auch einen anderen Port anstecken.
@Holt thx für die ausführliche Erklärung. Ich hoffe echt das es nur ein Kabelproblem ist, da ich sonst das Motherboard abmontieren müsste, um an die SSD zu kommen(Fractal Design R4, SSD ist an der Rückwand montiert). -.-
 
Der Raw-Wert von C7 ist ja zwischen den beiden Screen kräftig gestiegen. Wenn Du das Kabel wechselst, dann solltest Du CDI starten, Dir den Raw-Wert von C7 merken, einige Zeit arbeiten und dabei möglichst ein paar Zugriffe auf die SSD machen, wieder auf den CDI Schirm wechseln, F5 drücken um die Daten zu aktualisieren und den Raw-Wert mit dem vorherigen Vergleichen. Dabei sollte möglichst der Betreibsstundenzähler oder der Zähler für die geschrieben LBAs auch unterschiedlichen sein, damit Du sicher sein kannst, dass die Werte wirklich aktuell sind. Mache als am Besten am Anfang einen Screenshot von CDI, dann ist es leichter die Werte zu vergleichen.
 
Das es leichter zum testen war habe ich mal die festplatte an einem anderem Port mit nem anderem Kabel probiert. C7 hat sich zwar seit dem letzten Post erhöht aber nicht seit dem letzten Vergleich um 15:58. Seit dem ist er gleich geblieben und irgendwie funktioniert sie auch besser und schneller. Hab mehrmals Größere rars entpackt, mit jeweils bis zu 917 MB und auch ein bissl mit mehreren Musikprogrammen (Live, Maschine, Reaktor) herumgespielt. Ich konnte auch die Firmware der SSD upgraden, schaut also trotz der SMART Werte gut aus.
Brauchen die einfach nur ein bischen bis sie sich aktualisieren?
Hier der Screenshot vom letzten check:
SMART_Werte5.PNG
 
Der Raw-Value von C7 dürfte auch nicht mehr sinken, das ist ein Zähler und der sollte nur nicht mehr steigen, dann kommen keine neuen Fehler mehr hinzu. Der Current Value sollte mit der Zeit wieder steigen, wenn die Fehler länger zurück liegen, so ist es jedenfalls normalerweise.
 
Wenn du das betreffende Kabel jetzt mit einem anderen Laufwerk in Verbindung hast, werden die Probleme jetzt dort auftauchen. Ich hoffe du hast das defekte Kabel eliminiert.
 
Scheint alles zu funktionieren, Premiere, restliche Festplatten usw. Hab die beiden Kabel eleminiert(is ja schon das zweite).
Thx an alle für die große Hilfe!
 
Zurück
Oben