Samsung SSD 840 EVO Series 120 GB kein Trim was kann ich tun?

Urgixgax schrieb:
TRIM-Unterstützung checken: Gibt Windows, in der Eingabeaufforderung, als Admin nach dem Befehl
„fsutil behavior query DisableDeleteNotify“ die Meldung „DisableDeleteNotify = 0“ zurück, ist TRIM eingeschaltet.

Eben nicht.
Hier wird nur abgefragt, ob Windows den TRIM-Befehl sendet, aber nicht, ob er auch an der SSD ankommt. Ein nicht TRIM-fähiger AHCI-Treiber kann das z.B. verhindern. Deshalb kann man die Funktion von TRIM nur mit Trimcheck prüfen.

XHitcher1 schrieb:
... Aber warum zeigt mir ASS SD An dass ich AMD SATA hab anstat AMDAHCI obwohl im Bios auf AHCI gestellt ist? (;
Der Controller wird als AMD-SATA-Controller im Gerätemanager aufgeführt, wenn der AMD AHCI-Treiber installiert und aktiv ist. Das ist normal so.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-SATA = AMD-AHCI. Würde da msahci stehen, dann wäre es der Standard-AHCI-Treiber von Windows

SilenceIsGolden schrieb:
Deshalb kann man die Funktion von TRIM nur mit Trimcheck prüfen.

OK und woher weiß ich nun ob trim Check funktioniert? weil es jedesmal nach neustart die Meldung *funktioniert nicht* abgiebt? und dann erst beim nächsten ausführen sagt *funktioniert*

Und was soll ich in der zeit des testens machen, chatten oder gar nichts machen oder was?

Es ist doch jetzt schon mehrfach geschrieben worden, dass du nach dem ersten Aufruf von Trimcheck einfach warten sollst. Warte eine Minute, dann starte es nochmal. Wenns nicht klappt warte 2 Minuten vor dem 2. Aufruf und wenns dann auch nicht klappt, mache nen reboot. Während der Wartezeit am besten nichts am Rechner machen.

Wier genau muss man dir denn jetzt noch erklären wie TRIM-Check ausgeführt werden soll ...?

1. TRIM-Check ausführen ... wenn die Aufforderung für das Schließen des Fensters kommt, Fenster schließen

2. Mindestens 20-30 Sekunden besser 1 Minute warten ...
Es steht doch sogar im Fenster von TRIM-Check Usually, you just need to wait a bit <around 20 seconds>

3. TRIM-Check erneut ausführen und sich die Meldung durchlesen

Was du nun in den 20 oder 30 Sekunden machst, ist mir gelinde gesagt völlig schnuppe, geh dir nen Kaffee oder Tee holen, steck dir ne Kippe (falls Raucher) an, lies die heutige der BILD, richte deine Frisur oder zieh den Lippenstift nach, oder mach sonst was in den 20-30 Sekunden ...

TRIM-Check gestartet mit der Aufforderung das Fenster zu schließen
trimcheck_1.PNG
Mit ENTER das Fenster geschlossen

.
.
.
.

Wartezeit von 30 Sekunden abgewartet und TRIM-Check das 2. mal gestartet mit Resultat das TRIM funktioniert und fürs Beenden
trimcheck_2.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AdoK schrieb:
Es steht doch sogar im Fenster von TRIM-Check Usually, you just need to wait a bit <around 20 seconds>

3. TRIM-Check erneut ausführen und sich die Meldung durchlesen

.

Hier mal ein Video davon!!! Wie ich es mache, hab grad pc neu gestartet und wiedre das selbe jedesmal nach Neustart und zweiten öffnen sagt er funktioniert nicht, nach 3tem öffnen heist es dann es geht!!!

Biss zum Neustart dann wieder das selbe.

http://www.youtube.com/watch?v=0JcCd33UXJ8&feature=youtu.be

Das Video beweist: du hast zwischen dem 1. und 2. Start wieder nicht gewartet !

Für so was brauch ich kein(e) Video(s)! 2 Screenshots reichen dazu - siehe die später angehangenen Screens von TRIM-Check im vorherigen Beitrag von mir.

Willst du uns jetzt verarschen?
Auf dem Video sieht man doch, dass du eben wieder nicht mindestens 20 Sekunden bis zum 2. Aufruf wartest!

SilenceIsGolden schrieb:
Auf dem Video sieht man doch, dass du eben wieder nicht mindestens 20 Sekunden bis zum 2. Aufruf wartest!

Ok jetzt scheint es zu klappen (;

Danke (; war nur verwundert warum es erst anzeigt funktioniert nicht (;

Noch 3. Mal poste ich dir die Vorgehensweise nicht!

Die hast du nun 2 Mal von mir gepostet bekommen! Wenn lesen, Bilder gucken und solch einfache Texte und Dinge befolgen bzw. abzuarbeiten für dich zu schwer sind ...

Wo ist denn nun der Grund zur Aufregung?

XHitcher1 schrieb:
Ausführung 3 (Als Admin):

Trim Check Funktioniert.
Meldung.
TRIM funktioniert und gut.

frainer schrieb:
Was sagt denn Crystal ?
Das wird garantiert TRIM anzeigen, da die 840 Evo ja TRIM unterstützt und das Programm hast ja nun einmal CrystalDiskInfo, zeigt also die Eigenschaften der Disk.

XHitcher1 schrieb:
OK und woher weiß ich nun ob trim Check funktioniert? weil es jedesmal nach neustart die Meldung *funktioniert nicht* abgiebt? und dann erst beim nächsten ausführen sagt *funktioniert*
Wenn es danach aussagt das es funktioniert, dann funktioniert es und gut. Warte einfach länger zwischen dem ersten und dem zweiten Start, dann sagt es das auch gleich beim zweiten Start. Beim ersten Start wird ja nur die Testdatei angelegt und gelöscht. Dazu wird noch eine Datei angelegt in der die LBAs stehen die die Testdatei belegt hat und welche Daten geschrieben wurden. Diese wird erst gelöscht, wenn TRIM funktioniert, man kann also so lange immer wieder prüfen, bis die Meldung kommt, dass TRIM funktioniert, denn solange diese Datei mit den Informationen da ist, wird einfach nur ausgelesen was auf den LBAs steht und nicht eine neue Testdatei angelegt.
Ergänzung ()

Wer Englisch kann, der kann das auch alles auf der Bildschirmausgabe nachlesen!

Zurück
Oben