Samsung SSD 840 Pro bootet nicht nach Restart.

d4s

Newbie
Ich habe heute meinen neuen Rechner bekommen und fix zusammengebaut. Dabei habe ich mit meiner SSD für mich Neuland betreten. Erst hatte ich Probleme die Installation der Platte mit AHCI vorzunehmen, iwann hat es dann allerdings geklappt.
Sobald ich den PC neustarte bekomme ich folgende Meldung: "a disk read error occurred." Ich hatte auch iwann zwischendrin den Fehler "an error occurred while attempting to read the boot configuration data", danach habe ich es mit der Reparaturfunktion des Bootdevices versucht, seitdem trat der Fehler nicht mehr auf.
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob der Fehler nicht ausgelöst wird wenn ich den PC herunterfahre und erneut starte, bis jetzt ist es allerdings kein einziges mal passiert (4 Versuche, ich häng aber gern noch mal 4 dran, wenn es sein muss). Wenn ich es über restart gemacht habe, war diese Fehlermeldung allerdings öfter zu sehen, wenn nicht sogar jedes mal. Also drücke ich dann auf strg+alt+entf und nach 2 oder 3 Anläufen geht's dann auch, sofern er nicht im Windows-Bootscreen hängen bleibt, das ist auch schon der Fall gewesen.

Mein System:

OS Win7 Ultimate
Enermax Triathlor 450W
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/s
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Ich habe es bereits mit der Systemreperatur der Bootdisk (in meinem Fall des Bootsticks) versucht. Ohne Erfolg.

Außerdem mit der Eingabeaufforderung und den Befehlen:
bootrec /fixboot
bootrec /fixmbr
bootrec /rebuildbcd
Leider auch ohne Erfolg.

Sata-3-Kabel von Slot 0 auf 1 umgesteckt. Keine Besserung. Also SSD wieder in 0.

Wenn ich die Platte auf IDE umstelle funktioniert sie problemlos, allerdings büße ich dann 200mb Schreib-/Lesegeschwindigkeit ein.

Also ich hab keine Ahnung was ich jetzt noch amchen soll und nach min. 3 Stunden Google habe ich mir gedacht ich mach mal nen Thread auf und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Beste Grüße.

Ich habe alles, außer Google Chrome, installiert was auf der AS Rock Disc war. Da waren auch Rapid Storage Treiber dabei.

Hab die Treiber aktualisiert, der Fehler besteht weiterhin.
Jetzt bleibt er grad zum 5. mal kurz vorm booten an der Stelle stehen...
Ich habe eben den Ein/Aus Schalter betätigt, daraufhin sagte er mir "select proper boot device" nach 2 mal reset knopf drücken kam die Meldung dann wieder und nach weiteren 2 mal strg+alt+entf hat er normal gebootet...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo d4s,
hast du windows 7 von der Festplatte geklont ?
Wenn Ja; dann musst du auch in der Registrierungsdatei eine Änderung vornehmen.
Suche im Internet nach: AHCI nachträglich umstellen in Windows 7.
Am besten ist immer eine komplette Neuinstallation.

Gruß
hubla

Ich habe Win 7 komplett neu installiert und den Eintrag in der Registry geändert. Die Firmware der SSD ist aktuell.

Oh sorry, ja habe ich. Bisher ist der Fehler auch nach herunterfahren und wieder hochfahren aufgetreten, sieht also so aus als ob der generell nicht booten will... ;/
Ergänzung ()

Grad noch mal nen Benchmark durchlaufen lassen. Die Werte sind etwas beunruhigend. Ist die Platte eventuell defekt?

Unbenannt.png
Ergänzung ()

Aktuell hat er scheinbar Probleme Windows Updates zu installieren. Er bleibt bei 0% stehen, teilt mir mit dass das update fehlgeschlagen ist und wenn er es denn schafft normal zu booten, lädt er es erneut runter und das Spiel geht wieder von vorne los...

Lösung gefunden?

Bei mir bleibt der Rechner immer im POST Screen hängen nach einem Neustart bzw. Herunterfahren.

Hallo

Hast du im bios auf AHCI gestellt und dann dein Betriebssystem neu installiert?

Wenn ja, dann versuche ihn die Updates irgendwie installieren zu lassen. Welche Fehlermeldung bringt den das windows update? Da müssten ja 100te Updates kommen.

Lade den AS-SSD Benchmark runter und teste deine SSD. Meine hat 1100Punkte zum Vergleich.

Den MBR hast du schon reparieren lassen mit der windows DVD oder?

Gruß

Waren alle anderen Laufwerke (HDDs + SSDs) abgezogen, als Windows installiert wurde? Wenn nicht ist der Bootloader, der normalerweise in der verstecken 100MB Bootpartition installiert wird, womöglich auf einer von denn und wenn die ein Problem hat, entfernt oder gebügelt wurde, dann bootet der Rechner eben nicht mehr.

Zurück
Oben