SSD 840 Pro: Wear_Leveling_Count - Ab wann spricht man von einem sehr hohen Wert?

Sorry, mein Fehler! Wäre ja auch schlimm, wenn der Wert nicht steigen würde. ;)

Auf jeden Fall ist der interessantere Wert 2167 bei
Code:
235 POR_Recovery_Count 0x0012 099 099 000 Old_age Always - 2167
aktuell nicht gestiegen.

Gruß Andi
 
Frohe Ostern Ihr Lieben!

Also die Smartctl-Werte 199 und 235 sind doch insgesamt wieder gestiegen. So richtig ist/war mir da auch kein Zusammenhang klar. Ein mal war mir aufgefallen, dass ein oder beide Werte (bin mir nicht mehr sicher) nach einem Backup gestiegen sind und andere Male davor, bei praktisch gleicher Prozedur, überhaupt nicht.

Alt (18.03.2016):

Code:
199 CRC_Error_Count         0x003e   097   097   000    Old_age   Always       -       2323
Code:
235 POR_Recovery_Count      0x0012   099   099   000    Old_age   Always       -       2167


Aktuell (27.03.2016):

Code:
199 CRC_Error_Count         0x003e   097   097   000    Old_age   Always       -       2327
Code:
235 POR_Recovery_Count      0x0012   099   099   000    Old_age   Always       -       2189

Ich habe den Rechner heute noch mal geöffnet und ein in sich sehr wackligen SATA-Stecker vom SATA-Kabel an SSD entfernt, bzw. das SATA-Kabel insgesamt. Bzw. das billig erscheinende, fragile SATA-Kabel, gegen ein viel stabileres SATA-Kabel ausgetauscht.

Den gleichen SATA-Kabel Typ habe dann auch noch mal für die HDD verwendet. Und ich habe zusätzlich die Stromanschlüsse (Molex?) für SSD und HDD anders gesteckt. Vorher war es ein Molex-Kabel vom Netzteil mit Abzweigungen für SSD und HDD.
Und nun verwende ich zwei separate Stromkabel vom Netzteil zur SSD, wie auch zur HDD.

Aber mir ist auch noch aufgefallen, das 2 andere SATA-Steckplätze am Mainboard, einmal davon sehr wacklig. Hier steckte ein unbenutztes SATA-Kabel, möglicherweise für den E-SATA Anschluss. Dem bin ich aber nicht weiter nachgegangen, da ich keine E-SATA Komponente besitze. Das SATA-Kabel habe ich also von dem losen SATA-Anschluss entfernt. Und beim letzten unbenutzten SATA-Anschluss sind nur noch die blanken Kontakte zu sehen.

Fragt jetzt nicht, wie es zu diesem Zustand dieser beiden SATA-Anschlüsse gekommen ist. Ich weiß es nicht mehr.

Mal kicken, wie und ob sich nun die Smart-Werte immer noch ändern. Oder wie frequentiell der oder die Werte ggf. steigen. Denn das hieße dann ein anderes Z77-Mainboard. Aber heutzutage ein unbenutztes und seriöses Z77-Mainboard zu finden, am Besten ohne Online-Kauf, ist vermutlich eher schwieriger, das es eine ältere Plattform ist. Und vielleicht ist auch noch eine neue SSD fällig. Ist bei einer 840 Pro von Samsung zwar eher nicht wahrscheinlich, aber natürlich auch nicht ausgeschlossen.


Möglicherweise muss ich die Komponenten ja doch früher oder später tauschen. Denn ich hatte schon mehrmals versucht *buntu 16.04 zum Ausprobieren zu installieren. Gegenüber 14.04 erst vor Kurzem, hat das aber nie geklappt. Keine Ahnung, ob 16.04 empfindlicher reagiert oder noch zu unausgereift ist. Das ist aber ggf. ein anderes Thema.

Gruß Andi
 
Wenn die SATA Buchsen auf dem Board so beschädigt sind, dass loses sind und man bei einem sogar "nur noch die blanken Kontakte zu sehen" sind, dann muss es nicht an den Datenkabel liegen, dann kann auch das Mainboard die Ursache sein, weil das vermutlich größeren Kräften ausgesetzt war, also ihm gut tat. Dann gibt es scheinbar auch noch keine nativen SATA Stromstecker, wenn hier mit den nicht selten schrottigen Molex Adaptern gearbeitet wird, es muss also vermutlich ein sehr altes Netzteil sein. Da sollte man sich dann über einen instabilen Betrieb oder Kommunikationsfehler nicht wundern und vielleicht nicht nur für die SSD ein wenig mehr für ein besseres Modell ausgeben, sondern sich mal generell in neue, ordentliche HW anschaffen.
 
Hallo Holt, Hallo zusammen!

Netzteil:

Mit der Bezeichnung Molex bin ich mir ja nicht sicher. Deshalb habe ich auch das ?-Zeichen hinter Molex gesetzt. Und so alt ist das Netzteil noch nicht. Im Sommer werden es 4 Jahre und es handelt sich um ein 550W Bequiet Dark Power Pro 10. Die Anschlüsse die ich meine, die werden am Netzteil mit "Drives" bezeichnet.




Vorher wurde 1 Drives-Anschluss für SSD und HDD verwendet. Also 1 Kabel mit mehreren Steckern zum Verbinden mit der SSD und der HDD. Jetzt werden 2 Drives-Anschlüsse mit 2 Kabeln verwendet. HDD und SSD, wie auch der Brenner haben ihren eigenen Drives-Anschluss am Netzteil.


Mainboard/SATA-Beschädigung:

Die 2 SATA-Anschluss Beschädigungen wurden erzeugt als das Mainboard schon eingebaut war. Irgendwie beim Versuch und tatsächlichem Ab- Um- und Anstecken der SATA-Stecker. Und das war in der Ecke unter `m /neben dem Schreibtisch in einem dunklen Gehäuse, in dem man nicht so gut sehen kann. Das Hauptproblem war aber die Enge zwischen den SATA-Anschlüssen und das Entriegeln der SATA-Stecker.

Vermutlich war ich da, als ich nur mit meinen Fingern und ohne Hilfsmittel die Verriegelung versucht habe zu lösen, zu brutal mit einem SATA-Anschluss und habe den gelockert. Und den anderen habe ich wohl aus Frust mit dem Kabel mehr oder weniger raus gerissen.

Letztlich stecken aber die Laufwerke an den festen SATA-Anschlüssen vom Mainboard. Der lockere, wie auch der mehr oder weniger fehlende Anschluss sind nicht belegt.

Neue Hardware:

Wenn ich das Geld hätte, irgendwann mal gerne. So schlecht empfinde ich meine derzeitige aber nicht. Auch wenn die Hardware nicht der aktuelle Stand ist, bin ich denn noch zufrieden. Habe aber auch keinen praktischen Vergleich.


Derzeitige Hardware:

Netzteil: Bequiet Dark Power Pro 10 550W, Mainboard: Gigabyte Z77 DS3H, Laufwerke: SSD Samsung 840 Pro 512GB, HDD (grundsätzlich deaktiviert) WD RE4 WD2000FYYZ, Brenner HL-DT-ST DVDRAM GH41N, Prozessor: Intel i7 3770K bis zu 4.2 GHz auf allen Kernen, Grafikkarte: Nvidia GTX780 3GB Gainward Phantom GLH, Arbeitsspeicher: DDR3 16GB/1600 (2x8) Micron Crusial Ballistix Sport.


Gruß Andi
 

Anhänge

  • Dark Power Pro 10 550W Bequiet.png
    Dark Power Pro 10 550W Bequiet.png
    461,1 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat das Netzteil ja schon SATA Stecker, die Molex Steckt sind die andere mit den 4 dicken, runden Polen und SATA Stecker sind eben diese flachen die man direkt auf eine SSD stecken kann, ohne einen Adapter nutzen zu müssen und die sollte man immer bevorzugt nutzen. Das Arbeiten in dunklen Ecken ist nicht optimal, dann sollte man den Rechner lieber auf den Tisch stellen um ordentlich arbeiten zu können, denn mit der Gewalt die man auf seine HW ausübt, schadet man sich nur selbst.

Diese 22 POR Recovery waren eben 22 unerwartete Spannungsabfälle in 9 Tagen, kann das mit Abstürzen des Rechner, Hängen beim Booten oder einfach Ausschalten ohne Runterfahren in der Zeit hinkommen?
 
Hallo Holt!

Ja, mit den dunklen und engen Ecken schadet man der eigenen Hardware eher. Allerdings hole ich den Rechner inzwischen, wenn ich darin arbeiten möchte, auch aus der Ecke hervor und stelle ihn auf einen Tisch. Auch wenn das Entfernen und Anbringen der Kabel von der Rückseite in der Enge nicht sehr angenehm ist. Letztlich geht das aber und das Arbeiten im Rechner geht auf einem Tisch in heller Umgebung sehr viel einfacher.

POR Recovery:

Also der Rechner stürzt nicht ab, er hängt nicht beim Booten (ich merke zumindest nichts). Es wird aber auch nicht direkt das Betriebssystem gestartet, sondern zunächst eine Partition auf der SSD um die SSD entschlüsseln zu können und das Betriebssystem zu starten.

Der Rechner wird auch nicht hart ausgeschaltet. Das Betriebssystem wird immer herunter gefahren. Entweder über die Desktop-Oberfläche. Hier wird dann noch eine bestimmte Zeit herunter gezählt bis der Rechner beginnt herunter zu fahren.

Oder der Rechner wird, wie es in den Energieoptionen eingestellt ist, beim Drücken des Ein/Aus-Schalters herunter gefahren. Das Herunterfahren wird hierbei aber mehr oder weniger direkt eingeleitet, ohne das die o.g. Zeit vorher noch herunter gezählt wird. Mit mehr oder weniger direkt meine ich, das die Desktop-Oberfläche noch eine Zeit zu sehen ist, sie dann dunkler wird und der Rechner mit den Anzeigen im POS (Post on Screen) herunter fährt. POS-Anzeige erscheint natürlich auch beim o.g. Herunterfahren.

Wo ich den Rechner vielleicht ein wenig hart ausschalte ist mehr oder weniger nach einem Backup. Also der Rechner ist nach einem Backup herunter gefahren. Ich starte den Rechner und gehe in `s Bios und deaktiviere den SATA-Anschluss für die HDD. Und schalte den Rechner durch einen Klick auf den Ein/Aus-Schalter wieder aus.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Rechner im BIOS einfach ausmacht, dürfe eine weitere POR-Recovery wohl normal sein, denn so ein BIOS schickt den Platten vermutlich keinen Befehl um darauf hinzuweisen, dass gleich die Spannung weg sein wird. Aber passt das von der Anzahl her?
 
Hallo zusammen!

Wo ich den Rechner vielleicht ein wenig hart ausschalte ist mehr oder weniger nach einem Backup. Also der Rechner ist nach einem Backup herunter gefahren. Ich starte den Rechner und gehe in `s Bios und deaktiviere den SATA-Anschluss für die HDD. Und schalte den Rechner durch einen Klick auf den Ein/Aus-Schalter wieder aus.

Das habe ich gestern nochmal gemacht, incl. Backup und "235 POR Recovery_Error_Count" hat sich um 1 erhöht. Und "199 CRC_Error_Count" hat sich nicht erhöht.

POR-Verhalten scheint wohl normal zu sein und deutet nicht unbedingt auf eine Macke der SSD einschließlich ihrer Verbindungen hin.

Gruß Andi
 
"199 CRC_Error_Count" zeigt nur Kommunikationsfehler und ist im Prinzip unabhängig von dem "235 POR Recovery_Error_Count", außer man hat ein Problem in der Verkabelung welches immer beide Kabel betrifft, also Daten- und Stromkabel gleichzeitigt.
 
Hallo ihr Lieben! Danke Holt!

Code 199 habe ich nur mit erwähnt. Unabhängig von Code 235 POR. Was ich aber wiederholt festgestellt habe, Code 235 POR steigt nur, wenn ich den Rechner aus dem Bios-Menü heraus (mit dem Ein/Aus-Schalter) ausschalte. Und nur dann steigt Code 235 POR_Recovery_Count.

Vermutlich wurde die SSD schon initialisiert und wird dann ja irgendwie hart ausgeschaltet. Das deutet wohl auch darauf hin, dass nur nach dem harten Ausschalten einiges mehr an Log `s erstellt werden als sonst üblich. U.a. mit "shutdown" bla bla. Habe sie aber auch nicht angesehen und diese Dateien gelöscht.

Gruß Andi
 
Das beim Ausschalten aus dem BIOS heraus der POR Wiederherstellungszähler steigt, war aber wie gesagt zu erwarten, denn das BIOS spricht natürlich auch alle Platten an um diesen anzeigen zu können und schickt ihnen eben nicht den Befehl der sie auf den bevorstehenden Spannungsabfall vorbereitet.
 
Ja Holt, in gewisser Weise habe ich das nur bestätigen wollen. ;)

Dann scheint ja soweit grundsätzlich aktuell alles im Zusammenhang mit der SSD in Ordnung zu sein.

Danke und Gruß

Andi
 
Zurück
Oben