Frohe Ostern Ihr Lieben!
Also die Smartctl-Werte 199 und 235 sind doch insgesamt wieder gestiegen. So richtig ist/war mir da auch kein Zusammenhang klar. Ein mal war mir aufgefallen, dass ein oder beide Werte (bin mir nicht mehr sicher) nach einem Backup gestiegen sind und andere Male davor, bei praktisch gleicher Prozedur, überhaupt nicht.
Alt (18.03.2016):
Code:
199 CRC_Error_Count 0x003e 097 097 000 Old_age Always - 2323
Code:
235 POR_Recovery_Count 0x0012 099 099 000 Old_age Always - 2167
Aktuell (27.03.2016):
Code:
199 CRC_Error_Count 0x003e 097 097 000 Old_age Always - 2327
Code:
235 POR_Recovery_Count 0x0012 099 099 000 Old_age Always - 2189
Ich habe den Rechner heute noch mal geöffnet und ein in sich sehr wackligen SATA-Stecker vom SATA-Kabel an SSD entfernt, bzw. das SATA-Kabel insgesamt. Bzw. das billig erscheinende, fragile SATA-Kabel, gegen ein viel stabileres SATA-Kabel ausgetauscht.
Den gleichen SATA-Kabel Typ habe dann auch noch mal für die HDD verwendet. Und ich habe zusätzlich die Stromanschlüsse (Molex?) für SSD und HDD anders gesteckt. Vorher war es ein Molex-Kabel vom Netzteil mit Abzweigungen für SSD und HDD.
Und nun verwende ich zwei separate Stromkabel vom Netzteil zur SSD, wie auch zur HDD.
Aber mir ist auch noch aufgefallen, das 2 andere SATA-Steckplätze am Mainboard, einmal davon sehr wacklig. Hier steckte ein unbenutztes SATA-Kabel, möglicherweise für den E-SATA Anschluss. Dem bin ich aber nicht weiter nachgegangen, da ich keine E-SATA Komponente besitze. Das SATA-Kabel habe ich also von dem losen SATA-Anschluss entfernt. Und beim letzten unbenutzten SATA-Anschluss sind nur noch die blanken Kontakte zu sehen.
Fragt jetzt nicht, wie es zu diesem Zustand dieser beiden SATA-Anschlüsse gekommen ist. Ich weiß es nicht mehr.
Mal kicken, wie und ob sich nun die Smart-Werte immer noch ändern. Oder wie frequentiell der oder die Werte ggf. steigen. Denn das hieße dann ein anderes Z77-Mainboard. Aber heutzutage ein unbenutztes und seriöses Z77-Mainboard zu finden, am Besten ohne Online-Kauf, ist vermutlich eher schwieriger, das es eine ältere Plattform ist. Und vielleicht ist auch noch eine neue SSD fällig. Ist bei einer 840 Pro von Samsung zwar eher nicht wahrscheinlich, aber natürlich auch nicht ausgeschlossen.
Möglicherweise muss ich die Komponenten ja doch früher oder später tauschen. Denn ich hatte schon mehrmals versucht *buntu 16.04 zum Ausprobieren zu installieren. Gegenüber 14.04 erst vor Kurzem, hat das aber nie geklappt. Keine Ahnung, ob 16.04 empfindlicher reagiert oder noch zu unausgereift ist. Das ist aber ggf. ein anderes Thema.
Gruß Andi