Samsung SSD 840 (Pro) sind da!

Bin mometan eh am Überlegen mir eine zu holen, die 256GB Version ist jetzt schon bei 150€ angekommen, die 128GB gäbs schon für unter 90€. Im Januar habe ich für die 64GB noch 99€ gezahlt.
Leider ist ja wohl noch nichts über den Preis bekannt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine massive Verbesserung bei 4k-Lesen gibt lohnt sich ein Wechsel mMn nicht.

Ich finde bei der Geschwindigkeit tut sich nichts mehr. Aber ich werde von meiner Crucial umsteigen wegen Hardwareverschlüsselung. Ich bin paranoid. Alternative kann die intel SSD 520 auch AES aber nur mit 128bit Schlüssel. Die Samsung arbeitet hier besser. Dafür hat die intel 5 Jahre Garantie. Die Samsung vielleicht 2-3 Jahre. Aber Verschlüsselung ist momentan das, worauf es mir wirklich ankommnt.

die kleinen Unterschiede dürfte Ottonormalo net merken. Jetzt die 256iger kaufen und glücklich sein.

Coole News, danke!

Da ich mir gerade eine 830er kaufen wollte aber von Festplatten keine ahnung habe eine Frage an euch: Lohnt sichs zu warten im Bezug zur Geschwindigkeit der 840(pro) weil dort was von ddr2 cache und triple core stand oder würdet ihr meinen man könnte ruhigen gewissens zur 830 greifen?

Liebe Grüße, Kalvar

edit: Ah, ok Matti30, thx. ^^ schon über mir beantwortet. Wie schnell ihr seid :p

Du kannst etwas warten, bis die 840er auf dem Markt ist. Dann wird die 830 nochmals günstiger und dann sofort zuschlagen. Sobald die 830er zu guten Preisen weg sind, bleiben nur noch diejenigen gelistet, die bei teuren Händler zu haben sind. Das passiert immer mit alter Hardware. Du muss halt etwas Glück haben. Aber ich würde an Deiner Stelle bei der 830er bleiben, wenn Dir Hardwareverschlüsselung egal ist.
Ergänzung ()

Das Problem momentan mit Speed ist, dass SATA 3 schon ausgereitzt ist. Wir brauchen eine neue Schnittstelle. So ein Mist. Es kann so nicht weitergehen!

Selbst von einer "uralten" Intel Postville auf ein aktuelles Modell merkt man für gewöhnlich keine Unterschiede beim täglichen Arbeiten, SSD ist da SSD.

Einzig höhere sequenzielle Schreibraten kann man bemerken, wenn man oft große Dateien auf der SSD entpackt oder sehr große Dateien (mehrere GB große Photoshop Bilder etc.) speichert. Da limitiert aber auch oft die CPU vor der Platte. Warten lohnt sich für die meisten Nutzer nicht.

Eigentlich lohnen sich neue SATA3 SSDs doch gar nicht mehr, die Aktuellen sind doch schon so nahe am Limit... aber nach dem Preissturz habe ich nur drauf gewartet.

Wo ist denn genau der Unterschied zwischen der 840 und der 840 PRO bis auf den marginalen Speicherplatzunterschied?

Dann werde ich meine alte Spinpoint mal in Rente schicken, hat mir gute Dienste geleistet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 Jahre Garantie anstatt 3 und die Preise sind auch schon bekannt.

Die Samsung SSD 840 soll mit 120 GByte 110 US-Dollar, mit 250 GByte 200 und mit 500 GByte 450 US-Dollar kosten. Die Preise für die 840 pro gibt Samsung mit 150 US-Dollar für 128 GByte, 270 US-Dollar für 256 GByte und 600 US-Dollar für 512 GByte an. Euro-Preise als unverbindliche Empfehlung gibt es auch. So kostet die Serie 840 pro für 128, 256 und 512 GByte je 150, 270 und 580 Euro, die Serie 840 soll mit 120, 250 und 500 GByte je 105, 200 und 450 Euro kosten. Die Garantie läuft bei der 840 drei Jahre, bei der 840 pro fünf Jahre

Also so wie ich das verstanden hab wird die Pro Variante eher in die Enterprise Schiene gehen: längere Garantie und die AES Hardwareverschlüsselung. Sonst wird sich da nicht viel tun.

Mordanius, DU HAST IMMERNOCH KEINE SSD? :-)
Ergänzung ()

Beide haben AES, die Pro und die ohne Pro.

Geil, darum sinken die 830er so dermaßen.

Wenn die 256GB bei 100€ ist kauf eine, ich hoffe nur ich warte nicht zu lange dass es sie nicht mehr gibt !

Also wenn die Preise stimmen, muss die 830 aber schnell vom Markt verschwinden, damit die Neuen empfehlenswert sind. 5 Jahre ist natürlich nett, spricht für mich auch dafür, dass ausgewähltere Komponenten verbaut sind.

Scr1p schrieb:
Geil, darum sinken die 830er so dermaßen.

Wenn die 256GB bei 100€ ist kauf eine, ich hoffe nur ich warte nicht zu lange dass es sie nicht mehr gibt !

Wie oft haben wir das schon gelesen. Warum schreibst Du nicht, wenn ich Geld zurück bekommen dann kaufe ich mir eine.

;):p:evillol::mad:

Zurück
Oben