Samsung SSD 840 (Pro) sind da!

wichtiger wäre es den Stromverbrauch deutlich zu senken, dann wäre die Samsung auch für mobile Geräte zu 100% empfehlenswert.

Ok ich danke allen.
Hab Hardware verschlüsselung mal bei wikipedia nachgeschlagen aber was mir das nun genau bringt leider nicht rausbekommen (was genau damit abgesichert wird).
Ich schaue mir nochmal die preise von den 840ern an und denke nochmal drüber nach...
heute zu kaufen wäre halt praktisch weil ich frei habe und mir langweilig ist ^^ *g
kaufe ja noch nen prozi lüfter dazu und muss die kiste mal säubern, wird also eine längere geschichte :p

ata2core schrieb:
Wie oft haben wir das schon gelesen. Warum schreibst Du nicht, wenn ich Geld zurück bekommen dann kaufe ich mir eine.

;):p:evillol::mad:

Gugst du:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=740876
In 4 Tagen ist der Preis um mehr als 10€ gesunken, also wird mein Wunschpreis glaub ich garnicht so abwegig sein :p :)

Jumanji schrieb:
wichtiger wäre es den Stromverbrauch deutlich zu senken, dann wäre die Samsung auch für mobile Geräte zu 100% empfehlenswert.

Also ich habe ein Dell Latitude E6220 (Geschäfts-NB) mit einer 830 128GB intus, mit Akku hält das NB gute 4 Stunden, im Stromsparmodus 7 Stunden. Natürlich nur Officebetrieb.

Ich habe mir vor rund 3 Monaten die 830 256GB bei Amazon als Upgrade-Kit für 175€ gekrallt, da kostet sie noch 230€ normal (die Beigabe Norton Ghost ist genial).

Sie ist schon echt fix unterwegs. Zu meiner alten OCZ Vertex 2 60GB merke ich keinen Unterscheid, trotz Umstieg von Sata2 auf Sata3.

Bei mir war der Geschwindigkeitschub beim booten eher dem neuen Board mit UEFI zu verdanken als der 830er. Dennoch will ich sie nicht missen :)

Wer eine schnelle SSD haben will, sollte ruhig zur 830 mit 256GB greifen, solande der Preis weiter sinkt!

sorry,
finde dazu gerade nichts aber nun interessiert es mich.
Bringt mir HW-verschlüsselung was gegen die gefahren im internet?
Weil immerhin handelt es sich bei meinem Gerät nur um einen Desktop PC wo keiner ran darf außerdem ist der einzig sensible bereich bei mir - online banking.

gruß

Jumanji schrieb:

Zitat
>>>^^Die dank 7-Millimeter-Bauhöhe auch für viele Note- und Netbooks taugliche SSD soll laut Samsung besonders in Sachen Leistungsaufnahme optimiert worden sein - dies war auch einer der größten Kritikpunkte seinerzeit^^ :D ;)
>>>^^Die SATA-6GB/s-SSD soll lesend bis zu 540 MB/s übertragen, schreibend bis zu 520 MB/s - die 128er-Version dürfte traditionell etwas weniger auf dem Papier stehen haben. Besonders stolz ist Samsung darauf, dass die hohen Leistungswerte, unter anderem 90.000 und mehr I/O-Ops pro Sekunde, länger als bei der Konkurrenz gehalten werden sollen. Der Hersteller spricht von mehr als doppelt so lange im Vergleich mit dem nächstbesten Konkurrenten.^^
>>>^^Die 840-Pro-Preise liegen bei rund 140-150 Euro [Update: 149 EUR] für die 128-GiByte-Version, 250 bis 270 Euro [Update: 269 EUR] für die 256-GiByte Version und knapp über 550 Euro [Update: 569 EUR] für die 512 GiByte fassende SSD 840 Pro.
Angesichts der Marktsituation kann aber auch im Geschäftsumfeld von einem Pro-Gigabyte-Preis von unter einem Euro ausgegangen werden.^^
^^Durch die Technik aus einer Hand will Samsung Vorteile bei der Abstimmung der einzelnen Komponenten im Rahmen der Firmware-Programmierung sowie der Qualitätssicherung haben - und wird durch die auf fünf Jahre verlängerte Garantie unterstrichen.^^
Zitat ende.

oki doki ;)
fuzzy

@ Kalvar

vielleicht würde eine gut eingestellte Sandbox was bringen. Kommt nix rein oder raus (betonung auf gut eingestellt).

Ansonsten bin ich überfragt. Kann mir vorstellen, dass die Verschlüsselung zum tragen kommt, wenn du die SSD ausbaust und in einem anderen PC anstöpseln willst. Dann kommt man wohl nicht drauf... korrigiert mich, bin wahrscheinlich völlig daneben *duck*

*edit:*
https://www.computerbase.de/2012-09/samsung-kuendigt-ssd-serie-840-an/

Zuletzt bearbeitet:
@ endless
so verstehe ich es bisher auch und das ist in meinemfall kein grund noch paar monate auf die 840er zu warten. :) thx erstmal.

Hardwareverschlüsselung ist kein Virenschutz. Du musst halt beim Booten einen Key eingeben, sonst gibt es auf der SSD nichts zu sehen, Kalvar. Aber gerade bei Laptops, die mal verloren gehen können, finde ich es essentiel, dass niemald außer mir auf meine Passwörter und Dateien zugreifen kann. Beim Diebstahl ist dann zwar der Finanzielle Schade auf das Notebook zu beziffern, aber sonst keiner. Wenn mein Laptop heute wegkommt, hätte ich ein echtes Problem, wegen Firefox Sync und sonsten Cloudlösungen ist quasi alles offen. Ich hoffe, Du verstehst meine Bedenken und meinen Wunsch der Hardwareverschlüsselung. Es gibt auch Softwareverschlüsselung mit Truecrypt, aber bei SSD funktioniert das nicht so gut, wie ich oft gelesen habe. Bei normalen Festplatten schon. Korrigiert mich bitte, wenn ich Unrecht haben!

@ nebukadnezar.ll

achso, ok. :)
Bei Tragbaren Geräten oder gespeicherten sensibelen Daten kann ich es verstehen.
Aber wie gesagt, ich habe nichts dergleichen auf dem Rechner selbst nur beim online banking ists wichtig das in diesem moment kein keylogger oder ähnliche trojaner auf der ssd hausieren.

Danke euch, schönen Tag und viel Spaß noch! :)
Gruß

Euch ist SATAIII zu langsam? Wie häufig erreicht ihr in der Praxis seq. Werte? Sind diese überhaupt wichtig? Gerade hier sieht man Posts ala "Merke keinen Unterschied zwischen uralter SSD und Samsung 830".
Fortschritt ist immer gut, aber man muss aufpassen, dass man ihn nicht nur anhand von Zahlen sieht. Von HDD zu SSD war eine Revolution. Hier sehe ich nicht mal eine Evolution - außer die Namensgebung.

Auch ist die Stromaufnahme für Notebooks nicht relevant. Da sind Mainboard, CPU und Display (!!!) die Hauptverbraucher. Wenn man sich hier Gedanken über den Verbrauch macht, sollte man auch die Anzeige-LEDs für HDD-Aktivität oder ähnliches abschalten.

Euro Preise und Benchmarks nun auch bekannt:

So kostet die Serie 840 Pro für 128, 256 und 512 GByte je 150, 270 und 580 Euro, die Serie 840 soll mit 120, 250 und 500 GByte je 105, 200 und 450 Euro kosten. Die Garantie läuft bei der 840 drei Jahre, bei der 840 Pro fünf Jahre.

Samsung hat erste Benchmarkwerte für beide Serien genannt, demnach kann die 840 mit 330 MByte/s sequenziell schreiben, die 840 Pro mit 520 MByte/s. Beim Zufallslesen von 4K-Blöcken (IOPS QD32 mit IOmeter) kommt die 840 auf 70.000 Einheiten, die 840 Pro auf 90.000 IOPS

Die SSD war ein echter, nötiger Fortschritt, keine Frage.

Ebenso aber auch UEFI, USB3.0, etc.

Ich denke, die aktuelle Generation an SSDs ist so schnell, dass man die Unterschiede nurnoch messen kann. Realtests lese ich dennoch immer gern^^

Wer aber eine ab ca 4 Jahre alte HDD besitzt als Boot-Platte, kann man auch mit einer modernen HDD merklich schneller booten. Vor allem in Notebooks ist der Zuwachs an Geschwindgkeit teils enorm^^ Höhere Datendichte sei Dank...

Scr1p schrieb:
Wenn die 256GB bei 100€ ist kauf eine, ich hoffe nur ich warte nicht zu lange dass es sie nicht mehr gibt !
Vergiss es, Du wirst niemals eine neue 830er 2556GB für 100€ bekommen, wetten? Die Preise der 830er sind jetzt auf dem Tiefpunkt und wenn die 840er erst da ist, werden die wieder anziehen, denn die letzten Restbestände werden bei SSD (und oft auch CPUs) immer gerne zu Liebhaberpreise angeboten. Die 840er Pro wird kaum so bald günstiger als die 830er werden und ob man die 840er mit dem TLC NAND wirklich haben muss?

Jumanji schrieb:
So ein Unsinn! Die 830er ist heute schon die sparsamste SSD die man überhaupt einsetzen kann!! Nur beim Schreiben braucht die viel Strom, aber das passiert einmal schnell und dann auch im Alltag nur selten und kurz. Wichtig ist die Idle-Leistungsaufnahme und da schlägt die 830er praktisch alle SSDs. Die m4 kann nur bei aktivem LPM mithalten, denn liegen beider unter 0.1W. Aber in den Reviews ist LPM immer deaktiviert, da liegt die 830er dann bei 0.3xW und die m4 noch höher.

Schaut euch doch nicht nur den Müll an, der im Preisvergleich steht. Davon ist doch die Hälfte falsch, der Rest gelogen oder frei erfunden :D

Um 0.8W beim PCMark Benchmark, nur die m4 und die Intel 320 liegen auch in dem Bereich. Wo braucht die 830er also viel Strom? Nur beim Schreiben und da ist die 840 nun auch deutlich sparsamer geworden:

Die 1.22 Watt der 830er in 512GB waren mit einem Vorserienmodell gemessen worden, die können eigentlich so kaum angehen, denn die Leistungsaufnahme in Idle hängt gewöhnlich nicht von der Kapazität ab und alle andere 830er liegen mit 0.38W genau gleichauf. Es ist also anzunehmen, dass die finale 830er auch in 512GB im Idle nicht mehr Strom braucht.

Die Intel 520 schneidet wie alle Sandforce SSDs hier bei Anandtech so gut ab, weil der Test mit extrem komprimierbaren Daten erfolgt und der Sandforce somit kaum wirklich was ins NAND schreiben muss und genau das kostet eben so viel Strom. Die 21nm NAND der 840er Pro sind da aber deutlich sparsamer als die 27nm NAND der 830. Hoffentlich sind sie auch so haltbar.

Nur Random schreibend braucht die 840Pro in 256GB mehr Strom als die 830er mit 64GB aber immer noch ein Watt weniger als die 830er mit 128 und über 2 Watt weniger als die gleichgroße 830er mit 256GB, bietet dafür aber viel mehr IOPS.

Zuletzt bearbeitet:
b3nn1 schrieb:
Auch ist die Stromaufnahme für Notebooks nicht relevant. Da sind Mainboard, CPU und Display (!!!) die Hauptverbraucher. Wenn man sich hier Gedanken über den Verbrauch macht, sollte man auch die Anzeige-LEDs für HDD-Aktivität oder ähnliches abschalten.
Sorry, aber das sehe ich komplett anders. Bei leichten Aufgaben wie Office oder im Internet surfen verbrät mein Notebook 7W. 1W mehr kostet dann gleich ne ganze Stunde Akkulaufzeit.
Auch wenn dann im Schnitt der Unterschied zwischen den SSDs kein Watt beträgt, ist der Verbrauch doch nicht ganz unerheblich.

Und für die Leistung elektrischer Geräte scheinst du kein Gespür zu haben. Was meinst du was ne Status LED verbrät? Wahrscheinlich nicht mal 5 mW.

nebukadnezar.ll schrieb:
Es gibt auch Softwareverschlüsselung mit Truecrypt, aber bei SSD funktioniert das nicht so gut, wie ich oft gelesen habe. Bei normalen Festplatten schon. Korrigiert mich bitte, wenn ich Unrecht haben!
TrueCrypt funktioniert durchaus gut, allerdings ist gerade bei SSD-Systemlaufwerken im Vergleich zu Festplatten in der Tat schon ein recht deutlicher Performance-Einbruch zu verzeichnen, und leider hat sich auch in neueren Revisionen daran nicht viel geändert. Dafür gibt es aber mit DiskCryptor eine mittlerweile bewährte und was den Speed betrifft praxistaugliche Alternative, siehe dazu den ausgiebigen Thread auf HardwareLuxx zum Thema SSD Encryption (der dürfte dich sehr interessieren).

Holt schrieb:
Vergiss es, Du wirst niemals eine neue 830er 2556GB für 100€ bekommen, wetten?
Das glaube ich allerdings auch nicht :evillol:

Hab ich vorhin "paranoid" gelesen? Das bin ich auch! :p

Ernsthaft: Als einzigen Unterschied der 840er Reihe sehe ich Hardware-AES.
Bin grade dabei ein aktuelles stationäres System (Workstation) zusammenzustellen. Mit allem was dazugehört, 'ne 830er 256 GB war schon eingeplant, als Bootlaufwerk.

Arbeitsdaten sollen auf separate Datenhalde (die irgendwie - wie ist noch völlig offen - verschlüsselt werden soll) drauf.

Wichtig ist mir, dass niemand Unbefugtes - weder gewiefte Kumpels noch der Trachtenverein grün- bzw. blau-weiß - aufs System drauf kucken kann. (Ich weiß, ziemlich vage Anforderung, kann's z.Zt. aber nicht besser ausdrücken.)

Ich frage mich also: 840er, tut das Not? Irgendwelche Meinungen?

Zurück
Oben