Samsung SSD 850 EVO 250GB @ >5GB/s

ZeropG

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
946
Moin Moin Computerbase Community,

nun ist dass mittlerweile schon meine zweite Festplatte von Samsung weil die erste leider Ihre Arbeit quitiert hatte. Wahrscheinlich auf Grund des "RAPID Mode's"...
Vor kurzem habe ich wieder ein Pc zusammen gestellt mit einer M2 SSD mit ca. 3500 MB/s und habe die mit meiner jetzigen verglichen, einer handelsüblichen SSD über SATA 6GB/s Anschluss. Wir sind zu der Erkenntnis gekommen, dass aus irgendwelchen Gründen die verdammt schnell auf den Füßen ist. Im Auslieferungszustand war sie damals "normal", allerdings nach der Aktivierung des "RAPID Mode's" von Samsung Magician erstaunte mich die Leistung und konnte sie nicht wirklich glauben, bis jetzt !

Hab ich irgendwas nicht mitbekommen ? Gibt es Pilotobjekte von Samsung ?? Was läuft hier verkehrt, sollte ja eig. nicht der Fall sein ??!
 

Anhänge

  • Samsung SSD.JPG
    Samsung SSD.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 363
Dann schalte den überflüssigen Modus wieder aus. Er bringt nichts. Im Zweifel wird die SSD eher langsamer. Aber die Bechmarkwerte sehen eben toll aus. Und auch nur die.
 
Ja, das ist eben der RAPID Mode ... was erstaunt dich daran?
 
Die ist nur im Benchmark schnell. Der RAM des Rechners wird da als Zwischenspeicher genutzt. Wenn Du den ganzen Tag nen selben GigaByte liest, dann ist die SSD schnell. Aber nicht im Alltagsbetrieb. Wo immer andere Daten gelesen und geschrieben werden. Vergiss den Modus einfach. Die SSD wird dadurch nicht schneller.

Und noch am Rande. M.2 ist keine schnelle Schnittstelle. M.2 ist einfach nur die Bauform. Das kann genauso eine SATA SSD sein im M.2 Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das ist ein schöner Benchmark, weil eine RAM Disk erstellt wird. Dadurch die hübschen Benchmarkwerte um Leute wie dich zu täuschen^^ :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Nein, es macht durchaus Sinn eine M.2 NVMe SSD zu nutzen, so denn man das richtige Use Case hat.

Eine SATA III SSD, auch im Rapid Mode kommt nie im Leben an eine PCIe SSD heran.

Der Rapid Mode sieht nett aus in Benchmarks, macht aber die SSD und das System im Zweifelsfall eher langsamer.

Rapid Mode = Schlangenöl

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Der Rapid Mode nutzt den Arbeitsspeicher der SSD zum Cachen und deshalb ist das so schnell. Kannst du mithilfe einer RAM-Disk nachstellen, der ganze Spaß funktioniert aber nur ganz kurz (glaube 1GB oder weniger) und nicht wie die M.2 SSD dauerhaft mit den hohen Geschwindigkeiten.
 
ZeropG schrieb:
weil die erste leider Ihre Arbeit quitiert hatte. Wahrscheinlich auf Grund des "RAPID Mode's"...
Übrigens ist die SSD mit Sicherheit nicht daran gestorben!
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, nun wird es langsamer heller hier :P. Kleine Frage hätte ich allerdings noch und zwar wenn ich in der Theorie 128GB RAM hätte und der Rapid Mode den RAM benutzt weil er bisher noch nicht gebraucht wurde, sollte er doch davon profitieren bis er einmal komplett alles einmal beschrieben hatte, oder seh ich das verkehrt ?

Ps: Natürlich sind 128 GB RAM wesentlich teurer als eine M.2 SSD, aber es geht hier nur um die Theorie :)
 
Und was soll das bringen in der Praxis? Das würde bedeuten, Du musst immer die gleichen Daten lesen und schreiben. Damit sie aus dem RAM genommen werden. Wie gesagt, der praktische Nutzen des Modus läuft gegen null. Egal wie viel RAM man hat und genutzt werden würde.
 
Auszug aus dem Test der 850 Evo

Für zusätzliche Beschleunigung soll der optionale „RAPID Mode“ sorgen, der sich über die mitgelieferte Magician-Software aktivieren lässt. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als ein zusätzlicher Cache, der sich eines Teils des Arbeitsspeichers bedient. Wie bei der Samsung 850 Pro kommt die Version 2.0 des RAPID Mode zum Einsatz, mit der sich bis zu 4 GB RAM als Cache reservieren lassen. Während in Benchmarks hohe Leistungsgewinne zu verzeichnen sind, überzeugte der RAM-Cache in praktischen Anwendungen nicht. Aus Sicht der Redaktion ist der Arbeitsspeicher sinnvoller zu verwenden. Im Zweifelsfall können Nutzer jedoch leicht selbst prüfen, ob der RAPID Mode die ein oder andere Anwendung nicht doch beschleunigt.

Quelle: https://www.computerbase.de/2014-12...0-gb/#abschnitt_transferraten_und_haltbarkeit
 
Vielen Dank AdoK, Thread kann geschlossen werden :)
 
Zurück
Oben