Samsung SSD 850 Evo -->secure erase

hifi_klaus

Cadet 4th Year
Hallo Community,

Ich möchte eine ältere samsung ssd 850 evo per samsung magician mittels secure erase sicher löschen.
Die Festplatte habe ich aus einem alten Laptop ausgebaut und in ein externes Festplattengehäuse eingebaut.
Auf der ssd befindet sich eine Windows Partition.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich samsung magician starte und auf secure erase klicke und die ssd auswähle, kommt folgende Fehlermeldung: Das ausgewählte Laufwerk unterstützt diese Funktion nicht.

Allerdings steht in dem Programm, dass secure erase mit diesem Modell möglich sei...... Habe das Programm auf verschiedenen Rechnern probiert. Leider im dasselbe Problem.

Was kann ich noch tun?

Baue sie intern ein. Ich meine mich erinnern zu können, dass Secure Erase über USB nicht unbedingt funktioniert, je nach eingebautem Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod, Asghan, Aduasen und 3 andere
Gleicher Tip. Externe Gehäuse oder Docking Stations bieten alle die Möglichkeit, Datenträger extern zu nutzen - dafür sind sie ja auch da. Aber die Umsetzung im Detail ist grundunterschiedlich. Manche Bridge-Chips reichen nicht mal richtig SMART-Daten durch, oder melden eine SSD an Windows als Festplatte und unterstützen dadurch kein TRIM. Manche sind im Gerätemanager nur mit eigener Bezeichnung als Laufwerk sichtbar, meistens an den Chip angelehnt, andere wiederum zeigen wirklich die Bezeichnung der verbauten SSD/HDD.

Da trennt sich die Spreu vom Weizen, und leider weiß man vorher in der Regel nicht wirklich, was man bekommt. Bis man es ausprobiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und milliardo
@hifi_klaus
Wenn du den Datenträger vernichten willst, dann aufschrauben und durch die Speicherzellen bohren (Metallbohrer). Wenn es um den Weiterverkauf geht, dann kannst du auch jedes andere qualifizierte SSD Löschprogramm nehmen. Und zu guter letzt haben auch die modernen BIOS/UEFI eine Löschfunktion drinne.

Simanova schrieb:
Wenn du den Datenträger vernichten willst
Sicher, genau deswegen versucht er einen Secure Erase zu machen :confused_alt:
Simanova schrieb:
dann kannst du auch jedes andere qualifizierte SSD Löschprogramm nehmen.
völlig unnötig weil...

hifi_klaus schrieb:
Was kann ich noch tun?
diskpart clean all und die Sache ist erledigt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/quick-guide-ssds-richtig-loeschen.1881441/

cyberpirate schrieb:
Nei eben nicht. das gilt für HDD´s. Bei SSD ist es anders. Siehe mal diesen Artikel:
Da steht genau garnichts, was diskpart clean all widerlegt.
Es stimmt auch nicht, dass mehrfaches überschreiben bei SSDs nichts bringt. Es ist nur schlichtweg vollkommen unnötig.
Gerade durch das Wear leveling findest du evtl. mit sehr viel Aufwand noch Datenfragmente, aber keine Daten oder Dateien.
Zudem will der TE die SSD auch gar nicht aus der Hand geben, sondern extern benutzen.
Spätestens dann sollten alle Kritiker einsehen, dass mehr als diskpart clean all unnötig ist, wenn ein flotter secure erase nicht machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja .....doch ich möchte den ganzen Laptop gerne verkaufen....deshalb habe ich die ssd ausgebaut und in ein externes Gehäuse gepackt.

Allerdings hatte ich gedacht, dass der secure erase mit dem samsung Programm klappt. Dann würde ich einfach mal die ssd in meinen computer einbauen und dann nochmal testen.

Vielen Dank erstmal für die vielen schnellen Antworten. Ich werde berichten

Erstelle dir doch in Magician einfach ein Secure Erase USB Stick, bau die SSD wieder in das Notebook ein und boote von besagtem USB Stick, um den Secure Erase von dort zu starten.
Genau für solche Fälle hat Samsung diese USB Stick-Funktion ins Magician Tool integriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc, |SoulReaver| und Incanus
Wo kann ich das denn erstellen in dem Programm?
Habe nichts gefunden leider.....

Samsung Erase USB.png

Ergänzung ()

CB durchsucht und ZACK USB Stick mit Samsung Ma....

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
⁸Funktioniert aber bei mir leider nicht....weil wie erwähnt: angezeigt wird: das ausgewählte Laufwerk unterstützt diese Funktion nicht.
(Siehe auch Screenshot von magician)

Mittlerweile habe ich ein zweites Problem: habe versucht über diskpart die Platte per clean all zu löschen. Nachdem er alles gemacht hat, wird die Platte nicht mehr erkannt....? Was kann ich tun? (Siehe Screenshot 2).

Anhänge

• 20221005_122124.jpg
    20221005_122124.jpg
    977,7 KB · Aufrufe: 187
  • 20221005_121627.jpg
    20221005_121627.jpg
    811,2 KB · Aufrufe: 186
Ich sehe da zwei Samsung Laufwerke, bist Du sicher, dass Du auf dem richtigen agierst?
Und hast Du die SSD nun eingebaut oder immer noch am USB?

Incanus schrieb:
Ich sehe da zwei Samsung Laufwerke, bist Du sicher, dass Du auf dem richtigen agierst?
Und hast Du die SSD nun eingebaut oder immer noch am USB?
Ich habe schon die richtige ausgewählt: die ssd evo 850.
Habe die sowohl eingebaut ausprobiert im Laptop als auch extern im Gehäuse und bei beiden kommt die Meldung.
cyberpirate schrieb:
Was willst du denn noch machen? ich denke Du hast jetzt per CLEAN alles gelöscht? warum jetzt nochmals mit dem Samsung Tool versuchen?
Naja also ich weiß ja garnicht ob der Prozess abgeschlossen wurde. Und da der Laptop verkauft wird, möchte ich schon sicher gehen.
Dann bleibt nur noch die Option: ssd in anderes Gehäuse und per magician löschen.....sofern es klappt.

Nicht in ein anderes Gehäuse, sondern direkt an einen SATA-Port.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben