Samsung SSD 850 Pro 128GB Auf AHCI im Bios umstellen wie?

akreb25

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen habe das Problem meine SSD auf AHCi um zu stellen. Habe alles versuch es funktioniert nicht :((

Ich habe im AHCi im Bios eingestellt und dann mein Betriebssystem installiert

Habe Mainboard Gigabyte GA-990FXA-UD7

Hier sind Bilder

ich verstehe es einfach nicht.
file.jpg

SSD.jpg

Da steht immer noch Native IDE, nix AHCI. Steht es dort überhaupt zur Auswahl?

Achtung: Eine nachträgliche Änderung wird darin enden das Windows nicht mehr startet.

Du musst im BIOS AHCI einstellen und F10 drücken zum speichern.
Auf deinem Bild steht ja ganz klar IDE.

Im BIOS den Eintrag 'OnChip SATA Type' auf AHCI stellen und abspeichern. Die SSD an den 1. Anschluss der nativ vom Chipsatz (AMD) unterstützt wird. Dürfte bei Gigabyte SATAx_0 sein.

Im Geräte-Manager steht doch 'Standardmäßiger SATA AHCI-Controller'

Und da du die Ports 4 u.5 auf IDE stehen hast, werden die auch als IDE (ATA) im Geräte-Manager gelistet

Hallo das bild hatte ich im Netz runtergezogen :freak:

habe jetzt mit nem Handy fotografiert:
20150218_150940.jpg

Die fotografierten Einstellungen sind OK. Die hättest du auch sofort posten sollen, statt irgendein Bild, das nicht dem entspricht was tatsächlich eingestellt ist.

Dazu passt ja auch das was dir im Geräte-Manager gezeigt wird.

und wen du willst das auch alles auf AHCI läuft solltest du auch die anderen 2 Einstellung von IDE auf AHCI stellen...

Aber trotzdem steht bei Samsung Software AHCI ist für mindestens eine angeschlossene SSD deaktiviert. Kapiere ich nicht wirklich, kann es denn sein, dass ich an das falsche SaTA angeschlossen habe?

akreb25 Man fasst es nicht und bekommt die Tür nicht zu? Warum ziehst du ein Bild aus dem Netz runter, anstatt du von DEINEM BILDSCHIRM ein Bild machst und es hier postest? Die Controller in dem FAll auf AHCI stellen. Und zwar nur die die du mit einer SSD verwendest.

Berserkus habe ich gestern gemacht und beim hochfahren stand 1. ob ich win 7 oder win 8 starten soll, glaube er wollte von HDD aus hochfahren. und als ich win8 drauf klickte hat er nur Felermeldung angezeigt. 2. habe ich probiert direkt von SSD zu Booten mit F12 nur Fehler, dann musste ich das wieder alles neuinstallieren :(((
Jetzt traue ich mich nicht wirklich nochmals :((

Soulreaver ja hast du recht sorry, dachte man kann dort halt besser sehen. wie stelle ich den Controller nur für die SSD?
Ergänzung ()

Blackshuck an welche muss ich den anschließen?

an sata port 0 bzw. 1, je nachdem wo angefangen wird zu zaehlen. ist bei meinem gigabyte so

Danke an alle Super echt vielen Dank ich werde es test und melde mich :)

XMenMatrix schrieb:
Da steht immer noch Native IDE, nix AHCI. Steht es dort überhaupt zur Auswahl?

Achtung: Eine nachträgliche Änderung wird darin enden das Windows nicht mehr startet.
stimmt so nicht, selber schon gemacht.
man muss schlimmstenfalls im bios windows "sagen" von wo es starten soll. klappt problemlos.

@chris12
Wenn Windows im IDE-Modus installiert wurde, wird der AHCI-Treiber nicht in der Frühphase des Boot-Vorgangs geladen. Dann funktioniert das Booten von Windows nach dem Umstellen auf den AHCI-Modus im BIOS eben nicht problemlos. Nur weil das bei deiner Konstellation geklappt hat, muss das nicht die Regel sein und das ist sie auch nicht.

Seine aktuelle Einstellung ist das Port 4/5 im IDE laufen. Eventuell hat er dort die SSD angeschlossen.

akreb25 schrieb:
Aber trotzdem steht bei Samsung Software AHCI ist für mindestens eine angeschlossene SSD deaktiviert.
Wenn der AMD Treiber verwendet ist, hat Magician meist Problem mit der Erkennung. Poste mal den Sceenshot von Drive Controller Info.

akreb25 schrieb:
Kapiere ich nicht wirklich, kann es denn sein, dass ich an das falsche SaTA angeschlossen habe?
Möglich, da ja SATA 4 und 5 weiter im IDE Modus laufen. Verfolge das SATA Kabel der SSD und schau was auf dem Mainboard steht.

Vor dem Umstecken solltest Du aber eine cmd.exe als Administrator öffnen (also rechte Maustaste und dann den Menupunkt wählen) und dort folgenden Befehl ausführen:

Für Windows 7:
sc Config msahci Start=Boot

Für Windows 8 und 8.1:

sc Config storahci Start=Boot

Zurück
Oben