Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung SSD 850 Pro 128GB Auf AHCI im Bios umstellen wie?
- Ersteller akreb25
- Erstellt am
A
AdoK
Gast
Im BIOS den Eintrag 'OnChip SATA Type' auf AHCI stellen und abspeichern. Die SSD an den 1. Anschluss der nativ vom Chipsatz (AMD) unterstützt wird. Dürfte bei Gigabyte SATAx_0 sein.
Im Geräte-Manager steht doch 'Standardmäßiger SATA AHCI-Controller'
Und da du die Ports 4 u.5 auf IDE stehen hast, werden die auch als IDE (ATA) im Geräte-Manager gelistet
Im Geräte-Manager steht doch 'Standardmäßiger SATA AHCI-Controller'
Und da du die Ports 4 u.5 auf IDE stehen hast, werden die auch als IDE (ATA) im Geräte-Manager gelistet
A
AdoK
Gast
Die fotografierten Einstellungen sind OK. Die hättest du auch sofort posten sollen, statt irgendein Bild, das nicht dem entspricht was tatsächlich eingestellt ist.
Dazu passt ja auch das was dir im Geräte-Manager gezeigt wird.
Dazu passt ja auch das was dir im Geräte-Manager gezeigt wird.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
akreb25 Man fasst es nicht und bekommt die Tür nicht zu? Warum ziehst du ein Bild aus dem Netz runter, anstatt du von DEINEM BILDSCHIRM ein Bild machst und es hier postest? Die Controller in dem FAll auf AHCI stellen. Und zwar nur die die du mit einer SSD verwendest.
Berserkus habe ich gestern gemacht und beim hochfahren stand 1. ob ich win 7 oder win 8 starten soll, glaube er wollte von HDD aus hochfahren. und als ich win8 drauf klickte hat er nur Felermeldung angezeigt. 2. habe ich probiert direkt von SSD zu Booten mit F12 nur Fehler, dann musste ich das wieder alles neuinstallieren ((
Jetzt traue ich mich nicht wirklich nochmals (
Jetzt traue ich mich nicht wirklich nochmals (
blackshuck
Captain
akreb25 schrieb:kann es denn sein, dass ich an das falsche SaTA angeschlossen habe?
ja!
A
AdoK
Gast
Handbuch vom Motherboard dazu nehmen und auch noch einmal Beitrag #4 lesen!
blackshuck
Captain
an sata port 0 bzw. 1, je nachdem wo angefangen wird zu zaehlen. ist bei meinem gigabyte so
chris12
Banned
stimmt so nicht, selber schon gemacht.XMenMatrix schrieb:Da steht immer noch Native IDE, nix AHCI. Steht es dort überhaupt zur Auswahl?
Achtung: Eine nachträgliche Änderung wird darin enden das Windows nicht mehr startet.
man muss schlimmstenfalls im bios windows "sagen" von wo es starten soll. klappt problemlos.
@chris12
Wenn Windows im IDE-Modus installiert wurde, wird der AHCI-Treiber nicht in der Frühphase des Boot-Vorgangs geladen. Dann funktioniert das Booten von Windows nach dem Umstellen auf den AHCI-Modus im BIOS eben nicht problemlos. Nur weil das bei deiner Konstellation geklappt hat, muss das nicht die Regel sein und das ist sie auch nicht.
Wenn Windows im IDE-Modus installiert wurde, wird der AHCI-Treiber nicht in der Frühphase des Boot-Vorgangs geladen. Dann funktioniert das Booten von Windows nach dem Umstellen auf den AHCI-Modus im BIOS eben nicht problemlos. Nur weil das bei deiner Konstellation geklappt hat, muss das nicht die Regel sein und das ist sie auch nicht.
chris12
Banned
@Madnex,
habe variante 2 genommen.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-windows7-windows8-bios-ahci-modus-2297831.html
habe variante 2 genommen.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-windows7-windows8-bios-ahci-modus-2297831.html
Wenn der AMD Treiber verwendet ist, hat Magician meist Problem mit der Erkennung. Poste mal den Sceenshot von Drive Controller Info.akreb25 schrieb:Aber trotzdem steht bei Samsung Software AHCI ist für mindestens eine angeschlossene SSD deaktiviert.
Möglich, da ja SATA 4 und 5 weiter im IDE Modus laufen. Verfolge das SATA Kabel der SSD und schau was auf dem Mainboard steht.akreb25 schrieb:Kapiere ich nicht wirklich, kann es denn sein, dass ich an das falsche SaTA angeschlossen habe?
Vor dem Umstecken solltest Du aber eine cmd.exe als Administrator öffnen (also rechte Maustaste und dann den Menupunkt wählen) und dort folgenden Befehl ausführen:
Für Windows 7:
sc Config msahci Start=Boot
Für Windows 8 und 8.1:
sc Config storahci Start=Boot