Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung SSD 860 EVO 1TB schreibt extrem langsam
- Ersteller schanzer
- Erstellt am
Nuon
Lieutenant
gefunden hier:So I've installed the Intel Rapid Storage Driver and it went up to expected values.
If you have an intel based PC, check if you have the Intel Rapid Storage Driver installed.
https://forums.tomshardware.com/threads/slow-ssd-write-speed.3228969/
PHuV
Banned
Das wollt ich auch fragen. Sieht so aus, als ob die Platte voll ist. Eigentlich sollte eine SSD nochj 5-10% frei haben, damit sie ordentlich funktionieren kann. Mal Samsung Magician installieren und schauen, ob es eine neue Firmware gibt.
Zaptek
Commander
Schreibcache im Gerätemanager aktivert ?
Funktioniert TRIM ?
Wie ist die Platte angeschlossen ? sata, usb ?
AHCI im bios Aktiviert ?#
Am besten mal das Samsung tool installieren
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/samsung-magician/
Und bei Performance Optimization lässt sich sehen ob Trim aktivert ist und lässt sich manuell auslösen
Funktioniert TRIM ?
Wie ist die Platte angeschlossen ? sata, usb ?
AHCI im bios Aktiviert ?#
Am besten mal das Samsung tool installieren
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/samsung-magician/
Und bei Performance Optimization lässt sich sehen ob Trim aktivert ist und lässt sich manuell auslösen
Zuletzt bearbeitet:
computerbase107
Rear Admiral
Was gibt denn das Samsung-Tool Magician aus zum Zustand der SSD ?
computerbase107
Rear Admiral
Gehe bitte im Magician links eine Stufe höher zu den Drive Details
motorazrv3
Vice Admiral
Was ist unten links der Update Schalter?
Ich würde mal die Daten sichern und über die Samsung Software das Secure Erase ausführen.
Ich würde mal die Daten sichern und über die Samsung Software das Secure Erase ausführen.
Cassius1985
Captain
SSD zurücksetzen ist schonmal ein guter Anfang. Ich würde mal das S-ATA Kabel tauschen, evtl. ist da was im Argen.
Zuletzt bearbeitet:
computerbase107
Rear Admiral
@Cassius1985
Guter Hinweis zum SATA-Kabel und immer auf das Einrasten der Metallklammer im SATA-Stecker achten !
Guter Hinweis zum SATA-Kabel und immer auf das Einrasten der Metallklammer im SATA-Stecker achten !
motorazrv3
Vice Admiral
Genau, Kabel oder der SATA Port könnte auch eine Fehlerquelle sein.
Da auf der SSD aber nicht viel an Daten ist, würde ich wie schon gesagt die Daten sichern und den Secure Erase (SE) ausführen. Der kann Wunder bewirken.
Hatte das auch mal bei einer SSD, seit dem SE funktioniert die wieder ohne Probleme.
Da auf der SSD aber nicht viel an Daten ist, würde ich wie schon gesagt die Daten sichern und den Secure Erase (SE) ausführen. Der kann Wunder bewirken.
Hatte das auch mal bei einer SSD, seit dem SE funktioniert die wieder ohne Probleme.
Cassius1985
Captain
Klasse Danke für die Rückmeldung.
Ich hab seit über einem Jahr das gleiche Problem gehabt, Support von Samsung mehrfach kontaktiert, ohne Erfolg! Von EVO 860 nach 870 gewechselt, Austausch neue SSD, Problem ist geblieben! Samsung meinte der Controller vom MB wäre das Problem, hatte schon nach teuern Ersatz gesucht! Und jetzt, Kabel gewechselt, Werte stimmen jetzt, bin einfach fassungslos über so einen einfachen Schritt! Vielen Dank, oft bedarf es eines Stupses von Dritten!