Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 auf Asrock Z87 Extreme 6/ac

Karogno

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
20
Hallo
Arbeitet die Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 mit maximaler Geschwindigkeit auf einem pci-express adapter auf meinem Mainboard (Asrock Z87 Extreme 6/ac) ??
Kann ich dann auch davon win10 x 64 booten ??
Und wenn , welchen Adapter sollte ich kaufen ???
Ich habe zur Zeit eine 850 EVO als Systemplatte die ja auch nicht langsam ist ....aber wenn es halt schneller geht ohne ein neues Mainboard ( 1151 ) + CPU-RAM zu kaufen.

Vielen Dank schon mal für eure Entscheidungshilfe.
 
Nur wenn du dafür Lanes für die Grafikkarte opferst.
Mit ModBIOS kann man davon booten.

Am Ende des Tages nutzlose Geldverschwendung.
 
Auszug aus den Spezifikationen des Boards
Steckplätze
- 3 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE2/PCIE3/PCIE4: single at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE3); triple at x8 (PCIE2) / x4 (PCIE3) / x4 (PCIE4))
- 1 x PCI Express 2.0 x1 slot
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z87 Extreme6ac/index.de.asp?cat=Specifications

Generell sollte es funktionieren, entsprechend angepasstes BIOS/ UEFI vorausgesetzt.

Die Grafikkarte dürfte dann nicht mit x16 sondern mit x8 angebunden sein.

Und solch eine SSD lohnt i.d.R. nur dann, wenn man sehr viel und sehr oft Dateien/ Ordner im sehr hohen 3 stelligen MB-Bereich und darüber zu lesen/ schreiben oder kopieren hat. Bei letzterem braucht man dann auch gleich 2 solcher LW um von der Transferleistung profitieren zu können.

Ob sich das dann alles für dich lohnt/ rechnet, musst du selber wissen.

Du weißt, wie du den PC nutzt, wie deine Arbeitsweise ist, etc..

Für die meisten dürfte eine per SATA 6Gbit/s angebundene SSD ausreichend sein.
 
Also viel € Aufwand für wenig mehr Speed .

Danke für eure schnelle Antwort
 
DayZ profitiert von der 950 und ihrer hohen iops
 
Der Mehrwert gegenüber einer normalen SSD, z. B. die Samsung 840 Pro, hält sich stark in Grenzen. Lobenswert ist der TBW-Wert 400 TB. In der Praxis merke ich aber nur einen spürbaren Unterschied beim Auspacken von Archiven oder beim Installieren von Spielen (mehrere GB).
 
psycholars38259 schrieb:
850 EVO schalte denn Turbo ein rapid mode geht auch bei 8gb

Rapid Mode verbessert nur Benchmarks, alles andere wird langsamer. Das OS weiß besser wie und was es cachen soll.
 
psycholars38259 schrieb:
850 EVO schalte denn Turbo ein rapid mode geht auch bei 8gb
Nutze blos nicht den RAPID RAM Cache, das ist Augenwischerei für synthetische Benchmarks, denn da werden ja auch die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen, stehen also alle immer artig im Cache. Der AS-SSD Benchmark schreibt in der Standardeinstellung auf einem Adressraum von nicht mehr als 1GB (stelle mal auf 10GB hoch und schau dann was rauskommt) und das wiederholt, da braucht beim Schreiben also auch nicht mal der Cache geleert zu werden, wenn die gleichen Adressen wieder überschrieben wurden.

Aber schau Dir mal diesen Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität sein kann.

Und hier gibt es einen Test der 840 Pro 256GB mit RAPID, 5127 Punkte bei AS-SSD statt nur 1143 Punkte ohne, aber beim PC Mark 8, der reale Anwendungsszenarien durchtestet sind es dann nur noch 5057 statt 5006 Punkte ohne RAPID.

Das es in der Praxis nichts bringt, liegt einfach daran, dass jedes moderne OS sonst unbelegtes RAM sowieso schon als Diskcache nutzt, Windows eben und vor allem als Lesecache und versuchen die Benchmarks das zu unterdrücken. Das klappt beim AS-SSD aber eben nicht immer, deshalb werden dort die 4k_64 Lesend zuweilen viel zu hoch ermittelt, diese RAM Cache lassen sich aber nicht umgehen und daher bencht man dann eben nur das RAM und bekommt halt tolle Werte, die mit der Realität nichts zu tun haben.
 
Zurück
Oben