Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Samsung SSD 960 Evo im Test: Höchstleistung mit NVMe über M.2 wird massentauglich
GamingWiidesire
Commander
Meine Samsung 960 EVO 1TB wurde heute von Amazon versandt.
Bestellt vor knapp einem Monat für 435,57€ - 10% Amazon Gutscheine -> 392€.
edit:
Heute angekommen. Wow, die Packung ist richtig klein
Bestellt vor knapp einem Monat für 435,57€ - 10% Amazon Gutscheine -> 392€.
edit:
Heute angekommen. Wow, die Packung ist richtig klein
Zuletzt bearbeitet:
Olunixus
Commodore
Ich habe vor demnächst die 960 Evo 1TB zu bestellen. Habe beim überfliegen der Kommentare nichts dazu entdeckt, von daher frag ich mal:
Und während ich das hier schreibe fällt mir auf: wieso funktioniert das beim Cache überhaupt schneller, obwohl es doch die gleiche Art von Speicher ist?! Oder wo ist der Unterschied, wenn die SSD einen Teil vom regulären Speicher "offiziell" als Cache reserviert/markiert?
Für die 1TB wären es ja dann ~36GB, die ich frei lassen muss, richtig? Und muss der freie Speicher unformatiert sein, oder kann ich die komplette SSD für die C-Partition von Windows 10 formatieren und muss nur unter Windows ~36GB auf der C-Partition frei lassen?Die Redaktion empfiehlt, auf der 960 Evo rund 20 GByte Speicherplatz frei zu lassen. Dann steht der SLC-Cache in vollem Umfang zur Verfügung und die SSD schreibt bis zu einer Transfergröße von 22 GByte mit der Höchstgeschwindigkeit von bis zu 1.900 MB/s.
Und während ich das hier schreibe fällt mir auf: wieso funktioniert das beim Cache überhaupt schneller, obwohl es doch die gleiche Art von Speicher ist?! Oder wo ist der Unterschied, wenn die SSD einen Teil vom regulären Speicher "offiziell" als Cache reserviert/markiert?
Wenn TRIM funktioniert, wovon bei NVMe SSDs auszugehen ist, sollte es reichen wenn auf der Windows Partition oder einer anderen bzw. auf allen zusammen noch diese 36GB frei sind und die sollte man bei einer 1TB SSD sowieso frei lassen, denn Windows mag es nicht, wenn seine Systempartition zu voll wird. Sobald der Balken für das LW im Explorer rot wird, sollte man wieder mal ein wenig aufräumen.
Dann kannst Du je nach Benchmark mit so 1600MB/s bis maximal 1800MB/s rechnen. Es gilt bei PCIe immer, dass bzgl. Anzahl und Geschwindigkeit der Lanes jeweils der kleinste gemeinsame Nenner gilt, eine PCIe 3.0 x4 SSD kann also in einem x16 Slot nur 4 Lanes nutzen und wenn das nur PCIe 2.0 Lane sind, dann laufen die eben auch nur mit PCIe 2.0 Geschwindigkeit. Es wird also nur ein Viertel der Bandbreite des Slots und die Hälfte der Bandbreite der SSD genutzt. Abhilfe könnte nur eine Karte mit einem PCIe Lane Switch (PLX Chip) bringen, da die auch zwischen PCIe 2.0 und 3.0 wandeln können, aber erstens listet Geizhals keine solchen Karten (nur fertig mit SSD als HP Z TurboDrive Quad Pro Card) und zweitens sind die PLX Chip nicht billig, da wäre ein Systemupgrade dann klar die bessere Wahl.pabitto schrieb:wurde auch mal getestet ob es geschwindikeitsnachteile gibt, wenn man die m.2-ssd über einen adapter am Erweiterungsschacht PCIe-2.0x16 laufen lässt?
MeisterOek
Commander
Ich scheine viel geringere Schreibraten, aber erhöhte Leseraten zu haben. Woran kann das liegen? Z.B das normale Schreiben 1700 statt 1900 und Zufällige IOPS schreiben 284000 statt 330000. Dafür aber immer sehr gute Lesewerte.