Samsung SSD bei 2,5 Jahre altem Notebook möglich?

• Ersteller Ersteller Phosphor
  • Erstellt am Erstellt am
P

Phosphor

Gast
.

Notebook Daten:
Produktinformationen
Modellreihe HP Elitebook
Serie HP EliteBook 8560p (LQ589AW)

Plattform
Chipsatz Intel QM67 Express

Prozessor
Prozessor Intel Core i5 2520M / 2.50 GHz
Cores Dual-Core
64-Bit Ja
Cache L3 - 3 MB

RAM
Installiert 8 GB
Technologie DDR3 SDRAM - PC3-10600 - 1333 MHz

Festplatte
Schnittstelle Serial ATA
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit-Edition

Hi Leute!

Wie im Titel schon erwähnt, würde ich gerne wissen, ob eine Samsung SSD (konkret eine Samsung SSD 840 Pro) in mein HP Elitebook 8560p Notebook einfach so eingebaut werden kann? Also, einfach meine alte HDD raus und die neue SSD rein?

Oder braucht mein Notebook dafür einen speziellen Festplattenschacht/rahmen? Hab im Zusammenhang mit der erwähnten SSD schon mehrmals von Einbau- und Installationskits gelesen, was mich ein bisschen verunsichert hat.

Sollte die SSD reinpassen: Kann ein 2,5 Jahre altes Notebook überhaupt zu 100% von der Leistung profitieren?

Wäre sehr dankbar, wenn mir einer von euch bei meiner Frage weiterhelfen könnte. (:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sollte gehen

Das Elitebook kann problemlos von der Leistung profitieren und auch der wechsel der Festplatte wird keine Probleme machen ;)

Hallo,

Mein Acer Extensa 5635Z wir jetzt auch 2,5 Jahre alt und habe die
Samsung 840 Pro 128GB drin mit Win 8 System.
Funktioniert alles bestens und durch die SSD ist das Laptop sehr schnell.
Als zweite FP für Backups habe ich eine 500GB Western Digital eingebaut.

MfG

So gut wie jeder halbwegs aktueller PC/ aktuelles Notebook profitiert von einer SSD.

Es wird ja nicht nur der Start des Betriebssystems beschleunigt, sondern auch der Start der Programme/ Anwendungen und ggfs. was nachzuladen ist.

Dazu kommt noch, dass eine SSD i.d.R. lautlos arbeitet, i.d.R. auch weniger Strom verbraucht, i.d.R. auch nicht so warm wird wie eine HDD, etc..

Und ja auch dein Notebook wird davon profitieren, HDD ausbauen, SSD einbauen,. Wie du das mit deinem Betriebssystem machst, bleibt dir überlassen. Ob du es clonest oder eine Neuinstallation vornimmst. Auf jeden Fall darauf achten, das AHCI im BIOS/ UEFI aktiviert ist

Ich habe sogar in einem noch älteren Laptop / Sockel P (Pendant zum Core2Duo 775 aus 2008-2009) mit ICH10 eine SSD eingebaut.
Trotz eines in die Jahre gekommenen T9300 ist das System nun wieder superschnell,
Akku hält länger, Lüfter dreht weniger häufig/stark auf.

von der Leistung wird das Elitebook in jedem Fall profitieren.

Beim Einbau bin mich mir nicht sicher: die 840er SSDs sind alle 7mm hoch, die allermeisten 2,5" HDDs aber 9,5mm. Je nach Einbauchtechnik könntest du einen "Erhöhungsrahmen" brauchen, damit die Verschraubung funktioniert. Aber wie gesagt, bin nicht sicher wie die SSD ins NB verbaut wird. Meistens hält aber die SATA ANschluss die Platte an Ort und Stelle und du kannst es einfach "auspolstern".

@all
Vielen Dank für euer schnellen Antworten. o/

AdoK schrieb:
So gut wie jeder halbwegs aktueller PC/ aktuelles Notebook profitiert von einer SSD.
Erfahrungsgemäß zählen PCs, Notebooks, etc. nach 6-12 Monaten nicht mehr als "aktuell", daher meine Bedenken wegen dem Einbau. Dass mein Notebook davon profitieren würde, davon gehe ich aus. Andernfalls hätte ich mir ja keine Gedanken über die Anschaffung gemacht. ;-)

War mir eben nur nicht sicher, ob die Leistung einer aktuellen SSD bei meinem doch recht alten Notebook in vollem Umfang ankommen würde (weil vielleicht irgendwelche ältere Komponente eine Art Flaschenhals darstellen könnten).

AdoK schrieb:
Auf jeden Fall darauf achten, das AHCI im BIOS/ UEFI aktiviert ist
Hm, AHCI... sagt mir jetzt spontan nichts. Ist das sehr wichtig? Hab nämlich mein BIOS mal passwortgesichert, kann mich aber leider nicht mehr ans PW erinnern. D.h., ich habe leider keinen Zugriff mehr darauf. :/

Gibt es einen Möglichkeit zu überprüfen, ob AHCI aktiviert ist, ohne auf BIOS Zugriff zu haben? Bzw. wenn es (sehr) wichtig ist, sollte es (hoffentlich) sowies standardmäßig immer aktiviert sein, oder?
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
von der Leistung wird das Elitebook in jedem Fall profitieren.

Beim Einbau bin mich mir nicht sicher: die 840er SSDs sind alle 7mm hoch, die allermeisten 2,5" HDDs aber 9,5mm.

Hm, aber 2,5 mm Freiraum wären doch jetzt nicht allzu tragisch, oder?

Wenn du keinen Zugriff mehr auf das BIOS hast, kannst dus immernoch flaschen, d.h. eine neuere Version drüberspielen und dann sollte der Passwortschutz weg sein. Hat bei mir bestens funktioniert.

Hey Phosphor!

Das sollte gehen und die SSD wird dein System enorm beschleunigen.

Achja, auf youtube findest du gerade bei "älteren" Notebooks viele How-To-Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=3Ux-f0LnkP8

=> Hier siehst du, wie du die Festplatte durch eine SSD ersetzt. Was du mit der Festplatte machst, bleibt dir überlassen (als externe HDD betreiben, Backup-Medium, etc.)

http://www.youtube.com/watch?v=fBKOaryD7Fs

=> Hier siehst du, wie du eine SSD und HDD gleichzeitig betreiben kannst. Das hat den Vorteil, dass du nicht so oft verwendete Daten auf der HDD ablegen kannst. Somit hast du mehr Kapazität zur Verfügung (als mit der SSD alleine) und bist mobil. Nachteil: du hast halt kein Optisches Laufwerk mehr. Je nach dem, wie selten/oft du das Optische Laufwerk nutzt ist das die beste/schlechteste Variante.

Welche SSD schwebt denn dir vor Augen?
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Auf jeden Fall darauf achten, das AHCI im BIOS/ UEFI aktiviert ist

Bei vielen Notebooks kann man dies nicht mal einstellen, weil es die Option oft nicht gibt (wie z.B. bei meinem HP Pavilion DV6 :mad:). Auch wenn die SSD nicht im AHCI Modus läuft; schneller als jede HDD ist die SSD alle mal (natürlich nicht so schnell wie eine SSD im AHCI Modus, aber das ist ja klar) und trotzdem lohnt sich die Anschaffung.

Achja, falls du dein aktuelles System clonen willst (was ich aber dir nicht empfehle, weil nach 2,5 Jahren Nutzung sich ziemlich viel Müll ansammeln kann), würde ich dir das Programm Paragon Migrate OS to SSD empfehlen. Welches Betriebssystem willst du denn dann nutzen?

gbene schrieb:
Wenn du keinen Zugriff mehr auf das BIOS hast, kannst dus immernoch flaschen, d.h. eine neuere Version drüberspielen und dann sollte der Passwortschutz weg sein. Hat bei mir bestens funktioniert.

Jo, hab ich auch schon mal dran gedacht, nur: HPs Flash Programm erfordert leider auch das BIOS Passwort. :/

Aber bevor wir uns jetzt die Köpfe darüber zerbrechen, wie ich das Passwort zurücksetzen kann (ohne das Notebook zu HP schicken zu müssen): Was ist AHCI, wie wichtig ist es, ist es standardmäßig aktiviert oder deaktiviert und wo kann ich das überprüfen?

@Jin

Hab schon mehrmals 2,5" HDDs in meinem Notebook ein- und ausgebaut, aber trotzdem danke für die Videos. ;-)

Jin1986 schrieb:
Welche SSD schwebt denn dir vor Augen?
Phosphor schrieb:
Wie im Titel schon erwähnt, würde ich gerne wissen, ob eine Samsung SSD (konkret eine Samsung SSD 840 Pro) ...

Oh Sorry, habe ich überlesen, dass es eine Samsung SSD 840 Pro wird. Ist eine sehr gute SSD und bist also bereit den Mehrpreis gegenüber der Samsung SSD 840 Basic zu zahlen? ;)

AHCI-Begriffserklärung: Wikipedia.

Mit AS SSD kannst du überprüfen, ob die SSD im AHCI oder IDE Modus läuft (siehe Screenshot).

AS SSD.JPG

entweder steht da iaStor [AHCI Mode; Intel SATA Controller-(Treiber)] oder msahci (AHCI Mode, Microsoft Treiber für SATA Controller) oder pciide (IDE Modus).

Die Übertragungsraten und Zugriffszeiten sind im IDE Mode wesentlich schlechter als im AHCI Mode.

Muss ich mal suchen. Ich hatte mal zwei Sachen mal gebencht. Achja, AS SSD wenn´s geht nicht oft benchen. Die Lebensdauer der SSD wird dadurch etwas verkürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Jin1986 schrieb:
Bei vielen Notebooks kann man dies nicht mal einstellen, weil es die Option oft nicht gibt (wie z.B. bei meinem HP Pavilion DV6 :mad:).
Google sagt, mein Notebook ist AHCI fähig. ;o

Jin1986 schrieb:
Auch wenn die SSD nicht im AHCI Modus läuft; schneller als jede HDD ist die SSD alle mal (natürlich nicht so schnell wie eine SSD im AHCI Modus, aber das ist ja klar) und trotzdem lohnt sich die Anschaffung.

Kannst du den Unterschied (AHCI Modus aktiviert/deaktiviert) in Prozent beziffern? Um wieviel schneller läuft die SSD im AHCI Modus?

Jin1986 schrieb:
Achja, falls du dein aktuelles System clonen willst (was ich aber dir nicht empfehle, weil nach 2,5 Jahren Nutzung sich ziemlich viel Müll ansammeln kann)...

Installiere alle 6 Monate oder so mein OS neu, was ich auch diesmal wieder tun werde - von daher: Clonen - nein.

Jin1986 schrieb:
Welches Betriebssystem willst du denn dann nutzen?
Win7 Ultimate 64 Bit
Ergänzung ()

Jin1986 schrieb:
Die Übertragungsraten und Zugriffszeiten sind im IDE Mode wesentlich schlechter als im AHCI Mode.

Tjo, das ist doof. Weißt du zufällig, ob man auch ohne Zugriff auf BIOS von IDE auf AHCI wechseln kann?

Habe meine Screenshots nicht mehr gefunden. Aber hier die beiden Screenshots aus dem Internet zeigen dir den Unterschied:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/286886d1290022151-ssd-wird-langsamer-ide-mode.png

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/286887d1290022151-ssd-wird-langsamer-ahci-mode.png

EDIT:

Alle 6 Monate neu installieren!? Warum? Nicht, dass es schlimm wäre, aber finde ich zum Teil sehr aufwendig.

Achja, wichtig ist natürlich auch, dass du die SSD so etwa bis zu 70-80% belegen solltest. Sonst bricht die Leistung auch massiv ein. Wie groß wird deine SSD sein?

Zuletzt bearbeitet:
HW-Mann schrieb:
wieso sichert man sein bios mit pw ?! ...

Weil die Leute bei HP so lustig sind und einem erst 100% Zugriff auf BIOS geben, wenn man es zuvor mit einem Passwort sichert. Keine Ahnung, ob das bei neueren Notebooks auch noch so ist.

Phosphor schrieb:
Weil die Leute bei HP so lustig sind und einem erst 100% Zugriff auf BIOS geben, wenn man es zuvor mit einem Passwort sichert. Keine Ahnung, ob das bei neueren Notebooks auch noch so ist.

Interessant...muss ich auch gleich mal ausprobieren.... :D

EDIT:

Das ist bei neueren Notebooks nicht mehr so. Ich habe nach der PW-Vergabe immer noch gleich viele Optionen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Jin1986 schrieb:
Interessant...muss ich auch gleich mal ausprobieren....

Den Versuch hättest du dir sparen können, da im BIOS darauf hingewiesen wird, dass man es mit einem Passwort sichern muss, damit alle Funktionen verfügbare sind. Dazu sei gesagt, dass zwar alle Funktionen zu bestaunen waren - nur manche waren eben ausgegraut. Zumindest solange, bis man ein Passwort gesetzt hatte.

Axo..ok! Hast du jetzt sonst noch Fragen? Eigentlich steht der SSD nichts mehr im Wege...

Zurück
Oben