Samsung SSD mit neuem Windows stürzt ab und Festplatte danach nicht mehr erkannt

Maxman

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

nachdem ich nun seit einer Woche versuche das Problem an meinem PC zu beheben und auch im Forum hier selbst noch keine Lösung finden konnte, stelle ich selber meine Frage rein.

Ich habe mir vor knapp einer Woche eine SSD von Samsung gekauft (die 870 QVO), um meine alte Toshiba HDD zu ersetzen.
Von Freunden wurde mir gesagt, es wäre besser Windows neu auf die SSD aufzuspielen. Gesagt getan. Doch seitdem stürzt immer wieder mein System ab.

Der Bluescreen lautet "Critical_System_Died". Das Problem dabei ist, dass mir danach das BIOS mitteilt, dass keine Festplatte mehr vorhanden sei: "Reboot and Select proper device".
Nachdem ich dann Aus und wieder angemacht habe, wird die Festplatte erkannt.

Über Samsung Magician habe ich Smarttest gemacht und allgemeine Fehlerprüfung. Auch mit CrydtalDisk habe ich geschaut, aber da gab es auch keinen Fehler.

Meine Anschlüsse habe ich überprüft, jedoch nicht ausgetauscht. Allerdings hatte mein System davor mit den gleichen Kabeln an der HDD funktioniert.

Ich habe die Neuinstallation von IPE auf AHCI gestellt, habe die aktuellen Treiber installiert, die Energieoptionen angepasst, nochmal das System neu installiert, die Bootreihenfolge richtig eingestallt, meinen Ram mit Memtest überprüft ohne Fehler und über die Eingabeaufforderung mit "sfc /snannow" nach Problemen gesucht, leider auch ohne Erfolg.

Meine Ereignisanzeige gibt mir den Fehler "Kernel Power" mit der ID "41".

Ich bin nicht wirklich gut bewandert mit Computern und habe noch nie was geändert, aber ich habe mir das Ganze wirklich einfacher vorgestellt. Demnach bin ich für jeden Vorschlag sehr dankbar!

Meine Daten zum Computer:
  • Motherboard: ASUS M5A78L-M LX3
  • AMD FX(tm)-8300 Eight-Core Processor 3.30 GHz
  • 16 GB Arbeitsspeicher
  • Netzteil: Power TM LC500H-12 V2.2 500 Watt
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1060
  • SSD: Samsung 870 GVO 1TB


Wenn sonst noch informationen nötig sind, teile ich diese gerne mit :)
 
Klingt so, als hättest du nicht wirklich Windows neu auf deine SSD installiert.
 
Hallo,
eine kurze Recherche ergab bei mir das dein Mainboard nur „SATA II“ unterstützt. Ich weiß nicht wie kompatibel das zu den neuen SSD´s ist. Im BIOS/UEFI sollte AHCI und NCQ aktiviert (enabled) sein.

@GrumpyCat, schau dir das System des Threaderstellers an, das ist auch mit dieser SSD wahrscheinlich ausgelastet.
 
Hallo und willkommen bei CB.

Das ist egal ob SATA2 oder 3. Nur die Geschwindigkeit ändert sich. Wie hast Du Win10 genau installiert? hier mal eine ausführliche Anleitung:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren

was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf? Hier noch was zum Fehler:

https://www.giga.de/downloads/windo...itical-process-died-so-behebt-ihr-den-fehler/
Trotzdem auch mal ein neues SATA Kabel probieren. Kann wunder wirken.

zum Fehler Kernel power:

https://www.mynewsdesk.com/de/minit...-behebung-des-fehlers-kernel-power-41-3021574

auch mal checken. Wenn nicht kann das NT durchaus auch defekt sein.

MfG
 
Danke für die schnellen Antworten!

Kann es an meinem Netzteil liegen, wenn vorhar alles mit der HDD funktioniert hat?

Windows habe ich über eine ISO datei auf einen leeren USB Stick gezogen und mit meinem Product-Key neu installiert. Habe mich da eigentlich an die Anleitung gehalten.

In meinem Bios habe ich schon auf AHCI gestellt.
 
Wenn es mit der HDD lief sollte es auch mit einer SSD laufen (Da die in der Regel weniger Strom zum Betrieb benötigen)
 
mit der SSD stimme ich #4 zu, die ist nicht der Hit.
Eine Crucial MX500 in selber Größe wäre m.E. sinnvoller.
Aber das ist nun unabhängig vom Fehler, der darf auch mit der Samsung nicht auftreten.

Ich würde an Deiner Stelle nochmals frisch installieren.
Den Bootstick bitte mit dem Media Creation Tool herstellen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

HDD dabei abklemmen während der Installation.

Ob nun SATA2 oder 3 oder sogar nur 1, laufen wird es trotzdem.
Und ja, ideal ist das Netzteil jetzt nicht, aber wenn es vorher lief, dann sollte es daran nicht unbedingt liegen.
Grundsätzlich würde ich ein höherwertiges und weniger Strom verprassendes Netzteil bevorzugen.
BeQuiet PurePower 11/Straight Power 11 mit 500W oder Seasonic GX-5xx wären gute Alternativen mit deutlich besserem Wirkungsgrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
@GrumpyCat, schau dir das System des Threaderstellers an, das ist auch mit dieser SSD wahrscheinlich ausgelastet.
Es kann durchaus sein, dass sein Exemplar einen Defekt hat, und da die QVO eh Mist ist, würde ich raten, sie so oder so umzutauschen. Das kann einfach in keinem Fall schaden. :)
 
prian schrieb:
mit der SSD stimme ich #4 zu, die ist nicht der Hit.
Eine Crucial MX500 in selber Größe wäre m.E. sinnvoller.
Als wenn das bei SATA2 noch groß was ausmacht. Und die QVC sind nicht schlecht. Nur beim Schreiben brechen die nach einer zeit ein. ist aber glaube ich gar nicht das Thema vom TE!
 
@cyberpirate
Hatte ich auch nicht behauptet dass die Samsung das Problem ist, das war lediglich ein grundsätzliches "Vorwort" das ist nicht lassen kann. :)

Noch ein Tipp an den TE:
Ggf. einfach die Gelegenheit beim Schopfe packen, RAM raus und Kontakte säubern, eben so die Slots mit Zahnbürste. Kann man auch bei der GraKa wiederholen.
Hat schon Wunder bewirkt.
 
Also die Datei habe ich über das Media Creation Tool gedownloaded und dabei auch die HDD abgeklemmt.
Sollte ich es dennoch nochmal neu installieren?

Also das mit dem Netzteil werde ich mal im Auge behalten und mir da eventuell einen Ersatz besorgen!

Wenn es mit der Festplatte nicht geht, werde ich die zurück senden und eine andere bestellen.

Und bei #6, ich habe die Vorschläge bereits versucht, jedoch ohne Erfolg.

bei #12, das werde ich auf jeden Fall mal machen, wenn ich ihn wieder abbaue!
 
Vielleicht hat ja auch nur der Stick Fehler, die sich auf die Installation auswirken.
 
peljotha schrieb:
Vielleicht hat ja auch nur der Stick Fehler, die sich auf die Installation auswirken.
Vielleicht.

Verstehe nur nicht, wieso nach dem Absturz die SSD von BIOS nicht mehr erkannt wird.
 
Ich tippe auf Inkompatibilität zwischen der SSD und dem Chipsatz. Versuch mal einen anderen SATA Steckplatz.
 
Hatte zuerst die SSD an einem anderen Steckplatz angeschlossen. Weil es da abgestürzt ist, habe ich es auf den Steckplatz der HDD gesteckt. Leider auch kein Erfolg.
 
Ist dein BIOS aktuell?
Maxman schrieb:
Ich ... habe die aktuellen Treiber installiert, die Energieoptionen angepasst,
Welche Treiber hattest du da, und woher, und welche waren's vorher für Chipsatz, SATA-Controller etc.? Für Windows 10 gibt's ja von Asus schon lange nichts mehr, nicht einmal für Windows 8.1
Energieoptionen angepasst = Schnellstart deaktiviert?
 
Hast Du es mal mit einer neuen BiosBatterie versucht, kann ja sein das Bios setzt sich jedes Mal wegen leerer Bat zurück und erkennt dann die Platte erst nach Neustart wieder?
 
eYc schrieb:
Ist dein BIOS aktuell?

Welche Treiber hattest du da, und woher, und welche waren's vorher für Chipsatz, SATA-Controller etc.? Für Windows 10 gibt's ja von Asus schon lange nichts mehr, nicht einmal für Windows 8.1
Energieoptionen angepasst = Schnellstart deaktiviert?
Also ich habe versucht die Gerätetreiber auf den Herstellerseiten zu downloaden. Allerdings muss ich gestehen nicht beim Prozessor, da habe ich keinen gefunden.
Einige wurden auch über Windows Update installiert. Hab gelesen, dass wäre nicht so gut?

Ja die Energieoptionen habe ich angepasst heute morgen.


Batterie habe ich noch nicht gewechselt. Könnte ich auch noch versuchen :)
 
Zurück
Oben