Samsung SSD SM951-NVMe sinnvoll als Systemlaufwerk?

VENOME|ONE

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und wollte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jennifer und ich habe hier schon einige Jahre mitgelesen.

Jetzt baue ich gerade mein erstes eigenes System und würde gerne wissen, ob mein Setup sinnvoll ist.

CPU: Intel Core i7 4790K
RAM: 16 GiByte DDR3-1600 CL9
GPU: (Ich warte auf die neuen AMDs)
SSD I: (ggf. die NVMe, daher die Frage)
SSD II: Samsung 850 EVO, 256 GiByte
HDD: Seagate Barracuda, 1.000 GiByte

Als Board habe ich bereits das ASRock Z97 Killer verbaut und möchte wissen ob die NVMe Variante der Samsung SSD zu empfehlen ist.

Einsatzgebiet:

- Adobe Photoshop
- Adobe Lightroom
- Aktuelle Spiele in Max. Details auf 2.560 x 1.440 Pixeln

Ich würde gerne wissen ob die NVMe Variante von meinem Board unterstützt wird.

Ich würde die NVMe für das System (warte auf Win10), die Adobe Programme und 4-5 Games nutzen.

Die EVO würde ich für meine Daten und aktuellen Projekte nutzen.

Auf die HDD kommen die Daten die dauerhaft gespeichert werden. Fertige Projekte, Musik, Bilder, Videos.

Macht das so Sinn?

LG
Jenny
 
Mit dem Board völlig sinnfrei, denn das hat keinen Ultra M.2-Anschluß (PCIe 3.0x4-Anbindung), sondern nur PCIe 2.0x2.
 
Okay, dann doch lieber die 250er EVO fürs System und die Programme und ggf. noch eine zweite EVO z.B. eine 500er für die Daten. Als Grab habe ich ja zusätzlich die Seagate. Danke für die schnelle Antwort.
 
Sinnvoll spielt sich in Deinem Kopf ab.
Du hast ne sehr gute Leistung und zwei Kabel weniger. Die Frage ist nur: Willst Du das auch bezahlen.
Und bei vielen ist P/L wichtiger als L
Ich persönlich würde L vorziehen. Hätte ich nicht schon eine XP 491, würde ich mir spätestens jetzt eine 591 reinpacken.
Bei einem Board das den M.2 Platz auch voll bestückt.
 
Genau, sie hat ja aber geschrieben, dass sie das Z97 Killer Board bereits verbaut hat ...
Auf einem passenden Board lohnt sich das schon. Werde in nächster Zeit mal mein X99 Extreme6-Board mit einer SM951, 512GB testen ..... (leider nicht die NVMe-Version) ...
 
@Hisn:

Also die Leistung steht bei mir an erster Stelle. Natürlich achte ich auch auf P/L, aber da ich nur alle 4-5 Jahre einen neuen PC bauen möchte, gebe ich auch gerne 200-300 Euro mehr für mein Setup aus.

Die Frage die sich jetzt noch stellt ist, wie runde ich mein Setup passend ab?

1x Samsung EVO 250 GiByte vorhanden
1x Seagate Barracuda 1.000 GiByte vorhanden

Jetzt hätte ich gerne noch 250-500 GiByte schnellen Speicher...

Die Frage...

- 250-500 GiByte EVO SATA
- 250 GiByte EVO M.2
- 250 GiByte EVO NVMe

...?

Wenn das Board NVMe nicht supportet oder nicht gut auslastet, dann verbrenne ich das Geld natürlich nicht.
 
Gibt's eine EVO NVMe ??
Bei dem Board lohnt sich halt M.2 nicht wirklich weil die Anbindung zu schwach ist.
Da bräuchtest zu z.B. das Z97 Extreme6, wobei das PCIe-Lanes bei der Grafikkarte klaut.

NVMe scheint grundsätzlich supportet zu werden, da es ein Bios-Update gibt, wo das dabei steht.

Vielleicht würde die SM951 ja mit einer entsprechenden PCIe x4-Adapterkarte auf dem Board laufen,
da habe ich aber leider keine Erfahrungswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

So wie's aussieht, werde ich mein Setup wie folgt aufbauen...

- Samsung 850 EVO, 250 GiByte (Windows 10, Adobe Photoshop & Co., 4-5 Spiele)
- Samsung 850 EVO, 500 GiByte (aktuelle Photoshop Projekte & Co.)
- Seagate Barracuda, 1.000 GiByte (Datengrab für Musik, Bilder, Videos und fertige Prijektr)

Ich hätte nur noch eine Verständnisfrage.

Wieso bietet mein Mainboard neben SATAIII 6Gb/s zusätzlich einen M.2 und SATA Express Anschluss, wenn diese Schnittstellen nicht schneller sind, keine Vorteile bringen bzw. nicht ordentlich angebunden sind?

Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte.

LG
Jenny
 
Das bringt die Vorteile das Leute das Board kaufen, die Ahnung haben (so wie Du ja auch bisher keine Ahnung hattest) das diese Schnittstellen sinnfrei sind, weil eben nur 2 PCie 2.0 Lanes als Anbindung dienen, damit sind keine 200MB/s mehr als bei SATA 6Gb/s möglich, was sich bei den aktuell noch zu zahlenden Aufpreise für PCIe M.2 SSDs nun wirklich nicht lohnt. Für SATA Express gibt es gleich noch gar keine SSDs (oder HDDs) und da der Trend klar zu PCIe 3.0 x4 geht, was dann aber SFF-8639 ist weil SATA Express nur maximal 2 PCIe Lanes unterstützt, kann man SATA Express gleich als Totgeburt bezeichnen.
 
Ich durfte ja schon diverse NVMe und PCIe SSDs testen, u.a. auch die SM951 NVMe (leider nur kurz).
Also wenn man tatsächlich Disk I/O Power braucht dann ist NVMe schon ne geile Geschichte. Selbst mit der kleinen P3600 die "nur" 400MB/s seq schreibt ist das System subjektiv performanter.
Man muss sich auch mal die Preisentwicklung der SM951 NVMe anschauen seit die E-tailer den richtigen Preis kennen. http://geizhals.de/?phist=1257077

Da ist der Unterschied zu einer 850 Pro recht gering, 140 zu 170€. Bei diesen Preisen ist meiner Meinung nach eine dicke SATA SSD schon sinnfrei wenn das System eine M.2NVMe Lösung zulässt.

VENOME|ONE schrieb:
- 250-500 GiByte EVO SATA
- 250 GiByte EVO M.2
- 250 GiByte EVO NVMe

SATA M.2 ist irgendwie sinnlos im Desktop. Nimm die normale 2,5" SATA Version.
 
Zurück
Oben