Samsung SSD XP941 512GB, M.2 (MZHPU512HCGL) lieferbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deodor

Banned
Registriert
März 2014
Beiträge
66
Zuletzt bearbeitet:
Und wie willst Du die einbauen? Hast Du einen passenden M.2 PCIe x4 Slot im Rechner? Oder kannst Du einen Adapter dafür kaufen?
 
Holt schrieb:
...einen passenden M.2 PCIe x4 Slot im Rechner?
M.2 und SATA-Express bereits in der Mittelklasse zu finden
Z97- und H97-Mainboard-Angebot startet mit Preisen
https://www.computerbase.de/2014-05/z97-und-h97-mainboard-angebot-startet-mit-preisen/

https://www.google.de/search?q=z97+m.2

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erste-Z97-Mainboards-fuer-m-2-SSDs-2138517.html

http://www.golem.de/news/haswell-re...rds-mit-sata-express-und-m-2-1404-106087.html

https://www.computerbase.de/2014-04/asus-enthuellt-22-mainboards-mit-h97-und-z97-chipsatz/

http://www.techpowerup.com/200280/asus-z97-ws-socket-lga1150-workstation-motherboard-detailed.html

Die Nachfolgetechnik für M.2 und NVMe wird schon entwickelt.

Diablo Technologies today announced that it will present on Memory Channel Storage (MCS) at EMC World 2014 in Las Vegas.
http://www.techpowerup.com/200604/d...ents-memory-channel-storage-at-emc-world.html



finanznachrichten.de/nachrichten-2014-05/30211480-diablo-technologies-presents-memory-channel-storage-at-emc-world-008.htm

w**.diablo-technologies.com/



h**p://www.diablo-technologies.com/files/Diablo-Whitepaper-Performance-Beyond-PCI-Express-Final.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Halllo32, es gibt passende Adapter, das ist mir auch bekannt, aber mit dem "zu erwerben" war es zumindest bisher nicht so leicht. Verlinke doch mal ein Angebot, aber möglich nicht aus China oder sonstwo, sondern möglichst in Deutschland.
 
Holt schrieb:
Verlinke doch mal ein Angebot, aber möglich nicht aus China oder sonstwo, sondern möglichst in Deutschland.

Wir müssen uns nicht heute überschlagen. In einer Woche klärt sich das ganz von selbst.
Mich wundert nur, wie ruhig es, momentan noch, bei diesem Thema bleibt. Bei jeder lausigen neuen SSD haben die "Spezialeinheiten" zu "Verkaufsschwerpunkten" mit gefakten Fragen auf Biegen und Brechen Beiträge aus dem Ärmel gezaubert.

Jetzt ist wohl noch Ruhe befohlen...
 
Die "Spezialeinheit" zu den "Verkaufsschwerpunkten" M.2 und PCIe SSD bist ja wohl Du hier :evillol:

Wenn da nun Boards mit PCIe x4 Anbindung für M.2 SSD kommen, da gab es ja bisher noch keine, dann werden sicher auch die passenden SSDs erscheinen. Die XP941 ist zwar toll, aber eine OEM SSD (keine Herstellergarantie, kein Support, keine FW Updates), es war von Problemen beim Booten die Rede und günstig ist sie auch nicht.
 
Den DeLock 8587148 kannte ich noch nicht, aber der scheint auch noch ganz neu zu sein, es gibt noch nicht einmal technische Daten dafür und auch die Delock Homepage kennt den noch nicht. Sieht aber gut aus.
 
Meinst Du den:
http://www.delock.com/produkte/F_1218_M-2-NGFF_89370/merkmale.html
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Die "Spezialeinheit" zu den "Verkaufsschwerpunkten" M.2 und PCIe SSD bist ja wohl Du hier :evillol:

Ach was! Ich kann es nur nicht ertragen, wenn simplen Gemütern mit fiesen Tricks ihr Geld für absolut nicht notwendigen Kram aus der Tasche gezogen wird.

Das wollte ich gestern gleich schreiben, aber mein Schulfreund rief an. Den hatte ich etwa 1968 in die Datenverarbeitung gebracht. Wir haben beide nur an Mainframes gearbeitet. Er zuletzt als Referatsleiter SAP , ich an einer großen Datenbank. Für die Datenbank hätte ich mir so viel Ram gewünscht, wie manche Kinder heute in ihren Spiele-PCs haben.

Er meint, PCs wären ja mein Hobby. Er würde 20 Minuten in der Woche (???!!! ) mal an seinem Mini-PC, der eigentlich nur noch ein Server ist, sitzen. Sonst hätte er ein iPad. Auf dem PC würde er nur noch Daten bunkern, falls er das iPad irgendwo liegen lässt. Ich hatte ihm von einer USB-Platte mit WLAN für 19,95 incl. Versand bei ZackZack erzählt. Ja, das wäre ausreichend und praktisch...

Ich sitze neben einer WS, die ziemliche Geräusche macht und max. zu 10% ausgelastet ist, und wo nur Firefox und Thunderbird läuft. Aus Interesse an Technik hatte ich mir das mal gekauft und wirklich geglaubt, dass irgendwelche grandiosen Programme auf mich zugeflogen kommen, die so etwas mal auslasten und die mir Freude machen...

Mit meiner ersten Supertalent-SSD 2009 hatte ich ziemlichen Stress. Das Flash war reiner Müll. Und die Sprüche von den Bubis und von den getarnten Verkäufertypen im Internet. Mindestens jeden Monat die Firmware flashen wäre total normal. Jede Software hat immer wieder Fehler - weiß doch jeder. Grakas und Mobos muss man auch immer flashen... Nur, die Update-CDs erkannten in der Workstation nicht mal die SSD. Muttu alle USB abmachen, Bios auf IDE, und, und, und... Am Ende musste ich jedes Mal die SSD in einen andern PC umstecken, weil das FreeDOS die Hardware nicht richtig erkannte.

Aus diesen Gründen habe ich mich dann intensiver mit dem Thema befasst und bin zu dem Schluss gekommen, dass es das nicht sein kann, ein Flash-Gerät in einer Infrastruktur für rotierende Festplatten, Treiber, Protokoll usw. Und ich bin früh auf NVMe gekommen.
h**p://www.nvmexpress.org/

Die werkeln nun auch schon mindestens seit 2009. Und ich warte und warte und warte...

Letztendlich möchte ich ein möglichst kleines Kästchen mit der Leistung meiner derzeitigen WS, das man nicht hört und nicht sieht. Dieses Gequatsche von "Performance" und "Workflow" ist doch reines Verkäufergesabbel. Für die alten Hasen zählt Notwendigkeit, Zuverlässigkeit, Robustheit von Software und Hardware und Anspruchslosigkeit - TCO:

Total Cost of Ownership --> Wikipedia
h**p://de.wikipedia.org/wiki/Total_Cost_of_Ownership
 
Zuletzt bearbeitet:
deodor schrieb:
Der muss ja ganz neu sein, gestern hat die Suche nach der Produktnummer weder auf deren Seite noch bei google den Link ausgespuckt. Naja, wenn jetzt bald die Boards mit der M.2 Schnittstelle kommen, müssen die Zubehöranbieter ja auch nachziehen und demnächst werden dann sicher auch mehr SSDs damit erscheinen, bisher ist außer der Plextor M6e ja noch keine M.2 PCIe SSD offiziell zu haben, die XP941 ist ja nur eine OEM Version und die andere M.2 SSD sind alle SATA.

deodor schrieb:
Ach was! Ich kann es nur nicht ertragen, wenn simplen Gemütern mit fiesen Tricks ihr Geld für absolut nicht notwendigen Kram aus der Tasche gezogen wird.
Genauso geht es mir auch, weshalb ich Deine Hipe auch M.2 und PCIe nicht nachvollziehen kann, denn die Bandbreite bringt in der Praxis nur bei besonderen Anwendungen wirklich Vorteile, kostet aber ungleich mehr und für die allermeisten User läuft es dann schlicht darauf hinaus, dass ihnen "ihr Geld für absolut nicht notwendigen Kram aus der Tasche gezogen wird."

Wenn die Preise erst mal so weit gefallen sind, dass das P/L Verhältnis für solche SSDs stimmt, dann sieht das anders aus, aber im Moment sind wir davon noch weit entfernt.
deodor schrieb:
Ich sitze neben einer WS, die ziemliche Geräusche macht und max. zu 10% ausgelastet ist, und wo nur Firefox und Thunderbird läuft. Aus Interesse an Technik hatte ich mir das mal gekauft und wirklich geglaubt, dass irgendwelche grandiosen Programme auf mich zugeflogen kommen, die so etwas mal auslasten und die mir Freude machen...
Dann kann ich noch weniger nachvollziehen, warum Du nun unbedingt eine noch schnellere SSD willst als die heute günstig verfügbaren SATA 6Gb/s wie die Crucial m500. So eine reicht doch für die Anwendungen locker aus, ja wird auch nur zu 10% gefordert. Da noch doppelt so viel für eine doppelt so teure SSD die dann nur zu 5% gefordert wird auszugeben, macht für mich echt keinen Sinn. Hobby muss zwar keinen Sinn machen, aber jemanden zu Unsinn zu raten, darfst Du von mir nicht erwarten, dass kann jeder für sich alleine.

deodor schrieb:
Mit meiner ersten Supertalent-SSD 2009 hatte ich ziemlichen Stress. Das Flash war reiner Müll.
Das es das Flash ist, glaube ich nicht einmal, es ist der Controller, der frisst die P/E Zyklen im Idle regelrecht auf, zumindest bei den allermeisten FW Versionen. Leider werden die Zähler in den S.M.A.R.T. Werten beim FW-Update auch noch zurückgesetzt und damit sieht man den wahren Verschleiß der NANDs nicht mehr.

Indilinx war eben genau wie Sandforce ein Startup und Du hast deren Erstlingswerk, da darf man einfach nicht die gleiche Qualität erwarten wie bei große Firmen wie Intel, Marvell oder Samsung, die über eine ganze andere Erfahrung und viel mehr Resourcen verfügen. Trotzdem lagen auch deren Controller aus der Zeit des ersten Barefoot noch weit hinter den heutige Ausführungen zurück.
deodor schrieb:
Und die Sprüche von den Bubis und von den getarnten Verkäufertypen im Internet. Mindestens jeden Monat die Firmware flashen wäre total normal. Jede Software hat immer wieder Fehler - weiß doch jeder.
Das ist bei den Erstlingswerken eines Startups zu erwarten gewesen, bei Sandforce ist es selbst bei der zweiten Generation bis heute noch mehr oder weniger normal und wer so lange in der IT ist wie Du das vorgibst, sollte das auch wissen.
deodor schrieb:
Grakas und Mobos muss man auch immer flashen... Nur, die Update-CDs erkannten in der Workstation nicht mal die SSD. Muttu alle USB abmachen, Bios auf IDE, und, und, und... Am Ende musste ich jedes Mal die SSD in einen andern PC umstecken, weil das FreeDOS die Hardware nicht richtig erkannte.
Du hast die falsche SSD gekauft, so einfach ist das. Hattest Du nicht damals mal was von einer Sandforce geschrieben, mit der Du nir Ärger hattest?

Jedenfalls noch ein Argument nicht sofort auf den Zug der noch neuen (M.2) PCIe SSDs aufzuspringen und besser anderen die Kinderkrankheiten der neuen Technik zu überlassen. Kaufe Dir doch eine 840 Pro, die Samsungs haben bisher immer nur wenige FW Update erlebt, die hat MLC (Geld scheint ja bei Dir kein so großes Problem zu sein) und ist auch sauschnell.

deodor schrieb:
Für die alten Hasen zählt Notwendigkeit, Zuverlässigkeit, Robustheit von Software und Hardware und Anspruchslosigkeit - TCO:

Total Cost of Ownership --> Wikipedia
h**p://de.wikipedia.org/wiki/Total_Cost_of_Ownership
Das alles widerspricht genau den noch neuen, total überteuerten PCIe SSDs und für die bewährten und günstigen 2.5" SATA 6Gb/s SSDs, zumal ich in Deinen Beschreibungen nichts lese, was die Notwendigkeit von mehr Performance aufzeigen würde.

Man will zwar gerne das neueste und besten haben, aber bzgl. Notwendigkeit, Zuverlässigkeit und Robustheit hat es damit eigentlich immer schlecht ausgesehen und meist sind die Standards erst nach der ersten Überarbeitung ausgereift. Das was bei SATA, USB und zuletzt wieder bei USB3 (xHCI 0.96 Verbindungsverluste an xHCI 1.0 Host Controllern wegen UX States) schon so.
 
Holt schrieb:
Genauso geht es mir auch, weshalb ich Deine Hipe auch M.2 und PCIe nicht nachvollziehen kann, denn die Bandbreite bringt in der Praxis nur bei besonderen Anwendungen wirklich Vorteile, kostet aber ungleich mehr...

Die Bandbreite interessiert mich erst mal wenig. Die bringe ich nur bei den Wichtern, die eine Verlängerung brauchen, ins Spiel. :)
Diese neuen popeligen Plastikstreifen mir der fetten Schraube durch und ohne Kabel und Wackelkontakte sind einfach klein und genial. Mich interessiert die zweckmäßigere Ansteuerung über NVMe. Und billiger in der Herstellung sind sie auch. Ich habe doch nur geschrieben, dass es die Dinger jetzt gibt bzw. gegeben hat. Von sofort selbst kaufen war keine Rede.

Holt schrieb:
Du hast die falsche SSD gekauft, ...
Der Vertrieb ist ja schon lange pleite. :)

Ich habe 4. Aus jedem Dorf 'nen ander'n Hund. Und die 3. Indilinx mit FW 2142 läuft jetzt auch unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mir den Kabel Probleme hat, sollte mit denen mal besser umgehen und bei guten SSDs wie ich sie empfehlen, kann man die dann auch an den S.M.A.R.T. Werten gut erkennen und bei mir hat sich noch keiner wegen der SSD beschwert, die ich empfohlen habe. Ob solche M.2 Module nun Grobmotoriker besser geeignet sind, kann ich nicht sagen.

Bzgl. NVMe erwartet Du meiner Meinung nach viel zu viel, den Unterschied liegt vor allem in der gewaltigen Steigerung der QD, aber AHCI unterstützt schon eine QD von 32, was eigentlich reicht wenn man bedenkt, dass die üblichen Consumer SSD Controller sowieso nur 64 Dies ansteuern können und man ja auch den kleinen M.2 Modulen kaum mehr unterbringen kann. Bisher hat einzig die Samsung bei der 840 Evo 1TB 64 NAND Dies auf einem kleinen Modul realisiert.

Das die Indilinx mit der FW 2142 unauffällig läuft ist auch zu erwarten, denn da war wenigstens die WA einigermaßen im Rahmen, das Wear Leveling ist aber immer sehr mies, wie Du beim Vergleich der minimal, maximalen und durchschnittlichen P/E Zyklen in den S.M.A.R.T. Werten leicht selbst sehen kann.
Ergänzung ()

Ob das nur für die ASRoch Boards gilt:
Wenigstens das ASRock Extreme 6 hat ja einen PCIe x4 M.2 Slot, wer also eine XP941 kaufen will und auch wirklich deren volle Performance nutzen will, was man bei dem Preis schon gerne sollte, der muss auf jeden Fall auf die Anbindung des M.2 Slot achte, wie es ja auch jetzt schon der Fall ist.
 
Holt schrieb:
wer also eine XP941 kaufen will

Momentan sind die großen anscheinend ausverkauft.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/samsung-ssd-xp941-512gb-mzhpu512hcgl-a1105654.html

Vielleicht meldet sich mal ein Käufer, wie und was mit den Dingern geht. Am 10. oder 11. Mai sollte doch der offizielle Termin für die neuen Mobos sein. Dann muss aus der Richtung auch etwas kommen. Ich will ja keinen Hype anfachen. Ich bin einfach neugierig auf NVMe. Und falls das eine Enttäuschung wird - es wäre nicht die erste... Und wenn eben jemand demnächst sowieso einen neuen PC aufbauen wollte und ich ihn davon abgehalten hätte, jetzt noch eine SATA-SSD mit 1000GB zu kaufen, dann wäre das vielleicht auch eine gute Tat - mehr nicht.

(Was die alte Indilinx betrifft, die hat jetzt 96%. Ich hätte eine Idee, wie man dem WL manuell von Zeit zu Zeit auf die Sprünge helfen könnte. Es ist nur etwas umständlich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
deodor schrieb:
Ich will ja keinen Hype anfachen.
Das war der Witz des Tages :heilig:

deodor schrieb:
Ich bin einfach neugierig auf NVMe.
Wo steht denn was von NVMe bei der XP941?
Ist doch eindeutig, die XP941 wurde damals, im August 2013, nicht mit NVMe in Verbindung gebracht, nur die XS1715 und der Nachfolger XP941. Aber damals wurde auch eine 1TB Version gezeigt, die man aber bisher nicht gesehen hat. Wenn Du also Hinweise auf NVMe bei der XP941 hast, her damit!
deodor schrieb:
(Was die alte Indilinx betrifft, die hat jetzt 96%. Ich hätte eine Idee, wie man dem WL manuell von Zeit zu Zeit auf die Sprünge helfen könnte. Es ist nur etwas umständlich.)
Du kannst versuchen die SSD mal zu defragmentieren, damit die fixen Dateien mal auf andere LBAs kommen. Oder Du installierst neu, verschiebst dann aber den Anfang der Partition, damit die installierten Dateien dann nicht doch wieder auf den gleichen LBAs landen.
 
Holt schrieb:
Du kannst versuchen die SSD mal zu defragmentieren, damit die fixen Dateien mal auf andere LBAs kommen.

Das hatte ich gestern gemacht. Da war danach für mich nichts großartig zu erkennen. Jetzt habe ich auf den 64GB außer der 350MB noch 2 Part. Vom System habe ich ein Backup gemacht und es schnellformatiert. Jetzt schreibe ich hier, damit die Zeit rum geht und getrimmt wird oder GC oder... Dann kommt in die 2. Part irgend welcher Müll. Danach wird das System restort und der Müll gelöscht. Was tut man nicht alles aus langer Weile...

Die tun auch wenig oder lassen sich ewig Zeit:
"Expansion of NVMe Support Signals Growth"
http://www.eetimes.com/author.asp?section_id=36&doc_id=1322245

Die Ausdehnung der NVMe-Unterstützung signalisiert Wachstum... oder so ähnlich. Na dann...
 
Was willst Du von gestern auf heute sehen? Du kannst nur mit der Zeit beobachten, ob der Zähler der minimalen P/E Zyklen steigt und der der maximalen P/E Zyklen möglichst gleich bleibt.
 
Ja. Min. ist von 5 auf 6, max. bei 490.

SSD Firmware Engineer
http://jobview.nytimes.monster.com/SSD-Firmware-Engineer-Job-San-Jose-CA-US-132906920.aspx

Required:

• 5 years of relevant experience in storage firmware

• Strong experience in C/C++ development for embedded systems is required.

• Experience with one or more of the following storage related technologies: NAND Flash/FTL, Fibre Channel, NVM Express, SAS, SATA, SCSI, PCI Express.

• Experience with ARM or equivalent embedded multi-core microprocessor architectures.

• Hands on experience with JTAG/ICE debuggers and protocol analyzers is required.

Assembler ist wohl nicht mehr gefragt. Wir haben noch Maschinenbefehle über das Bedienpult geändert oder mal überschlagen, was an Maschinentakten verbraucht wurde.
(Ich frage mich, ob mir das mit "Heartbleed" auch hätte passieren können...)
Ergänzung ()

deodor schrieb:
Momentan sind die großen anscheinend ausverkauft.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/samsung-ssd-xp941-512gb-mzhpu512hcgl-a1105654.html

Vielleicht meldet sich mal ein Käufer, wie und was mit den Dingern geht. Am 10. oder 11. Mai sollte doch der offizielle Termin für die neuen Mobos sein. Dann muss aus der Richtung auch etwas kommen.



golem.de ist wohl schneller als Computerbase:

"Test M.2 und Samsung XP941: Lauf, SSD, lauf!"

http://www.golem.de/news/test-m-2-und-samsung-xp941-lauf-ssd-lauf-1405-106279.html

"Die neue, PCIe-basierte M.2-Schnittstelle schließt die Lücke zwischen diesen Steckkarten und den Sata-SSDs: Sie bietet eine höhere Geschwindigkeit für einen geringeren Preis."

"oder der Samsung XS1715 bereits der Fall. Letztere unterstützt zudem schon NVM Express: Erst mit diesem Protokoll entfalten PCIe-SSDs ihr volles Potenzial, die M.2-Schnittstelle und die Samsung XP941 sind also nur der erste Schritt."

Sehr guter, informativer Artikel. Danke golem... ;)

"Samsung verkauft die XP941 offiziell nur Enterprise-Kunden, ..." gut, dass wenigstens einer aufgepasst hat. :)
Ergänzung ()

http://video.golem.de/pc-hardware/12982/test-m.2-und-samsung-xp941.html
 
Zuletzt bearbeitet:
deodor schrieb:
http://www.golem.de/news/test-m-2-und-samsung-xp941-lauf-ssd-lauf-1405-106279.html
----
"oder der Samsung XS1715 bereits der Fall. Letztere unterstützt zudem schon NVM Express: Erst mit diesem Protokoll entfalten PCIe-SSDs ihr volles Potenzial, die M.2-Schnittstelle und die Samsung XP941 sind also nur der erste Schritt."
Wo kommt das Zitat her? In dem oben verlinkten Artikel finde ich das nicht, da wird weder die XS1715 noch NVMe erwähnt. Wenn der Artikel also nicht nachträglich geändert wurden, verlinke bitten die Quelle des Zitats!

deodor schrieb:
Sehr guter, informativer Artikel. Danke golem... ;)
Das hate ich doch schon gestern geschrieben und einen Artikel vom August 2013 verlinkt, so neu ist das also nicht. Du bist nur so schlecht informiert. :evillol:

deodor schrieb:
"Samsung verkauft die XP941 offiziell nur Enterprise-Kunden, ..."
Auch das ist nicht neu, die ist auch nur in minimalen Stückzahlen zu haben und wirklich schwer zu bekommen. Aber warte mal ab, Samsung hat ja den passenden Controllern die werden Markt nicht alleine Plextor überlassen und Marvell hat neben dem Controller der in der M6e steckt auch einen mit 4 PCIe Lanes, auf den dürfte die Kunden, also Miron (Crucial), SanDisk und vermutlich Toshiba (OCZ) dann sicher zurückgreifen, wenn sie entsprechende SSDs bringen wollen. Die PCIe 2.0 x2 SSDs sind aber meiner Meinung nach unsinnig, da der Vorteil zu gering ist, man bekommt nur gut 200MB/s mehr und zahlt dafür einen sehr stattlichen Aufpreis, erst mit PCIe 2.0 x4 oder PCIe 3.0x 4 lohnt es sich überhaupt darüber nachzudenken, aber PCIe 3.0 SSDs Controller gibt es noch keinen und die x4 sind für Enterprise Kunden gedacht.

Von NMVe, auf das Du so scharf bist, ist noch gleich gar nirgends etwas zu sehen, darauf darfst Du noch eine Weile warten.
 
Holt schrieb:
Wo kommt das Zitat her?

Letzte Seite von 7:
http://www.golem.de/news/test-m-2-und-samsung-xp941-lauf-ssd-lauf-1405-106279-7.html

NVMe wird JETZT in Dell’s New PowerEdge R920 geliefert!

Industry’s First NVMe PCIe SSD, from Samsung, Now Featured in Dell’s New PowerEdge R920 Server
http://article.wn.com/view/2014/03/25/Industry_s_First_NVMe_PCIe_SSD_from_Samsung_Now_Featured_in_/
http://www.businesswire.com/news/home/20140325005649/en
http://www.dell.com/us/business/p/poweredge-r920/pd

1/10 Sekunde hatte ich überlegt... :)
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Die PCIe 2.0 x2 SSDs sind aber meiner Meinung nach unsinnig, da der Vorteil zu gering ist, man bekommt nur gut 200MB/s mehr und zahlt dafür einen sehr stattlichen Aufpreis, erst mit PCIe 2.0 x4 oder PCIe 3.0x 4 lohnt es sich überhaupt darüber nachzudenken, aber PCIe 3.0 SSDs Controller gibt es noch keinen und die x4 sind für Enterprise Kunden gedacht.

Von NMVe, auf das Du so scharf bist, ist noch gleich gar nirgends etwas zu sehen, darauf darfst Du noch eine Weile warten. .

deodor schrieb:
An der Karte sind diese SSDs angeblich sogar schneller.
https://www.computerbase.de/forum/t...mzhpu512hcgl-lieferbar.1346370/#post-15683266

golem:
"Die Plextor M6E im M.2-Slot kann sich von dieser kaum absetzen (323 Sekunden), was bedeutet, dass die Lese- oder Schreibrate oder beide nur etwas besser sind als bei der 840 Pro. Die XP941, angeschlossen an den Z97, erzielt mit 259 Sekunden einen deutlichen Vorsprung, wird durch das M.2-Interface aber limitiert: In der PCIe-3.0-x4-Karte benötigt sie nur 243 Sekunden."

Lesen 1176MB/s mit der Karte.


Solche Werte sind alle "nicht in Ordnung" :)
https://www.computerbase.de/forum/t...rdnung-teil-vii.1326507/page-13#post-15685497

Ich bin auch erstaunt, wie das Thema hier nicht beachtet wird.

Das sind die ersten wirklichen SSDs - für mich. Die bisherigen SATA-SSDs waren meiner Meinung nach nur ein Missbrauch der SATA-Schnittstelle, reine Brückentechnologie - jetzt hoffentlich bald aussterbend.

Mein Mobo mit X58 Chipsatz hat einen 4*-Slot mit direkter CPU-Anbindung. Die Adapterkarte kostet 20€...

Sieh dir mal Bild 23 oben rechts bei Golem an: NVMe Gen 3*4 für 2014.
(Mit Rechtsklick kann man sich das als Hintergrundbild einrichten. :lol: )
Die NVMe-Treiber sind in den meisten aktuellen OS schon drin. Installieren und los geht's. ;)
Ergänzung ()

"Z97 Extreme6 Mainboard: Asrock verbaut Ultra-M.2-Anschluss für PCIe-SSDs"
http://www.golem.de/news/z97-extrem...m-2-anschluss-fuer-pcie-ssds-1405-106395.html
"die für sehr schnelle SSDs unzureichende Anbindung mit nur zwei PCIe-2.0-Lanes; Asrock hat dieses Dilemma erkannt. Es stattet sein Z97 Extreme6 Mainboard mit zwei M.2-Slots aus, einer davon bietet bis zu 4 GByte/s Bandbreite."
Ergänzung ()

http://www.heise.de/newsticker/meld...-und-Chipsaetze-fuer-Desktop-PCs-2187194.html
"Die XP941 demonstriert aber auch gleich ein weiteres Problem: Um bootfähig zu sein, müssen die m.2-PCIe-SSDs ein Option ROM mitbringen, welches das BIOS beziehungsweise die UEFI-Firmware einbindet. Das ist bei der XP941 nicht der Fall, sie lassen sich also nicht für die Systempartition nutzen."

Ich dachte, dass ich solche Infos bei CB bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben