deodor schrieb:
Der muss ja ganz neu sein, gestern hat die Suche nach der Produktnummer weder auf deren Seite noch bei google den Link ausgespuckt. Naja, wenn jetzt bald die Boards mit der M.2 Schnittstelle kommen, müssen die Zubehöranbieter ja auch nachziehen und demnächst werden dann sicher auch mehr SSDs damit erscheinen, bisher ist außer der Plextor M6e ja noch keine M.2
PCIe SSD offiziell zu haben, die XP941 ist ja nur eine OEM Version und die andere M.2 SSD sind alle SATA.
deodor schrieb:
Ach was! Ich kann es nur nicht ertragen, wenn simplen Gemütern mit fiesen Tricks ihr Geld für absolut nicht notwendigen Kram aus der Tasche gezogen wird.
Genauso geht es mir auch, weshalb ich Deine Hipe auch M.2 und PCIe nicht nachvollziehen kann, denn die Bandbreite bringt in der Praxis nur bei besonderen Anwendungen wirklich Vorteile, kostet aber ungleich mehr und für die allermeisten User läuft es dann schlicht darauf hinaus, dass ihnen "ihr Geld für absolut nicht notwendigen Kram aus der Tasche gezogen wird."
Wenn die Preise erst mal so weit gefallen sind, dass das P/L Verhältnis für solche SSDs stimmt, dann sieht das anders aus, aber im Moment sind wir davon noch weit entfernt.
deodor schrieb:
Ich sitze neben einer WS, die ziemliche Geräusche macht und max. zu 10% ausgelastet ist, und wo nur Firefox und Thunderbird läuft. Aus Interesse an Technik hatte ich mir das mal gekauft und wirklich geglaubt, dass irgendwelche grandiosen Programme auf mich zugeflogen kommen, die so etwas mal auslasten und die mir Freude machen...
Dann kann ich noch weniger nachvollziehen, warum Du nun unbedingt eine noch schnellere SSD willst als die heute günstig verfügbaren SATA 6Gb/s wie die Crucial m500. So eine reicht doch für die Anwendungen locker aus, ja wird auch nur zu 10% gefordert. Da noch doppelt so viel für eine doppelt so teure SSD die dann nur zu 5% gefordert wird auszugeben, macht für mich echt keinen Sinn. Hobby muss zwar keinen Sinn machen, aber jemanden zu Unsinn zu raten, darfst Du von mir nicht erwarten, dass kann jeder für sich alleine.
deodor schrieb:
Mit meiner ersten Supertalent-SSD 2009 hatte ich ziemlichen Stress. Das Flash war reiner Müll.
Das es das Flash ist, glaube ich nicht einmal, es ist der Controller, der frisst die P/E Zyklen im Idle regelrecht auf, zumindest bei den allermeisten FW Versionen. Leider werden die Zähler in den S.M.A.R.T. Werten beim FW-Update auch noch zurückgesetzt und damit sieht man den wahren Verschleiß der NANDs nicht mehr.
Indilinx war eben genau wie Sandforce ein Startup und Du hast deren Erstlingswerk, da darf man einfach nicht die gleiche Qualität erwarten wie bei große Firmen wie Intel, Marvell oder Samsung, die über eine ganze andere Erfahrung und viel mehr Resourcen verfügen. Trotzdem lagen auch deren Controller aus der Zeit des ersten Barefoot noch weit hinter den heutige Ausführungen zurück.
deodor schrieb:
Und die Sprüche von den Bubis und von den getarnten Verkäufertypen im Internet. Mindestens jeden Monat die Firmware flashen wäre total normal. Jede Software hat immer wieder Fehler - weiß doch jeder.
Das ist bei den Erstlingswerken eines Startups zu erwarten gewesen, bei Sandforce ist es selbst bei der zweiten Generation bis heute noch mehr oder weniger normal und wer so lange in der IT ist wie Du das vorgibst, sollte das auch wissen.
deodor schrieb:
Grakas und Mobos muss man auch immer flashen... Nur, die Update-CDs erkannten in der Workstation nicht mal die SSD. Muttu alle USB abmachen, Bios auf IDE, und, und, und... Am Ende musste ich jedes Mal die SSD in einen andern PC umstecken, weil das FreeDOS die Hardware nicht richtig erkannte.
Du hast die falsche SSD gekauft, so einfach ist das. Hattest Du nicht damals mal was von einer Sandforce geschrieben, mit der Du nir Ärger hattest?
Jedenfalls noch ein Argument nicht sofort auf den Zug der noch neuen (M.2) PCIe SSDs aufzuspringen und besser anderen die Kinderkrankheiten der neuen Technik zu überlassen. Kaufe Dir doch eine 840 Pro, die Samsungs haben bisher immer nur wenige FW Update erlebt, die hat MLC (Geld scheint ja bei Dir kein so großes Problem zu sein) und ist auch sauschnell.
deodor schrieb:
Für die alten Hasen zählt Notwendigkeit, Zuverlässigkeit, Robustheit von Software und Hardware und Anspruchslosigkeit - TCO:
Total Cost of Ownership --> Wikipedia
h**p://de.wikipedia.org/wiki/Total_Cost_of_Ownership
Das alles widerspricht genau den noch neuen, total überteuerten PCIe SSDs und für die bewährten und günstigen 2.5" SATA 6Gb/s SSDs, zumal ich in Deinen Beschreibungen nichts lese, was die Notwendigkeit von mehr Performance aufzeigen würde.
Man will zwar gerne das neueste und besten haben, aber bzgl. Notwendigkeit, Zuverlässigkeit und Robustheit hat es damit eigentlich immer schlecht ausgesehen und meist sind die Standards erst nach der ersten Überarbeitung ausgereift. Das was bei SATA, USB und zuletzt wieder bei USB3 (xHCI 0.96 Verbindungsverluste an xHCI 1.0 Host Controllern wegen UX States) schon so.