Samsung SSD XP941 zu langsam - Intel RST Treiber fehlt?

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.378
Vorab-Edit: Fragen bereits beantwortet; offenbar Missverständnis. ;) Und nein, das Ergebnis sind keine Lese- oder Schreibraten i. H. v. 11 Gigabyte pro Sekunde. :D

Hi,

irgendwie versteh ich es nicht. Meine M2 soll laut dem Menschen, der meinen PC damals zusammengebaut hat, 11 Gigabyte pro Sekunde lesen und/oder schreiben können (ich erinnere mich nicht mehr). Schaue ich bei Amazon in die von Kunden hochgeladenen Screenshots, sind die Ergebnisse sehr durchwachsen. Teilweise lese ich tatsächlich was von immerhin 9 Gigabyte pro Sekunde beim Schreiben; in der Regel sehe ich aber eher nur einige hundert Megabyte pro Sekunde und das in jeder Kategorie. Ich selber erreiche im AS SSD Benchmark, der am häufigsten auf den Screenshots zu sehen ist, folgende Werte:

as-ssd-bench SAMSUNG MZHPU256 26.02.2019 07-55-18.png


Ich gehöre also zu denen, die nur wenige hundert Megabyte erreichen (also wenn ich das jetzt einfach mal in diese zwei Kategorien "tausende MB" und "hunderte MB" einteile). Ich hatte kurz die Gelegenheit, den Zusammenbauer auf das Thema anzusprechen. Er sagte, ich brauche den Intel RST Treiber. Bisher habe ich tatsächlich das Treibermanagement von Windows 10 machen lassen (mit Ausnahme des Grafikkarten-Treibers). Vorausgesetzt das stimmt: Welchen genau brauche ich denn da? In den Listen, die ich finde, finde ich nirgendwo mein Modell. Und auch eine explizite Suche nach Treibern für die XP941 bringt mich nicht ans Ziel.

Meine zweite Platte, eine SSD 850 EVO, kommt übrigens auf folgende Werte:

as-ssd-bench Samsung SSD 850  26.02.2019 08-01-06.png


Auch hier hänge ich teils zu 50% hinter den Ergebnissen, die die Amazon Kunden auf ihren Bildern zeigen. Ich hab das Gefühl, irgendwas grundsätzlich falsch eingestellt bzw. nicht verstanden zu haben.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab schnell google gefragt, hier der Test der 970 Evo eine der schnellsten M.2 SSDs
 

Anhänge

  • image8.png
    image8.png
    37,4 KB · Aufrufe: 314
Der Mensch der dir 11 GB/s genannt hat, hat augenscheinlich keine Ahnung.

Laut Datenblatt schafft die XP941:

Die 512GB Variante 950 MB/s write
Deine 265 GB Variante 800 MB/s write
Die 128GB Variante 450 MB/s write

Kann das sein daß du die Screenshots von Amazon vermischst?
 
Hier kommen einige Dinge zusammen.. ;)

In der Tat hast du was grundsätzlich nicht verstanden, wenn du von einer Datenrate von 11 Gigabyte schreibst.

Hier findest du was zu Intels RST und auch zu deiner M.2.

Es ist tatsächlich so, das deine Werte ->leicht<- niedriger sind als sie sein sollten, aber auch nicht gravierend.
Bei NVME kann der korrekte Herstellertreiber schon wirklich was reißen (also gegenüber dem Standard Windows Treiber), aber für ne normale SSD im M.2 Formfaktor.. hm, keine Ahnung ob da der Intel Treiber was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

danke für eure Antworten!

bart0rn schrieb:
Kann das sein daß du die Screenshots von Amazon vermischst?

Das ist mir in der Tat passiert. Allerdings hätte mir auch die Erkenntnis, das der folgende Screenshot zu einer SSD 840 EVO gehört, nicht weniger Fragezeichen ins Gesicht gezaubert:

840evo.jpg


Durch sowas (9,1 GB/s!) nahm ich an, dass die Aussage des Zusammenbauers stimmen könnte. Ich muss sagen: Ich hab mich halt auch ein gutes Jahrzehnt nicht mehr mit Hardware beschäftigt und fange gerade erst wieder an. ;)

Rokitt schrieb:
In der Tat hast du was grundsätzlich nicht verstanden, wenn du von einer Datenrate von 11 Gigabyte schreibst.

Ich hab es nicht betont, aber: Natürlich kamen "selbst mir" die 11 Gigabyte/s irgendwie viel zu viel vor - zumindest im Vergleich zu den Bandbreiten, die man sonst so kennt. Ich muss aber auch sagen, dass der Zusammenbauer ein Geek und damit erst mal vertrauenswürdig ist für mich. Die Screenshots und das "M2s sind echte Leistungswunder" in meinem Kopf haben dann ihr Übriges getan. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass ich ihn einfach missverstanden habe. Vielleicht meinte er 11 Gigabit/s = 1,375 Giabyte/s. Das würde ja passen, wenn ich das richtig sehe.

Rokitt schrieb:
Hier findest du was zu Intels RST und auch zu deiner M.2.

Interessant. Dem entnehme ich, dass ich keinen gesonderten Treiber brauche. Überhaupt ist der Tenor ja, dass meine Platte mit ihren Geschwindigkeiten im Wesentlichen im grünen Bereich ist.

Ich danke euch! Warum die Werte auf dem EVO 840 Screenshot so hoch sind, würde mich trotzdem noch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast halt keine NVME "Platte" (~3000 MB/s), sondern ne normale SATA (~550 MB/s), nur die Bauform ist eben M.2.

Deswegen sind die theoretischen Datenraten auch ziemlich gleich zu deiner per Kabel angebundenen SATA.
 
Rokitt schrieb:
Du hast halt keine NVME "Platte" (~3000 MB/s), sondern ne normale SATA (~550 MB/s), nur die Bauform ist eben M.2.

Deswegen sind die theoretischen Datenraten auch ziemlich gleich zu deiner per Kabel angebundenen SATA.
... Seine SSD hat einen STECKPLATZ M.2. ANBINDUNG ist über PCIE. PROTOKOLL ist AHCI. Nix Sata.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
Benche mal mit CrystalDiskMark, AS-SSD bekommt aus schnelle SSD nicht die volle Performance gekitzelt. Die XP941 ist übrigens sehr alt und nicht die schnellte PCIe SSD.
 
Shor schrieb:
Ich danke euch! Warum die Werte auf dem EVO 840 Screenshot so hoch sind, würde mich trotzdem noch interessieren.

Wahrscheinlich ist der Magician und der unsägliche Rapid Mode (Caching) aktiv ….
 
Zurück
Oben