News Samsung stellt Omnia W mit WP7.5 vor

sanders schrieb:
Ich finde es immer wieder amüsant zu sehen wie krampfhaft versucht wird WP7 bzw. seine Geräte zu rechtfertigen.
Wenn jemand behauptet das er es blöd findet das kein DualCore drin ist und anschließend gesagt wird :
"Brauch WP7 nicht weil das OS auch ohne flüssig läuft"
oder
"Man braucht bei WP7 keine starke CPU weil das OS Hardwarebeschleunigung mitbringt!"
oder
"Mehr speicher braucht man nicht weil XXX!" Für XXX bitte eines der üblichen überflüssigen nicht zutreffenden Argumente einfügen.

FAKT ist :
Wenn jemand mehr Speicher braucht, dann braucht er mehr Speicher. Da gibt es kein Argument dagegen!
Wenn jemand FullHD Video Aufnehmen möchte wird er bei den verwendeten CPU/GPU Versionen bei WP7 zu nichts.
Wenn jemand CPU intensive dinge mit seinem SMARTPHONE (nicht featurePhone) machen möchte/muss dann kann er dies bei WP7 nicht. Dabei ist es völlig unerheblich wie gut und flüssig das OS läuft.

Es gibt leute die ihr Handy nicht nur verwenden um sich den ganzen Tag 2 Farbige Tiles auf einfarbigen Hintergrund anzusehen oder im Netz Surfen und sich über fehlende MikroRuckler einen rubbeln.

Ich z.B. setze mein SMARTPHONE gerne ein um Videos zu machen. Und bei FullHD ist schnell mal der Speicher knapp. Außerdem bin ich gerne mit meiner DSLR unterwegs. Und über mein SMARTPHONE habe ich die möglichkeit durch entsprechende Apps Bilder vorab zu bewerten. Ist das Bild z.B. eher für S/W geeignet? Welche Farbfilter brauche ich. Wie wirkt das Bild dann. Oder doch eher HDR?
Ich kann inzwischen alle Scenarien durchspielen und dann das optimalste Bild schießen oder ich brauche meine Zeit nicht verschwenden weil es eh nichts wird.

Dies sind nun gerade mal 2 Beispiele aus meiner kleinen Welt. Aber ich denke so gibt es viele die ihr Smartphone auch immer mehr in die Richtung verwenden wollen und es nicht wieder zu einem getunten FeaturePhone verkommen lassen wollen.
Natürlich gibt es dann auch die, die einfach nur das schnellste und den dicksten haben wollen nur um den dicksten und längsen zu haben. Sowas interessiert mich aber nicht weil es in die Kategorie "falsche Prios" bzw "schwaches Ego" gehört. Für mich zumindest.

Ein weiteres Manko mMn die auslegung von EyeCandy bei WP7. Viele hier im Forum sehen gerade bei WP7 die schlichtheit und damit einhergehende aufgeräumte Oberfläche als EyeCandy.
Die meißten Frauen sehen das aber anders. Die wollen z.B. das Foto ihrer Nichte als Hintergrundbild. Idealerweise nichts darüber.
Ich selbst habe ebenfalls immer einen aufgeräumten Homescreen wenn ich gerade n gutes Hintergrundbild habe.

Ich bin mir durchaus im klaren das WP7 einiges besser macht als Android und umgekehrt. Und vieles ist eben auch einfach geschmack. Aber einige sollten vielleicht mal raffen das für viele User ein Smartphone mehr ist als ein schneller Homescreen. Und das viele ihr SMARTPHONE für mehr nutzen als nur dem betrachten von Tiles oder dem ansurfen von Facebook und co.

Ähm du weist schon, das WP7 mehr als nur ein Homescreen mit Tiles ist, man kann auch Apps installieren...
Aber das scheint dir wohl eintgangen zu sein. Du butterst lieber jeden unter der nicht das gleiche nutzt wie du. Nur weil es dir nicht gefällt, ist es nicht gleich schlecht.

Am besten überdenkst du deine Wortwahl wohl besser. Denn andere Leute, wenn auch indirekt, zu beschimpfen ist nicht gut!

Ah... sanders ist mal wieder am bashen? Interessant... Wieder mal der Beweis, daß NUR seine Meinung zu WP7 zählt... Wenn's nach ihm ginge, hätten wir 3 mobile OS, die allesamt das gleiche können und aussehen... aber nur anders heissen... sanders, hör doch einfach auf, in WP7-freds sich herumzutreiben und hilf lieber deinen Jüngern, die Unterstützung in Dachen DSLR oder Apps benötigen... Immer der gleiche Käse von Dir... Wird es nicht Dir langsam langweilig, deine Posting aus verschiedenen Freds hin- und her zu kopieren? Lass mich raten, dafür hast Du auch eine App?

@topic
Solides Smartphone von Samsung... Die Wahl der Materialien scheint hier besser gewählt zu sein, als bei den Android-Boliden... Verstehe das einer...

Zuletzt bearbeitet:
@wp7
Sry, aber wenn du meinen Post als Bashing ansiehst ist das mehr als Armseelig. Bevor ich weiter auf deinen Käse eingehe (weiß auch nicht warum ich mich immer wieder dazu hinreißen lasse) ein paar kleine dinge :
1. Bist du sicherlich einer der letzten die mir zu sagen haben was ich wo zu tun und zu lassen habe.
2. Findest du es nicht auch etwas armseelig andere persönlich anzupampen nur um zu verschleiern das du sonst keine Argumente hast?
3. Wieso dürfen leute wie du z.B. sagen das DualCore im Smartphone schwachsinn ist aber Leute wie ich keine Argumente bringen das diese Verallgemeinerung einfach totale realitätsverzerrung ist?

Immer das gleiche von dir. WP7 ist der HAMMER und seit WP7 gibts keine existenzberechtigung mehr für Android. Wenn es nach dir ginge dürfte es nur noch ein OS geben.
Merkst du was? Nein? Denk mal drüber nach.

Nebenbei hast du offensichtlich meinen Post garnicht oder mal wieder mit Bravour nur selektiv gelesen damit du endlich mal wieder jemanden anpinkeln kannst.
Ich habe weder iOS noch Android noch WP7 in den Himmel gehoben oder verurteilt.
im Gegenteil :
Ich bin mir durchaus im klaren das WP7 einiges besser macht als Android und umgekehrt.
Zu welchen jüngern gehöre ich denn jetzt? Apple? LOL

Ich habe wenigstens Beispiele gebracht, du pinkelst nur rum.
Es ging mir nicht um WP7 selbst im ersten Abscchnitt sondern um die existenzberechtigung von DualCores im Smartphone. Völlig ohne bezug zu WP7. Wärest du des Lesens mächtig hättest du dir deinen Post schonmal ersparen können.

Das Beispiel mit dem Homescreen (auch @meeven) war ebenfalls auf die CPU Leistung gemünzt. Wie gesagt, Lesen kann einen im Leben weiter bringen.
Mir ist durchaus klar das es für WP7 auch Apps gibt und nahezu alle wichtigen inzwischen portiert sind. Und das ist ein wichtiger Schritt damit WP7 endlich mehr Marktanteile bekommt und Android und iOS Konkurenz macht!

Ich nenne Beispiele das es durchaus Gründe gibt in denen ein stärkeres Smartphone nutzen bringt. Damit Butter ich jeden unter? Aber wenn hier leute fragen warum es bei WP7 keine DualCores gibt und ihr die anschnauzt "Brauch man nich, Basta!"...Was is das denn? Nein, ihr seid da dann völlig offen für die unterschiedlichen bedürfnisse NÄ? ;)

Als Android kam waren viele Android User empfindlich am Verteidigen gegenüber den iOS Usern. Und das war wirklich schlimm teilweise. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das einige WP7 User noch wesentlich Sentimentaler sind wenn es um ihr OS geht.
Und warum denke ich das? Na weil das hier einfach lächerlich ist, ich habe ja noch nichtmal groß was gegen WP7 gesagt sondern mich hauptsächlich auf die Hardware bezogen. Wieso sollte ich auch groß was gegen WP7 sagen? Ich habe selbst dem Selektivleser WP7 schon versucht klar zu machen das ich WP7 grundsätzlich für ein solides OS mit Zukunft halt. Aber wenn man es nicht lesen WILL!

P.S.: Um es nochmals deutlich zu machen : Ich weiß das WP7 mehr als ein Homescreen mit Tiles ist. Es ging aber nicht um die Tiles sondern um die flüssige Bedienung der oberfläche welche nunmal bei WP7 primär so aufgebaut ist.
Aber ich befürchte es wird wieder nur nach Bashing Inhalten gesucht. Bzw. Worte so verdreht das man etwas hat um rum zu pinkeln.

Zuletzt bearbeitet:
sanders schrieb:
Ich finde es immer wieder amüsant zu sehen wie krampfhaft versucht wird WP7 bzw. seine Geräte zu rechtfertigen.
Wenn jemand behauptet das er es blöd findet das kein DualCore drin ist und anschließend gesagt wird :
"Brauch WP7 nicht weil das OS auch ohne flüssig läuft"
oder
"Man braucht bei WP7 keine starke CPU weil das OS Hardwarebeschleunigung mitbringt!"
oder
"Mehr speicher braucht man nicht weil XXX!" Für XXX bitte eines der üblichen überflüssigen nicht zutreffenden Argumente einfügen.

FAKT ist :
Wenn jemand mehr Speicher braucht, dann braucht er mehr Speicher. Da gibt es kein Argument dagegen!
1. Da gibt es ein Argument gegen, nämlich Bedarf neu orientieren. Es gibt unzählig viele User da draussen, die ihre komplette Musiksammlung auf ihr iPhone syncen wollen. Ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln (insbesondere in Zeiten von zunehmenden Streaming-Diensten).
2. Das Dual-Core Argument IST Unsinn bei WP7. Es gibt keinen Anwenderfall für WP7 Devices, bei denen ein Dual-Core ein musthave ist. Das liegt daran, dass WP7 auf Kunden ausgerichtet ist, die genau nur das von ihrem Telefon erwarten: Es funktioniert, so wie es ist. Dass ist irgendwie nur verständlich, dass MS nicht auf die Idee kommt, jeden Anwenderfall abdecken zu wollen. Das resultiert nämlich in schlechter Software. Ein Grund, wieso sich unix-Prinzipien wie one program per one purpose durchsetzen.

Wenn jemand FullHD Video Aufnehmen möchte wird er bei den verwendeten CPU/GPU Versionen bei WP7 zu nichts.
Wenn jemand CPU intensive dinge mit seinem SMARTPHONE (nicht featurePhone) machen möchte/muss dann kann er dies bei WP7 nicht. Dabei ist es völlig unerheblich wie gut und flüssig das OS läuft.
Und wer qualitativ FullHD aufnehmen will, nimmt auch nicht sein Smartphone. Nur weil ich mit einem Traktor zur Arbeit fahren möchte, heißt das nicht, dass das die für die meisten sinnvollste Lösung ist. Kein vernünftiger Mensch wird jemals erwarten, dass ein Smartphone die Geräte aus anderen Geräteklassen übertrumpfen wird.

Es gibt leute die ihr Handy nicht nur verwenden um sich den ganzen Tag 2 Farbige Tiles auf einfarbigen Hintergrund anzusehen oder im Netz Surfen und sich über fehlende MikroRuckler einen rubbeln.
Und was ist mit der Masse an Leuten, die genau das nur wollen? Die meisten Menschen wollen einfache Geräte. Das Motto "Videorekorder-Programmieren ist eine Kunst" hat in 80er-90ern schon gezeigt, dass der Otto-Normal-Anwender keine komplizierten Geräte möchte.
Dein von dir beschriebener Anwendungsfall ist wirklich die Ausnahme für solche Geräte, nicht der Standard (wird es auch niemals werden).

Ich z.B. setze mein SMARTPHONE gerne ein um Videos zu machen. Und bei FullHD ist schnell mal der Speicher knapp. Außerdem bin ich gerne mit meiner DSLR unterwegs. Und über mein SMARTPHONE habe ich die möglichkeit durch entsprechende Apps Bilder vorab zu bewerten. Ist das Bild z.B. eher für S/W geeignet? Welche Farbfilter brauche ich. Wie wirkt das Bild dann. Oder doch eher HDR?
Ich kann inzwischen alle Scenarien durchspielen und dann das optimalste Bild schießen oder ich brauche meine Zeit nicht verschwenden weil es eh nichts wird.
Und du willst uns jetzt vermitteln, dass ein Smartphone zur Bildbegutachtung taugt? Ich bitte, dass hier 99% der Hobbyfotographen widersprechen. Genauso wenig wie die kleinen Displays an den Kameras taugt ein kleines Display an einem Smartphone.

Dies sind nun gerade mal 2 Beispiele aus meiner kleinen Welt. Aber ich denke so gibt es viele die ihr Smartphone auch immer mehr in die Richtung verwenden wollen und es nicht wieder zu einem getunten FeaturePhone verkommen lassen wollen.
Natürlich gibt es dann auch die, die einfach nur das schnellste und den dicksten haben wollen nur um den dicksten und längsen zu haben. Sowas interessiert mich aber nicht weil es in die Kategorie "falsche Prios" bzw "schwaches Ego" gehört. Für mich zumindest.
Richtig, deine kleine Welt. Deine kleine Welt entspricht nicht einmal ansatzweise dem typischen Smartphone Nutzer. Nebenbei wage ich zu behaupten, dass die Anzahl der Leute mit dem "ich kompensiere meine Schwächen durch Luxus-Objekte" deutlich kleiner als so gern hochgelabert ist. Das geht sogar noch weiter: Ich behaupte, dass die meisten WP7 User keinen auf "dicke Hose" machen, weil ihr Ziel ein ganz anderes ist: Ein out-of-the-box Smartphone.

Ein weiteres Manko mMn die auslegung von EyeCandy bei WP7. Viele hier im Forum sehen gerade bei WP7 die schlichtheit und damit einhergehende aufgeräumte Oberfläche als EyeCandy.
Die meißten Frauen sehen das aber anders. Die wollen z.B. das Foto ihrer Nichte als Hintergrundbild. Idealerweise nichts darüber.
Ich selbst habe ebenfalls immer einen aufgeräumten Homescreen wenn ich gerade n gutes Hintergrundbild habe.
Kopf->Tisch. Da wäre der Lockscreen, der das viel besser ermöglicht als ein Hintergrundbild, zum anderen negliert das den Sinn eines Homescreens, ihn im Endeffekt an einem Bild zu verschwenden.

Ich bin mir durchaus im klaren das WP7 einiges besser macht als Android und umgekehrt. Und vieles ist eben auch einfach geschmack. Aber einige sollten vielleicht mal raffen das für viele User ein Smartphone mehr ist als ein schneller Homescreen. Und das viele ihr SMARTPHONE für mehr nutzen als nur dem betrachten von Tiles oder dem ansurfen von Facebook und co.
Manche sollten auch raffen, dass nicht jeder die gleichen Ansprüche hat. Es gibt unzählig viele Anwendertypen und irgendwie bezweifel ich, dass MS nicht schon versucht den meisten es recht zu machen.

Abschließend schließe ich mich wp7 an, dass es absolut unnötig ist, andauernd in wp7 Threads rumzubashen, was mit wp7 nicht geht. Zum einen denke ich, dass viele Leute mittlerweile gut informiert sind, zum anderen wirkt das nie wie konstruktive Beiträge, sondern viel mehr wie "ich hab auch mal was gesagt".

Jetzt troll dich.

@thes33k
Danke das wenigstens du zumindest in den meißten teilen sachlich auf meinen Post auf meinen Post eingegangen bist. Aber auch für dich nochmal kurz vorweg : Es ging mir nicht um die Defizite und/oder Vorteile von WP7. Es ging um die Hardware und die Berechtigung von DualCores in Smartphones. Nicht unbedingt in allen weil nicht jeder einen DualCore braucht. Aber es gibt sie eben.

Und wer qualitativ FullHD aufnehmen will, nimmt auch nicht sein Smartphone.
Hast du ein Smartphone ohne Kamera? Nein? Machst du Fotos? Ja? Warum fährst du denn mit nem Traktor zur Arbeit? :D

Und was ist mit der Masse an Leuten, die genau das nur wollen?
Na die könne sich doch gerne ein WP7 Gerät kaufen. Warum auch nicht?!? Denn ich bin ebenfalls der Meinung das 90% aller User von Android nichtmal ansatzweise die Möglichkeiten des OS Nutzen und genauso glücklich mit WP7 werden würden! ;)
Ich bin mir im klaren das mein Anwendungsfall nicht standard ist. Aber ich werde einen Teufel tun und jetzt ALLE möglichen Anwendungsfälle aufzählen!
Aber (gegenfrage)was ist mit denen die gerne die Performance von DualCores haben wollen mit den Vorteilen von WP7?

Und du willst uns jetzt vermitteln, dass ein Smartphone zur Bildbegutachtung taugt?
In einigen Bereichen schon. Um die Bildgestalltung unter Einfluss von künstlerisch gesetzten Filtern zu testen. Aber das sollten lieber Hobbyfotografen unter sich klären ;) Und selbst hier findet man wieder unterschiedliche Sichtweisen ;)
Nebenbei gibt es inzwischen sogar RAW Betrachter für Android. Und das ist WAHNSINNIG rechenintensiv ;)

Richtig, deine kleine Welt. Deine kleine Welt entspricht nicht einmal ansatzweise dem typischen Smartphone Nutzer.
Dem typischen Smartphone nutzer aus dem gemeinen Volk würde sogar noch ein Nokia 3330 reichen ;)

a wäre der Lockscreen, der das viel besser ermöglicht als ein Hintergrundbild, zum anderen negliert das den Sinn eines Homescreens, ihn im Endeffekt an einem Bild zu verschwenden.
Das bestimmst du jetzt für den Rest der Welt oder wie? LOL
Aber wie gesagt, es ging mir nicht um WP7! Und geht es noch immer nicht. Also lassen wirs lieber gleich.

Manche sollten auch raffen, dass nicht jeder die gleichen Ansprüche hat. Es gibt unzählig viele Anwendertypen und irgendwie bezweifel ich, dass MS nicht schon versucht den meisten es recht zu machen.
Du wiederholst meine Aussage mit anderen Worten. Kopf->Tisch

Jetzt troll dich.
Ich hatte anfangs die Hoffnung mit einer qualifizierten Person zu sprechen. Du hast dich gerade wieder disqualifiziert.

sanders schrieb:
Hast du ein Smartphone ohne Kamera? Nein? Machst du Fotos? Ja? Warum fährst du denn mit nem Traktor zur Arbeit? :D
Ich fahre nicht mit dem Traktor zur Arbeit. Ich versuche dir nur zu vermitteln, dass die eigenen unter Umständen unlogischen Ansichten, nicht auf alle gemünzt werden können.
Bezüglich der Fotos: Wenn der eigene Vater Fotograph ist, man von klein auf mit Aussagen wie "cola-flaschen-Objektive taugen nichts" aufwächst, verliert man eigentlich wirklich schnell den Glauben daran, dass Smartphones fototechnisch für irgendwas ernsthaftes zu gebrauchen sind. Mein HD7 macht auch bei Nacht akzeptable Schnappschüsse.

Aber (gegenfrage)was ist mit denen die gerne die Performance von DualCores haben wollen mit den Vorteilen von WP7?
Die werden momentan nicht bedient, weil sie quasi nicht existent sind. Das ist in etwa so, als würde man sich fragen, was VW mit den Autofahrern macht, die sich eine Kaffeemaschine im Auto wünschen. Davon gibts bestimmt nen paar, vllt sogar nen Prozent, aber nen Schwerpunkt wird das niemals werden.
Wer sich mit der Geschichte von SMT etwas mehr auseinander gesetzt hat, wird auch erkennen, dass das für mobile Geräte eigentlich eher unsinnig ist. Zumindest wenn der klassische Schwerpunkt der möglichst langen Laufzeit bestehen bleibt.

Dem typischen Smartphone nutzer aus dem gemeinen Volk würde sogar noch ein Nokia 3330 reichen ;)
Dann wäre er kein Smartphone nutzer. Ich glaube, dass die meisten einfach nur ein Smartphone für SMS, Emails, Soziale Netze, Multimedia und vllt noch Organizerfunktionen wünschen. Ich stimme dir zu, dass die meisten Smartphone-Besitzer da draussen, gar nicht das Potential nutzen und noch weniger von Ihnen es überhaupt benötigen.

Das bestimmst du jetzt für den Rest der Welt oder wie? LOL
Aber wie gesagt, es ging mir nicht um WP7! Und geht es noch immer nicht. Also lassen wirs lieber gleich.
Ich bestimme gar nichts. Es ist einfach Softwareergonomisch unsinnig ein Feature durch ein anderes zu neglieren. Ein Screen mit einem Bild ist ein Screen mit einem Bild. Es sollte im Idealfall nicht ein Bild auf einem Screen mit unendlich vielen Buttons sein. Je mehr buttons, desto weniger Feature "ein Screen mit einem Bild".

Du wiederholst meine Aussage mit anderen Worten. Kopf->Tisch

Aber einige sollten vielleicht mal raffen das für viele User ein Smartphone mehr ist als ein schneller Homescreen. Und das viele ihr SMARTPHONE für mehr nutzen als nur dem betrachten von Tiles oder dem ansurfen von Facebook und co.
Während du sagst, dass einige verstehen sollen, dass von nem Smartphone auch mehr erwarten könnte, jenachdem was für ein Anwender man ist, sage ich:
Man kann auch mal verstehen, dass es Menschen da draussen gibt, die sich mit dem Begnügen, was du so polemisch als Anforderung darstellst.
Ja, es gibt eine Schnittmenge, aber der Punkt ist ganz klar: Raff endlich, dass es auch Menschen gibt, die nicht deine Anforderungen teilen.

Nebenbei, troll dich trotzdem.
Du versuchst hier zu vermitteln, wie wenig es dir um die Unterschiede zwischen den Betriebssystemen geht, reitest aber auf einem Hardware-Feature herum, dass genau einen großen Unterschied zwischen ihnen verdeutlicht.

Ich habe auf Computerbase bemerkt, dass sobald ein OS nicht Android ist, es sofort schlecht ist.
Die meisten User ticken irgendwie so. Während iOS-User oft WP7 sogar interessant finden, weil es das selbe Konzept behandelt, müssen einige Android-User iOS und WP7 schlecht reden, weil sie angeblich "nix" können.

Mal im ernst, wozu braucht man momentan einen DC in WP7?
WP7 kann kein Flash, außerdem reichen 720p locker aus bei Videoaufnahme, 1080p Videos sind momentan meistens eher schlecht als recht bei smartphones und fressen außerdem unnötig mehr speicher.
Für MKV sollte die Leistung reichen.
Also wozu genau DC?

Meiner Meinung nach lohnen sich solche schnellen Prozessoren nur fürs Gaming.
Aber selbst da beweist das iPhone, dass mit einem A4 Prozessor sowas wie Infinity Blade usw. realisierbar ist.
Deswegen finde ich es gut, dass MS zwar schnellere CPUs anbietet, jedoch momentan noch Single-Core.
Damit bleibt der Stromverbrauch noch gering und es lassen sich kosten sparen -> Geräte können günstiger verkauft werden (99% der Menschen blicken nicht mal, was für ein prozessor überhaupt in ihren handys steckt, die schauen nur "oh schön großes handy, gut zu bedienen, kauf ich"… meine Freundin rennt die ganze Zeit mit nem Desire HD rum und hat nicht einmal geblickt, was ihr Handy überhaupt alles kann, sie kaufte es nur, weil es ein schönes großes Display hatte, ob single-core oder dual-core interessiert solche Menschen kaum, eher geht es um den Stylefaktor oder Benutzerfreundlichkeit und ganz besonders den Preis… Wenn jetzt 4,3" Geräte mit WP7 rauskommen und diese 100-200€ billiger sind als die gleichwertigen Android-Geräte, welche aber einen Dual-Core haben und 2GB RAM, dann kauft der normal-Verbraucher, der ohnehin kaum was von Technik versteht, lieber das günstigere Gerät)
Ich kann meiner Freundin also einfach ein Nokia mit ner super Cam und WP7 kaufen, sie wird sich einfach an WP7 gewöhnen, hauptsache sie kann ihre tollen Fotos knipsen und hat WhatsApp drauf und der Akku geht nicht so schnell leer… und so wie sie ticken die meisten gleichwertigen, die genau den selben Wissensstand in der Technik haben wie meine Freundin… sie wusste ja nicht mal was ein Dual-Core ist

Zuletzt bearbeitet:
sanders schrieb:
!
wie schon vorhin geschrieben....full HD Video ist scheinbar auch nur mit 1ghz, mit aktueller adreno grafikeinheit und wp kein problem, siehe Fujitsu is12.

Von dem abgesehen dass es ein Mittelklasse gerät ist, ist doch die aussage mitm featurephone etwas lächerlich...wenn ich mir die Leistung vom ip4 anschau, die Anwendungen usw. dann haben die DC Androiden schlicht nicht mehr zu bieten.
aber dein Beispiel mit der dslr kann ich nicht abschätzen, da ich damit absolut keine Erfahrung hab.

Natürlich könnte man jetzt das Henne ei Problem hervorholen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre nicht mit dem Traktor zur Arbeit.
Das is mir schon klar. Aber du hast mit deiner aussage quasi sämtliche Kameras in Handys als unbrauchbar bezeichnet. Erinnert mich an die ersten nörgler als Kameras in die Handys gekommen sind. Dann kam Video und wieder gab es die Nörgler. Nun gibts FullHD und wieder gibt es diese Nörgler. Witzig ist nur das inzwischen jedes Handy ne Cam hat unr nahezu jeder eben diese nutzt. Amüsant oder?!? ;)

Die werden momentan nicht bedient, weil sie quasi nicht existent sind.
Schöne Annahme. Ich behaupte das Gegenteil und bringe damit gleichzeitig genau so viele Argumente wie du.
Ich vertrete diese Meinung natürlich nicht ernsthaft, aber ich will dir damit die inhaltslosigkeit des Satzes vor Augen führen!

Dann wäre er kein Smartphone nutzer. Ich glaube, dass die meisten einfach nur ein Smartphone für SMS, Emails, Soziale Netze, Multimedia und vllt noch Organizerfunktionen wünschen.
Symbian gabs schon vor iOS und konnte all dies...Nur so als Denkanstoss ;)
Und selbst mein altes C905 sowie nahezu alle Featurephones konnten dies. Du schreibst im grunde selbst (auch wenn es mich ärgert das wir schon wieder beim OS sind) das WP7, Android und iOS überflüssig sind.

Es sollte im Idealfall nicht ein Bild auf einem Screen mit unendlich vielen Buttons sein.
Geschmacksache. Zumindest so lange man bereit ist unterschiedliche Geschmäcker zu akzeptieren ;)

Ja, es gibt eine Schnittmenge, aber der Punkt ist ganz klar: Raff endlich, dass es auch Menschen gibt, die nicht deine Anforderungen teilen.
Das brauch ich nicht raffen. Ist mir schon immer klar gewesen und habe auch nie das Gegenteil behauptet. Das kannst du noch so lange wiederholen, es wird nicht richtiger! ;)

Nochmals (wenn ich langsamer schreiben könnte damit du es endlich verstehst würd ich es tun) :
Es wurde hier und mehrfach gefragt warum es nicht endlich DualCores in WP7 Geräten gibt. Dann wird immer sofort ganz patzig geantwortet :" Brauch man nich, das OS läuft im gegensatz zu blabla blub auch ohne mega DualCore flüssiger als alles andere"

Wundervoll, das war weder die Frage noch weiß derjenige der geantwortet hat etwas über die Anforderungen des Fragestellers. DualCore wird pauschal als blödsinn hingestellt.

Endlich verstanden? Wenn nicht weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht sollte ich es in einem Song verarbeiten oder so. Oder Malen vielleicht?

Nebenbei, kommt dir die SingleCore-DualCore-QuadCore geschichte irgendwoher bekannt vor?
RICHTIG-PC
90% aller PC User würden mit einem guten aktuellen SingleCore locker klar kommen. Quad brauchen die mießten schonmal garnicht. DualCore könnte man VIELLEICHT, ganz VIELLEICHT noch durchgehen lassen.
Auch hier gab es die Nörgler. Und was is? Es gibt einen RIESIEGEN Absatz bei Quad CPUs für den Desktop.

Und wegen all diesem ist ein Punkt ganz klar :
Rafft endlich das es durchaus User gibt die gerne ein WP7 Gerät hätten mit nem DualCore. Und die Aussage das die GUI flüssig ohne läuft ist keine Antwort auf die Frage warum es keine gibt!

Nebenbei sei noch kurz eingeworfen :
iOS läuft schon seit anbeginn meißtens flüssig auf SingleCores. Dennoch gibt es das iP5 demnächst höchstwahrscheinlich mit DualCore sowie auch das iPad 2 inzwischen.
Witzig oder? Die GUI lief doch auch hier schon immer flüssig und man braucht keinen DualCore! ;)

@val9000
Bevor du dich auch noch fehlleiten lässt. Ich bin nicht gegen WP7 und will am liebsten garnicht über WP7 hier reden! Es geht mir um die Hardware! Und ich habe langsam keinen Bock mehr das ständig zu wiederholen wenn es andauernd ignoriert wird nur damit es dann besser in die eigene "Argumentation" passt.

@0711
Das mit der DSLR war ja nur ein Beispiel aus meinen Anwendungsgebieten. Im angesicht der Vielfältigkeit von heutigen Smartphones ist es schier unmöglich alle über einen Kamm zu schären. Dies wird hier aber gerade gemacht. Und eben das ist es was ich versuche mal zu klären. Lustiger wiese wird aber statt dessen MIR vorgeworfen alle gleich zu setzen und meine Meinung jemanden aufzudrängen. Einige hier fühlten sich gleich auf ihren WP7 Schlips getreten obwohl ich lediglich deren Argumentation wiederholt habe, nämlich "DualCore braucht keiner, die GUI läuft auch ohne flüssig".

Es wird nicht mehr lange auf sich warten lassen bis es die ersten brauchbaren Video Schnittprogramme für Smartphones gibt. Und es würde mich nicht wundern wenn hier die ersten auf iOS Geräten zu finden sind. Denn immerhin sind die meißten innovativen App Ideen anfänglich für iOS umgesetzt worden.
Ich würde nicht auf die Idee kommen dies zu kritisieren oder als Schwachsinn hin zu stellen. Wenn es leute gibt die es dann verwenden bitte. Die werden schon wissen was sie tun. Nur weil ich es nicht weiß oder mit meinem beschränkten Horizont nicht erfassen kann gehe ich doch nicht hin und sage "Video Schnitt auf einem Tablet oder Smartphone braucht keiner weil blablablub".

Zuletzt bearbeitet:
@0711: 1080p kann das Fujitsu IS12T aber leider auch nicht als Video aufnehmen.

@Sanders, die User, die einen DC wollen sind für MS wohl einfach vernachlässigbar. Microsoft zielt nicht auf die 1% ab, die einen DC wollen, sondern zielt eher auf die 99% ab, die einfach ein flüssiges, lauffähiges Smartphone haben wollen, welches übersichtlich ist und nicht zu teuer.
Quad CPUs haben so einen großen Absatz wohl nur, weil im Mediamarkt die Quadcores ja so toll hochgelobt werden. Sobald der PC aber irgendwie mal fürs Zocken genug wird (was er in sehr vielen fällen auch tut, da fast jede Familie kinder hat, die oft auch zocken möchten), ist ein Quadcore schon fast gekauft.

Du kannst keinen PC mit einem Smartphone vergleichen, das sind komplett verschiedene Bereiche.
Beim PC variiert die benötigte Leistung verschiedener Anwendungen extrem, während beim Smartphone fast alles z.Z. noch mit wenig Leistung funktioniert.
Android hat seine DualCore und Tegras und alles, und was bringt es? es gibt nicht mal wirklich games, die die Leistung nutzen und normale Anwendungen schon gar nicht.

Ich sehe für mich keinen Vorteil in einem DC, also bin ich froh, dass die WP7 noch mit Single-Cores kommen und dadurch günstiger sind, so kann ich meiner Freundin ein günstigeres neues Handy holen, welches trotzdem besser ist als ihr Desire HD(mit nur 8GB und sie merkt es nicht mal)

Zuletzt bearbeitet:
sanders schrieb:
Die werden bei wp derzeit schlicht nicht fündig, wobei mich der sinn des reinen vorhanden seins halt nicht überzeugt ;)
s4smo schrieb:
@0711: 1080p kann das Fujitsu IS12T aber leider auch nicht als Video aufnehmen.
meine das in nem review aufgeschnappt zu haben, wenn es das nicht kann nehm ichs zurück

Ich würde die ganze Hardwarediskussion auch nicht zu hoch hängen. Klar, hier im Forum, in dem viele technikbegeisterte Menschen rumirren, ist sowas wichtig. Aber ich denke das die meisten Leute da draußen keine Ahnung haben, was in ihrem Smartphone werkelt. Bestes Beispiel ist doch Apple. Ich bin mir ziemlich sicher, dass über 90% der Apple Kunden nicht wissen, welche Taktfrequenz das iPhone 4 hat. Und es ist im Endeffekt ja auch egal, da Apps und co. einfach flüssig laufen.

Edit: Das mit den 1080p hab ich auch gelesen, damit war aber eine wählbare Fotoauflösung gemeint, die so heißt. Wenn ein vernünftiges Objektiv vorhanden wäre, könnte man aus einer 720p Auflösung eh noch einiges rausholen.

@s4smo, nicht einmal ich weiß, welche Taktfrequenz es hat xD
Ich schappte irgendwann mal was von 800mhz auf oder 1ghz, letztendlich ist es mir wirklich egal. Auf dem iPhone4 laufen dinge wie Infinity Blade und sowas reicht schon den meisten als Beweise, dass das Handy ne super Leistung hat.

@val9000
Ich sehe für mich keinen Vorteil in einem DC, also bin ich froh, dass die WP7 noch mit Single-Cores kommen und dadurch günstiger sind.
DAS ist durchaus ein Argument das ich verstehen, nachvollziehen und so unterstützen kann.
Es sind dann Smartphones die in deinen anforderungsbereich passen. Aber nur weil dem so ist kann man nicht hingehen und behaupten das keiner sowas braucht. Eben dies wurde hier getan und eben diesen beschränkten Horizont versuchte ich zu erweitern.
Das mir dann gleich indirekt vorgeworfen wird das ich versuche 90% aller Smartphone User als PowerUser hinzustellen ist lächerlich. Und genau gegen diesen Käse muss man sich anschließend wehren.

Quad CPUs haben so einen großen Absatz wohl nur, weil im Mediamarkt die Quadcores ja so toll hochgelobt werden. Sobald der PC aber irgendwie mal fürs Zocken genug wird (was er in sehr vielen fällen auch tut, da fast jede Familie kinder hat, die oft auch zocken möchten), ist ein Quadcore schon fast gekauft.
Ist doch bei Smartphones nicht anders. Jedes WP7 Gerät reicht von den Möglichkeiten für bestimmt über 80% aller User. Aber was wird dir empfohlen (Bei vodafone oder MM z.B.)?
Erst ein iPhone und dann ein SGS2.

Aber bezüglich der Frage "Was bringt einem Tegra und Co bei Android"
Sicher, atm ists noch wenig. Aber sowas nennt wich technischer fortschritt. Das lief schon immer so und wird immer so bleiben. ;)
Außerdem sollen ja nun die ganzen PSX und PS2-3 Spiele portiert werden. Undbei einigen Spielen aus der Tegra Zone (die meißten kennen die nur nich) ist Tegra schon hart am Limit.
Aber Spiele sind für MICH z.B. jetzt wirder völlig wumpe. Ich hab mein smartphone nich zum spielen ;)

@s4smo
Aber ich denke das die meisten Leute da draußen keine Ahnung haben, was in ihrem Smartphone werkelt.
/sign
Aber es gibt eben trotzdem auch die, die entweder drauf wert legen oder es vielleicht sogar brauchen. Und dann darf die Frage nach einem DualCore Smartphone gestattet sein ohne das man gleich blöde angepampt wird wie hier im Forum! ;)

Zuletzt bearbeitet:
sanders schrieb:
Symbian gabs schon vor iOS und konnte all dies...Nur so als Denkanstoss ;)
Und selbst mein altes C905 sowie nahezu alle Featurephones konnten dies. Du schreibst im grunde selbst (auch wenn es mich ärgert das wir schon wieder beim OS sind) das WP7, Android und iOS überflüssig sind.
Mein 7650 konnte auch viele Dinge, die heute Smartphones können, jedoch nichts davon auch nur ansatzweise richtig. Es hat Jahre gedauert, bis mp3 als audio standard auf smartphones überhaupt unterstützt wurde. Geschweige, dass es Einbindungen für Soziale Netwerke gab.

Nochmals (wenn ich langsamer schreiben könnte damit du es endlich verstehst würd ich es tun) :
Es wurde hier und mehrfach gefragt warum es nicht endlich DualCores in WP7 Geräten gibt. Dann wird immer sofort ganz patzig geantwortet :" Brauch man nich, das OS läuft im gegensatz zu blabla blub auch ohne mega DualCore flüssiger als alles andere"
Mich als "dumm" darzustellen, hilft dir hier nicht weiter. Vielleicht würde dir es wirklich helfen, wenn du langsamer schreiben würdest, denn dann würden sich deine Texte nicht wie ein Holperpfad lesen.
Zu der Dualcore Geschichte: Du möchtest es anscheinend nicht begreifen: Es ist die Standard Antwort, weil es für die aller meisten da draussen keinen sinnvollen Nutzen aus DualCores gibt. Wieso? Weil eben die Zielgruppe von WP7 in aller Regel keine Anwendungen als musthave vorraussetzt, die unbedingt dualcore benötigen. Noch einmal: Die Gruppe von Menschen, die einen dualcore verlangen, ist nicht groß. Sie ist verschwindend klein, selbst wenn auf Portalen wie cbase der Eindruck erweckt wird, dass es anders ist. Hier ist die Zielgruppe aber auch offensichtlich nicht die gleiche.

Nebenbei, kommt dir die SingleCore-DualCore-QuadCore geschichte irgendwoher bekannt vor?
RICHTIG-PC
90% aller PC User würden mit einem guten aktuellen SingleCore locker klar kommen. Quad brauchen die mießten schonmal garnicht. DualCore könnte man VIELLEICHT, ganz VIELLEICHT noch durchgehen lassen.
Auch hier gab es die Nörgler. Und was is? Es gibt einen RIESIEGEN Absatz bei Quad CPUs für den Desktop.
Du sagst es selber. Es gibt keinen Grund und in den wenigsten Fällen Nutzen in diesem Mehrkernwahnsinn. Wieso sich das auf dem PC durchgesetzt hat, ist ziemlich offensichtlich: Die Entwicklung gabs im Serverbereich, weil dort mehr Leistung auf weniger Platz zur Verfügung stand. Dann ist es nur die logische Konsequenz, dass es im heimpc Segment wieder auftaucht. Kleines Denkspiel: Wenn sich auf nem PC kein Vierkerner lohnt, weil es dort kaum Anwendungen für Consumer gibt, die es überhaupt ausnutzen könnten, lohnt sich dann solch ein Zuwachs bei einem Smartphone, bei dem es für die meisten Consumer keinen sinnvollen Nutzen gibt?
Das ganze Dualcore Geraffel ist marketing Unsinn, der sich bei den Leuten einfrisst, die den Unterschied überhaupt merken können. Wenn mein Browser ruckelt, ich das durch Dualcore kompensieren kann, ist das natürlich ein guter Werbeträger, weil er die mangelhafte Leistung durch größere Zahlen verschleiert. Für die meisten Anwender, die das nicht brauchen, ist es jedoch einfach nur überflüssiges Gedä.

Rafft endlich das es durchaus User gibt die gerne ein WP7 Gerät hätten mit nem DualCore. Und die Aussage das die GUI flüssig ohne läuft ist keine Antwort auf die Frage warum es keine gibt!
Du reduzierst das hier andauernd auf die GUI. Die Antwort ist aber viel mehr: Es gibt keinen Anwenderfall, indem die Mehrleistung ein Zwang ist. Die meisten Vorzüge der Idee bis WP8 bei SingleCore zu bleiben, werden auch unterschlagen, weil sie zu mühselig aufzuzählen sind: z.B. standarisierte Hardware in allen WP7 Devices. Keiner tanzt aus der Reihe.

Nebenbei sei noch kurz eingeworfen :
iOS läuft schon seit anbeginn meißtens flüssig auf SingleCores. Dennoch gibt es das iP5 demnächst höchstwahrscheinlich mit DualCore sowie auch das iPad 2 inzwischen.
Witzig oder? Die GUI lief doch auch hier schon immer flüssig und man braucht keinen DualCore! ;)
Joah, install dir mal iOs 4.x auf nem iPhone 3gs und erzähl mir dann nochmal was davon, dass das iPhone die Leistung effektiv ausnutzt. Über iPhone5 bzw. iPhone4s spekuliere ich nicht, wenn du aber den großen Sprung beim iPad 2 im Dualcore a5 siehst, hast du an den anderen Spezifikationen vorbeigesehen.

u möchtest es anscheinend nicht begreifen: Es ist die Standard Antwort, weil es für die aller meisten da draussen keinen sinnvollen Nutzen aus DualCores gibt.
Ja genau, ICH verstehe es nicht.
Die standard Antwort müsste nicht heißen "Man braucht es nicht weil die GUI so auch flüssig läuft" sondern sollte heißen "Die meißten haben keinen Nutzen von DualCore, deswegen gibt es bei WP7 keine DualCores!"
Merkst was?
Nebenbei reduziere nicht ICH das auf die GUI sondern "IHR" auf den ersten 2 Seiten und in etlichen anderen Threads. Eben durch die Standard Antwort. Und nur darauf beziehe ich mich.

Btw.: Schon witzig das bei RIM keiner nach DualCores fragt oder?!? Zumindest hab ichs noch nie mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
wilmue schrieb:
Ich kann nicht verstehen das man immer schnellere Geräte braucht.
Das jetzige Omnia 7 ist doch für alle Anwendungen schnell genug, es läuft flüssig bei allen Anwendungen ich habe bisher keinerlei Ruckler ausmachen können.

RedXon schrieb:
Für was braucht man denn mehr als 1.4Ghz? Ich habe selber nur 1Ghz und WIndows Phone 7 wurde so gut programmiert, so dass dies locker reicht. Einzig mehr Speicher wäre natürlich schön, habe bei meinem jetzigen 16Gb und es ist sehr knapp... So 64Gb sollten es schon sein und Flash ist ja so günstig... naja

modena.ch schrieb:
Die Schnellere CPU ist auch in einem kleineren Verfahren hergestellt, als der alte Scorpion.
Daher dürfte auch etwas Stromersparniss drin sein. Und was bei WP7 Geräten immer gegen Dualcore und schnellere CPU gejammert wird. Ohne gibts nunmal kein Full HD oder 3D auf dem Handy.

Somit ist das Handy weder beim Filmen, noch als Player für die Ausgabe an Fernsehern z.B. richtig auf dem Level der Konkurrenz.

Rebirth schrieb:
Schade, sieht sehr schön aus, aber ist in jeder Hinsicht ein Rückschritt zum Omnia 7. 1,4GHz CPU wird WP7 auch nicht flüssiger machen - flüssig ist es nämlich auch so schon. ;)

Aber naja, vll kommt ja doch nochmal ein High-End-Phone von Samsung. Demnächst.

@sanders
Kein Beitragsposter in diesem Thread nimmt das Wort GUI oder Homescreen vor dir in den Mund. Die Vorposter gingen vereinzelt auf die besseren Stromsparmechanismen oder die Nachteile für sehr anspruchsvolle Anwendungen ein. Nur weil jemand das Wort "flüssig" verwendet, reduziert er das nicht nur auf die Darstellung im Hauptmenu.
Auf andere Threads werde ich mich mal nicht beziehen, da ich da schlecht mitreden kann und eher der Ansicht bin, dass wenn jemand etwas als "flüssig" bezeichnet, er nur zu ungenau war, um das flüssige Gesamtbild zu beschreiben.
Bezüglich RIM:
Kräht da überhaupt noch ein Hahn nach? Bis auf das Playbook hatten die in letzter Zeit wenig zu bieten. Dass man da nichts bezüglich DualCores liest, zeugt ja auch davon, dass es für manche Marktsegmente einfach nicht als Werbeträger eignet.

von 0711
Ich glaub auch kaum dass hier ein dc für wp sinnvoll wäre, das meiste übernimmt bei wp eh die gpu.

von Rebirth
Leute - Dual-Core ist aktuell bei WP7.5 absolut überflüssig. Das Ding rennt mit 1GHz schon so flüssig und smooth wie kein anderes OS zur Zeit.

Sind jetzt die beiden in diesem Thread. Wobei 0711, das muss ich fairerweise, seinen Post durch :
Natürlich ist auch aus perfomancesciht eine weiterentwicklung zu begrüßen aber ich sehe bisher die einsatzzwecke nicht
relativiert hat.
Der eigentlich Aufhänger für meinen ersten Post war die Aussage von Rebirth. Aber eben auch die generell oft diskutierte Thematik in anderen Threads.
Mein Post ist halt nun hier gelandet, die reaktionen hätte ich aber wohl in jedem anderen Thread auch geerntet.
Ich kann nicht verstehen wieso sich einige persönlich angegriffen fühlen wenn man etwas gegen ihr OS, die Hardware im Smartphone oder das verwendete Salz zum Butterbrot sagt.

Bezüglich RIM :
http://wmpoweruser.com/windows-phone-7-crosses-2-market-share-in-usa-has-7-of-german-market/
In den meißten Ländern auf dem Absteigenden Ast aber noch immer einen DEUTLICH größeren Marktanteil als WP7 ;)
In GB sogar auf Level von iOS und in Spanien sogar mit steigenden anteilen und über iOS.
Dennoch insgesamt am aussterben denke ich.

klar würde ich auch ein DC WP7 bevorzugen aber nur wenn ich dadurch nicht mehr Akkuverbrauch hätte. Ansonsten ist es unnötig, diese Flashscheisse bringt auch Quadcores zum Schwitzen und mir ist schon klar warum man bei verbastelten mit Hersteller-Crapware verseuchten Androiden DC mit übertakteten Prozessoren braucht :rolleyes: WP7 läuft um Welten besser und nicht jeder möchte am System mit Custom ROMs experimentieren bis das System so ist wie es sein soll. Ich sag ja nicht, dass es dadurch schlechter wird, ich will halt ein schnelles System von der Stange haben. Ich hab den Vergleich vom Omnia 7 (Nodo und Mango) zum SGS2, ich würds nicht haben wollen, Mango ist einfach zu geil.

Zurück
Oben