News Samsung SyncMaster 245T mit HDMI und USB 2.0

Ich hoffe, das dieser TFT-Monitor noch in diesem Jahr verfügbar ist. Den angedeuteten Preis von knapp unter 800,- € halte ich für in Ordnung, wobei ich mir sicher bin, das der Straßenpreis bei max. 700,- € liegen wird. Ich setze zur Zeit den 215TW mit 1680 x 1050 ein. Was 1920 x 1200 stattdessen bedeuten, kann ich bei meinem 17"-Notebook von Dell sehen.

@ 20) shagnar

Das hört sich ja für unseren Bereich nicht nicht sehr gut an für die TFT's, vielen Dank für Dein Statement.
Hast Du evtl. Daten und Namen vom Panasonicplasma?(wenn die Werte geil sind dann klappt es evtl. doch noch mit der Büroheizung, dann halt mit Plasma statt CRT...lol)

@All die es Interresiert

Mein Model der Samsung SyncMaster 245b gibt es schon für 417€. das ist der selbe wie der in den News nur ohne HDMI,USB, und den anderen schnick schnack^^ aber mit 5ms Reaktionszeit und 3000:1 dynamic kontrast

Zuletzt bearbeitet:
@Evo8 Racer

Nein, was Du hast ist ein 6bit-TN-Panel, hier ist von einem 8bit-S-PVA-Panel die Rede. In Sachen Blickwinkelabhängigkeit und Farbtreue liegen da fast schon Welten zwischen.

Habe hier den direkten Vergleich mit meinem HP L2045w (6bit-TN) und einem Samsung 215TW (S-PVA)

SADisFaction schrieb:
Das hört sich ja für unseren Bereich nicht nicht sehr gut an für die TFT's, vielen Dank für Dein Statement.

Das stimmt ja. Wobei mittlerweile bestimmt viele Grafiker mit TFTs arbeiten. Im Filmbereich, z.B. für das Farbmastering, wird heute noch ausschliesslich mit CRTs gearbeitet. Es gibt wirklich keine Technologie, die eine exakte Farbkalibrierung nach 65k ermöglicht, ausser eben gute alte CRTs. Ich habe mich vor längerer Zeit für Plasmas entschieden, weil sich George Lucas in einem Interview zu der Plasma-Technologie bekannt hatte und ich mich dadurch ohne grosse Vorurteile mit den beiden Technologien etwas intensiver befasste. Wenn ich aber heute jemandem erzähle, dass ich einen Plasma habe, dann wird gleich abgewehrt oder mit dem Kopf geschüttelt. Pseudokritiker eben! Naja, muss jeder selber wissen...

SADisFaction schrieb:
Hast Du evtl. Daten und Namen vom Panasonicplasma?(wenn die Werte geil sind dann klappt es evtl. doch noch mit der Büroheizung, dann halt mit Plasma statt CRT...lol)

Ich habe seit ein paar Tagen den Panasonic TH-42PZ70EA. Ist ein 1920x1080 Panel mit nativen 5000:1 Kontrast, also nix mit dynamisch und so. Der Bildaufbau ist im Gegensatz zu LCDs konstant und neigt in keiner Situation zu Schlierenbildung. Man kann also durchaus sagen, dass Schaltzeiten und Trägheit des Displays bei solchen Plasmas absolut kein Thema sind im Gegensatz zu LC-Displays. Das Bild ist berets ab Werk sehr homogen und toppt locker aktuelle "Viele-viele-bunte-Smarties-LCDs" problemlos. Das Bild erinnert sehr stark an gute CRTs, aber ohne lästige Reflektionen der Bildröhre und weist dennoch eine sehr gute Plastizität auf.

Wegen der "Büroheizung"... Es stimmt, dass Plasmas viel Strom in Wärme umwandeln, also eine hohe Verlustleistung haben. Falsch ist allerdings die Annahme, dass Plasmas mehr Strom brauchen als LCDs mit gleicher Bildgrösse! Überall wo dunklere Bildinhalte/Farbtöne im Bild dargestellt werden, verbraucht der Plasma auch nicht so viel Energie. Ein LCD hingegen braucht durchschnittlich immer gleich viel Strom, egal ob man einen Horrorfilm oder Ski-Springen schaut. Und um zwei andere Vorurteile auch gleich aus der Welt zu schaffen, die Lebensdauer eines Plasmas entspricht Derer der LCDs, sofern das TV-Gerät auch ne brauchbare Qualität hat, was im Übrigen auch für die LCDs gilt. Auch das Einbrennen ist unter normalen Bedingungen nahezu nicht mehr möglich, was ein zweijähriger NEC-Plasma in unserer Bude eindrücklich beweist.^^

Zuletzt bearbeitet:
@SADisFaction

Shagnar meint sicher den TH-42PZ700E, das ist ein 106cm Full-HD Plasma (also native 1920 x 1080), über VGA auch nativ ansteuerbar, also ohne Overscan. Strassenpreis ab 1640 Euro etwa, zzgl. Versand.

Man kann da schon locker aus 40-50cm Entfernung reinschauen...

Weitere Infos hier: http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=5@-@1@13@40@41@@@@@TH-42PZ700E@Viera|Plasma-Bildschirme@&altMod=N&upper=&prop=

EDIT @shagnar: Der PZ70 tuts natürlich auch, den ganzen "Unterhaltungs-Kram" braucht man ja im Büro nich wirklich. Der PZ70 kostet zudem rund 150 Euro weniger.

mfg, Schahn

Zuletzt bearbeitet:
der Eizo HD2441W besitzt einen D-Sub und DVI-D eingang, ich muss es wissen ich habe einen!

Wäre interesant zu wissen in was für einer version der HDMI eingang vorhanden ist ! der eizo hat 1.2b, aber es gibt schon 1.3

Ist ein schönes Teil, aber dass die immer wieder mit ihren werbeverdächtigen "Dynamic Kontrast" kommen müssen, haben sie doch garnicht nötig.

greetz

Warum? Das ist doch bei LED-Backlight völlig korrekt.

fragt sich blos ob Backlights mit LED inzwischen so ausgereft sind das sie denn keinen Farbstich verpassen
denn ich kenn bisher keine LEDs die ein NATÜRLICHES WEISS liefern - die haben meisst immer mehr oder
weniger Blauanteil im Licht - wär aber auch mal neugierig so einen Monis zu sehen...
der Preis schreckt allerdings...und bin mit meinem 24er Hyundai auch erstmal zufrieden
kostete immerhin 300€ weniger !

kugel. schrieb:
Warum? Das ist doch bei LED-Backlight völlig korrekt.
Das Teil um das es hier geht hat aber leider kein LED Backlight.

Da sich dynamischer Kontrast auch zu gerne auf zwei verschiedene angezeigte Frames bezieht ist die Angabe ungefähr so sinnvoll wie 20 interpolierte Megapixel bei einer 5 MP Kamera oder der Spritverbrauch eines Porsche bei Tempo 100 auf der Autobahn.

hat bestimmt wie jeder Samsung S-PVA ein Input Lag von um die 40 ms, für Gamer also uninteressant

Mich würe auch mal interessieren: Wofür brauch ich am Monitor USB? Und warum haben Samsung-Monitore eigentlich immer diesen Lag?

Ich hab mal eine Studie gesehen (fragt mich jetzt bloß nicht wo), in denen LED-Backlight verglichen wurde mit einem Monitor, der zwei Panels hatte. Das zweite war direkt unter dem ersten und monochrom (S/W) mit äußerst schlechten Kontrastwerten (und daher sehr günstig herzustellen). Im Endeffekt hat das aber weit bessere Werte geliefert als die LED-Variante und war immer noch günstiger. Nachteil: Das Teil war etwas laggy beim Darstellen. Aber wer weiß, was die Kombination dieser Technologien bringen könnte...

Ich fänds cool wenn von computerbase mal was zum Thema Input-lag kommen würde. Undzwar wenn man nen gescheiten 19" CRT (Iiyama, Belinea etc) gegen aktuelle TFTs antreten lässt. Die CRTs dann @ max HZ (100+) , ebenso die TFTs.

Es gibt da so schöne videos auf youtube, aber an deren aktualität zweifle ich.
(wo z.B. auf zwei Monitoren von einer Graka mit clonemodus ein timer läuft) und dann ein Foto gemacht wird. - da kann man wunderbar die verzögerung sehen.)
oder eben direkt nebeneinander stellen, und verzögerung auf video aufnehmen.

wichtig wär halt, dass beide monitore über das gleiche signal gesteuert werden, eben nicht durch die zwei verschiedenen ausgänge der graka, und nicht mit unterschiedlichen auflösungen.

weiß jemand von euch ob ein system mit 1.86 ghz pentium m , 1gb ram und x700 radeon mobility ausreichend ist um einen 24er monitor betreiben zu können ?

http://www.behardware.com/articles/680-1/lcd-24-iiyama-b2403ws-samsung-245t.html
der test hier liest sich eigentlich recht gut für den monitor im gegensatz zu dem ghosting dell in der hc version den ich erst kaufen wollte

in der schweiz kann der 245 t auch schon bestellt werden von daher hoffe ich mal das er bald nach de kommt :)

also bei hohen Auflösungen >1980x1200 alle Details kommt bei eingen Spielen sogar schon
die GF7950GX2 ins Schwitzen - da bezweifel ich ob da ne >x700 radeon mobility annähernd genug
Dampf hat nen 22"er voll zu befeuern..es sei den du begnügst dich mit Dia-Shows oder 2D-Anwendungen
und Samsungs sind für mich eh nur 2te Wahl >klick mal auf den blauen Link von meinem letzen post
der Moni kostet gerade mal ~460€ und hat einige Besonderheiten -
aber um einen 24"er richtig zu nutzen brauchst eh n anständigen Rechner-einschliesslich Power-Graka !

naja um spielen geht es mir nicht unbedingt.
brauche einfach mehr platz als mir mein 19er samsung 970p zur zeit bietet. vernünftiges arbeiten halt und mehr übersicht auf dem bildschrim.
neuen laptop gibts leider erst mit den neuen prozzies im märz/april.

mir ging es eher allgemein drum ob so eine grafikkarte und prozzi nicht schon alleine mit dem anschließen überfordert sind. :)

Zurück
Oben