SADisFaction schrieb:
Das hört sich ja für unseren Bereich nicht nicht sehr gut an für die TFT's, vielen Dank für Dein Statement.
Das stimmt ja. Wobei mittlerweile bestimmt viele Grafiker mit TFTs arbeiten. Im Filmbereich, z.B. für das Farbmastering, wird heute noch ausschliesslich mit CRTs gearbeitet. Es gibt wirklich keine Technologie, die eine exakte Farbkalibrierung nach 65k ermöglicht, ausser eben gute alte CRTs. Ich habe mich vor längerer Zeit für Plasmas entschieden, weil sich George Lucas in einem Interview zu der Plasma-Technologie bekannt hatte und ich mich dadurch ohne grosse Vorurteile mit den beiden Technologien etwas intensiver befasste. Wenn ich aber heute jemandem erzähle, dass ich einen Plasma habe, dann wird gleich abgewehrt oder mit dem Kopf geschüttelt. Pseudokritiker eben! Naja, muss jeder selber wissen...
SADisFaction schrieb:
Hast Du evtl. Daten und Namen vom Panasonicplasma?(wenn die Werte geil sind dann klappt es evtl. doch noch mit der Büroheizung, dann halt mit Plasma statt CRT...lol)
Ich habe seit ein paar Tagen den Panasonic TH-42PZ70EA. Ist ein 1920x1080 Panel mit nativen 5000:1 Kontrast, also nix mit dynamisch und so. Der Bildaufbau ist im Gegensatz zu LCDs konstant und neigt in keiner Situation zu Schlierenbildung. Man kann also durchaus sagen, dass Schaltzeiten und Trägheit des Displays bei solchen Plasmas absolut kein Thema sind im Gegensatz zu LC-Displays. Das Bild ist berets ab Werk sehr homogen und toppt locker aktuelle "Viele-viele-bunte-Smarties-LCDs" problemlos. Das Bild erinnert sehr stark an gute CRTs, aber ohne lästige Reflektionen der Bildröhre und weist dennoch eine sehr gute Plastizität auf.
Wegen der "Büroheizung"... Es stimmt, dass Plasmas viel Strom in Wärme umwandeln, also eine hohe Verlustleistung haben. Falsch ist allerdings die Annahme, dass Plasmas mehr Strom brauchen als LCDs mit gleicher Bildgrösse! Überall wo dunklere Bildinhalte/Farbtöne im Bild dargestellt werden, verbraucht der Plasma auch nicht so viel Energie. Ein LCD hingegen braucht durchschnittlich immer gleich viel Strom, egal ob man einen Horrorfilm oder Ski-Springen schaut. Und um zwei andere Vorurteile auch gleich aus der Welt zu schaffen, die Lebensdauer eines Plasmas entspricht Derer der LCDs, sofern das TV-Gerät auch ne brauchbare Qualität hat, was im Übrigen auch für die LCDs gilt. Auch das Einbrennen ist unter normalen Bedingungen nahezu nicht mehr möglich, was ein zweijähriger NEC-Plasma in unserer Bude eindrücklich beweist.^^