Samsung SyncMaster BX2450L - nicht so ganz überzeugt!

tomsifu

Cadet 4th Year
Nabend zusammen,

hab mir nach langem hin und her überlegen den Samsung SyncMaster BX2450L gegönnt. Hatte vorher den LG Flatron L227WTP.

Beim Zocken ist das Bild 1a also keine Schlieren und die Schärfe passt auch. So richtig überzeugt bin aber noch nicht vom Samsung. Die Außleuchtung schwarzer Flächen war bei meinem alten Monitor irgendwie gleichmäßger. Hab die Farben mal auf http://autopattern.maettig.com/testbild-pixelfehler.html getestet. Schwarz sieht beim Samsung irgendwie fleckig aus, als wäre der Monitor ungleichmäßig ausgeleuchtet. Auch ist das Schwarz eher dunkelgrau und kein wirklich sattes Schwarz.

Auch sieht das Bild bei Filmen etwas verpixelt und unscharf aus. Habe schon alle möglichen Einstellungen über MagicTune ausprobiert bekomme es aber nicht besser eingestellt.

Als Grafikkarte habe ich die Geforce GTX275 mit aktuellem Treiber. Angeschlossen habe ich den Monitor über das beiliegende DVI-HDMI Kabel.

Kann das jemand bestätigen oder hat einer Tipps für mich wie ich den Monitor besser eingestellt bekomme?

Wenn ich das bis zum WE nicht besser hinbekomme schicke ich den wieder zurück.

Danke für Feedback!

Gruß

Halleluja!!!! ich habs hinbekommen!!!!!! Man kann den HDMI-Schwarzwert auf "gering" stellen, war auf "normal" voreingestellt, und somit habe ich wieder ein sattes und tiefes Schwarz. Ich sag jetzt nichts negatives mehr über das Bild. :D

Einziger Kritikpunkt ist die quasi nicht vorhandene Anleitung und die etwas fummeligen Tasten am Rand. Man muss eben seeeeehr viel ausprobieren bis alles passt. Die Einstellmöglichkeiten sind da am Anfang etwas überfordernd. Na jetzt passt alles und ich behalte den Bildschirm. :cool_alt:

Jetzt bitte nur noch den Threadtitel ändern in "Samsung SyncMaster BX2450L - voll und ganz überzeugt!" ;)

Halleluja!!!! ich habs hinbekommen!!!!!! Man kann den HDMI-Schwarzwert auf "gering" stellen, war auf "normal" voreingestellt, und somit habe ich wieder ein sattes und tiefes Schwarz. Ich sag jetzt nichts negatives mehr über das Bild
Für den PC Gebrauch ist das allerdings wenig sinnvoll. Zunächst muß der Signalpegel mit der Zuspielung abgestimmt sein. Die Grafikkarte sollte RGB eigentlich immer in PC-Leveln ausgeben, d.h. hier wäre die richtige Einstellung am Samsung "HDMI Schwarzwert normal" (Wertebereich: 0-255 pro Kanal). Gibt die Grafikkarte in PC-Leveln aus und stellst du den Samsug auf Videolevel ("HDMI Schwarzwert gering" - Wertebereich 16-235 pro Kanal) verlierst du sehr viele Tonwerte. Das Bild wirkt knackig, aber eben mit starken Verlusten an beiden Enden der Tonwertskala.

Für die Wiedergabe von Videos am Rechner müßtest du in dem Szenario dann die Tonwertspreizung im Treiber aktivieren, sonst wird das Bild hier flau:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_3835313735666464.jpg
(Auswahl: Voll (0-255))

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ok, versteh zwar nicht viel von dem was du sagst aber ich hab über die NVIDIA Systemsteuerung den Dynamikbereich auf Voll 0-255 eingestellt.

Passt das jetzt? Muss ich das nur für die Wiedergabe von Videos so einstellen oder kann die Einstellung jetzt generell so bleiben?

Kann da jetzt am Bild eigentlich auch keine Veränderung zu vorher feststellen.

Kann da jetzt am Bild eigentlich auch keine Veränderung zu vorher feststellen.
Wird sich auch nur auf die Videowiedergabe auswirken.

Bezgl. der von dir genannten Problematik habe ich aber eben erst eine Rückmeldung von unserem Redakteur erhalten, der den Samsung 2490 testet (ebenfalls nur mit HDMI Eingängen) und ebenfalls Probleme in Bezug auf den korrekten Signalpegel meldet. Mglw. hat Samsung hier eine nicht ideale Abstimmung getroffen. Ich bleibe da dran und melde mich, wenn ich genaueres sagen kann.

Viele Grüße

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal auf dein Feedback gespannt.

Noch zwei Fragen:

1. Habe ich durch die "aktivierte Tonwertspreizung im Treiber" der Graka irgendwelche Nachteile? Der Monitor steht ja jetzt auf dem HDMI-Schwarzwert "gering".

2. Bringts was statt dem DVI-HDMI Kabel ein HDMI-HDMI Kabel zu verwenden?

Gruß

Kann mir jemand die Frage beantworten, wie das Signal der Graka mit aktivierter Tonwertspreizung in der NVIDIA Systemsteuerung (PC Level 0-255) im Monitor ankommt, der den Schwarzwert auf "gering" stehen hat (Videolevel 16-235)? Schränkt der Monitor das Signal ein oder wird dieses von der Einstellung im Rechner überlagert?

Sorry wenn die Frage dämlich war, habe leider nicht viel Ahnung von der Marterie. Will nur das Beste aus meinem Monitor rausholen und wenn das keinen Sinn macht diesen zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand die Frage beantworten, wie das Signal der Graka mit aktivierter Tonwertspreizung in der NVIDIA Systemsteuerung (PC Level 0-255) im Monitor ankommt, der den Schwarzwert auf "gering" stehen hat (Videolevel 16-235)?
Die Funktion wirkt sich ausschließlich auf die Videowiedergabe aus und sorgt für eine Tonwertspreizung (RGB 16-235 auf 0-255). Auf einem PC-Bildschirm hast du sonst eine fehlerhafte Wiedergabe ohne richtiges Schwarz und Weiß, es sei denn, das Signal wird an anderer Stelle noch gespreizt.

Samsung hat beim BX2450 den erwarteten Signalpegel anscheinend nicht korrekt abgestimmt. Aktuell scheint die Einstellung "HDMI Schwarzwert gering" (obwohl semantisch falsch) für Signale mit PC-Level tatsächlich noch die brauchbarste Alternative zu sein, weil sonst der Schwarzpegel leider völlig daneben ist. Da sollte dringend nachgebessert werden.

Gruß

Denis

Ist das denn eine akzeptable Lösung also würdest du den Bildschirm behalten? Noch kann ich den zurückschicken und einen anderen nehmen. Bis auf dieses Problem bin ich mit dem Monitor zufrieden.

Ist das ein Hardwareproblem oder kann Samsung hier mit einem Software-Update nachrüsten - ist damit zu rechnen?

Bringts was statt dem DVI-HDMI Kabel ein HDMI-HDMI Kabel zu verwenden?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage von blinki und dann noch wie man den Schwarzwert ändern kann wenn man das HDMI auf DVI Kabel nutzt. Das ist ja dann ausgegraut..

Habe den Syncmaster BX2450 und auch bei mir ist HDMI Schwarzwert ausgegraut...
Wäre gut, wenn man das irgendwie hinbekommen würde.
Verwende eine AMD Radeon 6950 mit aktuellsten Treiber(CCC 11.5).
Freue mich über Antworten und Lösungsvorschlägen :)

Ich sehe gerade ,ein wenig alt, der Thread... Vllt hat trotzdem jemand eine Idee, zudem Entschuldigung für das wieder erwecken eines alten Threads...

Du brauchst dafür ein HDMI Kabel (2xHDMI) oder einen DVI Adapter.
Wenn du eines der beiden hast, gehst du in deinen Treiber auf: My Digital Flat Panels -> Pixel Format und stellst dort den Wert auf: RGB 4:4:4 Pixel Format PC Standard (Full RGB)
Danach solltest du den "Schwarzwert" auf "gering" stellen können :)

Mfg, Galle

Habe den Syncmaster BX2450 und auch bei mir ist HDMI Schwarzwert ausgegraut...
Dann spielst du in YCbCr zu. Das impliziert Videolevel (und entspräche "HDMI Schwarzwert gering" bei einer RGB Zuspielung). Bei Nutzung eines Rechners solltest du in RGB und mit PC-Leveln zuspielen. Am Samsung dann "HDMI Schwarzwert normal". Denn in Spielen und Programmen willst du ja den vollen Tonwertumfang haben. Bei der Videowiedergabe muß man in diesem Setup dann darauf achten, dass softwareseitig korrekt auf PC-Level gespreizt wird. nVidia bietet eine entsprechende Option schon treiberseitig an ("Dynamikbereich Voll (0-255)").

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
vielen Dank für die wertvollen Tips, wirklich klasse :) Schnelle und sehrgute Antworten...
Nun hätte ich noch die Frage: Kennt ihr den Monitor, wisst vllt etwas über die Settings, womit mit das Bild weiter optimieren kann?
Oder sonst: Mit welchem Tools, Tips o.ä. kann ich den Monitor am besten abstimmen? Also halt alle möglichen Einstellungen, Farben, Gamma, und was es sonst noch gibt.. Danke sehr :)

Also bei vielen wirken die Settings anders.
Ich habe sie z.B. so und fahre eigentlich ganz gut damit:

Helligkeit: 65
Kontrast: 68
MagicAngle: aus
Schärfe: 64
Farbe: nichts verändert (50:50:50)
Gamma Wert: 1
Schwarzwert: Normal (auf gering bin ich der Meinung, dass das Schwarz die Dunklen Sachen verschluckt)
Reaktionszeit: schneller

Mfg, Galle

immer wieder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die beste Lösung ist immer noch ein HDMI-zu-DVI-Kabel. Ich hab' zwei BX2450/L und bei einem nur ein reines HDMI-Kabel dabeigehabt, und bei dem Teil immer wieder Augenkrebs gekriegt, da war nichtmal was bei den Einstellungen zu machen. Dann besagtes Kabel gekauft und das Bild war auf einmal so gut wie beim anderen Exemplar.

Du weißt schon, dass HDMI das selbe ist, wie DVI, ausser das HDMI auch für Audio ist.
Ich persönlich merke keinen Unterschied von HDMI-DVI - Kabel oder HDMI-HDMI - Kabel.

Sailor Moon schrieb:
Dann spielst du in YCbCr zu. Das impliziert Videolevel (und entspräche "HDMI Schwarzwert gering" bei einer RGB Zuspielung). Bei Nutzung eines Rechners solltest du in RGB und mit PC-Leveln zuspielen. Am Samsung dann "HDMI Schwarzwert normal". Denn in Spielen und Programmen willst du ja den vollen Tonwertumfang haben. Bei der Videowiedergabe muß man in diesem Setup dann darauf achten, dass softwareseitig korrekt auf PC-Level gespreizt wird. nVidia bietet eine entsprechende Option schon treiberseitig an ("Dynamikbereich Voll (0-255)").

Gruß

Denis

Hallo Sailor Moon

Ich habe mir eben den BX2450L kauft, bin sehr zufrieden damit.
einziges Problem ist wegen Schwarzwert, du hast da ja nen Lösungvorschlag gepostet.
irgendwie steh ich auf nen schlauch :freak:

"softwareseitig korrekt auf PC-Level gespreizt wird " was heist PC-Leveln ?

aktuell habe ich es so eingestellt um einige anfang mankos zu beseitigen.
Overscan (ATI Catalyst 11.5) auf 0% :D
Von YCbCr auf RGB 4:4:4 umgestellt wegen HDMI Schwarzwert ;) Blu Ray Traumhafte Qualität :cool_alt:
weitere Monitor Einstellungen:
Helligkeit 40
Kontrast 35
Schärfe 76
Farbtemp. Normal
Gama: Modus 3

aber beim Zocken von The Witcher 2 sehe ich bei dunklerer Umgebung nichts, also wieder den HDMI Schwarzwert auf Normal gestellt, Ergebnis beim Zocken Klasse ...

also du meinst man sollte den HDMI Schwarzwert auf Normal lassen, wie stelle ich nun Meine ATI Graka so ein das Movies mit HDMI Schwarzwert Gering wiedergegeben werden ?

ist dies auch über die Samsung Software Möglich ? Möchte diese Magic dingsda nicht unbedingt verwenden, ich halte von den sensoren nichts.

Danke

Edit:

nun habe ich ein gutes Ergebnis erzielt:
Blu Ray mit sehr gutem Schwarzwert und Games in Normaler Helligkeit damit auch dunklere stellen nicht so sehr verschluckt werden.

Hier sind nun meine neuen Einstellungen:

"ATI Catalyst 11.5 settings"

Meine digitalen Flachbildschirme:

A: Pixelformat: YCbCr 4:4:4
B: Skalierungsoptionen: overscan 0%

Video: - Videoeinstellungen:

unter Erweiterte Videofarbe -
Dynamischer Bereich: Voll (0-255)
Video gamma: 0,9 (Lässt sich nur per Schieberegler exakt einstellen).

"Monitor settings"

Bild:
Helligkeit 40
Kontrast 35
Schärfe 76-92
Farbtemp. Normal
HDMI Schwarzwert deaktiviert (Grau)

Farbe:
Rot:65
Grün:67
Blau:67
Gama: Modus 2