Servus...
Wie soll man denn dieses System mit "Miete" verstehen? Wenn ich einmal ein Gerät kaufe, möchte ich nicht noch monatlich bezahlen.
Das sieht so aus, dass das Geld was du bezahlst nur für die Funktion und Herstellung des Gerätes bestimmt ist und nicht für die verbauten Materialien. Das Gerät bleibt Eigentum des Herstellers und geht nach der Nutzung wieder in dessen Besitz über. Und da er damit ja wieder neu wirtschaften kann, ist er von vornherein daran interessiert, so zu bauen, dass das auch möglich ist.
Wer genaueres dazu wissen will, darf sich gern von
Michael Braungart inspirieren lassen.
Edit: @ TE: Wie viel hat der Bildschirm gekostet?
272€
Keiner zwingt die Kunden solchen Billigmist zu kaufen.
"Geiz ist Geil" gehört eigentlich nicht zu meiner Philosophie und für 272€ denke ich eine gewisse Langlebigkeit der Geräte erwarten zu können.
Vielleicht erklärt das Verlangen nach Gewohntem den Sachverhalt aus meiner Sicht ein wenig besser. Ich will mir keinen "Billigmist" kaufen, um dann nach 2-3 Jahren mir wieder etwas neues zu besorgen. Das wiederstrebt mir auch aus ökologischer Sicht.
Wer aber durchaus Interesse hat mehr und mehr und mehr zu verkaufen sind die Produzenten. Denn Produkte die ewig halten, bringen kein Geld. Also bauen sie mal eben was "billiges" ein, verkaufen dass dann als die Supertechnik und reiben sich schon mal in dem Wissen die Hände, dass ich in ein paar Jahren wieder auf der Matte stehe. Das ganze nennt man die
geplante Obsoleszenz und ist eine menschengemachte Erfindung!
Lösungen gibt es viele, eine davon schlägt Prof. Braungart vor (siehe oben).
Wer sich dennoch für solchen Kernschrott entscheidet, hat es meiner Meinung nach nicht anders verdient, ist nicht Opfer sondern Täter, da er diese Entwicklung durch sein Kaufverhalten begünstigt die Marschrichtung der Unternehmen negativ beeinflusst und solide produzierenden Firmen Lust und Luft raubt.
Ich würde nicht pauschal sagen, das nur die Konsumenten die Täter sind, denn zu diesem Spiel gehören immernoch zwei, drei oder noch mehr. Die Medien gaukeln uns vor, dass wir ständig und überall das neuste bräuchten und das so oft am Tag, dass wir es sogar glauben. Klar handelt dann der eine oder andere auch nach diesem Schema. Wenn dann aber die hochwertigen Produkten ohne Ende Geld kosten, aber gleichzeitig die mit der Werbung angesprochene Bevölkerung kaum Kohle hat und auf Pump lebt, ist doch klar dass sie sich den billigen Kram kaufen. So einfach ist es also nicht und vielleicht sollte man mal auf das System schauen, in dem wir leben.