SAMSUNG SyncMaster T240 defekt?

schmecher

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Spezialisten!

Aus meinem Bildschirm kommt aus dem unteren Teil des Rahmens eine Art Flies rausgekrochen (siehe Bilder) und guck nun schon fast 2-3 mm aus dem Gehäuse raus.
Keine Ahnung wie das möglich ist, aber es passiert.

Ich frag mich, ob das ein Grund ist ihn zum Service zu geben, denn man weiß ja nicht, was das so für Auswirkungen haben kann.

Kann mir da jemand vielleicht nen Tip geben?

Anhänge

• DSCN0135.JPG
    DSCN0135.JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 495
  • DSCN0136.JPG
    DSCN0136.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 431
also wenn es einfach rauskriecht würd ichs schon zum Service geben,
vielleicht haben sie ja ne Katze eingebaut ;)

nee Scherz beiseite, solang es dich nicht stört ist es vermutlich kein Problem

transportierst/bewegst du den Bildschirm oft?

Im Grunde nie, außer ich ziehe um. Also es stört mich nicht direkt, ich habe eher so den Gedanken, kann sich was daraus entwickeln, das dann störend ist. Zudem enden die drei Jahre Anfang April...

Halli Hallo,
das oben beschriebene Problem hat sich erledigt. Hab den Monitor eingeschickt und es wurde alles repariert. Genauer gesagt wurde das Panel getauscht.

Jetzt, fast vier Monate später kommt ne neu Macke. Es hat am Freitag mal kurz gezischt, als gäbe es einen Kurzen, danach ist der Bildschirm erst dunkler geworden, danach zeigte er gar kein Bild mehr an, zeigte nur noch schwarz. Aus geht er aber nicht.

Wenn ich ihn jetzt wieder an schalte, dann kann es sein, dass es eine gewisse Zeit noch funktioniert aber irgendwann tritt beschriebenes Problem wieder auf.

Kann das daran liegen, wenn die hiesige Wohnlage recht staubig ist, dieser dann in den Monitor eindringt und so Schaden anrichtet?
Und noch ne andere Frage, wenn es wieder was am Panel sein sollte, besteht auf das ausgetauschte Teil nochmal irgendeine Garantie? Ich denke nicht, aber belehrt mich ruhig eines Besseren.

Frohe Pfingsten!
schmecher

Staub ist in den üblichen Mengen kaum bedenklich, solange du noch einen halben Meter weit schauen kannst, ohne den Staub aus dem Weg fächeln zu müssen. :)

Ein Zischen deutet auf einen geplatzen Kondensator auf der Netzteilplatine. Bei der Kondensatorauswahl ist Samsung einer der "Spezialisten" für Exemplare, die ungefähr genau drei Jahre halten.

Wenn du beim Löten einigermaßen geschickt und erfahren bist oder jemanden im Bekanntenkreis kennst, der mit Elektronik zu tun hat, könntest du einen Rettungsversuch wagen. Der Kostenpunkt für neue Kondensatoren beläuft sich auf wenige Euro. (So mancher Versandhändler macht mit speziellen Reparatur-Kits für "Allterweltsmonitore" sogar Gewinn ;).)

---

@ M.sch:
Schon klar. Mein Beispiel war nur eines der ersten Google-Suchergebnisse zum Monitormodell.

Zuletzt bearbeitet:
Ach man, die geplante Obsoleszenz ist doch echt mal sau doof! Da lob ich mir doch Michael Braungarts Gedanken, anstelle des Produktes selbst, die Funktion des Gerätes zu verkaufen, eine Art mieten eben...

Vom Löten hab ich natürlich überhaupt keine Ahnung, aber vielleicht lässt sich jemand finden.
Wenn ich rein theoretisch bei lcdalternatives.com bestelle, tauscht man dann profilaktisch alle Kondensatoren aus, oder nur den defekten (sofern man ihn als solchen identifizieren kann)?
Bzw. bietet ja www.elko-verkauf.de auch einen Reparaturservice an, vielleicht kann ich ja den in Anspruch nehmen.
Ich danke euch sehr für die Hilfe, denn Geld für einen neuen wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Samsung habe ich auch nochmal angeschrieben, aber viel wird das wohl nicht bringen. Ich werde berichten...
Ahoi!

In der Regel werden dabei alle Sekundärkondensatoren (die kleineren) getauscht. Der große Siebelko fällt auch bei mittelprächtigen Modellen eher selten aus.

Ich würde ebenfalls mal schauen, ob man den irgendwie reparieren lassen kann. Besonders gegenüber den Kunden ist es doch gewissermaßen eine Frechheit, dass Billig-Mist verbaut wird, damit der Bildschirm kurz nach der Garantie kaputt geht. Gerade das Ersatz-Panel bietet sich doch an, wieder paar Jahre zu halten.

Da lobe ich mir doch meinen alten Röhrenfernseher, der geschätzte 15 Jahre alt ist.

Wie soll man denn dieses System mit "Miete" verstehen? Wenn ich einmal ein Gerät kaufe, möchte ich nicht noch monatlich bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar alles ein wenig OT, aber da du es schon ansprichst, kann ich mir den Kommentar nicht verkneifen:

Besonders gegenüber den Kunden ist es doch gewissermaßen eine Frechheit, dass Billig-Mist verbaut wird, damit der Bildschirm kurz nach der Garantie kaputt geht.

Welche Kunden meinst du denn? Diejenigen die für einen 23-24 Zoll kaum noch bereit sind 150 Euro Neupreis auszugeben, einen hochauflösenden 27 Zoll für 300 Euro erwarten? Wovon soll das Unternehmen denn deiner Meinung nach leben und Mitarbeiter bezahlen, wenn heute verkaufte Geräte dann auch noch 10 Jahre oder länger halten sollen?

Keiner zwingt die Kunden solchen Billigmist zu kaufen.

Im Grunde haben sich die Kaufpreise ordentlicher Geräte seit Jahrzehnten nicht wirklich verändert. Das Zeug was gen Null Kaufpreis tendierend in den letzten 5-10 Jahren hinzugekommen ist, sehe ich einfach als Folge der grassierenden Volksverblödung unter dem Motto "Geiz ist Geil".
Wer sich dennoch für solchen Kernschrott entscheidet, hat es meiner Meinung nach nicht anders verdient, ist nicht Opfer sondern Täter, da er diese Entwicklung durch sein Kaufverhalten begünstigt die Marschrichtung der Unternehmen negativ beeinflusst und solide produzierenden Firmen Lust und Luft raubt. -Und nichts dazulernt.

Entsprechende Hersteller erkennt man übrigens daran, dass die nicht alle 3 Monate mit 'nem "Nachfolger" die Regale füllen, sondern auch heute noch Modelle anbieten die jahrelang zu erstaunlich stabilen Kaufpreisen in den Regalen stehen.
Da steckt dann auch nicht der aktuell billigste 08/15 Kernschrott drin.

Wo werden die Bildschirme alle hergestellt? In China? Würde mam alles in Deutschland herstellen, würde dieser 150€-Billigst-Bildschirm gleich 300€ kosten?

Bei 150€ mit Full-HD bekommt man sowieso nur einen "schlechten" Bildschirm.

Es kann es ja vorkommen, dass sich der Ingenieur sich vertan hat und eine Charge von Bildschirmen vor Ganrantieende kaputt gehen, dann ist die Firma u.U. richtig gearscht.

Edit: So vermutlich 95% meiner Hardware inkl. Gehäuse, Ein- und Ausgabegeräte sind aus China.

Edit: @ TE: Wie viel hat der Bildschirm gekostet?

Zuletzt bearbeitet:
Servus...

Wie soll man denn dieses System mit "Miete" verstehen? Wenn ich einmal ein Gerät kaufe, möchte ich nicht noch monatlich bezahlen.
Das sieht so aus, dass das Geld was du bezahlst nur für die Funktion und Herstellung des Gerätes bestimmt ist und nicht für die verbauten Materialien. Das Gerät bleibt Eigentum des Herstellers und geht nach der Nutzung wieder in dessen Besitz über. Und da er damit ja wieder neu wirtschaften kann, ist er von vornherein daran interessiert, so zu bauen, dass das auch möglich ist.
Wer genaueres dazu wissen will, darf sich gern von Michael Braungart inspirieren lassen.

Edit: @ TE: Wie viel hat der Bildschirm gekostet?
272€

Keiner zwingt die Kunden solchen Billigmist zu kaufen.
"Geiz ist Geil" gehört eigentlich nicht zu meiner Philosophie und für 272€ denke ich eine gewisse Langlebigkeit der Geräte erwarten zu können.
Vielleicht erklärt das Verlangen nach Gewohntem den Sachverhalt aus meiner Sicht ein wenig besser. Ich will mir keinen "Billigmist" kaufen, um dann nach 2-3 Jahren mir wieder etwas neues zu besorgen. Das wiederstrebt mir auch aus ökologischer Sicht.
Wer aber durchaus Interesse hat mehr und mehr und mehr zu verkaufen sind die Produzenten. Denn Produkte die ewig halten, bringen kein Geld. Also bauen sie mal eben was "billiges" ein, verkaufen dass dann als die Supertechnik und reiben sich schon mal in dem Wissen die Hände, dass ich in ein paar Jahren wieder auf der Matte stehe. Das ganze nennt man die geplante Obsoleszenz und ist eine menschengemachte Erfindung!
Lösungen gibt es viele, eine davon schlägt Prof. Braungart vor (siehe oben).

Wer sich dennoch für solchen Kernschrott entscheidet, hat es meiner Meinung nach nicht anders verdient, ist nicht Opfer sondern Täter, da er diese Entwicklung durch sein Kaufverhalten begünstigt die Marschrichtung der Unternehmen negativ beeinflusst und solide produzierenden Firmen Lust und Luft raubt.
Ich würde nicht pauschal sagen, das nur die Konsumenten die Täter sind, denn zu diesem Spiel gehören immernoch zwei, drei oder noch mehr. Die Medien gaukeln uns vor, dass wir ständig und überall das neuste bräuchten und das so oft am Tag, dass wir es sogar glauben. Klar handelt dann der eine oder andere auch nach diesem Schema. Wenn dann aber die hochwertigen Produkten ohne Ende Geld kosten, aber gleichzeitig die mit der Werbung angesprochene Bevölkerung kaum Kohle hat und auf Pump lebt, ist doch klar dass sie sich den billigen Kram kaufen. So einfach ist es also nicht und vielleicht sollte man mal auf das System schauen, in dem wir leben.

Die geplante Obsoleszenz ist es auch, die mich in letzter Zeit bei meinen Druckern angekotzt hat. Mein Canon IP2000 tut es nicht mehr. Da vermute ich, dass man den mit einem Hack zurücksetzen kann. Mein IP3600 könnte auch betroffen sein, wo der Textschwarz-Teil nicht funktioniert. Dann habe ich mir einen gebrauchten Laserdrucker geholt. Ging auch nicht, seitdem ich ihn erhielt. Der konnte aber repariert werden, da Garantie. Ich bin mal gespannt, ob der in 2 Monaten wieder im Arsch ist, wenn die Garantie zu Ende ist.

Ansonten guter Beitrag.

Was hat sich jetzt wegen Deinem Bildschirm ergeben?

Vielen Dank Banger.
Der Monitor wird wohl erstmal kurz in der Ecke stehen müssen (und sich schämen), ich komm gerade nicht dazu, mich weiter drum zu kümmern. Samsung hat mit geschrieben dass ich ihn gerne wieder einschicken kann, aber gleich noch aufgezählt was ich alles bezahlen werden darf.
Wenn ich es dann schaffe, werde ich es mit www.elko-verkauf.de versuchen, oder ich finde in Eberswalde oder im Berliner Raum noch was vergleichbares.
Bis dahin schaue ich weiter auf einen 16"er :freak:
Schöne Woche!

Eine alte Röhre? Die hält so lange, dass in der Zeit 3 TFTs kaputt gehen können. Gut, dass ich meine auch noch habe, fals beide TFTs kaputt gehen sollten. ^^

Ich bin gespannt, ob Du dann Deinen Bildschirm wieder heile bekommst. :)

200-300€ für einen großen Monitor sind Preisdumping und das für Hungerlöhne. Der Preis wäre gerade für einen 19-22 Zoll ok. Heir hätten die TN Technologie nach heutigem Standard sogar sehr gute Blickwinkel.

Man möge sich noch die Preise von Röhrengeräten in das Gedächtnis rufen und hier wurde sogar noch in Deutschland/westländern gebaut und ordentlich entlohnt. Die Preise werden hier einen schocken und kaum einer wird hier wirklich bereit sein das Geld auf den Tresen zu legen. Lieber kauft er sich dann doch das Wegwerfprodukt. Bei Kleidung tut ihr es doch mittlerweile auch nicht anders und man zahlt hier für ständig neue Mode. Um die Qualität und Tragekomfort geht es doch lange nicht mehr.

Mein Syncmaster 245B ist jetzt knapp über 4 Jahre alt und hat gut über 12000Std. runter. Zusammengebaut in der Slowakei. Bezahlt habe ich um 400€ und das war fast genauso viel, wie für meinen ehemaligen 930BF in 19 Zoll, der immer noch funktioniert. Die Geräte werden mit den CCFL Röhren noch weitere 5-10 Jahre halten.
Die 3 Jahre Samsung Garantie war hier ein konstenloser Marketing Gag.
Der Hersteller wird hier in Zukunft seine Garantie sicher nach unten korrigieren.

Wer kennt hier Samtron Geräte, die die preiswerte Schiene von Samsung war.
Würde sich selbst heute schlecht verkaufen und Syncmaster Geräte waren zu jener Zeit professionelle Lösungen. hat man auch vergesen.

Die T Serie und mit Einführung der LED Technik waren Krüppelgeräte. Als Händler hätte ich das dem Hersteller gerne um die Ohren gehauen, so einen Müll überhaupt anzubieten. Allein der Standfuss und Bedienung war ein Witz und die kunden waren vom Design völlig geblendet. Konsumware, wie es Samsung mit dem 245B+ auch versucht hat, aber mit dem Design hier nicht punkten konnte. Letztere Geräte waren technisch zum 245B minderwertig und auch die Verkaufspreisspanne war nach unten deutlich größer.

Im Verkauf ist es mit ein Punkt, wenn Geräte, die um 400€ kosten auf 200€ fallen.
Bei Digitalkameras auch ein Merkmal für tatsächlich minderwertige Geräte. Ein wirklich gutes Gerät oder die Serie ist nämlich ihren Preis über langen Zeitraum wertstabil und Nachfolgemodelle kommen mal alle 4 jahre.

Ich habe mal einen alten Atelco Katalog von 2006 rausgekramt.
So hat ein Syncmaster 214Ts um 750€ gekostet. Mein 930Bf um 380€. Müsste ein vergleichbares Gerät heutiger Größenstandards eben auch kosten. Einfache IPS/PVA nicht unter 700€ bei 24 Zoll, 20 Zoll um 400€ und TN um 20 Zoll ab 200€ was den Blickwinkeln zu Gute kommt und wenn das Produktionsland selbst in der EU oder Japan ist und gut entlohnt wird. Kommt auch den Arbeitsplätzen zu Gute, was hier wohl alle vergessen.
Ein Samtron 73v für 199€ im Bereich der ACER Geräte.
Bei Canon Ixus 55/750 liegen wir bei 320€/400€ für eine Kompaktkamera und eingependelt als Auslaufgeräte um 300/340€ eingependelt waren.
Heute bezahlt man weit unter 150€ für eine Kompaktkamera, von ehemals 300€ Einführungspreis, die teils schlechtere Bilder mit 14MP macht.

Ich verfolge den 27 ZOLL IPS Thread mit den Korea Billigmonitoren. Selbst dort wird bei dem Preis stellenweise genörgelt.

Ein guter Elektronikfachmann tauscht alle minderwertigen Kondensatoren im betroffenen Bereich aus. Hier sollten im Netzteilbereich sogar 105C° Typen werkeln und das Netzteil zusätzlich im Design getrennt passiv belüftet. Gerätze, die falsch aufgebaut sind, sind sogar Elektronikschrott. Das lässt auch keine 2cm flachen Monitore mit normaler Netzteiltechnik zu und wenn auf dem Schreitisch mal eine sperrige Röhre stand, kann man sich auch mal 10cm Tiefe ohne weiteres mit einem TFT leisten.

Diese koreanischen Monitore haben aber auch vermutlich schlechte Panels und schlechte Bauteile.

Mein 22"-Bildschirm von Asus hat auch nur rund 135€ gekostet, allerdings habe ich ihn geschenkt bekommen. Der hat auch nur das immer schlecht gemachte TN-Panel. Zum Glück macht er keine Anzeichen, jetzt nach 2,5 Jahren kaputt zu gehen.

Wäre schon interessant, wieviel mal mein CRT von MBO gekostet hat und wieviel mal mein Fernseher gekostet hat. Das ist ein Sony Triniton mit Videorekorder und mit rund 50-55cm Bildschirmdiagonale.

Zuletzt bearbeitet:
@ Banger:

Ich kann mich noch erinnern, dass mein Orion-TV-Video-Gerät, 34 cm in der Bildschirmdiagonale, im Jahr 2001 um die 450 Mark gekostet hat. Innen fanden sich ausschließlich japanische Rubycon-Kondensatoren und andere Feinheiten, die man nicht unbedingt erwarten würde, wenn man den Namen "Orion" hört ;).

Zurück
Oben