Samsung The Frame oder alternative?

qlubtempo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
948
Moin in die Runde,

Frage an die TV Experten:

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen Samsung the Frame 2024 (55" oder 65") zu kaufen.
Ich will, das sich das Gerät optisch gut in das Wohnzimmer integriert. Thema Wandaufhängung. Jetzt habe ich aber schon mehrfach gelesen das die Smart TV steuerung träge ist was ein komplette K.O. kriterium für mich ist.

Der TV muss sofort schnell und präzise auf meine Eingaben reagieren, sonst bekomme ich die kriese...
Mein jetztiger Sony TV (ca. 6 Jahr alt) ist so langsam das ich nur noch alles über den Roku Streaming Stick mache.

Gibt es etwas vergleichbaren, schön schnelles auf dem Markt?
 
TizenOS ist nicht pfeilschnell aber ok. Ansonsten lass das OS links liegen und benutze dein Stick weiter oder steige auf Apple oder Goolge TV um. Ich würde da nicht die TV Wahl von Abhängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, tidus1979, FR3DI und eine weitere Person
@qlubtempo
Wirklich sicher das du dieses extra an "Rand" haben möchtest? Zusätzlich, wenn dich die Performance nicht überzeugen, könntest du ja über ein NVIDIA Shield TV nachdenken.

Gruß Fred.
 
Zum Frame kann ich nichts sagen, aber der Samsung S95D macht sich optisch auch recht schick im WZ. Der funktioniert/reagiert hier - mit einem anderen Chip - bei gleichem OS ziemlich flott.
 
Kann verstehen, dass man den "Frame" gerne haben möchte, weil er nicht wie ein Stück Technik sondern ein Bilderrahmen aussieht.
Aber auch ich würde dann auf nen anderen TV zugreifen, dessen Specs und Betriebssystem meine Erwartungen erfüllen. Auch ein LG OLED mit wirklich dünnem Rand, macht einiges her wenn er an der Wand hängt, oder?

Achja: meine eigene Erfahrung mit Samsung war bisher, dass das OS sehr träge ist und schnell langsam wird.
 
Ein Samsung The Frame von 2022 ist in meiner Familie und ich kann nicht bestätigen, dass es "träge" ist. Zumindest nicht träger als andere Fernseher, wobei alle Fernseher auf dem Markt irgendwelche Macken haben.
Für schnelle Spiele soll er aber nicht geeignet sein, weil er das typische VA Smearing aufweist.
Die Besitzer des TVs haben gesagt, dass sie ihn nicht nochmal kaufen würden und das nächste Mal OLED wählen werden. Unter anderem wegen meines Einflusses. 😜

Wie alle Fernseher kann man diesen aber leicht optimieren, indem man ihn ab und zu neustartet, damit der Cache geleert wird. Ein täglicher 16 Stunden Betrieb ist nicht empfohlen.

Für eine professionelle Beurteilung kannst du dir diesen Test ansehen.
 
Mal anders gefragt: was stellst Du dir darunter vor, dass sich "ein TV optisch gut integriert"?
Und zu was genau wird er hauptsächlich genutzt? TV, Zocken, als Fake-Bild?
 
Der Gamechanger ist der Blick schräg von der Seite. Hab den 70 Zoll seit Jahren und das Ding hängt einfach komplett bündig an der Wand.

Das dünne Kabel zur connectbox ist auch nicht zu verachten, wenn man keinen Kanal stemmen kann weil Mietwohnung. Da sieht man fast nichts. Es gibt nichts hässlicheres als Fernseher an der Wand wo dann das Kabel oder ein Kabelkanal runter baumeln.
 
danke für eure Infos. Gezoggt wird an dem TV nicht. Ich schaue mir mal LG OLED TVs an.

@DERHansWurst
Genau, der Fernseher soll sich optisch gut integrieren. Kein Gaming - Nur Streaminganbieter.
Ich renoviere gerade ein Haus und stehe nun kurz vor dem Einzug und ich mag meinen alten Sony TV mit dem Silbernen / Edelstahlfarben und Gleichmässigen Kanten an allen 4 Seiten, aber er ist so langsam und ich würde gerne von 55" auf 65" umsteigen

@masterjost
Kabelkanal ist schon gestemmt :-)
 
Nur Streaminganbieter werden geschaut
 
Okay, weil das Navigieren durchs OS dann ja eine eher untergeordnete Rollen spielt.
Bei LG hast du evtl. Glück und deine drei meist genutzten Anbieter sind direkt auf der Fernbedienung :D
 
qlubtempo schrieb:
Ich schaue mir mal LG OLED TVs an.

Bei Media Markt ist grad 19% MwSt geschenkt. Vielleicht ist da was dabei. Black Friday ist ja auch bald.


Was ist sonst das maximale Budget? 1,3k weil soviel kostet auch ein The Frame?

Bei Expert gibt es bsp. grad den B4 OLED aus 2024 (Einstiegsserie) in 65" für 1199,00 Euro wenn man ihn in einer Filiale abholt. Ansonsten kommt noch Porto hinzu.

https://www.mydealz.de/deals/lg-65zoll-oled65b42-2445214


Sind auch 1,6k in Ordnung gibt es den G3 OLED aus 2023 (Oberklasse und besser als der B4) in 65" für 1595,81Euro

https://www.mydealz.de/deals/lg-oled65g39la-oled-evo-tv-65-zoll-2447642
 
Was nutzen 5mm OLED wenn die dann 30mm von der Wand abstehen.
Ist eben die Frage ob man von irgendwo seitlich direkt drauf schaut.

Technisch ist The Frame sicherlich nicht das beste vom besten, aber für mich mehr als in Ordnung.
 

Anhänge

  • PXL_20241025_125131503.jpg
    PXL_20241025_125131503.jpg
    692,5 KB · Aufrufe: 11
Viele haben unterschiedliche Vorstellungen von "schnell"

Und jeder Hersteller nutzt andere Startverfahren.
Bei dem einen ist nach einem Kaltstart das Bild sofort da, aber der rest braucht einige Sekunden bis der T halbwegs flüssig bedienbar ist, bei einem anderen Schaut man gefühlt ne Minute auf ein Logo und danach ist der TV erst schnell bedienbar. Diese zwei Szenarien werden gerne man komplett anders wahrgenommen

Genaus bietet jeder auch Schnellstartoptionen an, dann läuft alles sehr schnell, Nachteil ist aber hoher StandBy Verbrauch

Genauso nutzt jeder Hersteller anhand der Einstellungen andere Abarbeitungsprioritäten.
Vieles lässt sich im Menü selbst entschlacken, oder man lässt alles aktiviert was dann, je nach Hersteller gleich oder versetzt abgearbeitet wird (Epg, Updatesuche, App Updates, Systemupdates, Senderlistenupdates, Log-Übertragungen, Synchronisierungen, etc....). Dass ganze wirkt sich natürlich direkt auf die Performance aus.
Nicht alles braucht man aktiviert.

Oft sitzt das Problem einfach vor der Kiste^^
 
Kein TV OS ist "schnell". Zumindest nicht dauerhaft. Mit webOS auf meinem LG C1 bin ich an und für sich zufrieden. Auch die Performance in den Apps. Da war ich mit den Sonys der letzten Jahre - auch eher im oberen Preisrahmen - und Android TV eher weniger zufrieden...
Android halt - auch wenn es für den TV abgespeckt ist, will es halt Ressourcen, die ein TV mal so gar nicht hat...

Am Besten fährt man halt nach wie vor mit einem externen Zuspieler. Apple TV oder Shield, wenn man Geld in die Hand nehmen möchte.
 
Man sollte sich auch an dem orientieren was jetzt ist, Ausagen mein Alter war langsam (welches OS is da egal) ist ein schlechter Ratgeber, da niemand sich eine neuen TV kauft der 5 Jahre im Lager gestanden hat und in Hardware wie Software inzwischen total veralet ist.

Aktuelle TVs mit aktuellem AndroidTV/GoggleTV und starkem SoC haben die Konkurrenz OS bzgl der Performance deutlich überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben