Samsung TU8079 empfehlenswert?

Andymiral

Lt. Commander
Ich spiele mit dem Gedanken von meinem 48" Full HD Fernseher auf einen 55" 4K Fernseher aufzurüsten damit ich 4k Inhalte streamen kann - nutze einen Google Chromecast mit Google TV.

Durch die aktuellen Rabatte ist mir mal wieder der Samsung TU8079 aufgefallen. Der Fernseher hat weitestgehend gute Bewertungen für einen LED-TV und für einen Preis für unter 500 € insgesamt ein faires Angebot.

Wenn ich das richtig sehe ist nur ein 50/60hz Panel verbaut und was fehlt ist HDMI 2.1/Aufnahmefunktion/DTS Unterstützung.

Da ich aber kein Konsolenspieler bin und vermutlich sowieso nicht am TV zocken werde (oder selten), glaube ich dies nicht zu brauchen...

Dennoch bin ich mir nicht ganz sicher. Habe gelesen Menüführung/Umschaltzeiten wären etwas langsam, man wird mit Samsung Werbung konfrontiert usw...

Wenn man QLED/100hz/HDMI 2.1 haben will ...muss man schon fast das doppelte bezahlen. Bin mir nicht sicher ob es mir das Wert ist.

Ist der Samsung TU8079 empfehlenswert oder macht man mit dem Kauf etwas falsch?

Andymiral schrieb:
Ist der Samsung TU8079 empfehlenswert
Da solltest du am besten Tests lesen. Die subjektiven Meinungen hier bringen dich da vermutlich nicht wirklich weiter.

HDMI 2.1 braucht es nur für Gaming. Das kannst du in deinem Fall wirklich vernachlässigen.

Habe Den Tu7089 in 43 "Vor 4 Monaten Gekauft.
Wie du Selber schreibst Ist er nicht der Schnellste.
Die Werbung Hält sich in grenzen ,Ok manchmal Kommt beim umschalten(sat) Werbung meist regional aber vertretbar .
Mediatheken (amazon,Dazn Pluto) laufen flüssig und relativ Flott
bei mir Hängt er an der wand im Schlafzimmer und tut das was er soll.
Bild und ton Ist für mich ok ,aber ich glaube bin da kein Maßstab

Das mit der werbung an tvs kann man ja blockieren in der fritzbox oder man nutzt zb die internen apps nicht

Wie sind denn die Umschaltzeiten bei Nutzung über Kabelfernsehen?

Ich habe Erfahrungen mit dem TU7079 (Modelljahr 2020), also dem direkten Vorgänger, in 65 Zoll. Ich denke mal, dass sich da nicht allzu viel geändert haben wird, also:

Das Bild ist durchaus brauchbar und dem Preis entsprechend sehr gut. Man darf allerdings keine High End HDR / OLED irgendwas Ansprüche stellen, sondern muss sich im Klaren sein, dass der TV einfach ein solides Mittelklasse-Gerät ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Menüführung ist nicht die schnellste, aber auch wiederum nicht langsam. Das halte ich aber für vertretbar, denn der TV ist ja eben auch nicht der Teuerste. Das Umschalten bei SD Sendern geht relativ zügig. Samsung hat jetzt wohl aber 6 Monate HD+ kostenlos an alle Kunden mit diversen Samsung TVs verteilt, daher kann ich sagen, dass das Umschalten bei HD+ Sendern tatsächlich abgefuckt lange dauert - sorry, das kann man nicht niveauvoller sagen. Er braucht bestimmt 2 Sekunden um einen HD Sender zu wechseln (DVB-S2).

Mit der Werbung ist mir bis jetzt effektiv nie wirklich was aufgefallen, aber ich habe auch HbbTV und diese ganzen Smart-Funktionen abgeschaltet. Das Gerät wird ausschließlich für Netflix und YouTube verwendet. Deinem Beitrag kann ich entnehmen, dass Du den neuen Chromecast nutzt. Von daher musst Du Dir über die Software im TV quasi sowieso keine Gedanken machen.

Fazit: Wenn Du nur eine solide Glotze zum Netflix/YouTube/Free-TV/etc. gucken suchst, dann ist der TV mehr als in Ordnung. Sind die Ansprüche höher oder Du hast besondere Wünsche (HDR, mehr als 60 Hz, etc.), dann würde ich definitiv mehr ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
Im Prinzip ist es so wie du sagst.

Schaue etwas Free-TV, nutze hin und wieder zum HD kucken die O2-TV App, Google Chromecast mit Google TV für Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ usw. Bisher nur in FHD, aber 4k würde mich reizen, daher die suche.

Klar wäre QLED/100hz/HDMI 2.1 usw. nicht verkehrt, aber wenn ich mich so umschaue gehts erst ab ca. 900 € los....also doppelt soviel...ausserdem schreckt mich es aktuell ab soviel Geld auszugeben und die nächste neue Technik steht mit Mini-LED/Micro-LED bereits in den Startlöchern, aber mit 1700 € Einstiegspreis ist es mir viel zu teuer!

Eine Sache noch: Meine 2.1 Soundbar ist auch von Samsung, die unterstützt Dolby Digital 2.0 / DTS Virtual X.
Der TU8079 bietet nur Dolby Digital Plus an - ist das miteinander kompatibel?

Und ich lese der TV soll ein Stromfresser sein? Ist da was wahres dran? Laut dem Datenblatt erkenne ich keinen großen Unterschied zu anderen TVs dieser klasse?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Hab den besagten TV im Einsatz.
Werbung hab ich soweit keine. Hab allerdings auch Hbbtv und Smart Hub deaktiviert.
Umschaltzeit ist auch voll ok, da gibts schlimmere TV-Geräte.

Apps laufen soweit super und zum normalen TV gucken reicht der alle Male.
Kann mich dazu dem Fazit von JAIRBS nur anschließen.

Einziges Manko, wenn du vor hast die HD+ App zu nutzen wird die Umschaltzeit wesentlich höher, zumindest war es bei mir so.

Edit: Und lass dich nicht von der Fernbedienung mit den paar Knöpfen abschrecken. Die lässt erstaunlich gut bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Andymiral
Andymiral schrieb:
Meine 2.1 Soundbar ist auch von Samsung, die unterstützt Dolby Digital 2.0 / DTS Virtual X.
Der TU8079 bietet nur Dolby Digital Plus an - ist das miteinander kompatibel?
Ich habe am TV diese Soundbar hier von Teufel dran, auch 2.1 - ganz ehrlich, bei Stereosound sind mir Dolby Digital xyz und was weiß ich egal. Stereo kann jedes Gerät wiedergeben und die Soundbar lässt sich wegen HDMI-ARC auch schön integriert über die Fernbedienung des TVs steuern. Sollte mit Deiner Samsung auch alles klappen.

Andymiral schrieb:
Und ich lese der TV soll ein Stromfresser sein? Ist da was wahres dran?
Ich sehe gerade, dass das Gerät Effizienzklasse "G" ist und damit tatsächlich nicht der Sparsamste. Wäre mir aber bei dem Preis auch egal, denn Strom kann man effektiver sparen als am TV :daumen:

--

Edit: Was mich persönlich viel mehr interessiert, ist die Haltbarkeit in dieser Preisklasse. Ich kenne, mich eingeschlossen, mittlerweile 5 Personen, die das Gerät besitzen. Bis jetzt gibt es keine Probleme, aber ich hoffe mal nicht, dass das einer von den "Geht nach 3 Jahren kaputt" TVs ist. Nunja, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine und Induktionsfeld hab ich auch alles von Samsung und das sind nicht die teuersten Linien gewesen. Bis jetzt läuft alles.

@JAIRBS, G ist die Neue Effizienzklasse ab März 2021, nach der alten hat er A

Bei HD+ sind bei allen TVs die Umschaltzeiten nicht die schnellsten, egal welche Marke, das ist nunmal der Dekodierung der Verschlüsselung geschuldet

Stromfresser ist der TV nur im Dynamikmodus und bei HDR (wie jeder andere Tv auch), je nach Modus und individieller Einstellungen gehts auch unter 50 Watt ohne große Auswirkung auf die Bildqualität

Hier ein ganz ausführlicher Testbericht

• Gefällt mir
@JAIRBS

Mein jetziger TV ist der ue48j6250 - ebenfalls ein Mittelklasse FullHD TV von Samsung aus dem Jahr 2015 - läuft noch wie am ersten Tag. Haltbarkeit ist glaube ich nicht das problem :D

• Gefällt mir
onetwoxx schrieb:
G ist die Neue Effizienzklasse ab März 2021, nach der alten hat er A
Ah, gut zu wissen, ich hab nur das hier gesehen :daumen:
1616281940459.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
JAIRBS schrieb:
Ich habe am TV diese Soundbar hier von Teufel dran, auch 2.1 - ganz ehrlich, bei Stereosound sind mir Dolby Digital xyz und was weiß ich egal. Stereo kann jedes Gerät wiedergeben und die Soundbar lässt sich wegen HDMI-ARC auch schön integriert über die Fernbedienung des TVs steuern. Sollte mit Deiner Samsung auch alles klappen.

Wenn dein Sound über die Soundbar raus kommt, welche Optionen kannst du dann im TV auswählen? Dolby Digital? DTS? (DTS dürfte ja nicht gehen wenn der TV es nicht unterstützt aber die Soundbar schon?)

Andymiral schrieb:
Wenn dein Sound über die Soundbar raus kommt, welche Optionen kannst du dann im TV auswählen?
Uff, viel einzustellen ist da nicht. Als Gerät ist nur "Empfänger (HDMI)" gewählt und der Rest steht auf Auto. Großartig viel Auswahl gibt's da allerdings nicht. DTS wird wenn verfügbar dann an der Soundbar angezeigt im Display. Da habe ich aber noch nie aktiv drauf geachtet um ehrlich zu sein, weil ich da bei Stereo nicht groß differenziere.

Bei der Verwendung einer Soundbar sollte aber beachtet werden, dass Samsung Fernseher kein DTS unterstützen sondern ausschließlich Dolby Formate. Durch den HDMI eARC Anschluss wird Dolby Atmos via Dolby True HD unterstützt, wodurch eine Atemberaubende Soundkulisse geschaffen werden kann.
Gilt für den 7079. Denke, das wird für den Nachfolger ähnlich sein.

DTS geht nur über ein externes Gerät welches DTS unterstützt wie ein Blurayplayer (welcher für DTS ja die einzige legale Quelle bietet)

Der TU8079 unterstützt nur Dolby Digital Plus. Kein Dolby Atmos.

Außerdem hat der TU8079 zwar einen eARC Anschluss, aber trotzdem nur HDMI 2.0 Anschlüsse.

Andymiral schrieb:
(...)Wenn man QLED/100hz/HDMI 2.1 haben will ...muss man schon fast das doppelte bezahlen. (...)
Ich stecke in diesem Thema nicht tief drin, aber hast Du Dir nicht schon selbst alle Fragen gestellt und beantwortet?

onetwoxx schrieb:

Wollte ich nur als Hinweis einwerfen. Mein jetziger Fernseher hat beides, Dolby Digital Plus und DTS. Habe beides probe gehört und für mich persönlich klingt DTS etwas besser.

Kann aber auch sein das die neuen 2020 Modelle Dolby Digital besser umsetzen.

Kann einer von euch prüfen ob bei den TV TU8079 die TV Lautsprecher angeschaltet bleiben wenn man eine Soundbar per HDMI oder Optischen Kabel anschließt? Möchte mir auch genre diesen TV kaufen aber beides benutzen also Soundbar und TV Lautsprecher

Zurück
Oben