Samsung TV stellt Full-HD unscharf dar

kai1991

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
210
Hallo,
Mein Samsung TV (LE40C530F1WXZG) zeigt ein unscharfes Bild, wenn ich die Auflösung an meinem Rechner auf Full-HD (1920x1080) stelle. Ebenso unscharf wird das Bild, wenn ich meine Playstation 4 darüber laufen lasse. Angschlossen ist beides über ein jeweils eigenes HDMI kabel.
Wegen der unscharfen Darstellung habe ich seither die Auflösung meines Rechners auf 1680x1050 gestellt. Bei der Playstation möchte ich aber nicht auf HD spielen, wenn es theoretisch möglich ist auf Full-HD darzustellen.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe :)

Und wenn noch Fragen offen sind, stellt sie :)
 
Ja, der Fernseher kann Full-HD darstellen
 
Such mal in den Einstellungen am Fernseher nach dem Bildformat und stell dann von 16:9 oder was auch immer das steht auf "Just Scan".
 
Ja - darstellen kann er das, weil er das Bild runterrechnet. Ebenso kann er ein kleineres Bild anzeigen, indem er es vergrößert.

In beiden Fällen wird die Bildqualität schlechter, da das Original eben skaliert werden muss. Nur wenn du eine Bildquelle hast, die 1360x768 Pixel liefert, ist das Ergebnis optimal.

Alternativ könnte man größere Bilder evtl. beschneiden oder kleinere mit schwarzen Balken außenrum anzeigen. Aber das ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
Die Einstellung des TV-Gerätes war bereits auf Bildschirmanp., was denke ich mal soviel bedeutet wie "Automatisch anpassen"?!
Habe jetzt die Kantenglättung des Fernsehers ausgeschaltet. Das Bild ist dadurch etwas besser geworden aber es ist immer noch unscharf.
 
Ja, dadurch scheint die Unschärfe noch verstärkt zu werden.
 
Der beste Weg um an einem Sammy ein scharfes Bild zu bekommen ist den Eingang in "PC" umzubenennen (sollte in der Kanalliste per Eigenschaften oder so gehen). Klingt erst mal seltsam, ist aber glaub ich irgendwo tief im Handbuch vergraben sogar erwähnt... jedenfalls aktiviert das den PC Modus der alle Bildverschlimmbesserer, Overscan usw. abschaltet und das Bild 1:1 wie bei einem Monitor ausgibt.
 
Schärfe auf 0 kannst auch mal testen.
Klingt erst mal komisch^^
 
WOW!
Schärfe auf 0 sieht wirklich viel besser aus!
Da wär ich niemals drauf gekommen :)
Ich weiß nicht, ob das jetzt das Maß der Dinge ist oder ob das Bild noch besser aussehen könnte aber schöner als vorher ist es auf alle Fälle ^^
 
Das hatte ich bereits bei allen belegten Eingängen eingestellt :)
Danke trotzdem :)
 
Was hattest du vorher? - wäre interessant um zu wissen was du erwartest.

◾Hyper Real Engine Bildoptimierung
◾Wide Color Enhancer für authentische Farben und ein lebendiges Bild
◾Hohe Kontrastrate für die Darstellung von realistischen Bildern

Naja, bei 40" für 400€ darf man eben nicht zu viel erwarten und das betrifft alle Hersteller - hier kommt noch der Samsung Zuschlag.
 
Vorher hatte ich ein älteres Samsungmodell. Ist aber schon vor Jahren kaputtgegangen.
Ich hatte bei Full-HD eben ein klares Bild erwartet auf dem man Text auch als solchen erkennen kann.
 
kai1991 schrieb:
Ich hatte bei Full-HD eben ein klares Bild erwartet auf dem man Text auch als solchen erkennen kann.

Text kann man je nach Grösse auch gut erkennen, aber vergleiche die Schärfe nicht mit einem 24"Monitor.
 
Also auch ein TV kann klare Schrift darstellen. Dass das auf Dauer etwas anstrengender wird mit der Bilddiagonale ist was anderes... aber scharf sollte es sein. Betreib meinen PC ja auch am 46" TV (aktuell nur 27" weil der 2. Sammy mittlerweile auch defekt ist... aber egal, der LG ist eigentlich auch n TV oder zumindest Hybrid)
 
Die Schärfe kommt von den DPI und die sind abhängig von der Grösse und Auflösung - es mag "scharf" sein, aber niemals vergleichbar.

Dass man es trotzdem lesen kann ist logisch da die Buchstaben bei gleicher Auflösung 1:1 mit der Grösse des Monitors wachsen.

Was scharf ist, ist übrigens bei jedem etwas anders und damit ist nicht nur die Sehstärke gemeint ;)
Ist ähnlich wie mit Farben, ich hasse Bonbonfarben am TV und für einige ist es das beste was es gibt und das diese nicht der Realität entsprechen ändert daran nichts - ist eben Geschmackssache.
 
Schärfe kommt nicht von den DPI, auch ein 1 Meter großer Pixel kann extrem scharfe Kanten haben ;-) aber das ist auch das Problem: eine solche Schärfe will man eigentlich gar nicht auf dem TV. Aber trotzdem ist die (richtig eingestellt) schon sehr gut möglich. Wenn der TE da etwas beanstanden dann glaube ich auch dass da etwas falsch läuft.
 
Zurück
Oben