Samsung TV stellt Full-HD unscharf dar

Aber die Schrift ist eben nicht immer Eckig und bei Deinem 1m Pixeln wird ein Kreis aus diesen alles sein, nur nicht rund - naja, aus 1km Abstand vll. schon...

Jesterfox schrieb:
Wenn der TE da etwas beanstanden dann glaube ich auch dass da etwas falsch läuft.

Deswegen wollte ich wissen was der TE vorher hatte - bei dem selben Typ in 30" und 40" ist es vor allem bei Schrift schon ein beträchtlicher Unterschied.
 
Pixel sind immer Eckig. Schlussendlich merkt man halt die Pixelkanten, aber es ist trotzdem scharf. Ok, ClearType & Co. ist was anderes, das versucht es absichtlich unscharf zu machen ;-)

Der Unterschied zwischen 23" IPS Monitor und 46" TV ist nicht wirklich so heftig. Habs ja selber hier (gehabt...). Wichtig ist eben nur das der TV alles an Verschlimmbesserern abschaltet. Das macht den großen Unterschied.
 
Du sprichst von der Schärfe der einzelnen Pixel und ich von dem Endergebnis - ein Pixel ist (im Optimalfall) immer genau so scharf, das Bild ist aber bei nativen 4K immer besser wie bei Full HD, oder gar HD.

Die Bildverschlimmbesserer machen es bei TVs natürlich nicht einfacher, leider kann man nicht immer alle vollständig abschalten.

Jesterfox schrieb:
unscharf ist etwas anderes als pixelig.

Das kann man so stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildbearbeitung der TVs lässt halt die Pixel verschwimmen, was diese unscharf macht. Ist gewissermaßen auch absicht da dies bei einem TV Bild besser wirkt wenn es nicht pixelig ist. Für den PC ist das aber kontraproduktiv.

Das höhere Auflösung besser wirkt will ich gar nicht bestreiten. Nut unterscheide ich halt zwischen unscharf und pixelig und nehme im Normalfall auch von anderen an dass sie das tun ;-)
 
Blur ist Unschärfe, z.B bei Skalierung wie sie durch Overscan entsteht. Gibt auch noch anderen Quatsch den TVs treiben. ClearType ist auch Unschärfe, kann ich nur bei genügend hoher DPI gebrauchen, ansonsten ists Müll ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Nut unterscheide ich halt zwischen unscharf und pixelig und nehme im Normalfall auch von anderen an dass sie das tun ;-)

An sich absolut korrekt, ich erwarte es aber nicht(mehr) - könnte an verschiedenen Fehlerbeschreibungen meiner Kunden liegen...
 
Das Gesamtbild aus den Pixeln wirkt dann unscharf, um genau zu sein Unscharf und Pixelig ;-) Es ist jedenfalls ein gewaltiger Unterschied auf einem 46" Sammy zwischen PC Mode on und off. Wenn man den PC anschließt ohne etwas einzustellen sieht das Bild wirklich schrecklich aus.


@Robo32: ok, als Programmierer hab ich andere (wenn auch vergleichbare) Probleme mit Fehlerbeschreibungen von Kunden ;-) den Hang zur Korrektheit konnt ich mir aber bisher noch nicht abgewöhnen...
 
Bei mir war das Bild unscharf und es schien, als seien um die Buchstaben herum helle Ränder.
 
Die Sache mit der Unschärfe der Schrift kommt von der Nachschärfung durch den Samsung.
 
Die Unschärfe ist jetzt ja weg, nachdem ich die Schärfeeinstellung des Fernsehers auf 0 gesetzt habe :)
Das Bild sieht immer noch etwas gewöhnungsbedürftig aus aber ich könnte nicht sagen an was das liegt.
 
Die Auflösung geht und das Bild sieht dann gut aus. Ich hatte ja vorher schon immer auf 1680*1020 gestellt. Mit der Playstation 4 geht das aber nicht so wirklich, bzw. möchte ich das nicht, wenn der Fernseher theoretisch Full-HD darstellen kann.
 
Zurück
Oben