Samsung TV UE40H6290 als Monitor nur 60Hz

sasbro97

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab einen Samsung TV UE40H6290 mit 200Hz. Wenn ich über einen HDMI Kabel den PC mit einer GTX 760 verbinde, kann ich aber nur 60Hz einstellen. Früher bei meinem alten Toshiba Fernseher, bei dem ich aber auch eine GTX 560 hatte, gab es keine Probleme mit dem Tearing, also diese transparenten Streifen, gegen die V-Sync hilft, oder eben oft auch nicht. Auch hilft der Fenstermodus ohne Rahmen. Aber leider klappt das nicht bei jedem Spiel und am alten Toshiba Fernseher hatte ich noch gar keine Ahnung von V-Sync und es aus und gar keine Schlieren am Fernseher, nur am Monitor. Was kann man denn dagegen machen oder was mache ich verkehrt? Ich kann nur 60Hz auswählen unter Windows 10.

MfG

Der Fernseher hat kein wirkliches 200 Hz, da ist nur interpoliert oder wie sich der kram schimpft. Mehr als 60 wirst wohl nicht bekommen. (meine vermutung)

200 Hz (CMR) soll der haben, was auch immer das ist.

CMR heißt clear motion rate.
Habe den selben Fernseher und ich meine, dass der sogar nur ein 50 Hz-Panel hat. Zudem hat der bei mir ein riesen großen Inputlag.

Inputlag kann man oft entfernen wenn man sämtliche Bildoptimierungsmodi deaktiviert. Nur als kleiner Hinweis.

Aber ansonsten ja, die haben meistens nur 50/60Hz und der Rest ist 'interpoliert'.

Spielemodus mal aktivieren

Was meinst du exakt mit Spielemodus. Den HDMI Modus habe ich auf PC gestellt und dadurch wird die Schrift klarer, aber die Farben blasser, weil man nicht mehr an die Einstellungen kommt.
Ergänzung ()

Was meinst du mit Bildoptimierungsmodi genau?

Menü-> System-> Allgemein -> Spielemodus

Die H6xxx Serie hat ein 100Hz Panel, die interpolierten Werte (Bildoptimierungen) sind nur zusätzliche Zwischenbildberechnungen, Backlight-Blinking, etc...
Näheres dazu kannst du hier (wie schon von Mracpad erwähnt) nachlesen

CMR, AMR, PMR, etc hat nur wenig mit der realen Bildwiederholfrequenz (Hz) zu tun, auch wenn diese Bezeichnungen überall in den Suchmaschinen zwecks Vereinheitlichung so aufgeführt werden

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Menü-> System-> Allgemein -> Spielemodus

Die H6xxx Serie hat ein 100Hz Panel, die interpolierten Werte (Bildoptimierungen) sind nur zusätzliche Zwischenbildberechnungen, Backlight-Blinking, etc...
Näheres dazu kannst du hier (wie schon von Mracpad erwähnt) nachlesen

CMR, AMR, PMR, etc hat nur wenig mit der realen Bildwiederholfrequenz (Hz) zu tun, auch wenn diese Bezeichnungen überall in den Suchmaschinen zwecks Vereinheitlichung so aufgeführt werden

Schien nicht gegen das Tearing zu helfen leider.. auch wenn das ein Mix aus Bild und Lesbarkeit war.

Das Problem ist dass du einen TV als PC-Monitor benutzt. Gegen Tearing hilft grundsätzlich erstmal nur V-Sync. (abgesehen von G-Sync oder FreeSync natürlich...) Wenn das genutzte Display aber intern mit einer anderen Frequenz arbeitet als dann ausgegeben wird, hast du auch mit vsync tearing. Dein TV wird intern entweder mit 50Hz oder mit 100Hz (je nach verwendetem Panel) rechnen. Du steuerst aber mit 60Hz an, deshalb hast du Tearing.

Zurück
Oben