Samsung Tv wird ständig hell und wieder dunkel.

Johannes2002

Banned
Abend, mein fernseher samsung ru7179 wird beim Film schauen auf Netflix in dunkleren Passagen einfach dunkel und dann wieder hell so zu sagen man kann nichts erkennen. Ist das normal? Das passiert auch beim normalen Fernsehen. Woran kann das liegen, Öko modus ist deaktiviert.

Adaptive Helligkeitseinstellung?
Irgend sowas beherrscht mein LG Fernseher, funktioniert ähnlich wie beim Smartphone, ist ätzend, wenn sich die Helligkeitsverhältnisse schnell ändern, zB bei teilweise bewölktem Himmel.

Das liegt meiner Meinung nach an "Local Dimming", schau mal in dein Handbuch wo man das deaktivieren kann und teste dann nochmal.

Local Dimming regelt ja eher kleinere Bereiche (deshalb "local") und wird eher bei hochwertigeren Fernsehern eingesetzt. Was er beschreibt, sieht nach einer adaptiven helligkeit des ganzen Bilds aus. Kann meine Glotze auch, habe ich zum Spaß mal aktiviert - und es sieht genauso aus, wie beim TE. Gleich wieder ausgestellt.

Nur ist meine Glotze eigentlich um einiges älter. Schade, dass die Technik bei dem Samsung-Gerät auch so schlecht funktioniert.

Edit: Das Teil scheint doch local Dimming zu können, wobei es da eher um den Kontrast geht. Die kiste soll aber noch sowas wie Ambientfunktionen haben. bedienungsanleitung ist hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das? Und wie kann ich das deaktivieren? Das passiert nur bei HDR. Have ich gerade bemerkt.

Guck ins oben verlinkte Manual und Tipp mal als Suchwort "Helligkeit". Es gibt verschiedene Funktionen, die bei deinem Tv Kontrast und Helligkeit regeln. Beachte auch Seite 118.

unter ökolösung.

Anhänge

• 20200731_194906.jpg
    20200731_194906.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 601
@Thor-75
Sicher, dass es diese Funktion ist? Da geht es doch eher um das Umgebungslicht, das sich ja nicht ständig ändert. So wie man es vom handy kennt. Hand vor den Sensor und das Bild wird dunkler.

Die Beschreibung des TE klingt eher nach adaptiver helligkeit, die auf die Bildinhalte reagiert.

djducky schrieb:
@Thor-75
Sicher, dass es diese Funktion ist? Da geht es doch eher um das Umgebungslicht, das sich ja nicht ständig ändert. So wie man es vom handy kennt. Hand vor den Sensor und das Bild wird dunkler.

Die Beschreibung des TE klingt eher nach adaptiver helligkeit, die auf die Bildinhalte reagiert.

Ja aslo bei mir sind das unter Ökosteuerung alle Regler die die Helligkeit automatisch anpassen. Habs nie angemacht weiss auch warum. :D

Könnte bei ihm auch die Bewegungsgesteuerte Beleuchtung sein k.a irgendwas da muss es aber von sein.

Anhänge

• 20200731_200027.jpg
    20200731_200027.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 367
  • 20200731_200036.jpg
    20200731_200036.jpg
    1 MB · Aufrufe: 486
Naja, muss er dann wohl testen. Aber irgendwo wird die Funktion versteckt sein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75
Sag ich ja :D

Edit.. lese grade Ökomodus hat er deaktiviert. hm ok dann weiss ich es auch nicht. Solche Phänomene kenn ich eigentlich nur von der Ökosteuerung her.

HDR Modus vieleicht? hm..

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben