Samsung UE37D6200 lässt sich nicht einschalten

Markus1990

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
35
Hallo zusammen!

Gestern hat mein Fernseher nach 5,5 Jahren leider seinen Geist aufgegeben. Natürlich kurz nach der 5-Jahres-Garantie. 
Aber bevor ich einfach einen neuen kaufe, wollte ich mal nachfragen, ob man den eventuell kostengünstig reparieren kann.
Modell Code: Samsung UE37D3000TSXZG

Folgendes ist passiert:
Während dem Betrieb begann der Ton plötzlich laut zu rauschen, das Bild blieb jedoch normal. Da sich der Fernseher mit der Fernbedienung nicht ausschalten ließ, wurde der Stecker gezogen.
Nach erneuter Inbetriebnahme leuchtet der Fernseher (sieht nach LED-Backlight aus) etwa 15 Sekunden und schaltet selbstständig wieder aus. 3 Sekunden später geht er von selbst wieder an. Es wird absolut nichts angezeigt, außer ein schwarzes Bild, kein Menü, keine Input Quelle.
Diese Schleife wiederholt sich solange, bis man den Stecker zieht.
Über die Fernbedienung kann man ihn nur einmal anschalten. Danach geht nichts mehr. Egal was man drückt, es blinkt lediglich die Standby-Leuchte.

Hier noch ein kurzes Video vom Problem.
https://youtu.be/Z7Juzynar-o

Weiß jemand, was da defekt sein könnte, bzw. was kann ich selbst überprüfen?
Ich weiß, eine Ferndiagnose ist nicht ganz so einfach, aber vielleicht hatte jemand ja schon mal ein ähnliches Problem.

Lg Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufschrauben und auf dem Netzteil nach gewölbten Kondensatoren schauen. Sollte die ausgelaufen oder gewölbt sein austauschen.
Dazu gibt es diverse Videos und Anleitungen.
 
Aufgewölbte Kondensatoren konnte ich nicht entdecken. Meiner Meinung nach sieht alles andere auch in Ordnung aus.
 
Vorweg, ich bin kein Experte aber hab ebenfalls mal nen defekten TV geöffnet um nachzusehen, habe aber nix gesehen.
Ein Kumpel von mir der eine Ausbildung als Elektroniker hat meinte dann, es ist wahrscheinlich das Panel, da er keine Anzeichen von elektronischen Defekten gesehen hat.
Dann könnte es auch entweder das Panel oder auch die Hauptplatine sein.
Meinen Erfahrungen nach lohnen sich Reperaturen bei LCDs und co. kaum, da man meistens für den Preis der Reperatur ein neuwertiges Gerät bekommt das auf dem aktuellen Stand der Technik ist. (Ausser man kann das selber machen ohne mehr kaputt zu machen :D)

Das Netzteil, bzw durchgeschmorte Leiterbahnen und wechselbare Sicherungen (gibt's das überhaupt noch bei neueren TVs?) ist das einzige wo man als Laie mit bloßem Auge einen Defekt erkennt, soweit ich weiß.

Aber Vorsicht, falls du selbst etwas machen Willst, in Netzteilen sind z. t. noch geladene Kondensatoren, das kann gefährlich werden wenn man da dran rumbastelt. :)
 
20180126_155306.jpg20180126_155321.jpg20180126_155349.jpg

Danke für die Ratschläge!

Also ich würde mir durchaus zutrauen, selbst was zu tauschen (Elektrotechnik-Ausbildung), nur weiß ich eben nicht welches Bauteil defekt ist. :D

Zur Reparatur würde ich den TV sowieso nicht mehr geben, ich hatte nur gehofft, dass ich den vielleicht selbst reparieren kann.

Vielleicht sieht ja noch jemand was auf dem Fotos, was mir nicht aufgefallen ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben