Samsung UE40ES6710 - Clouding so schlimm?

A

alffrommars

Gast
Hallo!
Habe vor mir einen Samsung UE40ES6710 zu gönnen da mein alter TV "nur" 50 Hz hat und nur analoges TV bietet.

Jetzt wird in Rezensionen immer von extremen Clouding gesprochen wenn man "Pech" hat.
Ist das wirklich so schlimm bei der verwendeten EDGE Technik oder wird da einfach nur übertrieben?

Hat jemand den TV und kann mir gutes oder schlechtes darüber berichten?

MfG
alffrommars

ist ein persönliches empfinden. meiner meinung nach wird übertrieben, clouding empfinde ich nicht als störend. wenn ich drauf achte und danach suche, erkenn ich es. schaue ich entspannt nen film ists mir sowas von latte.

Also ich hatte den Samsung TV mal hier und hab' meine XBox über HDMI angeschloßen. Das Bild war 'ne Katastrophe. Sah aus wie Interlaced. Das ist mir halt besonders aufgefallen weil ich davor einen LG hatte, und da das Bild absolut sauber war. Dann habe ich den Samstung nach paar Tagen zurück gegeben und mir wieder einen LG geholt und siehe da, das Bild war auch hier deutlich besser als beim Samsung.

Alienate.Me schrieb:
ist ein persönliches empfinden. meiner meinung nach wird übertrieben, clouding empfinde ich nicht als störend. wenn ich drauf achte und danach suche, erkenn ich es. schaue ich entspannt nen film ists mir sowas von latte.

Ich kann echt verstehen, wenn jemand DSE, Banding oder FC nicht oder wenig wahrnimmt. Aber wen Clouding & Flashlights nicht stören, der hat scheinbar nicht gerade die größten Ansprüche.

Auf voller Helligkeit neigen die Samsung EDGE-LED zu clouding, stellt man die Hintergrundbeleuchtung auf einen normalen Wert ein ist davon aber nichts mehr zu sehen. Zumindest bei meinem.

Also werd ich ihn vorsichtshalber doch bei Amazon bestellen für 685€ anstelle beim MM kaufen für 679€ und im Fall der fälle zurückgeben.

Mein alter hat auch Lichthöfe in den Ecken bzw. an den Seiten was bei LCD auch normal ist und nicht wirklich stört ...

alffrommars schrieb:
Mein alter hat auch Lichthöfe in den Ecken bzw. an den Seiten was bei LCD auch normal ist und nicht wirklich stört ...

Nö - ist bei LCD eben nicht normal , nur bei Edge LED vielerorts verbreitet.

Klar ist das bei LCD mit CCFL Beleuchtung normal ... rede nicht von LCD mit LED bei meinem alten.

alffrommars schrieb:
Klar ist das bei LCD mit CCFL Beleuchtung normal ... rede nicht von LCD mit LED bei meinem alten.

nö,auch dann eher die ausnahme,nur weil man es nicht anders kennt. Btw -du sagtest LCD -darunter fällt auch Backlight.
Wie dem auch sei -jeder wollte dünne TV ,die auch noch möglichst billig sein sollen , (lalala lasst euch nur verarschen) -und die kriegt er eben auch jetzt.
Selbst schuld würd ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das clouding nicht schlimm, aber es ist schon vorhanden. beim filme schauen bemerkt man das eigentlich nie bis extrem selten (nur bei großflächigen hochkontrastbildern, wo das bild segmentweise nicht ausreichend gedimmt werden kann). p/l-technisch absolut einwandfreies angebot. die rezensoren z.B. bei amazon übertreiben aber teilweise maßlos und wer die oben genannten ansprüche hat, muss auch eben das doppelte ausgeben.

Problem ist bei dem einen ist es mehr, bei dem anderen weniger. Is dann wie ein Ü-Ei was man bekommt :D

Komisch nur das mein alter TFT das hatte und mein aktueller auch, beide benutzen noch CCFL.
Selbst beim Note 2 sind die Ränder deutlich heller bei schwarzem Bild und je nach Blickwinkel.

Extreme Ansprüchte stelle ich nicht aber wenn daraus wirklich so ein schnelchtes Bild resultiert in manchen Situationen ...

Clouding ist bei den meisten Geräten Einstellungssache!
Als ich meinen großen TV ausgepackt habe, habe ich einen Schreck bekommen, über die virlrn großen Stellen mit Clouding - dann habe ich aber schnell gesehen, dass Samsung die Hintergrundbeleuchtung auf maximum (20) gesetzt hatte als Standard! Mit so dämlichen Einstellungen ist es ja auch kein Wunder!
Bei meinen Standard-Einstellungen für Fernsehen am Tag (Stufe 11) gibt es gar kein clouding mehr! Abends stelle ich dann nochmal 1-2 Stufen runter - nicht wegen dem nicht mehr vorhandenen clouding, sondern weil mir sonst das Bild zu leuchtend, hell ist!

Ist man so abartig und stellt das Gerät allerdings tatsächlich auf Hintergrundhelligkeit 18 oder gar noch mehr (was ich mir kaum vorstellen möchte), dann hast Du auch clouding, aber dann legst Du es ja auch darauf an - versteht sich doch aber auch von selbt - oder!?!

Ich werd ne einfach bei Amazon bestellen und wenn es wirklich so schlimm ist geht er eben wieder zurück.

Lars_SHG schrieb:
Bei meinen Standard-Einstellungen für Fernsehen am Tag (Stufe 11) gibt es gar kein clouding mehr! Abends stelle ich dann nochmal 1-2 Stufen runter - nicht wegen dem nicht mehr vorhandenen clouding, sondern weil mir sonst das Bild zu leuchtend, hell ist!

Ist man so abartig und stellt das Gerät allerdings tatsächlich auf Hintergrundhelligkeit 18 oder gar noch mehr (was ich mir kaum vorstellen möchte), dann hast Du auch clouding, aber dann legst Du es ja auch darauf an - versteht sich doch aber auch von selbt - oder!?!

Man kann sich auch alles schön reden...

Wenn du Pech mit dem Panel hast, dann bringt dir runterregeln überhaupt nichts, die vorhandenen Flashlights nimmt ein relativ erfahrener User sofort war. Das Problem löst es jedenfalls nicht, dazu ist Edge-LED einfach eine zu schlechte/sparsame Technik. Du wirst eine nahezu 95% homogene Ausleuchtung nur mit einer Full-LED Beleuchtung erreichen können.

@TE: Das sollte die beste Entscheidung sein, die Rückabwicklung läuft eig. immer top.

Wenn du Pech mit dem Panel hast, dann bringt dir runterregeln überhaupt nichts, die vorhandenen Flashlights nimmt ein relativ erfahrener User sofort war. Das Problem löst es jedenfalls nicht, dazu ist Edge-LED einfach eine zu schlechte/sparsame Technik. Du wirst eine nahezu 95% homogene Ausleuchtung nur mit einer Full-LED Beleuchtung erreichen können.
Man kann auch einfach alles schlecht reden......

Ich selber habe jetzt in den letzten 12 Monaten 3 neue Geräte gekauft, meine Freunde haben auch mehrere Geräte in den letzten Monaten gekauft, keiner hat clouding Probleme und niemand hat ein Gerät umtauschen müssen!
Auch erfahrende Anwender (nur um mal den Ball zurück zu spielen) sehen bei den meisten Geräten kein clouding mehr - Das Fazit ist hier einfach, dass man mit normalen Einstellung kaum Probleme hat! Will ich aber glühend leuchtende Farben mit max. Helligkeit, dann bringt das eben auch Nachteile!

Die LCD-Geräte mit edge-LED sind längst nicht mehr so anfällig bei clouding wie die ersten Generationen - wobei das natürlich auch immer eine Frage des Geldes ist, kaufe ich nur das billigste, dann hat man evtl. nicht mehr die Optionen oder eben tatsächlich mangelhafte Geräte - schon ab der Mittelklasse sieht es dann aber schon anders aus!
Ist auch einer der Gründe warum man heute nicht mehr ein besonderes Geräte empfehlen kann, es gibt mittlerweile brauchbare Geräte von allen Marken und kann seine Prioritäten auf andere Punkte richten!

die frage was ist mittelklasse und oberklasse?ich finde 700€ für ein tv viel bei nem verdienst knapp über 1000€. für mich ist sowas eig. schon luxus und geräte für 1500, 2500 oder 5000€ sind unerreichbar.
wenn man aber für 1400 deutsche mark kein halbweg ordentlichen tv bekommt ja wo sind wir dann angekommen in der gesellschaft als konsumenten? zahle viel und bekomme nur minderwertiges?

packung corny kostet in etwa das selbe wie früher, da waren 10 drin jetzt 6. nein es wird nix teurer sagen die politiker. das bilden sich die bürger nur ein.

Lars_SHG schrieb:
Will ich aber glühend leuchtende Farben mit max. Helligkeit, dann bringt das eben auch Nachteile!

Dann einfach einen Plasma kaufen, wenn man auf natürliche Farben steht?!

@TE: Was für dich viel oder nicht viel ist, kommt auf deine Lebensverhältnisse an. Das ganze nun in Mark umzurechnen, die seit über 10 Jahren nicht mehr existiert, bloß um eine möglichst hohe Zahl da stehen zu haben, bringt keinen weiter.

Für 700€ bist du in der Einsteiger-Klasse. Du bekommst dafür sicher nichts minderwertiges aber eben auch keinen Ferrari, ganz einfach.

Allerdings frage ich mich ernsthaft, warum du, wenn du aufs Geld schauen musst, dir keine Beratung im Forum suchst? Du legst dich auf ein Gerät fest, kennst die Schwächen nicht, kennst die preiswerteren Alternativen nicht. Das wäre doch das erste, wenn ich aufs Geld gucken müsste: Genau informieren damit man das beste P/L Gerät für seine Ansprüche bekommt.

Warum zB kaufst du keinen ES6100/6300?

@ TE -früher zahlte man für nen guten Röhren TV noch knapp 2000 Mark , und nu ? ;)

Zurück
Oben