Samsung UE55F6500 Bildfehler bei schnellen Kameraschwenks

k!su

Lt. Commander
Hallo

seit geraumer Zeit beobachte ich deutliche Bildfehler (Kästchenbildung, Artefakte) im unteren Bildschirmdrittel sobald schnelle seitliche Bildbewegungen durch geschwenkte Kameras auftauchen.

Könnt Ihr mir dazu etwas sagen, gibt es dazu Erfahrungen?
Ist das ein Defekt den ich beim Service reklamieren kann, und wenn ja, was würde der Service dann unternehmen?

Meine Garantie läuft am 30.11.15 ab, daher muss ich mich bald entscheiden ob ich damit zum Service gehe.

Ich danke Euch für die Hilfe!

Gruß,
k!su

- Wo treten die Fehler auf, SD oder HD Material?
- Bildverschlimmbesserer alle mal deaktiviert? auf Werkseinstellungen mal gestellt?
- Sind die Artefakte schon immer da gewesen?
- Bildwiederholrate mal runter gedreht? kann man normal im Menü deaktivieren, weiß aber nicht, wie es Samsung nennt. aber einfach mal die 400Hz auf normalen 50Hz laufen lassen und schauen was passiert (sofern das nicht sowieso schon gemacht wird).

.. nur beim TV-Empfang, oder auch bei zugespieltem Material - z.B. DVD - Blu-ray?

Da es nur im unteren Drittel ist kann es gut sein, das er einen weg hat.

JackA$$ schrieb:
- Bildwiederholrate mal runter gedreht? kann man normal im Menü deaktivieren, weiß aber nicht, wie es Samsung nennt. aber einfach mal die 400Hz auf normalen 50Hz laufen lassen und schauen was passiert (sofern das nicht sowieso schon gemacht wird).
Ich hab den 46F6500 und man kann die Bildwiederholrate nicht explizit auf 50Hz stellen, er hat auch ein natives 100Hz Panel und keins mit 50Hz. Du kannst aber mal versuchen mit Motion Plus rumzuspielen, stell mal auf 10 (Unschärfe) und 5 (Judder). Bei mir steht LED Clear Motion auch auf aus. Mit den Einstellungen fahre ich am besten.

Solltest Du über Satellit Deinen TV-Empfang haben, also DVB-S(2), dann könnte es auch sein, dass Deine Schüssel nicht perfekt ausgerichtet ist oder das es da ein technisches Problem mit dem Receiver gibt.
Diese Klötzchenbildung beim TV-Bild hatte ich auch schon bis hin zu kompletten kurzfristigen Hängern bei schlechtem Empfang!
Das schwierige an der Sache ist, dass man das nicht immer merkt, denn es wirkt sich meist nicht auf alle Sender aus, sondern erst immer auf einigen wenigen oder sogar nur einen einzigen - eben den, der am schlechtesten an kommt!

Ich habe genau den gleichen Fernseher. Ich würde mich schon an den Kundenservice wenden. Es könnte ja rein theoretisch schlimmer werden und dann ist ja ab Ende November die Garantie futsch.

Zurück
Oben