smooth el 4a schrieb:
kannst du sagen, welche freesync-range der hat?
wie kommst du mit der auflösung in windows zurecht?
und wie sieht es aus, wenn man den full hd skalieren lässt?
Ich habe auch den 32UH850, sitze sogar jetzt gerade davor.
> kannst du sagen, welche freesync-range der hat?
40 - 60 Hz
> wie kommst du mit der auflösung in windows zurecht?
Inzwischen gut, dpi-Skalierung auf 125% sieht ordentlich aus. Ich programmiere auch an dem Gerät und das geht auch gut. Inzwischen kommen doch die meisten aktuellen Programme wie Entwicklungsumgebungen, Browser oder Office mit der Einstellung zurecht. Wer es noch größer mag, kann auf 150% gehen oder irgendwas dazwischen. Diese benutzerdefinierten Skalierungen gelten dann aber immer für alle Monitore, was nicht ideal ist, da ich gerne etwas höher auf 135% gehen würde. Aber da meine Augen noch in Ordnung sind, geht das schon, nur 100% sind deutlich zu winzig und anstrengend
> und wie sieht es aus, wenn man den full hd skalieren lässt?
Das hat mich überrascht, da der Monitor ja eigentlich nur die Pixel verdoppeln müsste hin zur nativen Darstellung. Allerdings wirkt das Bild leicht weich, nur mit Erhöhen des Schärfereglers kriegt man es so hin, dass es halbwegs nach nativem Full HD aussieht. Beim Spielen fällt das kaum auf, Arbeiten würde ich so auf die Dauer aber nicht wollen.
Was gibt es sonst zum Monitor zu sagen? Ich hatte vorher einen an sich sehr schönen Dell S2716DG. Ein toller Gaming-Monitor, aber mir war er einfach etwas zu klein und obwohl er für ein TN-Panel schöne Farben hatte, vermisste ich etwas das Bild des Dell, den ich vorher hatte, der hatte ein VA-Panel. Jetzt habe ich ein großes, kräftiges Bild, mit dem sich gut arbeiten lässt und auf dem Spiele grandios aussehen. G-Sync habe ich nicht mehr, aber glücklicherweise komme ich dank schneller Grafikkarte mit V-Sync gut zurecht. Die 60Hz stören mich persönlich nach dem Umstieg nicht so sehr wie erwartet, aber es gibt natürlich einige, die können ohne nicht mehr, bin aber auch nicht im esport unterwegs.
Also, wie gesagt, Arbeiten und Surfen dank toller Darstellung und überwiegend funktionierender Skalierung wunderbar. Gaming auch, allerdings taugt der sogenannte Gaming Mode nichts, der überschärft das Bild extrem, was sich nicht wirklich abschalten lässt. Die enge Freesync-Range und die 60Hz taugen meiner Meinung nach nicht für Jünger von superflüssigem Gameplay, aber ich komme sehr gut zurecht, aber ich spiele auch gerne Konsole, da kann man von Adaptive Sync und konstanten 60 Frames eh nur träumen und das geht auch.
Etwas schade finde ich persönlich, dass die USB-Ports nur von hinten erreichbar sind, nachdem ich 10 Jahre lang Monitore hatte, die die an der Seite hatten, was ja doch praktisch ist. Auch die Menübedienung ist übrigens hinten, so dass man ein paar Zentimeter um den Monitor rum greifen muss. Da gewöhnt man sich aber dran und oft muss man da ja auch nicht ran.
Wenn noch weitere Fragen sind, gerne her damit.