digitalfrost schrieb:
Das sehe ich nicht so. Die Module die jetzt verkauft werden sind eher wie DDR4 2133 oder 2666Mhz die heute keiner mehr haben will. DDR4 3200 ist das höchste was von der JEDEC spezifiziert wurde. Ich habe für solche Module 2017 350€ bezahlt (für 2x8 wohlgemerkt). Ich kann die heute noch nutzen weil ich damals Highend gekauft habe. Zwar gibts jetzt auch schnellere, aber es hat sich doch bewährt.
Das ist auch ein Thema, dass mich noch vom DDR 5 Kauf abhält privat. In der Firma laufen haufenweise Celerons / Pentiums und Ryzen 3 1200. Da kommen all die alten DDR4-Schätzchen rein - die meisten sind 2133 oder 2400 und das läuft wunderbar, über die Geschwindigkeit meckert das niemand ;-)
Wenn wir umschichten, gehen Module aber auch manchmal separat in den Zweitmarkt, da unsere Platinen niemand privat kauft. Da sind diese Riegel eigentlich nur als Schüttgut zu verkaufen, schon DDR4 3000 / 3200 ist so preiswert, niemand zahlt für die alten Riegel, da auch die Kapazitäten nicht mehr gerne genommen werden (4GB-Riegel). Gamer nehmen gerne mindestens DDR4 3600, auf Intel auch gerne 4000 und mehr.
Bei DDR5 wissen wir ja heute schon, dass sie bis 8400 zertifiziert werden - das entspräche dann wohl dem von Dir genannten DDR4 3200. Da DDR5 einen sehr hohen Takt braucht um wirklich im Alltag schneller zu sein - parallele Abarbeitung von 5 Prozessen mal aussen vor gelassen - halte ich es auch für Unsinn, sich jetzt teuren 7200er zu kaufen. Die Dinger werden so wertlos werden wie jetzt die 2400er und in zwei Jahren sind sie dann für den Bürorechner. Gerade vor dem Hintergrund, dass aktuell ja kaum DDR5 Platinen verkauft werden, die mal dafür Bedarf haben werden.
Igor hatte im September bereits selbst importierte Hynix 16GBit A-Die getestet, die in der unselektierten Standardausführung ohne Kühler einzeln auf einem nicht optimierten Board schon 8000 schaffen. Da ist noch richtig viel Luft und ich denke, wir sehen Ende nächsten Jahres 7200 als Standard und an die 9000 für Gamer "blingbling OC-Ram".
Die nächsten AMDs machen dann hoffentlich zumindest auf von 7200+ gebrauch, wobei ich da einfach schon froh bin, dass der Ram stabil läuft auf AM5 und kein Gefummel mehr braucht.