Sinatra81
Commander
DerRico schrieb:
Mit DDR5 und 3090 im PC, zockt doch niemand FHD! 🤔
Bei WQHD rückt das Feld schon zusammen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
DerRico schrieb:
Ein gutes halbes Jahr später haben wir mittlerweile 48gb Module, es geht also voran. Jetzt noch schneller und es kommt endlich richtig viel Bandbreite dabei rum.mgutt schrieb:Sollte es eigentlich nicht auch 64GB und größere Module geben?
Das erinnert mich an die Haswell-E CPUs, die damals die ersten CPUs für den Massenmarkt mit DDR4 (statt DDR3) als Neuerung waren. Die Module waren zu Beginn zu teuer und langsam, aber insbesondere der Memory-Controller war einfach nur Mist.b|ank0r schrieb:Was nützen AMD 7200er Module wenn der IMC von Zen 4 mit auf max. 1.3 V reduzierter SOC-Spannung noch nichtmal (oder gerade so) die 6000 MT/s schafft..!?
Gibt es irgendwo Messungen vom Stromverbrauch bei unterschiedlichen RAM-Taktfrequenzen?Alesis schrieb:Aus meiner Sicht ist jedem nur zu empfehlen, maximal mit EXPO den Standardtakt von 5200 einzustellen.
Ist auf AMD Seite im Grunde eh kaum bis gar nicht interessant, wenn zumindest im Gaming Bereich die X3D CPUs auch so weit vorne liegen.b|ank0r schrieb:DDR5 Taktrekorde gab es wenn zuletzt eher auf Basis von Intel Raptor Lake.
Wahrscheinlich ist das so.Faust2011 schrieb:Vielleicht sind die schnellen DDR5-Module demnach auch eher erst zusammen mit ZEN5 sinnvoll einsetzbar?
Das stimmt 👍Deinorius schrieb:Ist auf AMD Seite im Grunde eh kaum bis gar nicht interessant, wenn zumindest im Gaming Bereich die X3D CPUs auch so weit vorne liegen.
es so wie du sagst machen.Deinorius schrieb:Wenn es um die (möglichst) beste Leistung geht, kann man auch 5600CL28 (und selber optimiert) nehmen.
Meine Hynix laufen auf 2x 16GB 6000 mit 1.1V soc (weniger habe ich nicht mehr getestet) Bei 5600 laufen sie mit 0.98V socb|ank0r schrieb:Was nützen AMD 7200er Module wenn der IMC von Zen 4 mit auf max. 1.3 V reduzierter SOC-Spannung noch nichtmal (oder gerade so) die 6000 MT/s schafft..!?
Ich habe mit meinen fest eingestellten RAM Settings gemessen an der DoseDeinorius schrieb:Gibt es irgendwo Messungen vom Stromverbrauch bei unterschiedlichen RAM-Taktfrequenzen?
Natürlich, aber man muss ja 5600CL28 nicht extra optimieren. Die bieten auch so viel Leistung.b|ank0r schrieb:Man darf aber nicht vergessen, dass die meisten User da draußen wenn überhaupt Expo laden und sich weiter mit dem Thema BIOS nicht beschäftigen.
Deswegen lief auch Quadchannel mit 3000Mhz XMP... da war überhaupt nichts Mist.Faust2011 schrieb:Das erinnert mich an die Haswell-E CPUs, die damals die ersten CPUs für den Massenmarkt mit DDR4 (statt DDR3) als Neuerung waren. Die Module waren zu Beginn zu teuer und langsam, aber insbesondere der Memory-Controller war einfach nur Mist.
Ganz im Gegenteil, seit DDR4 ist der wieder warm im Gegensatz zu DDR3 Zeiten. Und DDR5 hat den Kaffee richtig heiß werden lassen!LamaMitHut schrieb:"Schneller" RAM für CPUs ist doch eh kalter Kaffee, bald ist hoffentlich überall genug L3 vorhanden.
mein 96GB G.Skill Kit braucht nur 1.2V SOC für 6200MT auf einem B650 Creator.b|ank0r schrieb:Was nützen AMD 7200er Module wenn der IMC von Zen 4 mit auf max. 1.3 V reduzierter SOC-Spannung noch nichtmal (oder gerade so) die 6000 MT/s schafft..!?
Alesis schrieb:Aus meiner Sicht ist jedem nur zu empfehlen, maximal mit EXPO den Standardtakt von 5200 einzustellen
Dafür sind die x3d deutlich effizienter bei etwas mehr Leistung. 7800x3d mit 6000er schneller als ein 13900k mit 7200er. Ich rede hier nur von Gamingleistung . Aber das Highlight ist für mich der Stromverbrauch. Mein 7800x3d auf 1.15 Volt gerade mal 50-60 Watt in gaming und beim surfen 25-30 Watt.OldZocKerGuy schrieb:Meine 6200er DDR5 laufen unter Intel mit max. 7200 und anständigen CL aber bei AMD kann man derzeit nur davon träumen über 6400 stabil und flott zu bekommen. 😋 Eventuell mit der 8000er Ryzen. 😁