Samsung vs. WD...Wer macht das Rennen?

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.685
Hallo Leute,

ich will mal wieder ein paar Terrabyte dazukaufen...
Normalerweise bin ich absoluter Samsung Fan, da ich mit den Platten nie Probleme hatte, und ich habe doch schon immer so 6 HDDs im Einsatz...Allerdings wird es ja in absehbarer Zeit keine Samsung HDD's mehr geben, da sie ihren HDD-Bereich ja an Seagate verkauft haben...

mein Setup:
Systemplatte: HD322HJ (1 Platter)
andere HDDs: von HD103SJ - HD204UI alles dabei (hab aber nur noch F3 und F4 mittlerweile)

Gut, als Systemplatte kommt heute ja eigentlich nichts mehr an einer SSD vorbei, aber was ist mit dem Rest? Ich wollte einfach mal fragen welche Systemplatte und welche Datengräber sich von WD lohnen und wie ihr deren Performance und vorallem Zuverlässigkeit und Lautheit (wichtig) beurteilt.
Ich hatte zwischendurch immer mal wieder eine Seagate-Platte dabei, von denen ich aber aufgrund verschiedener Faktoren eher enttäuscht war...

Ich frage euch extra nach euren Erfahrungen und Meinungen (bevor hier einer auf Google verweist), da in den Tests immer viel steht und ich längst nicht alles glaube. Außerdem sind so Dinge wie Geräuschentwicklung etc. ja immer subjektiv...

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und bedanke mich schonmal bei allen die einen konstruktiven Beitrag leisten...

Grüße, Pash
 
Hi,

also wenn eine SSD am Start ist verbau ich meist die F4. Die WD Green ist aber auch sehr gut. Soweit ich weiss ist bei der WD lediglich der Chache größer (WD 64MB, SA 32 MB). Finde beide sehr gut, insofern kannst du bei beiden kaum was falsch machen. Leise sind beide m. M. nach.

Bzgl. dem Verkauf an Seagate bin ich grad auch ein wenig skeptisch. Eventuell gleich auf WD umsteigen.

Gruss
 
Ich selber habe eine Samsung (Spinpoint 1GB) und mehrere WDs (eco 1,5GB bis 2GB) im Einsatz.

Geräusche: WDs lautlos, Samsung hört man ab und zu (Anlaufgeräusche)
Geschwindigkeit: Nehmen sich nur geringfügig was
Wärme: Samsung viel kühler (~10°C)

Wenn du magst, schau ich heute Abend mal nach der genauen Produktkennzeichnung der HDDs.
 
Die letzten 5 Jahre habe ich ausschließlich WD verbaut. Als Systemplatte immer eine 640er Blue und als Datengrab 1 - 2TB Green Platten.

Seither noch nicht einen einzigen Ausfall. Alle Platten sind leise und kuehl.

Ich habe letzte Woche exakt die gleiche Frage wie du gestellt und keine Antwort erhalten.
In meinem neuen Rechner probiere ich jetzt das erste Mal eine SpinPoint F3 als System Platte aus.


MfG SaxnPaule
 
wd green sind fürs betriebsystem unbrauchbar, für daten aber ziemlich gut (leise und halbwegs flott)
Caviar blue ist noch recht leise, recht flott und meistens auch kühl. Ne Caviar Black is ziemlich schnell, kann aber auch lauter werden und wird zumindest im sommer sehr warm (ungekühlt 50°C)
 
Hallo,
Ich habe eine Samsung HD300LD IDE Festplatte mit 300GB und einer Samsung HD500LJ SATA Festplatte mit 500GB jeweils intern verbaut. Die Platten sind beide mehr als 4 Jahre alt und laufen am Tag 3-4 Stunden bisher problemfrei.
Geräuschkulisse kann ich kaum was sagen, da meine Lüfter lauter sind als die Festplatten ;)

Dann habe ich noch eine externe WD MyBook mit 1TB. Zuverlässig ist diese auf jeden Fall. Die Geräuschkulisse akzeptabel, wenn man sie intern verbaut wird man sie wahrscheinlich kaum noch hören.

MfG
M.E.
 
Also das ist wohl wieder so eine Geschmackssache.

Also ich habe mehrere WD Caviar Black verbaut und bin sehr zufrieden. Dazwischen tummelt sich eine Samsung F3 und die hinkt hinterher. Irgendwie finde ich die WD Black auch besser als die VelociRaptors die ich voher drin hatte.
 
ich kaufe als datenplatten nur WD greens (habe mehrere 1TB, 2TB und 3TB laufwerke), eigentlich nur aus einem grund: WD ist der einzige hersteller, der beim RMA vorabaustausch anbietet.

-andy-
 
Scheißegal ;)

Ist eh nur ne Glaubensfrage. Ich glaube aber lieber an WD als an Samsung :evillol:
 
Meine Erfahrung mit den Eco-BlaBla Platten ist, dass die Samsung F3/F4 Eco-Varianten sehr leise und kühl sind.
Im Gegenzug sind meine WD-Green deutlich im Zugriff hörbar und werden deutlich wärmer. Dies merke ich besonders in meinem MediaCenter (2x 1,5TB WD Green). Hier gehen die Platten deutlich über die 50°C raus... und man hört sie auch aus 4m Entfernung aus dem System heraus (bzw. den Rest hört man nicht).
Ich bevorzuge also eher die Samsung. Schlecht sind aber beide natürlich nicht.
 
geschmackssache wie ich finde...

als systemplatte die wd caviar black, ist bei mir schneller als die samsung f3 platte gewesen
als datengrab die wd green

ich benutzt wd platten, weil der support im ernstfall spitzenklasse ist und die black zb. 5jahre garantie haben

@Abolis: dort kann man abhilfe schaffen, zumindest bei den wd platten die aam (automatic acoustic management) haben, dann kannst du mit crystal disk info das aam einstellen(noise/performance), es geht zwar etwas leistung verloren damit werden die platten flüsterleise

wem also ein black zulaut sein sollte, kann man es damit flüsterleise machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seid Jahren nur noch Samsungplatten. Sind einfach P/L echt super. Habe mit keiner Platte jemals ärger gehabt. WD war immer noch nen tacken teuer für letzlich das Selbe.
 
Ich habe in meinem Server eine Mischung aus Samsung und WD Platten. Ich verwende von 1TB F1 bis 3TB WD green. Beide Hersteller sind sehr gut und es ist eine Geschmacks- und Preisfrage. Manchmal ist WD vorn, oft Samsung (preislich).
 
Ich stand vor Kurzem vor der selben Fragen,da ich eine 2TB Platte kaufen wollte. Habe mich dann für die Samsung EcoGreen entschieden, obwohl ich immer WD verbaut habe.

Der Grund war für mich das Problem mit ständigen Parken des Kopfes alle 7 Sekunden. Dies erhöht die load/unload cycles drastisch und könnte die Lebensdauer erheblich verkürzen.
Die von WD angegebenen 300.000 Zyklen können innerhalb der 3 Jahre Garantie sehr schnell erreicht werden.
Mit einem WD Tool kann man das Intervall erhöhen oder abstellen, eigenartigerweise ist es aber nicht für die Caviar Green Modelle EADS/EARS freigegeben.

Für mich ist aber das wichtigste die Haltbarkeit. Lautstärke und Geschwindigkeit ist für mich kein Kriterium, da es hier eh nicht so große Unterschiede gibt. Ist aber meine persönliche Meinung.

Vielleicht bewerte ich das auch über, aber warum sollte ich ein Risiko eingehen? Es gab und gibt ja noch eine gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten....Also da mein Gehäuse eh gedämmt ist höre ich eh nichts von den HDDs die alle drin sind...
Also ich bin mit meiner Samsung Config auch wunderbar zufrieden, aber ich werde mir dann die WD mal genauer anschauen, da ich gerade ne neue Systemplatte suche, würde sich ja die WD Black anbieten, anstatt einer Samsung F3..Ich werd mir nochmal ein paar Benchmarks anschauen...
Eigentlich wäre es mal an der Zeit für eine 120Gb SSD als Systemplatte, aber mein Studentengeldbeutel gibt eher 40 Euro für ne 500GB Sytsemplatte also 250 Euro für ne aktuelle SSD her :) -> Ist der Unterschied denn wirklich so krass, dass sich 200 Euro Mehrkosten "lohnen"?
 
An deiner Stelle würde ich eine 60GB große SSD für ca. 80-100€ kaufen und eine HDD als Programmfestplatte... warum unnötig viel Geld ausgeben... auf einer 60GB-Platte bekommst du alles drauf, was du benötigst (die eigenen Dateien wie Bilder und Co einfach auf eine HDD auslagern!).

Oder willst du einen Start von Office 2010 unbedingt in einer Sekunde, anstatt in 2,5?
 
budni schrieb:
An deiner Stelle würde ich eine 60GB große SSD für ca. 80-100€ kaufen und eine HDD als Programmfestplatte... warum unnötig viel Geld ausgeben... auf einer 60GB-Platte bekommst du alles drauf, was du benötigst (die eigenen Dateien wie Bilder und Co einfach auf eine HDD auslagern!).

Oder willst du einen Start von Office 2010 unbedingt in einer Sekunde, anstatt in 2,5?

aber das wäre doch gerade einer der Vorteile die eine SSD bringt oder sehe ich das falsch? Was bringt mir die SSD sonst? Ob Windows nun 30 Sek oder 50 Sek zum booten braucht ist doch egal...ich starte nicht so oft neu :)
Ich bekomme auf 60 GB sogar meine Programme mit rein...Eigene Datei usw. haben sowieso nichts mit meiner Systemplatte zu tun :) Aber ein Bekannter hat mir mal gesagt, dass man SSD's max 2/3 befüllen sollte...
 
Zurück
Oben