Samsung Wave S8500 (Bada) vs. Samsung Galaxy S Plus I9001 (Android)?

Hallo,

habe vor kurzem das alte Smartphone Samsung Wave S8500 (Bada) von meinem Vater übernommen.
An sich bin ich recht zufrieden damit, wobei ich schon gerne Android hätte, so dass ich z.B. Whatsapp! nutzen kann. Zudem hält der Akku meistens nicht länger als einen Tag, was ich schon sehr schwach finde...

Habe da jetzt nicht sooo den Plan, aber bietet Android viel mehr Möglichkeiten als Bada?
Weil mir kommt es nämlich so vor, dass es die meisten nützlichen Apps nicht (mehr?) für Bada gibt. So ist z.B. auch keine gescheite Facebook App zu finden (korrekt me if I'm wrong!).

Jetzt habe ich durch Zufall im Internet vom neuen Samsung Galaxy S Plus I9001 (Android) gelesen und wie toll es sein soll - gerade die Akku-Laufzeit soll ja der Hammer sein. Und für 250-300€ ohne Vertrag ist es ja auch recht günstig.

Meine Frage also: Lohnt der Umstieg? Werden sich da viele neue Möglichkeiten für mich auftun? Oder habt ihr gar ein besseres (für ca. den Preis) zu Empfehlen?

Möchte in erster Linie mobil surfen können, Nachrichten/ Streams schauen können und ein Navi fürs Auto haben. Spiele sind mir total egal, aber eine möglichst lange Akku-Laufzeit ist ein Muss!

Mein Vater hat übrigens das neuen Galaxy S2, aber das ist mir etwas zu groß und ich finde auch das es - ähnlich wie das iPhone 4/4S - nicht sehr gut in der Hand liegt.

Das iPhone kommt für mich übrigens nicht in Frage, da es mir a). zu teuer ist und mir b). der ganze Hype um Apple und Mr. Jobbs tierisch auf den Zeiger geht...

Danke und VG!

ich habe selber das galaxy s und ein freund von mir das wave, und ja es lohnt sich. beide smartphones sind von der hardware ziemlich identisch aber das OS macht es aus :)
Das mit der Akkulaufzeit ist ja sehr "subjektiv", es kommt ja immer auf die Intensität des Gebrauchs vom SP an.
Mein Samsung Galaxy S verbraucht ca. 40-50% Akkuleistung am Tag obwohl es um 300 MhZ übertaktet ist (hab die Spannung aber auch Senken können ^^) allerdings ist sie trotzdem über der Standardspannung und als mindesttakt sind 400mhz eingestellt - ROM MIUI

Bada 2.0 Freunde kommt balde .... Wird besser als Android ;)

Hier mal ein Vergleich der beiden. Ich habe das Wave und bin wirklich zufrieden damit. Von der Größe her ist es genau richtig. Nicht zu groß und nicht zu klein.

Grüße

@Electro7: Tolle Aussage...

Ich besitze selbst seit 2 Monaten ein Samsung Wave S8530 und bin von Bada eigentlich sehr angetan. Ich denke in diesem Handy OS steckt viel Potential aber leider lässt sich Samsung viel Zeit mit der Veröffentlichung von Bada 2.0.

Ich persönlich würde dir empfehlen, solange du mit dem S8500 soweit zufrieden bist, noch zu warten bis Bada 2.0 veröffentlicht wird, denn das soll zwischen Mitte und Ende November der Fall sein, spätestens aber bis zum Jahreswechsel. Mit Bada 2.0 kommen einige Neuerungen z.B. auch eine Facebook App die eigentlich genauso aussieht wie von Android. Desweiteren hält 'ChatOn' mit Bada 2.0 Einzug - ein direkter Konkurrent zu WhatsApp der die gleichen Funktionen bietet wie z. B. Bilder und Dateien direkt über die App zu senden sowie Konferenzen mit mehreren Personen zu halten usw.

Achja und das mit der Akkulaufzeit kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn mein S8530 hat ein größeres und stromhungrigeres Display als das 8500 und ich komme locker damit 2-3 Tage aus und das obwohl ich viele SMS schreibe, telefoniere, täglich im Internet surfe und ab und an mal ein Game zocke.

MfG Freestyl3r :cool_alt:

Bada 2.0 kann man sich doch schon flashen, zwar nur Beta aber es geht.

Sieht ziemlich so aus wie Android mit TouchWiz 3

Vorteil von Android ist halt dass man mehr individuell anpassen kann.

Nachteil vom Galaxy S Plus, der Bildschirm ist schlechter

Der Akku vom S8500 hält nicht länger als 1 Tag? Was machst du denn mit dem Handy, bitcoin-mining oder was? :lol:
Ich hab mein S8500 seit knapp nem Jahr und ich surfe, simse und tele täglich...aufladen tu ich den Akku ca. 1 mal die Woche. Deswegen hält das Wave ja auch heute noch den Akkulaufzeit-Rekord aller bei Chip.de getesteten Smartphones. Demzufolge wäre die einzige logische Erklärung für die geringe Laufzeit des Akku's, dass er kaputt ist. Einfach für paar Taler nen neuen holen und gut is. ;)

Würdest du das Wave noch nicht haben, würde ich dir zum Samsung Galaxy S Plus I9001 raten. Da du das Wave aber schon hast, ist ein Aufpreis von 250-300€ die ganze Sache meiner Meinung nach nicht wert. Das App-Angebot von Bada ist immer vielfältiger und mit Bada 2.0 wird das noch extremer ausgeprägt sein, da Samsung (abgesehen von den üblichen Verbesserungen am OS) App-Entwicklern mehr Freiräume zum entwickeln gönnen wird. Und schon kurz nach Release vom Bada-OS war es wesentlich ausgereifter, stabiler und benutzerfreundlicher als alles was die unüberschaubare Masse an Androiden zu bieten hat.

Aber letztendlich musst du entscheiden...ich schreibe halt nur was ich an deiner Stelle tun würde. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Bada Geräte sind eigentlich für eine hohe Akkulaufzeit bekannt.. nur Symbian soll besser sein.

Als Alternative zu einer App, nutz doch einfach die mobile Seite von Facebook unter m.facebook.com. Bis auf den Chat, kann man dort alles nutzen.

Hatte lange keine Zeit, daher erst jetzt meine Antwort.

Also nen neuen Akku habe ich mir mittlerweile zugelegt, aber länger als 3 Tage hält der auch net...

Und zu Bada 2.0: Gibt es schon was neues, wann es genau rauskommt?

Wird es Whatsapp! dafür geben?

Und wird es dann wirklich mehr Apps geben?

Was ist denn am neuen Bada 2.0 genau "besser" als an Android?

VG

Denk über diese Fragen garnicht nach, das kannst du dir schenken, wenn du das Androidgerät nimmst. Was hält dich von Android fern, damit hast du doch nur mehr Möglichkeiten und kannst sicher sein, dass es Apps usw. in Hülle und Fülle gibt und geben wird. Bada wird nie den Stand von Android erreichen.

Bin auch von einem Wave umgestiegen und muss sagen:

+ Browser im Vergleich zu Bada ein Traum
+ Appstore der auch sinnvolle Apps hat

- Akku im vegleich schneller leer, liegt aber eher daran, dass man jetzt mit dem Handy auch was machen kann

Die GPU ist jetzt nicht unbedingt viel schlechter. Da gibt es verschiedene Benchmarks. Wenn etwas nicht so super läuft liegt es eher daran, dass einige Game Apps noch nicht an die neue GPU angepasst sind. Das Xperia Play hat auch eine Adreno GPU und ist ja zum zocken gedacht.

Stelle auch noch das Sony Xperia Arc (ohne S) in den Raum. Kostet so um die 300 € und hat eine bessere Cam.

Hatte das Wave 8500 etwa ein halbes Jahr als Dienst-Smartphone nebenher, inzwischen ist aber auch das Dienstgerät bei mir wieder ein Android-Phone (Nexus S).

Samsung Wave GT-S8500
Pro:
+ Sehr gute Akkulaufzeit, kommt kein Android oder iOS-Gerät dran
+ Gute Verarbeitung
+ Sehr gutes Display (SAMOLED), zwar relativ klein aber reicht für E-Mail und co
+ Gute Sprachqualität

Contra:
- Bada wird über kurz oder lang aussterben
- Push-Probleme mit Exchange (insbesondere gmail)
- einige wenige fehlende Apps (bin nicht so der App-Fan)
- Lahmer Browser
- Samsung Kies!

Fazit:
Wenn man ein zuverlässiges Smartphone für Voice, SMS und E-Mail (POP oder IMAP) sucht, dem auch nicht sofort die Puste ausgeht nach etwas exzessiverer Anwendung, der ist beim Wave richtig. Wer aber mehr im Internet surfen will (Browser) oder freudiger "App-User" ist, der wird mit seinem Wave immer neidisch zu Android schielen und damit nicht glücklich werden!
Ich hab mein Wave nur abgegeben, weil Exchange gezickt hat, die anderen Gründen waren (für ein Dienst-Smartphone) eher unwichtig.

ich hab auch über 1 jahr das wave und der akku ist wirklich top! hält bei mir auch fast eine woche, displayhelligkeit auf stufe 6, bei täglich 15-20 sms, paar min telefonieren und paar min. surfen. verarbeitung ist auch sehr gut mit viel metall + das super geile display. einzig das display könnte größer sein, beim surfen ist man dann schon etwas eingeschränkt.

vega81 schrieb:
einzig das display könnte größer sein, beim surfen ist man dann schon etwas eingeschränkt.

Klar, wobei ich denke, dass das Wave von der Größe so wirklich ausgezeichnet ist, von den Einschränkungen, die ich bereits genannt hatte, mal abgesehen :-)

ich hab auch schon auf das galaxy geschielt wegen dem schön großen display, leider gefällt mir die haptik in vollplastik gar nicht, da ist das wave um einiges wertiger. das htc sensation se ist auch sehr hübsch aber leider viel zu überteuert. :(

vega81 schrieb:
ich hab auch schon auf das galaxy geschielt wegen dem schön großen display, leider gefällt mir die haptik in vollplastik gar nicht, da ist das wave um einiges wertiger. das htc sensation se ist auch sehr hübsch aber leider viel zu überteuert. :(

Ich hab seit nem halben Jahr etwa das Samsung Nexus S jetzt, was zwar auch eher Plastik ist, aber vom Design her sehr gut in der Hand liegt. Natürlich kein perfektes Smartphone, aber ein schönes 4" Display, Stock-Android und vermeintlich immer die aktuellsten Android-Versionen als Erster bekommen. Inzwischen auch für knapp 250-280€ zu haben!

Warte doch noch die 1 bis 2 Wochen noch ab, bis Bada 2.0 für das Wave 1 vermutlich erscheint. Danach kannst du immer noch wechseln, falls du damit nicht glücklich wirst.

Hier mal ein kleines Video von der Beta-Software:
http://youtu.be/VSt4omr4xEk

Ich habe jetzt seit gestern das Galaxy Plus S und kann nur sagen: TOP!

Klar, die Langzeitergebnisse gilt es noch abzuwarte, aber bis jetzt bin ich superzufrieden! Die Verarbeitung ist trotz viel Kunststoff erste Sahne und die Bedienung sehr benutzerfreundlich!

Und der Umstieg von Bada zu Android ist in etwa so, als hätte man mich vom Anfang der Industrialisierung in die heutige Zeit gebeamt! :D Absolut nicht zu vergleichen!

Ich kann also jedem der auch am rumüberlegen ist nur dazu raten, zu Android zu wechseln. So viel mehr Möglichkeiten und sooo viele Apps zur Auswahl - Super!

Also, an der Stelle kann meinetwegen geschlossen werden.

VG

Zurück
Oben