Test Samsung Wave S8500 im Test: Mit „Bada“ gegen iOS und Android

Also nach 5 Tagen intensivster Nutzung kann ich folgendes sagen:

Wallpaper in 1200x800 Format (damit das beim switchen so schön mitläuft) funktioniert nicht über KIES, weil KIES die Bilder einfach ins 800x480 Displayformat umwandelt. Das ist ärgerlich, denn wozu bietet man den Transfer unter KIES dann überhaupt an?

Ergo, über Windows Explorer einfach rüberziehen, dann passt das easy

für Wallpaper empfehle ich etwas nicht zu peppiges zu nehmen, denn man sollte die Widgets schon noch lesen können ;)

Kontakte über Outlook synchronisieren ist nicht ratsam, weil die Geburtsdaten um einen Tag verschoben werden, man kann aber einfach unter Kies die Kontakte "übertragen", dann scheinen die Geburtsdaten zu stimmen. Sehr ärgerlich, weil ich mich nun nicht mehr traue die Outlook Synch unter KIES zu verwenden, obwohl mittlerweile eine neuere Version von Kies diese Woche rauskam....

Ansonsten ist das Handy unglaublich intuitiv, man switcht viel schneller als bei meinem alten HTC HD2, SMS schreiben ist flexibler und Apps gibt es etliche nützliche und das gratis.

Nützliche Widgets und Apps (alle gratis)

Must-Have

HTC Clock Pro

Informativ

Badapedia (Wikipedia)

Google Translator (Widget)

Diodict German/English

Simple Compass

Sport/Lifestyle

Kicker Online

Chefkoch Widget - täglich nen neues Kochrezept, wenn man wieder mal nicht weiß welche Fertigpizza man kaufen soll

Spiele

Bruce Lee Dragon Warrior

Need for Speed Shift

Kroll

AR Defender

Musik

Radio NRJ Deutschland (jede Menge Sender)

App für 3€, aber man sollte die Entwicklung beobachten, das Ding kann was Großes werden: Stormradio Recorder

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei dem Wave immer meine Bilder einfach auf Massenspeicher kopiert , und ehrlich gesagt KIES ist nicht wirklich was sinnvolles.

Also ich hab das Wave jetzt schon länger und bin mit dem Telefon zufrieden. Doch was jedoch wirklich ein (für mich) spürbares Manko ist, sind die Apps. "850 Apps" sollen es laut Test hier sein. Dazu sei aber erwähnt, dass die zur Zeit verfügbaren Apps in 95% der Fälle nur Schrott sind. Es geht nicht nur um Quantität sondern auch um Qualität. Vergleicht mal die Apps von Android, dem Applestore mit denen von bada. Diese sind qualitativ um einiges besser.
Davon abgesehen, gibt es die Apps großteils nicht mal in Deutsch, sondern hauptsächlich in Englisch oder Französisch. Das ist wirklich mies. Samsung hat zwar nach wie vor einen Entwicklerwettbewerb laufen, aber bis dato ist da nichts passiert.
Hinzukommt noch, dass es ein regional unterschiedliches Angebot gibt, d.h. zb für Österreich gibt es überhaupt nochmal weniger Apps.
Die größte Frechheit ist jedoch die Bezahlung der Apps (nicht dass ich derzeit für eine der angebotenen etwas zahlen würde), denn das funktioniert ausschließlich per Kreditkarte. Wie lange wird es wohl dauern, bis das nach dem heutigen Standard über die Handyrechnung möglich sein wird?
Was die Navigation betrifft, kann man grundsätzlich über den Appstore vergessen. Habe mir direkt über Route66 meine Software geholt. Die Apps sind wirklich mies, mies und nochmals mies und ich fürchte auch, dass die nächsten 1000 Apps die kommen, nichts brauchbares bringen werden...

Zuletzt bearbeitet:
neuhier08 schrieb:
Samsung hat zwar nach wie vor einen Entwicklerwettbewerb laufen, aber bis dato ist da nichts passiert.

Warum schreibt man so etwas?
http://developer.bada.com/challenge/guide.do?menu=CM01020200&regionID=L000000000&mtb1=&mtb2=

samsung_bada_wettbewerb-jpg.200535

Anhänge

• Samsung_bada_Wettbewerb.JPG
    Samsung_bada_Wettbewerb.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 1.377
Da Biggy schrieb:
mich persönlich nervit die "kontext-menü" taste bei nem andoird handy und das kein taskkiller von haus aus dabei ist, jedoch ist es beim iphone auch nicht besser gelöst...

Android oder iOS benötigen im Grunde keinen Taskiller - sie zerschiessen das System nur. Und sie machen auch nur Sinn, wenn ein Programm wirklich mal hängt. Dann sollte man aber auch nur den Task schließen, der hängt. Ansonsten beendet Android das Programm von selbst.

Freynhofer schrieb:
Das beste Stück Hardware, dass es derzeit im Smartphone-Sektor gibt - das muss auch jeder Apple Fanboy anerkennen, da führt kein Weg dran vorbei :king:

Deine Aussage klingt aber auch sehr nach Fanboy, zumal das Wave nun wirklich in einer unteren Liga spielt, als iPhone, Galaxy, Desire oder Evo. Das soll auch nicht negativ sein. Zum wirklich guten Smartphone fehlt hingegegen noch ein bisschen und so ist es auch von Samsung gedacht. Wer ein vollwertiges Smartphone möchte, der muss noch ein paar Scheinchen oben drauf legen und sich z.B. das Galaxy holen.

Wenn er allein die Hardware meint, würde ich sogar sagen er hat Recht. Welchen Unterschied gibt es denn zum Galaxy S? Der Bildschirm beim Wave ist kleiner, dafür ist es aus Metall und hat eine Foto LED. Die Software hat aber auf jeden Fall noch ein paar Bugs oder fehlende Umsetzung.

das wave hat ein freund von mir, und ich wundere mich wieso die farben deutlich besser sind aufn wave als bei meinem galaxy. ich mein das sind beides super-amoled displays da müssten die farben doch gleich sein oder liegt das an dem kleinern display beim wave??

Akula schrieb:
Android oder iOS benötigen im Grunde keinen Taskiller - sie zerschiessen das System nur. Und sie machen auch nur Sinn, wenn ein Programm wirklich mal hängt. Dann sollte man aber auch nur den Task schließen, der hängt. Ansonsten beendet Android das Programm von selbst.

Deine Aussage klingt aber auch sehr nach Fanboy, zumal das Wave nun wirklich in einer unteren Liga spielt, als iPhone, Galaxy, Desire oder Evo. Das soll auch nicht negativ sein. Zum wirklich guten Smartphone fehlt hingegegen noch ein bisschen und so ist es auch von Samsung gedacht. Wer ein vollwertiges Smartphone möchte, der muss noch ein paar Scheinchen oben drauf legen und sich z.B. das Galaxy holen.

Wo spielt das Wave in einer anderen Liga als ein Iphone oder ein Desire?Der Prozessor ist gleich wie beim Iphone und besser als beim Desire.Daa Display ist besser als das HTC und mind gleich auf mit dem Iphone (kann mir keiner sagen das 3'3 " zu wenig ist). Das Wave hat von Haus aus mehr drauf als ein Iphone oder ein Desire,wir reden hier nicht von dem Appstore. Das OS (nach meiner Erfahrung) macht überraschend wenig Probleme UND läuft überaus schnell und stabil. Erklär mir doch bitte was das Wave schlechter macht als eines deiner genannten Handys? Also in meinen Augen ist das Wave gleichwertig mit allen Smartphones zur Zeit und spielt absolut in der gleichen Liga.

@DevastatedMind

Allein der Preis, die Displaygröße und die Funktionen. Der Prozessor ist nicht besser, als der des Desire - aber die GPU - ein feiner Unterschied. Dank S-AMOLED natürlich ein besseres Display, aber eben kleiner. Da ist sind mir die größeren Alternativen lieber und das Desire hat trotzdem ein gutes Display, auch wenn nicht Over the Top. Und ob das Wave von Hause aus mehr "drauf" hat, mag ich ernsthaft bezweifeln. Die Logik den Store nicht mit zu nennen, halte ich für mehr als einseitig und unsachlich. Scheinbar hast Du diese Stores nie benutzt. Meine Apps sind allesamt kostenlos, bis auf einen animierten Hintergrund. Zudem finde mal ein gutes Navigationssystem für das Wave. Und frage Dich ausserdem, wieso es das Galaxy gibt und wieso es Samsung über dem Wave positionierte. Und hierbei geht es auch nicht ums schlechter machen, sondern um eine simple Kategorisierung von mir, Samsung und vom BS.

Und was ist denn gleichwertig? Für dieselbe Liga des iPhones, des Galaxys oder des Desires/Evos bedarf es Android oder iOS, auch wenn Bada Grundsolide sein mag.

@flintzen_123

Ich will mal klugscheissen ... zur Hardware gehört auch das kleinere Display und HSDPA mit nur 3,6 Mbit/s :D

Zuletzt bearbeitet:
Weiss einer hier , ob mal irgendwann ein Update kommt für das WAVE?

Zuletzt bearbeitet:
@ Akula: Die Einschränkung bei HSDPA kannte ich bisher nicht, aber da ist das Galaxy besser ja. Was ich nicht einsehe ist das Display. dass ist so als würdest du ein Notebook mit 14,1 und 15,4 bei gleicher Auflösung vergleichen und sagen das 15,4 Zoll ist besser weil es größer ist. Beim Wave ist im Umkehrschluss aber alles schärfer aufgrund der Pixeldichte.

@flintzen_123: Mehr dpi birgt auch Nachteile. Hohe Pixeldichte bei kleinem Display: alles muss groesser dargestellt werden, aber wird "schaerfer". Kleine Pixeldichte bei kleinem Display: alles bleibt genausogross, aber nicht so "scharf". Das kann man bei Android sehr gut sehen. Mein Milestone hat von haus aus 240dpi eingestellt. Stelle ich es auf 160 oder gar 120, wird alles winzig, aber sehr sehr scharf.

Ist diese Einschränkung bei HSDPA wirklich lebensnotwendig, dass man sagen muss: das spiel ne LIGA drunter?

Sorry, aber wenn man da hergeht und wegen sowas das doppelte an Kohlen zahlt, dann muss man aber ein echter Worldwide- Businessman sein, wenn man sowas wirklich als "Manko" aufzählt.

Dass es schmäler ist ist für mich ein VORTEIL. Ich bekomm das Wave nämlich in die Hosentasche meiner Jeans rein, ohne dass ich Anstalten machen muss (z.b. aufstehen), es wieder herauszubekommen, wie bei den breiteren Smartphones. Deshalb ist mir das kleinere Display lieber. Ich mein, es ist nen cm schmäler. Wow.... -.-

Für 300€ bekommt man das Wave - und das ist ein Spitzenpreis - solche banalen Einschränkungen machen das Gerät nicht zum 2.Ligaspieler, es spielt nicht um die Meisterschaft mit, aber das will es auch gar nicht, es will den Markt für Bada eröffnen und das hat es eigentlich, wenn man die Verkaufszahlen ansieht, schon geschafft.

Ich persönlich verspreche mir viel von Bada - es ist unglaublich intuitiv, einfach zu bedienen und sieht sehr gut aus. Klar, es ist keine Innovation, aber das will das Betriebssystem auch gar nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Akula schrieb:
@DevastatedMind

Allein der Preis, die Displaygröße und die Funktionen. Der Prozessor ist nicht besser, als der des Desire - aber die GPU - ein feiner Unterschied. Dank S-AMOLED natürlich ein besseres Display, aber eben kleiner. Da ist sind mir die größeren Alternativen lieber und das Desire hat trotzdem ein gutes Display, auch wenn nicht Over the Top. Und ob das Wave von Hause aus mehr "drauf" hat, mag ich ernsthaft bezweifeln. Die Logik den Store nicht mit zu nennen, halte ich für mehr als einseitig und unsachlich. Scheinbar hast Du diese Stores nie benutzt. Meine Apps sind allesamt kostenlos, bis auf einen animierten Hintergrund. Zudem finde mal ein gutes Navigationssystem für das Wave. Und frage Dich ausserdem, wieso es das Galaxy gibt und wieso es Samsung über dem Wave positionierte. Und hierbei geht es auch nicht ums schlechter machen, sondern um eine simple Kategorisierung von mir, Samsung und vom BS.

Und was ist denn gleichwertig? Für dieselbe Liga des iPhones, des Galaxys oder des Desires/Evos bedarf es Android oder iOS, auch wenn Bada Grundsolide sein mag.

@flintzen_123

Ich will mal klugscheissen ... zur Hardware gehört auch das kleinere Display und HSDPA mit nur 3,6 Mbit/s :D

Also ein Smartphone als "Zweitligist" anzusehen nur weil es kein iOS oder Android besitzt ist einfach nur lächerlich subjektiv. Dagegen das bessere Display als bei der Konkurenz unter den Tisch fallen zu lassen scheint deiner Meinung nach ja okay zu sein. Der Prozessor des Iphones UND des Waves ist schneller als der Desire Prozessor.Der A4 ist trotz gleicher Taktrate schneller als der Snapdragon. Das HSDPA das stimmt, dennoch reichen 3,6 mbit locker aus, klar wären 7,6 besser. Zum Appstore, Bada gibt es nun seit ca 2-3 Monaten und besitzt eine Große Community, über 1 Millionen verkaufte Geräte bei nur einem Modell und über 1000Apps. Als das G1 raus kam sah es um Android deutlich schlechter aus als um Bada. Und ja sämtliche Apps und noch mehr die ich benötige gibt es dabei.
Ich hatte zu erst das N97 dann das Desire und nun das Wave und muss sagen das mir das Wave um längen besser gefällt,und damit scheine ich nicht alleine zu sein wenn man sich nationale und internationale Rankings anschaut (vom Schwachsinnigen SWT mal abgesehen)

Ich habe das Wave jetzt seit gute 6 Wochen und bin vollstens zufrieden.
Wöchentlich steigt das Angebot an Apps, wo aber ein Kritik Punkt zu geben ist: Apps zum kaufen geht nur über Kreditkarte... (hab ja eine), was für viele meiner Freunde zum Nachteil ist. Daran sollte Samsung noch arbeiten (über Provider oder PayPal).

Sonst kann man echt nur positives sagen, was auch der Verarbeitung zu trifft.
Sehr stabiles Betriebssystem, sehr gute Verarbeitung und absolut Zuverlässig.

Ich kann es nur jedem empfehlen!
Mich hat es vollkommen überzeugt, TOP.

PS:
@DevastatedMind
Ich stimme dir da vollkommen zu.

Zurück
Oben