News Samsung zeigt biegbare LC-Displays

Mich würde interessieren, in wie weit man damit auch größere Displays (in der Zukunft) betreiben kann. OLEDs an sich gibbet ja scho länger, nur ob die im PC-Display-Markt auch was taugen?
 
Was richtig cool wäre, weil cR@zY.EnGi.GeR das ausziehbare Display erwähnt, wäre Kinofeeling @home.

Du gehst hin und ziehst über das halbe Zimmer eine 1 m (Beispiel) hohe Display-'Leinwand' auf und hast ein riesiges Display, als wäre man im Kino und zudem noch leicht gewölbt - wenn man will - wie im Kino (weiß nicht, ob das überall so ist).

Wäre ein guter Ersatz für Beamer.

Außerdem wäre es bestimmt interessant für Handys als Alleskönner oder PDAs.

Dann könnte man manche User statt mit Notebook mit einem Handy oder PDA ausrüsten. Sie packen einfach eine Rolle aus, die dann als Display fungiert und schließen nur den PDA an, um die Präsentation laufen zu lassen oder man schaut TV auf einem ausziehbaren und klappbaren Handy-Zusatzdisplay.
 
The_Jackal schrieb:
Ich finde die Anwendungmöglichhkeiten sind riesig und könnten Papier unnötig machen. Vielleicht sind die Geräte ja wirklich eine Möglichkeit der Umwelt nicht so zu schaden.

Da wäre wirklich schön! Doch leider stimmt die Rechnung meist nicht. Der Energieaufwand um solche Dinger zu erzeugen, übersteigt den Energieaufwand der eingespart werden kann. Ganz zu schweigen von Nebenprodukten die nicht abbaubar sind beim Recyclen :-(
 
Ein Einsatz sehe ich in Betriebsanleitungen. Die könnte man mit einem flexiblen Monitor, einer Flashkarte und wenig Elektronik direkt an Maschinen anbringen.
So hat man die Informationen vor Ort, vor allem bei Wartungen und Reparaturen, aber auch beim Werkzeugwechsel etc.
Dann müssen nur noch die Gesetze angepasst werden, damit es auch zulässig ist.
 
@kaepten

Das weiß ich nicht. Man müsste halt herausfinden, ob der Energieaufwand bei der Papierherstellung höher ist als bei der Displayherstellung. Ich kenne mich da zu wenig aus.

Jedoch denke ich da eher an Werbemüll, TagesZeitungen und Magazine.

So könnte man Abonoments von Zeitungen oder Zeitschriften direkt auf ein Gerät laden und abspeichern auf den PC, falls man es noch braucht.

Oder man kann Werbung von Walmart, Praktiker ect. auf so ein Gerät machen, damit man nicht wöchentlich immer zum Papier-Container fahren muss.

An solche Sachen dachte ich.

Vielleicht auch noch Landkarten , um sie aktuell zu halten. Eventuell für's Auto sogar? Denk nur mal an einen Autoatlas. Der hat locker mal 200-300 Seiten. Das Ding wäre eine zum umblättern mit Zoom und allem drum und dran ;)
 
mich interessiert was für die denn nun hohe temperaturen sind? 30°C?
 
The_Jackal schrieb:
Vielleicht auch noch Landkarten , um sie aktuell zu halten. Eventuell für's Auto sogar? Denk nur mal an einen Autoatlas. Der hat locker mal 200-300 Seiten. Das Ding wäre eine zum umblättern mit Zoom und allem drum und dran ;)


Gibts sowas nicht schon? Ich glaube das nennt sich Navigationssystem oder so...
 
Kennst n Navi System dass 0.1mm dick ist, sich falten lässt etc..eben alles was man mit ner normalen karte machen kann. Sowas in der Rochtung könnte ich mir sehr gut vorstellen(schon klar dass die gefalteten Teile jeweils einzeln angesprochen werden müssen).
 
Das hat mich alles noch nicht überzeugt bis auf diese Antwort:
Wintermute schrieb:
Das schöne an solchen Produkten ist das jeder das offensichtliche sieht, jedoch irgendwer bald auf eine unkonventionelle Idee kommen wird und dann irgendwas praktisches, sehr abgefahrenes damit baut.

Bei allen anderen Vorschlägen erschließt sich mir noch nicht der Sinn oder ich bin einfach zu Fantasielos für diese Art der Technik.
Hoffentlich erwähnt niemand die Temperatur dieses Displays, sonst sind auf einmal wieder die OC mit Wasserkühlung dabei ;)
Dann wirds nix mehr mit einfach ums Handgelenk schnalzen, da brauchst Du auch einen kleinen Wassertank usw.
 
Biegbares Display? Hm... könnten die bei Pimp My Ride sicherlich gut gebrauchen *lol*
 
SUPER!!!
mit solch einem display hätte mein s700i wahrscheinlich das airhockey überlebt
hatte es in der hosentaschen mit display nachvorne
und durch den vollen körpereinsatz beim zocken zersprang es :(
das lustige is das mein gegner seine kamera im handy geschrottet hat :)
nur 1ma gespielt 2 handys kaputt rofl :)

mfg
 
Micky1980 schrieb:
Ach naja viel spannender wird es mit den O-LEDs, wenn man ne Art Folie hat die man zuschneiden kann und biegen kann wie man mag.
Warum glaubst du sollte das möglich sein? So großartig unterscheiden sich OLEDs nun auch nicht von TFTs etc. Irgendwoher müssen die Pixel auch ihre Informationen bekommen und wenn du dann eine Leitung durchschneidest/-brichst?

natto schrieb:
So ein ausklappbares Display im Handy zum AVI-Schauen wäre doch mal eine coole Idee. Oder ein OLED-Beamer im Handy, das wäre noch praktischer. Wird aber noch ein paar Jahre dauern.
OLED ist kein Wunder, das vom Himmel gefallen ist. ;) So leuchtstark sind die nun auch wieder nicht, für Beamer tut's auch ein TFT(wenn die nicht sogar besser geeignet sind).
 
Ich hab mal eine Dokumentation zu dem Thema gelesen, in dem für die nächsten Jahrzehnte u.a. die Möglichkeit vorhergesagt wurde, Zeitungen mit Monitoren auszustatten. Wir nähern uns dieser Vision wohl an. Find ich spannend, klasse, toll - nur BILD muß ich das nicht haben ;)

Und kommt mir jetzt nicht damit, das sowas viel zu teuer und kompliziert wäre - ist doch klar, dass das zur Zeit nur eine Utopie ist.
 
Im Kino läuft gerade Serenity.
In dem Film wird unter anderem ein "Foto" gezeigt, bei dem gleich ein Film abläuft. Aber das Format ist wie heutige Fotos und ebenso biegsam.
Das wäre so ein Einsatzgebiet, dass ich mir sehr gut vorstellen kann.
 
gibts auch bilder dazu?
 
Zurück
Oben