News Samsung zeigt „Haswell-EP“-System mit DDR4-RAM

Smartbomb schrieb:
BSP: Habe DDR2-800Mhz Cl4-4-4-12
zB DDR3-1600Mhz CL9-9-9-24
mit mehr Mhz steigen dann auch die CL Werte!

Nicht ganz.
Die Latenzen sind ja in Takten angegeben. Das bedeutet, 4 Takte Latenz bei 800MHz entspricht 8 Takte Latenz bei 1600MHz. In dem von dir genannten Beispiel ist beim DDR3 die Latenz also nur minimal schlechter.
Es stimmt allerdings, dass zwar seit Jahren die Bandbreite deutlich steigt, die Latenzen aber ungefähr gleich bleiben.

Also ob du / ihr es glaubt oder nicht, die RAM-Speicherbandbreite ist für diverse Anwendungen wichtig. Und die Latenzen werden pro Takt angegeben, d.h. z.B. DDR3 1600 CL9 hat eine längere Latenzzeit als 1866 CL10.

Schon lustig, da gibt es "verbesserte Fehlerkorrektur bei DDR4-Speicher" aber für Heimanwender gibt Intel nicht einmal ECC in den Chips frei, die es intern wohl unterstützen, obwohl heute viele Rechner mehr RAM haben als die meisten Workstations vor ein paar Jahren und die Fehleranfälligkeit mit der Menge und den immer kleineren Fertigungsstrukturen steigt.

@Holt

99% der User würden aber für etwas bezahlen was sie nicht benötigen. In einem Server oder einer WS sehe ich ECC ein. Wenn aber mal jedes Jahr einmal das Programm X wegen eines Fehlers im Speicher abschmiert macht das denke ich nichts aus.

@Holt
Das erklärt, warum ich bei der aktuellen Intel-Generation einfach keine Consumer-Hardware mit ECC-Unterstützung finde.
Dann muss es wohl doch ein Xeon werden. Leider habe ich aber bis jetzt noch kein Consumer-Mainboard mit ECC-Unterstützung für die Haswells gefunden. Ein Workstation- oder Server-Board ist mir aber zu teuer. Doof.

Dabei wäre ich bereit, den Mehrpreis von ECC-RAM zu bezahlen...

@Cool Master
Hast du mal nachgerechnet, wie oft eigentlich RAM-Fehler auftreten? Man erschreckt sich gerade zu, wenn man bemerkt, dass alle 16-24h Betriebszeit der Statistik nach ein RAM-Fehler auftritt. Das heißt für uns Computernerds, dass Pi mal Daumen alle zwei Tage sich ein Bit im Speicher dreht und sonst was dadurch kaputt gehen kann.
Gestern erst durfte ich Windows neu aufsetzen, weil es nimmer Booten mochte. Der Grund ist unbekannt, aber als er mir was von Datenträgerprüfung erzählte, liegt der Verdacht nah, dass eventuell ein gedrehtes Bit dafür verantwortlich sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
@Cool Master
Hast du mal nachgerechnet, wie oft eigentlich RAM-Fehler auftreten? Man erschreckt sich gerade zu, wenn man bemerkt, dass alle 16-24h Betriebszeit der Statistik nach ein RAM-Fehler auftritt. Das heißt für uns Computernerds, dass Pi mal Daumen alle zwei Tage sich ein Bit im Speicher dreht und sonst was dadurch kaputt gehen kann.
Gestern erst durfte ich Windows neu aufsetzen, weil es nimmer Booten mochte. Der Grund ist unbekannt, aber als er mir was von Datenträgerprüfung erzählte, liegt der Verdacht nah, dass eventuell ein gedrehtes Bit dafür verantwortlich sein könnte.

Klar, dass ein "gedrehtes" Bit genau die Datei trifft, die für den Boot verantwortlich ist, sich nicht mehr beheben lässt, ist wie ein doppelter 6er im Lotto. (Win Reparatur, behebt sowas). Meisten wird ein Dienst beendet und automatisch neu gestartet oder ein Programm schmiert ab und man muss es wieder manuell starten.

Dienstags ist Win-Update Tag, liegt wohl eher an einem fehlerhaft eingespielten Update

Wie gesagt, ich kann es jetzt nicht mehr nachvollziehen. Das war ein Produktivsystem, das musste schnell wieder einsatzbereit sein. Also habe ich halt formatiert und schnell Windows neuinstalliert.
Die Chance für einen doppelten 6er im Lotto ist übrigens nicht 0. Es hätte ja schon gereicht, wenn ein Treiber durch einen Bitdreher defekt geworden ist. Da kann Windows dann auch nicht mehr viel tun.

Die Systemreparatur hat übrigens nicht geholfen. Die hat er mit der Meldung "konnte nicht fehlerfrei durchgeführt werden" quittiert.

wiso wegen ecc und Intel,
ivy i3 und co. unterstützen doch ecc.
.
wieviel ram kann man derzeit eigentlich mit: am3+,fm2, 1150 nutzen?
bzw. 1366/2011

Zuletzt bearbeitet:
E-Laurin schrieb:
Es hätte ja schon gereicht, wenn ein Treiber durch einen Bitdreher defekt geworden ist.

Ein Bit-Fehler einer Datei im Arbeitsspeicher wirkt sich auf eine Datei auf der Festplatte aus, in die nichts geschrieben wird?

Die NSA wirds freuen...können jetzt auch einen auf Öko machen :evillol:

Das heißt für uns Computernerds, dass Pi mal Daumen alle zwei Tage sich ein Bit im Speicher dreht und sonst was dadurch kaputt gehen kann.
ECC hilft nur bei Fehlern, die bei der Übertragung(kosmische Strahlung.. etc) auftreten, wenn sich ein Bit "im Speicher" dreht, tut sich da nichts.

calluna schrieb:
Ein Bit-Fehler einer Datei im Arbeitsspeicher wirkt sich auf eine Datei auf der Festplatte aus, in die nichts geschrieben wird?

Ein Bitfehler im Arbeitsspeicher, der dann auf die Festplatte geschrieben wird, hat sehr wohl Auswirkungen. Leute, schaltet doch mal euer Hirn ein und stellt euch nicht extra doof an!

@e-Laurin

Du übertreibst es. Wie oft wird denn ein Treiber auf die Festplatte / SSD geschrieben? (Zumal dieses Speicher ja unfehlbar sind.) Allein schon das hier: "liegt der Verdacht nah, dass eventuell ein gedrehtes Bit dafür verantwortlich sein könnte."

Wie begründest du den Verdacht? Für mich klingt das nach einem unfundierten Bauchgefühl, basierend auf Halbwissen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Verdacht, nicht mehr. Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich es nicht genau weiß.

Ich begründe den Verdacht damit, dass er beim Laden ungefähr an der Stelle hing, an der die Treiberinitialisierung stattfindet. Windows selber funktionierte noch so weit, dass es nach ein paar Neustarts eine automatische Reparatur probiert hat. Und dabei tauchte auch die Meldung auf, dass er das Dateisystem reparieren will.

Daraus schließe ich, dass irgendwo an einer wichtigen Stelle ein paar Daten durcheinander geraten sind. Es kann an einem Bitdreher gelegen haben, es kann aber auch an locker 200 anderen Gründen liegen. Updates sind aber nicht Schuld. Die habe ich da noch nicht eingespielt gehabt. Damit stellt sich die Sache so dar, dass an einem Tag noch alles ging und am nächsten ohne erkennbaren Grund nicht mehr. In solchen Fällen liegt die Schuld meist an Datenkorruption.

Smartbomb schrieb:
xx% mehr takt, und was ist mit den Latenzen???
Üblicherweise steigen die ja auch mit immer höherem Takt!

Wie sieht es bei DDR4 aus?

Die Latenzen hängen vom Takt ab, z.B. DDR3-1600 CL8 hat die gleiche Latenzzeit wie DDR2 800 CL4.

Smartbomb schrieb:
xx% mehr takt, und was ist mit den Latenzen???
Üblicherweise steigen die ja auch mit immer höherem Takt!

Wie sieht es bei DDR4 aus?

Die Latenzen werden im gleichen Zuge mit steigen. Denn es gibt einen Bezug zum Arbeitstakt, wie du selbst festgestellt hast. Die resultierende "Zeit" wird immer benötigt. Diese kann nicht und wird nicht unterschritten werden können. Das liegt gewissermaßen in der Physik begründet. Einzig die äußeren Umstände könnten noch etwas verändern, aber am absoluten Nullpunkt wirst du wegen dem evtl. möglichen Gewinn kein System dauerhaft betreiben wollen.

Warum vergleicht man den DDR4 RAM nicht auf gleichen Plattformen ... ich denke den Unterschied macht hauptsächlich die SSD in Sachen Performance und in Sachen Stromverbrauch die CPU, denn Intel hat dort aktuell sehr sehr viel Boden gut gemacht und AMD mitlerweile überholt was das Watt/Performance Verhältnis anging und auch Dinge wie Crypto-Berechnungen. Eine Aussage zum Arbeitsspeicher erkenne ich daraus jedenfalls nicht.

ist natürlich immer schön, wenn es mal wieder technische Fortschritte gibt, aber vom RAM als PC-Nutzer verspreche ich mir auch nicht viel!
Hier scheint auch nicht berücksichtigt zu werden, dass es auch schon DDR3 mit "nur" 1,35 Volt gibt - sogar auch schon ab 1,25 Volt!

Schauen wir mal, ob MS endlich mehr Kerne ins Spiel (wörtlich, also für die normalen Kunden nicht die Xeon-Sonderlinge) bringt, mit anderen Details gibt's wohl kaum noch nennenswerte Fortschritte.......

Wer hohe Strompreise will, muss Energie sparen ;)
Mal schauen, wie sich das entwickelt ;) Ist ganz schön flott, der Speicher.

Zurück
Oben